Cover-Bild Sikander gegen die Götter, Band 2: Der Zorn der Drachengöttin (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)
Band der Reihe "HC – Sikander gegen die Götter"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.11.2023
Sarwat Chadda

Rick Riordan (Herausgeber), Leo Strohm (Übersetzer)

Wer sich mit den Göttern anlegt, der hat sie echt nicht mehr alle …

Ich will ganz ehrlich sein: Nichts wünsche ich mir sehnlicher, als dass mein großer Bruder Mo wieder bei mir ist. Kein Wunder also, dass es mir diese schicke antike Steintafel angetan hat, mit der man die Vergangenheit verändern kann. Klingt super, oder? Äh, na ja … Sagen wir mal so: Mein Wunsch wurde erfüllt. Aber dafür wütet nun ein Gott des Wahnsinns unter den Menschen und eine uralte Drachengöttin strebt danach, den gesamten Kosmos zu vernichten. Ups!

Persönlich empfohlen von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Entdecke alle mythologischen Abenteuer aus der Reihe "Rick Riordan Presents":

"Tristan gegen die Götter" von Kwame Mbalia
Band 1: Mythenweber

Veröffentlicht am 25.11.2023

Sympathischer Protagonist, fesselnde Handlung

Sikander ist die Hauptfigur im „Der Zorn der Drachengöttin“. Ebenso wie wohl auch im ersten Band. Diesen habe ich nicht gelesen, aber ich kam hier gut mit und es schien mir nichts zu fehlen. Da das Buch aber für eine Zielgruppe ab zehn Jahre empfohlen wird, könnte es vielleicht hilfreich sein, beim ersten Buch zu beginnen.
Sarwat Chadda schreibt leicht lesbar und flüssig. Mythologie, Abenteuer und Spannung werden gekonnt verknüpft. Sikander ist ein sehr sympathischer und witziger Protagonist, der einem schnell ans Herz wächst. Erzählt wird aus der Sicht von ihm, aber immer wieder spricht er den Leser direkt an. Das bezieht den Lesenden in meinen Augen noch weiter in die Geschichte mit rein.
Gut gefällt mir, dass so nebenbei Botschaften vermittelt werden. So halten die Freunde in schwierigen Situationen fest zusammen, oder Sikander lernt, dass eigene Handlungen meistens auch andere betreffen.
Das Cover zeigt viele verschiedene Details, macht neugierig und ist in sich schon spannend gestaltet.
Die Geschichte ist auch für Erwachsene spannend zu lesen und es gab viele witzige Stellen. Mein persönliches Fazit hierzu ist, dass ich die Zielgruppe passend finde, es aber auch Erwachsenen empfehlen kann. Die Geschichte ist spannend und humorvoll, der Hauptprotagonist sympathisch und authentisch.

Veröffentlicht am 20.11.2023

spannend

Das Cover ist ihnen wieder richtig gut gelungen und es macht neugierig auf die Geschichte. Es hat uns geradezu gefesselt. Es war total spannend zu lesen und es war schwer es zwischendurch wegzulegen. Der Schreibstil ist wieder richtig gut und flüssig zu lesen. Die Geschichte spielt in England und es ist gut beschrieben worden finde ich.
Sikander fand ich sehr sympatisch.
Gut fand ich das er sich für die anderen einsetzt und für sie da ist. Dafür sind Freunde auch da. Und das sie auch zusammen halten wenn es drauf ankommt. Kinder können durch das Buch auch was lernen. Nun Urlaub war das für ihn ist denn schwupps war er schon wieder in ein Abenteuer verstrickt. Aber so sollte es ja auch sein.
Von uns eine ganz klare Leseempfehlung und vielleicht gibt es ja auch ein Hörbuch dazu denn das ist auch schön als Erwachsener es vorgelesen zu bekommen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Humorvolle und spannende Fortsetzung!

Auch von diesem Band gefällt mir das Cover wieder sehr gut. Der Schreibstil lässt sich auch wieder flüssig lesen und ich bin nur so durch das Buch geflogen.
Sikander wollte eigentlich einen entspannten ...

Sikander wollte eigentlich einen entspannten Urlaub bei Daoud in London verbringen und sich die Sehenswürdigkeiten anschauen, aber ehe er sich versieht steckt er schon im nächsten Abenteuer und muss wieder die Welt retten. Dabei hat er sich doch nur gewünscht, dass sein verstorbener Bruder Mo wieder bei ihm ist, was mit einer antiken Steintafel funktioniert hat, mit der man die Vergangenheit verändern kann.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und ich konnte ihre Handlungen nachvollziehen. Auch die Schauplätze in London so bildlich beschrieben, dass ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Ich mochte Sikander wieder sehr gern und auch das er immer an das Gute in den Menschen sehen will hat mir gut gefallen. Er setzt sich für seine Freunde ein und hilft auf seine Art wo er kann. Sikander, Belet, Daoud und auch die Dämonin Rabisu könnten unterschiedlicher nicht sein, aber wenn es darauf ankommt, dann halten sie zusammen und unterstützen sich gegenseitig.
Mich hat die Geschichte wieder sehr gut unterhalten, da sie spannend und trotzdem auch humorvoll geschrieben ist. Ich hoffe, dass wir noch weitere Abenteuer mit Sikander und seinen Freunden erleben dürfen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Humorvolles Abenteuer mit mythologischem Hintergrund

Sikander freut sich auf schöne Ferien mit dem Freund seines Bruders, da kann er mithilfe einer verzauberten Steintafel seinen toten Bruder zurück unter die Lebenden holen. Allerdings hat er damit auch den Zorn der Drachengöttin auf sich gezogen. Und findet sich überraschend in einem großen Abenteuer wieder...

Das Buch ist der zweite Band mit Sikander, den eine innige Liebe mit seinem Bruder und mit seinen Eltern verbindet. Man kann das Buch aber auch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Sikander vermisst seinen Bruder Mo ganz arg. Umso schöner ist es, dass Mo plötzlich wieder unter den Lebenden ist. Die Brüder sind beide sehr sympathisch, auch der enge Freund der beiden. Überhaupt sind alle Charaktere sehr gut ausgearbeitet, nicht nur die Hauptpersonen. Die Geschehnisse dieser Geschichte sind sehr spannend geschildert, man taucht sehr schnell in die Geschichte ein. Kleiner Nebeneffekt ist der Humor, der die gesamte Erzählung einfärbt. Da erstaunt es auch nicht, welche Ausmaße so manche Zerstörung haben kann. Es spielen jede Menge Götter in die Geschichte hinein, der Leser erhält einen spannenden Einblick in die mesopotamische Mythologie.

Mich hat das Buch sehr schnell in seinen Bann ziehen können. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Einnehmende Fortsetzung

Das Cover von Sikander gegen die Götter - Der Zorn der Drachengöttin ist aufregend gestaltet. Die Abbildung des Drachens lässt pure Abenteuer Freude aufkommen, genauso wie etwas Nervenkitzel.
Den findet ...

Den findet man auch in der Geschichte wieder. Die antike Steintafel bringt den besonderen Zauber mit, der die Figuren in ein neues Abenteuer fallen lässt. Dabei ebbt die Spannung an keiner Stelle ab, sondern wird stetig höher.
Die Figuren sind genauso toll wie in Band 1 eins. Man hat es sehr leicht, mit ihnen mitzufühlen, zu lachen und zu bangen. Das macht die Geschichte sehr lebhaft und leicht zu lesen. Nicht nur klein kommt hier auf seine Kosten, denn der Humor ist einfach toll in die Geschichte eingearbeitet und hat mir sehr viel Lesefreude gebracht.
Götter und Menschen treffen in vielen Fantasy-Geschichten aufeinander, sodass man hier auf nichts komplett Neues trifft. Aber der flüssige Schreibstil und die tollen Figuren schaffen es trotzdem, einen aufs Neue zu verzaubern. Eine klare Empfehlung!