Profilbild von Calipa

Calipa

Lesejury Star
online

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Calipa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2024

Meine Rezension zu Belial - Seelenfrieden BD. 2

Belial 2: Seelenfrieden
0

Eigene Meinung
Nachdem ich Band eins von Belial beendet hatte, konnte ich gar nicht so lange warten bis ich auch den zweiten Teil mir zu Genüge ziehen wollte. Und dieser war sogar noch besser!

Ja Julia ...

Eigene Meinung
Nachdem ich Band eins von Belial beendet hatte, konnte ich gar nicht so lange warten bis ich auch den zweiten Teil mir zu Genüge ziehen wollte. Und dieser war sogar noch besser!

Ja Julia Dippel zählt zu eine meiner Lieblingsautoren. Dieser fließende Schreibstil, dieses detaillierte und dabei nicht ermüdenden beschreiben der verschiedenen Szenerien sind einfach genial. Im zweiten Band hatte ich auch die Möglichkeit bereits bekannte Charaktere wieder zu treffen, da (wie im Klappentext erwähnt) 2000 Jahre vergangen sind. Die Kapitel sind dabei wie bei dem Vorgänger Band aufgeteilt zwischen den Protagonisten. Abwechselnd lese ich also auch hier aus der Sicht von Belial und Cassia.

Zu Anfang dachte ich noch, das es vielleicht ein sehr langatmiges hin und her zwischen den Protagonisten wird. Das war nun überhaupt nicht der Fall. Natürlich wurde die Beziehung (oder eben auch nicht Beziehung) zwischen den beiden weiterhin thematisiert, aber dabei nicht ausgeschlachtet. Eigentlich geschieht ziemlich viel gleichzeitig, was den Spannungsbogen konstant oben hält. Die Art und Weise wie bekannte Charaktere wieder mit eingebunden werden, ist sehr gut geglückt. Sie werden mir als Leser vorgestellt, ohne das ich Bücher aus dem Izara Universum hätte vorher lesen müssen. Allerdings gehen natürlich dabei einige Details oder verschiedene Beziehungsstränge etwas verloren. Und natürlich wird man auch hier und da gespoilert über die Geschichte in Izara! Das möchte ich nur als kleine Warnung aussprechen!

Belial der männliche Protagonist ist wie in Izara, einer meiner Lieblingscharaktere. Auch wenn fast jeder Charakter von Julia Dippel dafür irgendwie nominiert sein könnte. Natürlich hat auch er sich in den 2000 Jahren verändert, wenn auch nicht so, das er nun ein vollkommen anderer… ehm.. Dämon ist. Aber der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail (Wortspiel beabsichtigt), und hier und da habe ich schon die Charakterentwicklung erkannt und fand diese sehr authentisch. Zwiegespalten zwischen dem Beschütz Instinkt bezüglich Cassia, wie auch das schlechte Gewissen, das er sie erst in die momentane IST Lage gebracht hat. Cassia selbst ist etwas ruhiger geworden, wenn aber nicht weniger dickköpfiger. Sie weiß bezüglich der tausenden von Jahren nicht genau was sie möchte, ist unsicher und fühlt sich allein. Trotz dieser Punkte, legt sie auch in Band zwei, sehr viel Mut und Loyalität gegenüber den Menschen die sie liebt ab.



Mein abschließendes Fazit
Belial – Seelenfrieden bietet dem Spin-off von Belial, sowie auch dem Izara Universum ein wirklich gelungenes Ende. Um an dieses aber erst mal zu kommen, habe ich sämtliche Emotionen durchlebt, unzählige Sticky- Notes verteilt, und wenn ich unterwegs war und auf das Hörbuch umgestiegen bin, weiß ich wie viel gegrinst, so das die meisten Menschen mich wahrscheinlich als, liebevoll gesagt: Wahnsinnig eingestuft haben. Als dann auch noch bekannte Charaktere aus der Izara Reihe wieder dazustoßen, hatte Julia Dippel mich komplett (ich sage nur Victorius!) Die Geschichte selbst ist fließend, spannend und witzig. Natürlich kommt auch die Liebesgeschichte hier nicht zu kurz und dennoch, gibt es weit mehr als eben nur die Liebesgeschichte. Ich freue mich jetzt eigentlich schon wieder auf ein Reread de Izara und Belial Reihe und kann sie wärmsten denen empfehlen, die gerne Romantasy lesen!

Wenn dich mehr von meinen Rezensionen interessieren, folge mir gern auf meinem Blog :)
https://calipa.de/

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2021

Mein Fazit zu "Cassardim - Jenseits der goldenen Brücke"

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
0

Die Geschichte ist bis zum Schluss geplant und hielt mich als Leser nicht mit "Kaugummi Szenen" bei der Stange oder wurde damit auch nicht künstlich gestreckt. Im Gegenteil. Die Welt "Cassardim" wird mit ...

Die Geschichte ist bis zum Schluss geplant und hielt mich als Leser nicht mit "Kaugummi Szenen" bei der Stange oder wurde damit auch nicht künstlich gestreckt. Im Gegenteil. Die Welt "Cassardim" wird mit hingebungsvollen Details beschrieben und ließ mich eintauchen in eine wunderschöne und gleichzeitig zu grausame Welt. Auch wenn ich zu Beginn des Buches länger gebraucht habe, um mich in der Welt zurecht zu finden, hat es Amaia mir einfach gemacht, weiter zu lesen und natürlich auch Noár. Julia Dippel hat mir ohne Umschweife erklärt worum es geht. Dabei ließ sie mir den Freiraum, trotz detaillierter Beschreibungen, meine Fantasie einzubringen. Allein das es Amaia zu keiner Sekunde in dem Buch leicht hat, hat mich immer ein wenig aufseufzen lassen. Weil ich ihr genau das gewünscht habe. Julia Dippel scheint mehr mit ihr vor zu haben, was die Spannung auf die folgenden Bände nach oben treibt!

Für die komplette Rezension, besucht mich gerne auf meinem Blog :)

https://calipa.de/2021/05/11/cassardim-jenseits-der-goldenen-bruecke-bd-1-von-julia-dippel-buchrezension/

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2019

Mein Fazit zu "Die Nachtigall"

Die Nachtigall
1

Eine Geschichte über zwei Schwestern die unterschiedlicher nicht sein könnten und dessen Herz nicht gleichmäßiger für die selben Moralischen Dinge schlagen könnte. Es war das erste mal für mich das ich ...

Eine Geschichte über zwei Schwestern die unterschiedlicher nicht sein könnten und dessen Herz nicht gleichmäßiger für die selben Moralischen Dinge schlagen könnte. Es war das erste mal für mich das ich mich an einen Roman mit der Thematik "Weltkrieg" auseinander setze. Aber die Geschichte die nicht nur spannend sondern auch emotional und so bildlich beschrieben wurde, konnte ich nicht mehr zur Seite legen.

Ich habe mit den Charakteren mit gekämpft, gehasst und geliebt und oft sind mir Tränen gelaufen. Es kamen keine Wiederholungen sondern immer wieder neue Ereignisse die es von der Geschichte her grausam machten, aber somit so spannend und aufzehrend blieb. Die Information das es wirklich "die Nachtigall" gab und wirklich viele der im Buch beschriebenen Ereignisse so geschehen sind, ist grausam. Also Grausam in der Hinsicht das es das überhaupt einmal gab und wenn wir mal schauen, auch noch gar nicht so lange her ist. Das ist für mich erschreckend.

Nun könnte ich sagen, das mir das Ende nicht so sehr gefallen hat... Es ist kein Happy End es ist einfach nur eine Beendigung der Geschichte der Schwestern. Fakt ist aber, das es das "beste" war, was in diesem Buch für die Protagonisten mit diesem Hintergrund, geschehen konnte. Ich bin begeistert und zugleich erschrocken über dieses Buch und zähle es als eines meiner Lesehighlights von 2019.

Wenn du die ganze Rezension lesen möchtest, besuche mich gern auf meinem Blog :)

http://calipa.de/2019/09/06/die-nachtigall-von-kristin-hannah-buchrezension/

Veröffentlicht am 21.04.2019

Mein Fazit zu "Quidditch im Wandel der Zeiten"

Hogwarts-Schulbücher: Quidditch im Wandel der Zeiten
0

Dieses Buch ist ein kleines Zusatzband, und bringt alle begeisterten Zauberer, Hexen oder auch Muggel, den beliebten Zauberersport bei. Es werden die Regeln und die einzelnen Positionen erklärt. Auch Besen, ...

Dieses Buch ist ein kleines Zusatzband, und bringt alle begeisterten Zauberer, Hexen oder auch Muggel, den beliebten Zauberersport bei. Es werden die Regeln und die einzelnen Positionen erklärt. Auch Besen, die Bälle und Erfolgsgeschichten werden vorgestellt und durch nette kleine Grafiken oder Ausschnitte aus dem Tagespropheten gut erzählt. Es geht hier weder um eines von Harry Potters Abenteuern, noch ist das eine Zusammenfassung von seinen Spielen. Hier wird wirklich einzig und allein Quidditch als großes und ganzes behandelt und für Fans von Harry Potter  ist es sicherlich die 90 Seiten wert!

Um die ganze Rezension zu lesen, besucht mich gerne auf meinem Blog :)

http://calipa.de/2019/04/21/quidditch-im-wandel-der-zeiten-von-j-k-rowling-buchrezension/

Veröffentlicht am 08.04.2019

Mein Fazit zu "Believe Me"

Believe Me - Spiel Dein Spiel. Ich spiel es besser.
0

Es war geistreich inszeniert, ein klein wenig aber auch vorhersehbar aber nicht auf diese Art und Weise für mich. Der Charakter Claire spielte hier eine fantastische Rolle und hat mich komplett in ihren ...

Es war geistreich inszeniert, ein klein wenig aber auch vorhersehbar aber nicht auf diese Art und Weise für mich. Der Charakter Claire spielte hier eine fantastische Rolle und hat mich komplett in ihren Bann gezogen. Wahrscheinlich hätte sie auch an mir Pullover aus Giraffenfell verkaufen können (Buchinsider ;). Auch dem Patrick Fogler habe ich alles abgekauft. Auch ohne Schauspielerischen Hintergrund, hat er mich genauso an der Nase herum führen können.

Hinter alle dem steckt natürlich der Autor, der es geschafft hat, mich zu fesseln an sein Buch, und mich zusammen mit Claire, Patrick, und den Polizisten auf Spurensuche zu begeben. Schnell habe ich alle Charaktere angezweifelt, konnte selbst zu der Hauptprotagonistin keinen Draht mehr aufbauen und wenn das einmal der Punkt war, kann das Ende kommen. In diesem Fall hat es mich eiskalt erwischt trotz Ahnung, oder "Idee". Super gemacht!

Um die komplette Rezension zu lesen, besuche mich gerne auf meinem Blog :)

http://calipa.de/2019/04/08/believe-me-spiel-dein-spiel-ich-spiele-es-besser-von-j-p-delaney-buchrezension/