Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2024

Scharf wie Chili

Liebe oder gar nicht

„Liebe oder gar nicht“ von Nikola Hotel ist die überarbeitete Neuauflage ihres Romans „Franz oder gar nicht“.

Raphael Franz ist ein erfolgreicher TV-Koch, der mit seiner charmanten Art und seinem attraktiven Äußeren so ziemlich alle Frauen verzaubert. Die gestresste Anästhesistin Josephine lernt ihn jedoch erst kennen, als er unter starken Schmerzen in ihrem Behandlungszimmer landet. Doch auch sie ist von seinen blauen Augen sofort abgelenkt, so dass sie ihm bei der anschließenden OP versehentlich einen Schneidenzahn abbricht. Jo würde sich am liebsten entschuldigen, aber obwohl sie mit Raphael plötzlich ständig zusammenstößt, enden alle ihre Aufeinandertreffen in Streit oder neuen Katastrophen. Dabei würde Raphael die hübsche Ärztin lieber mit seinen Kochkünsten beeindrucken.

Die süße Lovestory trifft genau meinen Geschmack und ist ein romantischer Snack für zwischendurch, wenn man mal wieder Lust auf in paar rosarote Herzchen hat. Ich mag den lockeren und humorvollen Schreibstil von Nikola Hotel, der einen schnell durch die Seiten fliegen lässt und mich oft zum Lachen gebracht hat.
Jo steht als junge Klinikärztin permanent unter Stress und da ist es nicht verwunderlich, dass ihr ein Missgeschick passiert. Dummerweise soll die Sache mit dem Zahn nicht das letzte Unglück sein, welches Jo auf ihrer folgenden Fettnäpfchentour mitnimmt. Das ist sehr witzig zu beobachten, vor allem, da man in den Kapiteln aus Raphaels Perspektive sieht, dass unser charmanter TV-Koch von seiner Chaos-Ärztin ziemlich beeindruckt ist.
Raphael hat seine Traumziele erreicht, aber auch er zeigt manchmal seine unsichere und verletzliche Seite. Die witzige Dynamik zwischen ihm und Jo ist oft zum Schreien komisch und gleichzeitig kann man die knisternden Funken förmlich sprühen sehen.
Die beiden sympathischen Hauptfiguren liefern sich amüsante Schlagabtausche und auch die Nebenfiguren sind absolut großartig. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und am Ende ein dickes Lächeln auf dem Gesicht.

Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 09.02.2024

Packender Auftakt

Coldhart - Strong & Weak

„Coldhart – Strong & Weak“ von Lena Kiefer ist der spannende Auftakt zu ihrer dreiteiligen Fortsetzung ihrer Westwell-Trilogie.

Elijah Coldwell lebt sein Leben streng unter kontrolliert und durchgetaktet, denn er will nie wieder in den inneren Abgrund stürzen, den seine Entführung als Kind in ihm hinterlassen hat. Sein Trauma hält er tief unter Verschluss, genau wie die Geheimnisse, die er niemals offenbart hat. Lieber widmet er sich seinem Studium und dem Familienimperium, dem er in Zukunft seinen eigenen Stempel aufdrücken möchte. Aber dann lernt Elijah die lebenslustige Felicity kennen, die in New York einen Neuanfang möchte und den Kontakt zu ihrem entfremdeten Vater sucht. Das California Girl bringt den New York Boy ziemlich aus dem Gleichgewicht und zum ersten Mal hinterfragt Elijah seine alten Prinzipien. Doch da ahnt er noch nicht, was die Beziehung zu Felicity noch heraufbeschwören könnte.

Elijah gehörte zu meinen absoluten Lieblingsfiguren der Westwell-Trilogie und ich freue mich riesig, dass seine Geschichte erzählt wird. Die Handlung spielt zeitlich ein paar Jahre nach den Ereignissen der Vorgängerbücher und Elijah ist inzwischen 22 Jahre alt und auf dem besten Weg an die Spitze der New Yorker Geschäftswelt.
Lena Kiefer setzt auch in der Fortsetzung ihren fesselnden Schreibstil gekonnt ein, so dass man das Buch kaum zur Seite legen möchte. Aber auch diesmal muss man sich am Ende auf einen sehr bösen Cliffhanger gefasst machen, der einen fassungslos zurücklässt.
Sunshine Felicity habe ich sofort ins Herz geschlossen und ich finde es unglaublich mutig, dass sie diesen Schritt aus ihrem vertrauten und geliebten Umfeld ins kalte und harte New York macht.
Elijah möchte ich auch am liebsten in den Arm nehmen, denn der ständige Druck und das Wissen, dass seine Dämonen ihm immer noch im Nacken sitzen, muss unerträglich sein. Es zerreißt einem das Herz, zu welchen Entscheidungen er gezwungen wird, aber ich kann seine Beweggründe auch absolut nachvollziehen.
Die bittersüße Lovestory zwischen Felicity und Elijah ist wunderschön und tragisch zugleich. Der Mix aus Romance und Spannung ist hervorragend gelungen und ich kann es kaum erwarten, wie es weitergehen wird.

Hier gibt es die vollen fünf Sternchen!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Chef zum Verlieben

Doctor Not Perfect

„Doctor Not Perfect“ von Louise Bay ist der zweite Band ihrer romantischen Doctor Reihe.

Diesmal dreht sich alles um Dr. Zach Cove, der gerade eine Privatpraxis gegründet hat, weil dies der nächste logische Schritt in seiner Karriere wäre. Für die allgemeine Organisation und den Empfang hat er Ellie Frost engagiert, die sich über diese Chance riesig freut. Ellie benötigt dringend einen gut bezahlten Job, denn sie träumt von einer Ausbildung an einer renommierten Kochschule. Doch ihr neuer Boss scheint den Betrieb seiner Praxis überhaupt nicht ernst zu nehmen. Ellie wird zunehmend nervöser, denn ohne andere Berufserfahrung ist sie auf diesen Job angewiesen. Also zögert sie auch nicht, als sie ihrem Boss wichtige Unterlagen bis in den entlegensten Winkel Schottlands persönlich hinterhertragen muss. Dabei endet diese Reise jedoch anders als gedacht.

Ich liebe die humorvollen und romantischen Geschichten von Louise Bay und auch dieses Buch vermittelt einfach nur Wohlfühlatmosphäre. Der Schreibstil liest sich gewohnt leicht und locker und die beiden sympathischen Hauptfiguren erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven.
Man merkt Ellie an, dass sie momentan völlig unter Spannung steht, denn die letzten Jahre haben ihr gezeigt, dass sie niemals einem Mann vertrauen sollte. Sie kämpft sich mühsam zurück auf ihre eigenen Beine und will endlich ihren Traum von einer Kochausbildung verwirklichen. Doch zwischen ihr und diesem großen Ziel steht ihr offenbar unberechenbarer Chef, den Ellie überhaupt nicht einschätzen kann.
Zach hat mich ehrlich überrascht, denn er hat auch einen heimlichen Traum, den er unbedingt realisieren will. Leider ist dieser mit seinem bisherigen Job nicht unbedingt kompatibel, so dass er hin- und hergerissen ist.
Die beiden Hauptcharaktere wachsen einem ziemlich schnell ans Herz, denn sie sind beide total liebenswert, fürsorglich und rücksichtsvoll. Auf künstliche Missverständnisse und Dramen verzichtet Louise Bay, denn das würde auch gar nicht zu Ellie und Zach passen. Trotzdem wird es nicht langweilig und für die humorvollen Einwürfe ist Familie Cove zuständig, die diesen Job hervorragend meistert.

Eine süße Lovestory, die von mir sehr gern eine Leseempfehlung bekommt!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Das Versprechen

Unlikely Love

„Unlikely Love“ von L. J. Shen ist eine bittersüße und wunderschöne Lovestory, in der das Schicksal holprige Wege geht.

Auf der Suche nach einem Abschluss mit ihrem kürzlich verstorbenen Vater, den die achtzehnjährige Rory nie kennengelernt hat, reist sie nach Irland in dessen kleinen Heimatort. Dort trifft sie den charismatischen Straßenmusiker Mal, mit dem Rory sofort eine tiefe Verbindung spürt. Nach einer leidenschaftlichen Nacht schließen beide einen Pakt. Falls sich ihre Wege irgendwann wieder kreuzen sollten, werden sie für immer zusammenbleiben, egal wie ihre Lebensumstände aussehen. Es dauert acht Jahre, bis sich Rory und Mal erneut begegnen. Mal ist inzwischen ein erfolgreicher Songwriter und Rory befindet sich in einer festen Beziehung. Beide haben sich verändert, aber gilt das auch für ihre gegenseitigen Gefühle?

L. J. Shen steht für herzzerreißende Lovestorys, die es ihren Hauptfiguren niemals einfach machen. Das gilt auch für dieses Buch, denn das Schicksal wirft Rory und Mal jede Menge Hindernisse in den Weg und schickt ihre Emotionen auf eine heftige Achterbahnfahrt. Trotzdem blitzt auch immer wieder dieser unvergleichliche trockene Humor durch, den ich an der Autorin so liebe.
Ich kann Rory verstehen, dass sie nicht nach einem Tag und einer Nacht ihre gesamte Zukunft umkrempelt, um einen charmanten irischen Straßenmusiker zu heiraten. Die Vernunft siegt, obwohl man sich insgeheim wünscht, dass sie auf ihr Herz gehört hätte. Acht Jahre später und nach einer Kette tragischer Ereignisse und Entscheidungen ist die Ausgangslage völlig anders als damals. Rory will immer noch vernünftig sein, doch sie muss sich auch fragen, ob sie damit glücklich werden kann.
Mal wollte ich manchmal auf den Mond schießen und doch konnte ich ihn und seine Beweggründe letztendlich verstehen. Die unerschütterliche Liebe, die Mal für Rory empfindet, steht immer wieder vor dem Abgrund und doch ist sie unzerstörbar.
Die Idee, am Ende eines jeden Kapitels den Kommentar einer völlig anderen Person oder sogar von Tieren bzw. Gegenständen anzuhängen, hat mir außerordentlich gut gefallen. Das ist teils witzig, teils berührend oder einfach wichtig für die Dynamik der mitreißenden Story. Dadurch schließt sich der Kreis und die emotionale Lovestory brennt sich noch tiefer ins Herz.

Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Gegen alle Hindernisse

Nothing Like You

„Nothing Like You“ von Julia Pelzer erzählt eine wunderschöne und emotionale New-Adult-Lovestory, die mich mitten ins Herz getroffen hat.
Die 21-jährige Ally hat ein Stipendium für die University of Arizona ...

Die 21-jährige Ally hat ein Stipendium für die University of Arizona ergattert und kann hier endlich ihren Traum von einem Jurastudium verwirklichen. Für diese einmalige Chance würde sie alles tun, auch wen sie sich finanziell kaum über Wasser halten kann. Zu ihrem alten Leben hält Ally nur noch über Briefe eine Verbindung, aber ein sehr wichtiger davon landet ausgerechnet im Briefkasten von Jax, mit dem Ally bereits am ersten Abend eine denkwürdige Begegnung hatte. Der vermeintliche Partyboy lässt Ally abblitzen, als sie ihre Post einfordert, aber dann macht er ihr einen lukrativen Vorschlag. Niemand weiß, dass Jax aufgrund seiner schweren Legasthenie doppelt so hart für sein Studium arbeiten muss. Um seinen Abschluss doch noch zu schaffen benötigt er Allys Hilfe und beide erkennen schnell, dass hinter der Fassade des anderen viel mehr steckt.

Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von Ally und Jax erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in ihre jeweiligen Gefühlswelten erhält. Das ist so unglaublich berührend und herzzerreißend, dass die Taschentücher in Griffweite liegen sollten. Julia Pelzer schafft es unheimlich schnell, dass man eine Verbindung zu den Charakteren aufbaut und mit ihnen mitfühlen kann.
Ally ist bereits durch die Hölle gegangen und hat trotzdem die Hoffnung und ihr Leuchten nicht verloren. Ich bewundere sie dafür, auch wenn die harte Realität sie oft zu zerbrechen droht. Ally und Jax finden recht schnell zu einer tiefen Vertrautheit, aber das fühlt sich alles authentisch und unvermeidbar an, als hätten sich zwei Hälften gefunden.
Jax lebt eigentlich auf der Sonnenseite und doch kämpft er mit Dingen, die ihn seit Jahren kleinmachen und innerlich zerstören. Auch seine Geschichte hat mich sehr berührt, vor allem, wenn er verzweifelt gegen immer neue Hindernisse ankommen muss.
Meiner Meinung nach tragen die tiefgründigen Charaktere und die eigentliche Lovestory die Handlung ausreichend genug, so dass es vielleicht das Drama gegen Ende gar nicht wirklich gebraucht hätte. Das schmälert aber nicht den großartigen Gesamteindruck, der mich absolut begeistert hat.

Von mir gibt es fünf Sternchen und eine klare Leseempfehlung!