Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

Lesejury Star
offline

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Cool und modern illustriertes Bilderbuch

Alia Astronautin - Mission Freundschaft
0

Wer möchte nicht gern mal ins weite Weltalls reisen und das am liebsten mit Gesellschaft? Wie das geht findet man heraus in diesem Buch heraus.
Bereits das Vorsatzpapier zieht in den Bann: Man bekommt ...

Wer möchte nicht gern mal ins weite Weltalls reisen und das am liebsten mit Gesellschaft? Wie das geht findet man heraus in diesem Buch heraus.
Bereits das Vorsatzpapier zieht in den Bann: Man bekommt den Blick in ein gemütliches Kinderzimmer: Dekoriert im Weltraum-Stil, mitsamt einer gefüllten Kuscheltierbox und dem wohl allen Eltern gewohnten unaufgeräumten und zugleich sympathischen Kinderzimmeranblick. Mittendrin sitzt der Weltraumfan Alia. Sie spielt für ihr Leben gern Astronautin und versetzt sich in ferne Welten. Alia reist dabei mit ihrem selbst gebauten Raumschiff aus Pappe. Auch wenn Alia es mag die einzige Astronautin zu sein, so wird es doch Zeit für ein bisschen Gesellschaft und Hilfe. Damit steht die Mission: Unterstützung finden! Die kleine Abenteurerin lernt in der Folge dass nicht alle ein guter Begleiter sind aber auch - und noch viel wichtiger, dass ein Co-Pilot sehr viel mehr Wert ist als ein Assistent.
Die Gestaltung der Seiten ist an einen Comicstil angelehnt und modern. Dazu trägt auch das einheitliche und in sich stimmige Farbkonzept bei. Wirklich toll!

Ein cool und modern illustriertes Bilderbuch für alle ab etwa 4 Jahren und mit toller nachhallender Botschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2024

Wohlfühl-Bilderbuch

Metti Meerschwein und das Ostergeheimnis
0

Metti lebt als Meerschweinchen fröhlich in ihrer “hasenfrohe Hasenschar” und alle freuen sich über den soeben erwachenden Frühling. Die Sonne wird wärmer und die Freunde tanzen ihren Popo-Lopo-Tanz. Es ...

Metti lebt als Meerschweinchen fröhlich in ihrer “hasenfrohe Hasenschar” und alle freuen sich über den soeben erwachenden Frühling. Die Sonne wird wärmer und die Freunde tanzen ihren Popo-Lopo-Tanz. Es könnte alles wundervoll sein, doch was ist mit ihrem Freund Oskar los? Er verschwindet von Zeit zu Zeit und steht auch im Morgengrauen auf - obwohl er de Langschläfer aller Hasen ist… Metti und Hedi gehen der Sache nach und sind noch verwirrter: Wieso sammelt Oskar denn so viele Hühnereier? Wieso hat er das Handwerken mit Wolle entdeckt und was macht er in der Werkstatt mit Farben? Nur so viel sei gesagt: das Geheimnis wird gelüftet und ist dennoch überraschend!
Eine modern-poetische, angenehme und zugleich kindgerechte Schreibweise prägen die Erzählung. Nicht zu kurz kommt Charme und Wortwitz - “ganz in Echt”!
Klasse ist, das im Buch auch viele Fragen die zum Austausch animieren enthalten sind: “Magst du den Frühling auch so gern?” oder “Hast du eine Idee was Oskars Geheimnis ist?” Am Ende des Buches gibt es, passend zu Ostern - auch noch einen Suchauftrag. Super um direkt nochmal nach vorne zu blättern und das süße Bilderbuch nochmals zu bestaunen!
•Die Illustrationen von sind wie immer bezaubernd und mitreißend. Die Mimik der knuffigen Tiere ist sehr lebendig und eindrücklich. Dank dieser Illustrationensweise taucht man einmal mehr in die Geschichte ab.
Erneut ein ganz tolles Wohlfühl-Bilderbuch!
Alle ab 3 Jahren werden große Freude haben - ganz egal ob als Einstieg in die Metti-Reihe oder als Fortsetzungsleser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2023

Lesen und Miträtseln

Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer (Die Cobra-Bande-Reihe Band 1)
0

Bea und ihr Bruder Otto verbringen die Ferien bei ihrem Opa an “seiner Laube am Nebenkanal der Spree”. Dort freuen sie sich unter anderem auf Rabe Rabbit den sie als Jungtier verletzt gesunden und aufgepäppelt ...

Bea und ihr Bruder Otto verbringen die Ferien bei ihrem Opa an “seiner Laube am Nebenkanal der Spree”. Dort freuen sie sich unter anderem auf Rabe Rabbit den sie als Jungtier verletzt gesunden und aufgepäppelt haben. Bei einem Schwimmbadbesuch wird Beas Handy gestohlen und schon sind die beiden mitten im Abenteuer - und mit ihnen die Leserschaft. Ihr neuer Weggefährte Cem, der den Diebstahl beobachtet hat, hilft ihnen bei der Aufklärung und weiht sie in die Geheimnisse der modernen Detektivarbeit ein. Nach kurzer Zeit stellt sich raus, dass der Handy-Klau nur ein kleiner Teil eines großen Falles ist… Dieser führt die Kids durch Berlins U-Bahnen, auf ein Gewerbegebiet-Gelände und stellt sie vor rätselhafte Aufgaben. Werden die drei das Rätsel lösen? Das zeigt sich auf über 100 cool gestalteten “Leseseiten” in 7 Kapiteln. Die Gestaltung ist dabei klasse: jedes Kapitel zeigt am unteren Seiten ein thematisch passenden Panorama - Stadtsilhouette, Gewerbegebiet samt Containern… Auch finden sich alle paar Seiten gelungener grau-weiß Illustrationen. Highlight im Buch sind die zahlreichen Miträtsel-Aufgaben zwischen den Kapiteln: Labyrinthe durch die Stadt, Suchbild im “Detektivbüro” oder Codeeingabe am Tresor. Ein gelungener und cooler Reihenstart der COBRA-Bande (klar: Cem, Otto, Bea und Rabbit) überzeugend durch die die spannende Story und den Einbezug der Leser!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2023

Informativer Naturführer mit toller Gestaltung

Der Naturführer für die ganze Familie
0

Dieses Buch wartet neben den klassischen Naturführer-Inhalten mit Extras auf: „Ausrüstung für Naturforscher“ heißt eins der ersten Kapitel. Hier werden beispielsweise verschiedene Kameramodelle erläutert ...

Dieses Buch wartet neben den klassischen Naturführer-Inhalten mit Extras auf: „Ausrüstung für Naturforscher“ heißt eins der ersten Kapitel. Hier werden beispielsweise verschiedene Kameramodelle erläutert aber auch gezeigt welche Kleidung passend ist und was ins Notfallset gehört. An anderer Stelle wird aufgezeigt, wie man Vögel am Besten füttern kann. In der Folge werden Pflanzen und Tiere sowie ihre jeweiligen Lebensräume vorgestellt: darunter sind „Wälder“, „Buschland & Heide“, „Grasland“, „Küste“ oder auch „Tundra und Eis“. Besonders die Gestaltung mit den zahlreichen Fotografien und Erläuterungen überzeugt total. Man kann sich richtig vertiefen und entdeckt jedes Mal neue spannende Informationen.
Was man jedoch im Hinterkopf haben sollte: das Buch ist weder kompakt noch hat es einen dünnen Einband. Daher sollte es in Papas oder Mamas Rucksack. Alternativ kann man die auf der Wanderung oder dem Spaziergang gesammelten Schätze bei der Rückkehr vergleichen und erforschen was genau man entdeckt hat. Beispielsweise kann man die Borke mit 12 Abbildungen vergleichen und rausfinden von welchem Baum sie stammt.
Ein durchdachtes und mit Wissen gefülltes Handbuch für die ganze Familie!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2023

Gewitzt und charmant

Frau Sonntagsimmerzwei - Ein Huhn in Hollywood
0

Wie ihr Name sagt, legt das Huhn Frau Sonntagsimmerzwei sonntags zwei Eier. Woche für Woche. Doch genau am Ostersonntag passiert etwas Seltsames. Das Huhn findet ein rosanes, Seltsames Etwas…. am Ende ...

Wie ihr Name sagt, legt das Huhn Frau Sonntagsimmerzwei sonntags zwei Eier. Woche für Woche. Doch genau am Ostersonntag passiert etwas Seltsames. Das Huhn findet ein rosanes, Seltsames Etwas…. am Ende schwebt sie mitsamt dem Kaugummi davon. Frau Sonntagsimmerzwei landet auf einer Trauminsel und es geht turbulent weiter: sie legt plötzlich bunte Eier und wird ein gefeiert Star der Kunstszene Hollywoods! Doch… Wo sind eigentlich ihre Freunde und der gewohnte heimelige Hühnerstall? War das ein Traum? Auf jeden Fall ist sie letztendlich wohlbehalten in ihrem Stall… Doch etwas ist anders. Das Ende hat eine Spur von Magie an sich und regt zum Nachdenken an: Wie ist das mit den Träumen und wo ist unser zu Hause?
Der Schreibstil ist genial - man ist sofort in der Geschichte und es gibt immer wieder Stellen zum Schmunzeln. Ebenso ist der Schreibstil definitiv gewitzt und gewandt. Beispiel gefällig? „Es duftete sommerlich süß, wie das Erdbeerfeld hinterm Hühnerstall.“
Nina Hammerle hat dieses zuckersüße Buch ebenso illustriert. Die Mimik der Federtiere ist einmalig. Klasse sind auch die liebevollen Details: Ein Huhn trägt ihre Eier in der Kittelschürze und ein Küken schlüpft gerade. Somit quasi ein Huhn-Känguru.
Ein süßes und erfrischendes Osterbuch mit einer tollen tiefgründigen Botschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere