Platzhalter für Profilbild

Lesesucht02

Lesejury Profi
offline

Lesesucht02 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesucht02 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2024

Ein hin und her in der Liebe mit Fantasyanteil

SnowFyre. Elfe aus Eis (Königselfen-Reihe 1)
0

Fyre ist die Zwillingschwester der Königin des Winterhofes. Sie ist es aber, die unserer Vorstellung einer Schneekönigin entspricht. Sie ist kalt, grausam anderen gegenüber, überheblich, lässt niemanden ...

Fyre ist die Zwillingschwester der Königin des Winterhofes. Sie ist es aber, die unserer Vorstellung einer Schneekönigin entspricht. Sie ist kalt, grausam anderen gegenüber, überheblich, lässt niemanden an sich heran, … Das sie gezwungen wird ihre Schwester zu vertreten und mit dem Zwillingsbruder des Sonnenhofes Ciel dieses Jahr das Ritual abzuhalten, das den Frühling einläuten soll, wäre an sich schon schlimm genug. Nun wird sie aber gezwungen sich daran zu erinnern, was vor sieben Jahren alles passierte und das Ciel ihr damals ihr Herz gebrochen hat.

Vielleicht bin ich zu alt und habe daher so ein großes Problem mit dem ständigen hin und her zwischen Fyre und Ciel. Ich fand es sehr anstrengend, von beiden zu hören wie der andere sie verletzt hat, das man den andere ja nicht mehr lieben darf, aber sich seinem Ärger mal Luft zu machen, dem anderen an den Kopf zu knallen wie er einen verletzt hat, das machen sie nicht. Jüngere kommen vielleicht damit in einem ganzen Roman klar, ich leider nicht. Das nimmt einen großen Anteil der Handlung ein.
Daher viel mir dann leider die restliche Handlung irgendwie runter. Die Ansätze finde ich toll, aber sie werden mir dann zu schnell und zu überraschend abgehandelt. Ich dachte es geht darum, wer ihre Eltern ermordet hat und warum. Das wurde nur am Rand angeschnitten. Auch die neue Bedrohung taucht kurz auf und sehr schnell gibt es dafür glückliche Lösungen. All das hätte ich mir mehr ausgebaut gewünscht um so eine spannende und fesselnde Handlung zu erhalten.
Es gibt wirklich tolle Ansätze und die Autorin hat tolle Ideen hier umgesetzt, die sind mir aber leider zu wenig, um einen gelungen und spannenden Lesefluss zu bieten. Auch am Ende dieses Bandes gibt es einige Dinge, die ich nicht ganz verstanden habe und die für mich einfach nicht gelöst wurden.
Eine reine Liebesgeschichte ist es nicht, denn dafür fehlt mit dann etwas mehr Tiefe bei den beiden. Eine Fantasygeschichte ist es für mich aber auch nicht, da diese Anteile sehr schnell abgehandelt werden und die Auflösungen für mich nicht immer nachvollziehbar sind.
Es war nett zu lesen, der Schreibstil gefällt mir und es gibt einen witzigen Charakter, der mich von Anfang an begeister hat und der eigentliche Held für mich ist. Aber auch das Ende mit diesem Charakter finde ich dann wieder nicht ganz so gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2024

Handlung der vorherigen Bücher der Autorin gehen hier weiter, keine eigenständige Geschichte!

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen
0

Valentina ist Mexikanerin und wächst in dem Wissen auf, das an ihrem 18. Geburtstag die Fähigkeiten der La Catrina, die innerhalb der weiblichen Linie ihrer Familie weitervererbt wird, auf sie übergehen ...

Valentina ist Mexikanerin und wächst in dem Wissen auf, das an ihrem 18. Geburtstag die Fähigkeiten der La Catrina, die innerhalb der weiblichen Linie ihrer Familie weitervererbt wird, auf sie übergehen wird. So genießt sie als King schon den Tag der Toten, da ihr bewusst ist, eines Tages wird sie die Toten selbst sehen können.
Als die Familie dann kurz vor ihrem 18. Geburtstag nach Dublin zieht bedeutet das für sie nicht nur sich an ein neues Leben zu gewöhnen und neue Freunde zu finden, sonder auch mit ihrem Geheimnis klarzukommen. Als dann übernatürliche Wesen sich der Öffentlichkeit zeigen und neben Unterstützung auch der Hass gegen diese steigt ist es umso wichtiger, das eigene Geheimnis zu wahren.

Ich habe eine ganz andere Geschichte erwartet und daher hatte ich echte Probleme mit dieser Geschichte. Aufgrund des Covers und der Inhaltsangabe ging ich davon aus, es handelt sich hier in erster Linie um eine Geschichte um den Tag der Toten und La Catrina. Leider wird das nur ganz am Anfang und dann später leicht angeschnitten. Mir war nicht klar, dass es sich hierbei um eine Fortsetzung der bisher geschriebenen Bücher der Autorin handelt. Wenn man diese 4 Bände kennt, mag dieser Roman schlüssiger sein und man hätte es wohl auch erahnen können. Hier geht es in erster Linie weiterhin um die Hexen sowie die Auseinandersetzung zwischen Drachen und Fae. Manch eine Sache hier war mir einfach nicht klar. Wie gesagt, vielleicht wäre das nicht so, wenn man die anderen Bände kennen würde. Daher wurde ich einfach mit dem Roman nicht wirklich warm und sehr oft konnte ich mir die Reaktion der Personen nicht wirklich erklären.
Valentina fand ich anfangs OK, aber richtig warm wurde ich mir ihr leider nicht. Vor allem konnte ich nicht verstehen, warum man riskiert in so einer aufgebrachten Stimmungslage zu riskieren sein großes Geheimnis zu verraten. Frisch verliebt zu sein ist für mich dabei keine passende Begründung und mir ist bewusst, dass es für die Handlung einfach nötig war.
Ihr Zwillingsbruder Emiliano hat mich einfach nur aufgeregt. Klar ist es schwer wenn ein Lebenstraum zerstört wird, aber sie sehr er mit Hass und Akzeptanz von Gewalt darauf reagiert hat mich extrem gestört und wie schnell er sich so verrannt hat. Wie er sich dann zum Ende dieses Bandes dann gezeigt hat konnte ich ihm einfach nicht mehr abkaufen.

Mich konnte hier leider nichts überzeugen und für mich ist es einfach die Fortführung einer bisherigen Handlung die hier nun 2 neue Personen eingeführt bekommt, deren Handlung ich aber einfach nur flach finde, da nicht wie von mir erwartet das Hauptauenmerkt sich hier um die Kraft die Toten zusehen und diese anzuleiten gelegt wird. Sie laufen neben einer bestehenden nun mit, sorgen für etwas neuen Stoff.
Die Grundidee finde ich super und ich hatte mir eine tolle und mitreisende Geschichte dazu erhofft. Wie wenig hier nun vorkam und wie es umgesetzt wurde konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Ich denke für Fans der Bücher wird der Roman toll sein, weil die Geschichte weitergeführt wird, aber wer die bisherigen Bände nicht kennt, sollte es sich wirklich überlegen mit diesem Band anzufangen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere