Jugendliche mit besonderer Begabung werden vom FBI eingesetzt
Cold Case Academy – Ein mörderisches SpielCassie ist 17 Jahre alt. Es gab einen Angriff auf ihre Mutter und anhand der Menge des Blutes das man am Tatort fand, muss man davon ausgehen, dass sie nicht mehr lebt. So kam sie zu ihrem Vater und da ...
Cassie ist 17 Jahre alt. Es gab einen Angriff auf ihre Mutter und anhand der Menge des Blutes das man am Tatort fand, muss man davon ausgehen, dass sie nicht mehr lebt. So kam sie zu ihrem Vater und da er von der Air Force nach Übersee versetzt wurde, lebt sie nun bei ihrer Familie. Alle sind sehr nett, aber Cassie ist bewusst, dass sie einfach nicht wir der Rest ihrer Familie ist. Sie kann in andere Menschen wie in einem Buch lesen, sich in sie hineinversetzten und ist sich ihrer Vorlieben und ihres Handles auf einen Blick schon bewusst. Eines Tages taucht während ihrer Schicht ein junger Mann auf und hinterlässt neben einem guten Trinkgeld für sie auch eine Karte. Darauf ein Name, eine Telefonnummer und der Hinweis, dass er fürs FBI arbeitet.
Es stellt sich heraus, dass das FBI Jugendliche mit außergewöhnlichen Begabungen für eine spezielle Academy anwirbt. Diese Jugendliche schaffen es mit ihren Gaben Verbrechen auf den Grund zu gehen und Täter zu identifizieren. Jeder dieser fünf Jugendlichen hat seine eigene Geschichte und Geheimnisse zu seiner Vergangenheit. Manch eins davon kann eine tödliche Gefahr bedeuten.
Mich hat der Auftakt dieser Reihe total überzeugt. Ich finde die Idee sehr spannend, das diese fünf Jungendlichen einen natürliche, besondere Begabung haben, die es ihnen leicht macht Muster zu sehen, Zusammenhänge zu bilden um sich so in Verbrecher hineinversetzen zu können und Verbrechen aufzuklären. Da alle noch minderjährig sind finde ich es logisch, dass sie Cold Cases bearbeiten sollen, aber nicht in aktive Arbeiten des FBI eingebunden werden sollen.
Ich finde sowohl die Fähigkeiten, wie auch das Wesen der Jugendlichen so unterschiedlich und spannend, das für mich eine wirklich tolle und gelungene Truppe entsteht. Jeder von ihnen hat eine Vergangenheit, die nicht offen gelegt wird und manch eine kommt langsam ans Licht.
Wir das Training abläuft wurde gut beschrieben und die Entwicklung diese Bandes fand ich sehr gelungen.
Das auseinandersetzten mit Tätern, das Profiling das hier angestellt wird und die Jagd nach einem Massenmörder finde ich spannend beschrieben. Ich bin schon auf den nächsten Band gespannt.