Cover-Bild Der Sohn des Apothekers
Band 5 der Reihe "Kommissar Martin Trevisan"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
Ulrich Hefner

Der Sohn des Apothekers

Kriminalroman
»Wenn ein schlimmes Verbrechen geschieht und du wirst gerufen, dann ist der Fall noch heiß. Du stolperst mitten hinein in den Schmerz, in die Grausamkeit und in die Trauer. Du nimmst alles mit deinen Sinnen auf. Nicht nur die Worte und das, was du siehst, auch die Regungen, die Stimmungen der Menschen, denen du begegnest, mit denen du sprichst. Das Verbrechen ist präsent, es umgibt dich, den Tatort, es ist wie eine Aura. Und der erfahrene Ermittler, der saugt alles in sich auf und das ergibt ein Gesamtbild, eine Komposition des Schreckens, verstehst du?« Martin Trevisan übernimmt nach seinem Zusammenbruch einen Bürojob im LKA. Doch sein erster Fall ist kein ruhiger Einstieg. Ein Mädchen, das drei Jahre zuvor mit ihrer Freundin bei einer Radtour am Steinhuder Meer verschwand, wird schwer verletzt gefunden - offenbar aus einem fahrenden Auto gestoßen. Lebt auch die andere junge Frau noch und schwebt in höchster Gefahr?

Veröffentlicht am 01.02.2024

wie ein guter Tatort am Samstagabend

Ulrich Hefner ist mir durch seinen Thriller "Die dritte Ebene" bekannt, der mir damals gut gefallen hat. "Der Sohn des Apothekers" ist der fünfte Band mit dem Ermittler Martin Trevisan aus Wilhelmhaven, die alle irgendwie in Norddeutschland spielen. Seine Vorgängerbände habe ich nicht gelesen,ich habe aber keine Schwierigkeiten gehabt in diesen Band einzusteigen, werde mir die Vorgängerbücher dieser Reihe aber zulegen, da mir dieses Buch ausgesprochen gut gefallen hat.

Aus Erklärungen innerhalb der Geschichte, habe ich erfahren, dass Kommissar Trevisan nach einem Burnout, der wohl nicht nur mit einem schweren Fall, sondern auch mit Entführung seiner Tochter und deren schwerer psychischer Folgeerkrankung zusammenhing,von Wilhelmhaven zum LKA wechselte, in der Hoffnung auf einen ruhigen Bürojob.Doch sein erster Fall entpuppt sich nicht als einfacher Fall, sondern als ein drei Jahre zurückliegendes Verbrechen, bei dessen Versuch einer Aufklärung ziemlich viel schief gelaufen ist.

1999 : Zwei junge Radfahrerinnen, die nach bestandenem Abitur eine Radtour machen, verschwinden spurlos.Nur ihre Räder werden in einem Wald nahe des kleinen Ortes Tennweide ,nicht weit vom Steinhuder Meer gefunden. Bei der damaligen Recherche war schnell ein Täter gefunden worden ,der behinderte Sohn des Apothekers.Bei näherer Untersuchung, stellte sich aber heraus, dass Sven es nicht gewesen war.Ganz rehabilitiert wurden aber weder Sven, noch sein Vater, dem man unterstellte seinem Sohn bei der Beseitigung der Leichen geholfen zu haben.Der Fall wurde als ungeklärt zu den Akten gelegt. 3 Jahre später wird eines der jungen Mädchen schwer verletzt an einer Straße aufgefunden.Sie wurde aus einem fahrenden Auto gestoßen.Die Spur führt nach Dänemark . Kommissar Trevisan nimmt sich dieses Falles an und deckt eine unglaubliche Schlamperei bei der damaligen Bearbeitung dieses Falles auf, die ihm und seinen beiden Mitstreiterinnen Hanna und Lisa das Leben schwer macht.

Beim Lesen dieses Buches wurde ich mehr als einmal an einen gut gemachten "Tatort " erinnert. Der Kriminalfall ist spannend und vielschichtig, bietet immer wieder neue Wendungen im Geschehen und man ahnt bis zum gut gelungen Schluss nicht, wer der Mörder ist.Die Figuren, allen voran Martin Trevisan sind meiner Meinung nach gut gelungen und man bekommt einen realistischen Einblick in die Polizeiarbeit, die oft mühsam ist und durch Schlampereien und manchmal nicht nachvollziehbare bürokratische Hürden zusätzlich erschwert wird.Da tut so ein bodenständiger Kommissar, wie Martin Trevisan, richtig gut, der sich zur richtigen Zeit über solchen Hürden hinwegsetzt .Ich fand es auch sehr schön beschrieben, wie Trevisan den "Laden" neu aufmischt und seine Mitstreiterinnen, die vorher nur Layouts für Fahndungsplakate entwerfen und Bilder von Vermissten auf Milchtüten kleben durften, endlich "raus auf die Straße " können.
Alles in allem ein gelungener Fall,von denen ich sicher noch weitere lesen werde.