Cover-Bild Eine Weihnachtsgeschichte
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Charles Dickens, Lisa Aisato

Eine Weihnachtsgeschichte

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Herzerwärmend für die kalte Jahreszeit: Der beliebte Weihnachtsklassiker in malerisch schönem Gewand von Erfolgsillustratorin Lisa Aisato!

Ebenezer Scrooge liebt Geld und hasst Weihnachten. Einsam sitzt er am Weihnachtsabend vor dem erloschenen Kamin seines großen, düsteren Hauses. Draußen glitzern Schneekristalle im Schein der beleuchteten Fenster von den Nachbarhäusern, hinter denen glückliche Familien Weihnachten feiern.
Mürrisch geht der alte Scrooge zu Bett, aber an diesem Abend bekommt er kein Auge zu: Er wird nacheinander von gleich drei Geistern besucht, die ihn mit auf eine Reise durch Nacht und Zeit nehmen. Und Scrooge erkennt, dass nichts so ist, wie er dachte – alles wird auf den Kopf gestellt. Ist es vielleicht doch nicht verkehrt, sich um seine Mitmenschen zu kümmern?

Vor genau 180 Jahren erschien die Erstausgabe der beliebten Weihnachtserzählung von Charles Dickens. Durch die fabelhafte Übersetzung von Gabriele Haefs und mit den fantastischen Bildern von Lisa Aisato wird dem Klassiker nun ein prächtiges neues Gewand verliehen.

Für Fans von Lisa Aisatos Alle Farben des Lebens .

Veröffentlicht am 02.02.2024

Regt zum Nachdenken an

Inhalt

Inhalt
Ebenezer Scrooge interessiert sich nur für sein Geld. Die Menschen und Weihnachten sind ihm egal. So sitzt er auch an Weihnachten einsam und verbittert in seinem Haus. Doch plötzlich erhält er Besuch von verschiedenen Geistern, die ihn auf eine Reise mitnehmen, die hoffentlich alles verändern soll...

Die Geschichte kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen und von Erzählungen. Als ich dann aber diese wunderschöne, illustrierte Ausgabe gesehen habe, konnte ich nicht anders, als die Geschichte auch lesen zu wollen. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert.

Zunächst einmal hat mir die Geschichte an sich richtig gut gefallen. Da sie mir bekannt war, konnte sie mich jetzt weder überraschen, noch anderweitig verblüffen, aber es war wirklich schön, sie einfach mal zu lesen und auf diesem Wege zu erleben.
Sie hält eine tolle Botschaft für einen parat und regt zum Nachdenken an. Zudem reißt sie einen auch von den Emotionen und Gefühlen her mit. Sie war wirklich sehr berührend, aber auch spannend, weil man natürlich wissen wollte, wie es für Scrooge ausgehen wird.
Besonders toll waren natürlich die Illustrationen in dem Buch. Diese waren einfach nur passend zur Geschichte und haben die Emotionen und die Atmosphäre wunderbar wieder gespiegelt. Sie waren einfach eine tolle Ergänzung und haben die Geschichte noch mal greifbarer gemacht. Dadurch war das Leseerlebnis besonders schön.

Die Hauptfigur war ein absolutes Ekel. Allerdings hatte ich auch sofort Mitleid mit Scrooge. Dementsprechend war aber auch sofort klar, dass die Figur Entwicklungspotenzial hat. Ich war gespannt darauf zu erfahren, wie dieses ausgeschöpft wird. Auch die anderen Figuren wurden sehr lebendig und detailliert dargestellt, sodass man eine gute Vorstellung von ihnen bekommen hat.

Vor dem Schreibstil hatte ich zunächst Angst, da ich befürchtet hatte, die Sprache könnte mir zu alt sein. Doch hier wurde ich positiv überrascht. Das Buch ließ sich sehr leicht lesen und ich bin gut durchgekommen. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie hatte etwas Düsteres aber auch Magisches an sich. Die Gefühle und Emotionen wurden gut rübergebracht und greifbar gemacht. Ich konnte mich gut in Scrooge einfühlen und mich von den Ereignissen berühren lassen.

Insgesamt hat mir sowohl die Geschichte an sich, als auch diese wunderschönen Illustration richtig gut gefallen, so dass das Lesen einfach Spaß gemacht hat und mich die Geschichte auch mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Die schönste Ausgabe der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, die ich je gesehen habe.

Vor 180 Jahren erschien die Erstausgabe der beliebten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.

Wer kennt ihn nicht, den alten Griesgram Ebenezer Scrooge? Er hasst die Menschen, Weihnachten ist ihm ein Graus. Doch am Heiligabend erscheinen ihm drei Geister, die ihn mit auf eine Reise durch Raum und Zeit nehmen. Diese Begegnungen bringen den Geizhals Ebenezer zum Grübeln und ändern sein ganzes Leben.

Zum Geburtstag von „A Christmas Carol“ habe ich mir die neue Ausgabe von @woowbooks_verlag gegönnt. Und ich bin ja sowas von verliebt... Was für ein Schmuckstück im Bücherregal! Ich habe noch nie eine so schöne Ausgabe der Geschichte gesehen. Die Illustrationen von Lisa Aisato sind absolut großartig. Die Bilder sind so strahlend und lebendig, dass ich mich gar nicht sattsehen kann. Die berührende Geschichte von Ebenezer Scrooge erscheint hier in einer modernen Neuübersetzung von Gabriele Haefs, die sehr gelungen ist.
Ein traumhaft schönes Buch zum Lachen, zum Weinen und zum Träumen. Ein kleines Weihnachtswunder und ein #musthave im Buchregal.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Eine atemberaubend schöne Schmuckausgabe des berühmten Weihnachtsklassikers

Der alte Geschäftsmann Ebenezer Scrooge liebt vor allem eins: Geld. Weihnachten dagegen ist ihm absolut zuwider. Er kann mit diesem Fest nichts anfangen, hält es für ausgemachten Humbug und gönnt sich selbst und anderen nichts. Während alle Menschen guter Laune sind und feiern, sitzt er jedes Jahr an Heiligabend einsam und mürrisch in seinem großen dunklen Haus. Doch dann taucht die Gestalt seines verstorbenes Geschäftspartners Marley auf und kündigt ihm für die Weihnachtsnacht den Besuch von drei weiteren Geistern an. Jeder von ihnen nimmt ihn auf eine Reise durch die Zeit mit, in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Scrooge erkennt mit Schrecken seine Fehler, er kommt zur Besinnung und schwört, ab jetzt ein besserer Mensch zu sein.

Charles Dickens’ „A Christmas Carol“ ist wohl eine der bekanntesten Weihnachtsgeschichten aller Zeiten. Wer hat nicht schon von ihm gehört? Von dem alten geizigen Ebenezer Scrooge. Seine wundersame Wandlung von einem knauserigen und hartherzigen Weihnachtshasser zu einem mitfühlenden und großzügigen Menschen berührt und fasziniert noch heute. Die Erzählung ist ein Plädoyer für Nächstenliebe und Menschlichkeit und erinnert uns daran, worum es an Weihnachten wirklich geht. Es ist ein Klassiker, den einfach jeder kennen sollte, ganz egal ob als Buch, Hörspiel, Verfilmung oder Theaterstück. Ich liebe diese geisterhafte Weihnachtsgeschichte über alles und besitze sie mittlerweile in den verschiedensten Ausführungen. Und die prachtvolle Schmuckausgabe aus dem Woow Books Verlag ist mit Abstand meine schönste.

Lisa Aisato hat die Erzählung auf eine atemberaubende Art und Weise zum Leben erweckt. Sie gilt definitiv zurecht als Norwegens beliebteste und bekannteste Illustratorin, es gibt wohl kaum jemanden, der Gefühle und Emotionen so gut und berührend darstellen kann wie sie.
Ihre ausdrucksstarken und atmosphärischen Bilder, die meist eine ganze Seite einnehmen, fangen die Stimmung des Textes und den weihnachtlichen Zauber perfekt ein. Zu Beginn sind sie recht düster gehalten und schaffen eine schaurig-schöne Atmosphäre, sie werden aber niemals zu finster und unheimlich. Die anfängliche Kälte wird zunehmend von warmen Farbtönen abgelöst, die verbitterte Miene von Scrooge wird freundlicher, neue Lebenslust und Weihnachtsfreude beginnt aus seinen Augen zu strahlen und die grimmige Mimik des Geizhalses verwandelt sich in das Gesicht eines glücklichen alten Mannes. Lisa Aisatos Bilder sind einfach wieder echte Kunstwerke und gemeinsam mit der großartigen Übersetzung von Gabriele Haefs machen sie dieses Buch zu einem literarischen Hochgenuss.

Fazit: Der Woow Books Verlag hat mit seiner traumhaft illustrierten Ausgabe von Charles Dickens’ zeitlosen Weihnachtsklassiker ein wahres Schmuckstück erschaffen. Ein kostbarer Bücherschatz, der Jung und Alt ein unvergesslich schönes Leseerlebnis beschert. Ich bin total verliebt in dieses Buch und habe es einfach nur zutiefst genossen, die mir so wohlvertraute weihnachtliche Geistergeschichte noch einmal ganz neu zu entdecken. Von mir gibt es eine große Herzensempfehlung und nur zu gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ein kostbarer Bücherschatz: zeitlose Erzählung bildgewaltig in Szene gesetzt!

Unbeeindruckt und kaltherzig sitzt der Ebenezer Scrooge in seinem Geschäft.

Unbeeindruckt und kaltherzig sitzt der Ebenezer Scrooge in seinem Geschäft.

Es ist der Heilige Abend und während alle anderen Menschen vom Zauber der Weihnacht erfüllt sind, sich auf das Fest freuen und sich in Vorbereitungen stürzen, lässt der alte Geizhals seinen Angestellten Cratchit weiter arbeiten.

Zeit ist Geld und letztgenanntes bedeutet für den knausrigen Scrooge alles.

Am Abend jedoch besucht ihn der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners.

Marley kündigt an, dass in der Nacht drei Geister erscheinen und ein jeder von ihnen Scrooge sodann auf eine Reise nehmen wird:

in die Vergangenheit, in die Gegenwart und in die Zukunft ...

Nach dem Text der Originalausgabe, illustriert von Lisa Aisato.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren zum Vorlesen

ab 9 Jahren zum Selberlesen (normal große Schrift, Blocksatz, kurze Abschnitte)

Einbandgestaltung/Illustrationen:

Den Weihnachtsklassiker von Charles Dickens gibt es inzwischen in so vielen Ausführungen und Neuauflagen.

Zu dieser Schmuckausgabe haben mich die kunstvollen Zeichnungen der norwegischen Illustratorin Lisa Aisato greifen lassen.

Der Bucheinband ist optisch ein wahrer Bücherschatz: mit Goldfolie veredelter Schutzumschlag, das Buch selbst in Bordeauxrot gebunden mit goldfarbenen Details und Schriftzügen. Das Sahnehäubchen wäre ein passendes Lesebändchen gewesen. Aber das ist Kritik auf höchstem Niveau

Im Innern ergänzen ausdrucksstarke und mit viel Liebe zum Detail und unglaublich naturnah gezeichnete Illustrationen die Geschichte. Ihnen wird viel Raum gegeben und zumeist nehmen sie eine ganze Seite für sich ein.

Passend zum Hintergrund sind die Seiten schwarz mit weißer Schrift bzw. umgekehrt.

Dies unterstreicht - ebenso wie die Farbgebung und Farbtemperatur - die jeweilige Atmosphäre der Szene perfekt.

Lisa Aisato erzeugt eine zu Beginn noch düstere Atmosphäre (die Geister sind wirklich schaurig schön und Scrooges grimmiger Gesichtsausdruck hervorragend getroffen) und löst diese abschließend durch wärmere Farbtöne und eine freundliche Mimik beim alten Geizhals auf.

Der nächtliche Flug des geizigen alten Scrooge über das verschneite London, seine erste Begegnung mit Marley sowie die Beobachtungen werden unglaublich realistisch und kunstvoll und in Szene gesetzt.

Mein Eindruck zur Umsetzung der Geschichte:

Die Erlebnisse des kaltherzigen und knausrigen Ebenezer Scrooge sind vielen Lesenden vermutlich in Grundzügen bekannt.

Die Wandlung des hartherzigen, erbarmungslosen Geizhalses, der Weihnachten als "Humbug" betitelt, fasziniert und berührt noch immer. Es ist eine zeitlose Geschichte, die jeder einmal gelesen/gehört/gesehen haben sollte, ganz egal ob als Verfilmung (z. B. von Disney mit Dagobert Duck in der Rolle des Scrooge) oder als Buch, im Original von Charles Dickens oder Adaption.

Bei dieser Schmuckausgabe handelt es sich um eine Übersetzung der Originalausgabe von 1843. Der Erzählstil ist gleichsam fesselnd und leicht verständlich.

Die "weihnachtliche Gespenstergeschichte" ist in fünf Abschnitte unterteilt (Begegnung mit Marley, je drei für die Geister und das Ende).

Die Ereignisse werden spannend und bildlich geschildert und bestechen durch detailliert ausgearbeitete Charaktere und eine rührende Botschaft. Die nächtliche Erfahrungsreise von Ebenezer Scrooge ist nicht nur faszinierend, sondern zugleich lehrreich für Jung und Alt, denn sie regt zum Nachdenken bzw. Umdenken an.

In Verbindung mit den kunstvollen und ausdrucksstarken Illustrationen von Lisa Aisato beschert dieser Bücherschatz Jung und Alt ein großartiges Lesevergnügen.

Fazit:

Der Weihnachtsklassiker schlechthin in einer wunderschönen Schmuckausgabe.

Die lehrreiche wie berührende Geschichte wird spannend und mit viel Herz nacherzählt.

Die zahlreichen kunstvollen und naturnahen Illustrationen erzeugen eine beeindruckende Atmosphäre.

...

Rezensierte Ausgabe: "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens,
nach dem Text der Originalausgabe, illustriert von Lisa Aisato - erschienen 2023 bei woow books im Atrium Verlag