Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2024

Erlebnisbauernhof

Penny Pepper – Überfall im Hühnerstall
0

Klappentext / Inhalt:

Zimtzicken und Zwergziegen
Penny und ihre Freundinnen sind total begeistert: Es gibt einen neuen Erlebnisbauernhof mit ganz vielen süßen Tieren in ihrem Ort. Allerdings kostet der ...

Klappentext / Inhalt:

Zimtzicken und Zwergziegen
Penny und ihre Freundinnen sind total begeistert: Es gibt einen neuen Erlebnisbauernhof mit ganz vielen süßen Tieren in ihrem Ort. Allerdings kostet der Eintritt 5 €. Ganz schön teuer! Doch Penny und ihre Detektivinnen haben Glück, denn sie kommen bei der Verlosung alle in die Bauernhof-AG. Da ist die zickige Bella ganz schön eifersüchtig.
Das Helfen auf dem Bauernhof ist zwar anstrengend, aber besonders die niedlichen Zwergziegen sind das absolut wert. Doch dann verschwinden plötzlich immer mehr Tiere. Zufall oder Diebstahl? Als Penny und Co. die Ermittlungen aufnehmen, ist es schon fast zu spät, denn plötzlich fehlen auch die niedlichen Zwergziegen.

Cover:

Das Cover wirkt chaotisch, lustig und detailreich. Viele unterschiedliche Tiere kann man hier entdecken und viele lustige Details sorgen bereits auf dem Cover für humorvolle Stimmung. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Meinung:

Dies ist bereits der elfte Band der Penny Pepper Reihe und diesmal geht es auf den Bauernhof. Aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. In jedem Band steht ein anderen Abenteuer und eine andere Situation im Fokus. Jeder Band und Fall steht für sich und so können die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander gesehen werden.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Es ist eine Mischung aus Geschichte, Tagebucheintrag und Comic-Style Anteilen. So hat man keinen langen Fließtext, sondern Bilder, Illustrationen und Texte gehen einander einher. So hat man mal längere und kürzere Textpassagen und auch Sprechblasen, Notizen und Anmerkungen werden geschickt mit eingebaut. Modern und cool wird hier die Geschichte erzählt. Spannung kommt schnell auf und auch die Beschreibungen wirken sehr lebendig und kurzweilig. So lässt es sich schnell und einfach lesen.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen und Bilder werden sehr schön mit eingebaut und lockern zugleich das Schriftbild auf. Die schwarz-weiß Illustrationen sind passend gewählt und sorgen für Unterhaltung und einen besonderen Charme und Humor. Auch mit der Schrift wird hier gespielt und durch verschiedenen hervorgehobenen Wörter kommt Spannung und Abwechslung hinein. Die Kapitel sind teils etwas länger, aber dies stört nicht. Die Anfänge sind gut erkennbar und die Überschriften dazu sind gut gewählt.

Die Geschichte ist toll, unterhaltsam und spannend. Diese ist kurzweilig angelegt und macht viel Freud. Mir hat diese gut gefallen und mich gut unterhalten.

Erlebnisbauernhof entspricht hier der wortwörtlichen Bedeutung. Da wird der Bauernhof zu einem spannenden Erlebnis.

Fazit:

Unterhaltsam, humorvoll und spannend geht es hier in den Hühnerstall. Gestaltung und Gliederung sind einfach toll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2024

Einhornfans aufgepasst

Club der Einhörner
0

Klappentext / Inhalt:

Im "Club der Einhörner - ein Traum wird wahr" geht es um die Zwillinge Leni und Emma. Ihr größter Wunsch, eigene Pferde zu haben, erfüllt sich an ihrem 9. Geburtstag.
Jede von ihnen ...

Klappentext / Inhalt:

Im "Club der Einhörner - ein Traum wird wahr" geht es um die Zwillinge Leni und Emma. Ihr größter Wunsch, eigene Pferde zu haben, erfüllt sich an ihrem 9. Geburtstag.
Jede von ihnen bekommt ein eigenes Pferd. Die Mädchen sind überglücklich und verbringen sehr viel Zeit bei ihren Pferden Foxy und Polly.
Da ahnen sie noch nicht, welche besonderen Kräfte ihre Pferde besitzen.
Eines nachts hat Leni einen Traum. Ihre Foxy verwandelt sich im Mondlicht in ein wunderschönes Einhorn. Sie wacht auf und hat das Gefühl, dass sie nach Foxy schauen muss.
Eine aufregende Zeit steht den Kindern bevor.......

Cover:

Das Cover ist sehr schön und farbenfroh gestaltet. Besonders die Einhörner mit ihren bunten Mähnen stechen hier hervor. Die Zeichnung ist kindgerecht umgesetzt und niedlich von der Gestaltung.

Meinung:

Die Zwillinge Leni und Emma wünschen sich nichts mehr, als eigene Pferde und zu ihrem neunten Geburtstag wird dieser Traum wahr. Das ihre Pferde etwas ganz besonderes sind, ahnen sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Aber eines Nachts träumt Leni davon, dass Foxy sich in ein Einhorn verwandelt, aber kann das wirklich sein?

Zu viel von der Geschichte und dem Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten. Schaut doch am Besten selbst mal ins Buch hinein. Wer es fantasievoll mag und Einhörner liebt, ist hier auf jeden Fall richtig.

Eine niedliche und fantasievolle Geschichte, die sehr schön umgesetzt wurde. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Schnell ist man im Geschehen und in den Charakteren drin. Man kann sich gut in Leni und Emma hineinversetzen und auch Foxy und Polly wurden gut durchdacht und es macht Freude den Zwillingen bei dem Abenteuer zur Seite zu stehen. Die Textabschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Bilder und Illustrationen sind gelungen und toll umgesetzt. Die bunten Bilder geben die gelesenen Situationen gut wider und setzen diese sehr schön um. Die Bilder sind farbenfroh und lockern das Ganze sehr gut auf.

Die Geschichte ist phantasiereich, spannend und unterhaltsam. Gern verfolgt man die Erlebnisse um die Zwillinge mit. Ein tolles Abenteuer, nicht nur für Einhorn-Fans.

Fazit:

Liebevolle, magische und unterhaltsame Geschichte mit tollen, farbenfrohen und bunten Illustrationen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2024

Vielfalt und Diversität

Und zum Schluss ein bunter Kuss
0

Klappentext / Inhalt:

Mit einem Gutenachtkuss träumt sichs besser.
Es wird dunkel, Schlafenszeit. Karuun will von Dinosauriern träumen, die kleine Ella über Bösewichte siegen, für Mara sollen Zauberfeen ...

Klappentext / Inhalt:

Mit einem Gutenachtkuss träumt sichs besser.
Es wird dunkel, Schlafenszeit. Karuun will von Dinosauriern träumen, die kleine Ella über Bösewichte siegen, für Mara sollen Zauberfeen her, andere wünschen Piraten, Knusperhäuschen oder Meer und Strand. Doch ganz egal wo es im Traum hingeht, wichtig ist, vorher einen Gutenachtkuss zu bekommen, ob nun von Mama, zwei Papas, der großen Schwester, der Oma oder dem Babysitter.
Egal wer dich ins Bettchen bringt,
wer für dich liest, wer für dich singt,
für den bist du auf dieser Welt,
der tollste Mensch, das ist, was zählt!
• Diversität im Bilderbuch – Träume sind genauso vielfältig wie der familiäre Gutenachtkuss
• Zauberhaft gereimtes Einschlafbuch zum Wieder- und Wiederlesen
• Kuschelige Einschlafszenen und wilde Träume

Cover:

Farbenfroh und niedlich ist das Cover gestaltet. schlafend sind hier drei verschiedene Kinder erkennbar, jedes in seiner ganz eigenen Kuschel- und Schlafposition. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt und greift bereits hier die Thematik toll auf.

Meinung:

Eine wundervolle, bunte und vielfältige Gute-Nacht Geschichte. Es vermittelt, dass jedes Kind anders und besonders ist und auch jede zu Bett geh Situation ist anders. Manch einer wird von den Eltern, der großen Schwester oder vielleicht dem Babysitter ins Bett gebracht. Und so ist auch der Kuss am Schluss ein anderer, mal auf die Nase, auf die Wanke oder die Piratenaugenklappe. Und auch die Träume sind sehr verschiedenen. Vielfalt und Diversität werden hier sehr natürlich und authentisch, ohne erhobenen Zeigefinder oder belehrend zu wirken, vermittelt. Die bunte Vielfalt und Normalität wird hier geschickt und gelungen herüber gebracht.

Die Bilder und Illustrationen sind bunt und wundervoll gezeichnet. Jede Doppelseite widmet sich einem anderen Kind und dessen Traum, sowie Einschlafritual. Die Zeichnungen sind sehr farbenfroh und detailreich. Diese sind wunderschön und passend umgesetzt.

Die Geschichte ist in Reimform verfasst und auch diese lassen sich sehr gut und flüssig lesen. Die Reime wirken nicht aufgesetzt, sondern sind rund und toll gewählt. Das Abschließende Ritual des Kusses findet sich an jedem Ende bei jedem Kind wieder, auch wenn der eigentliche Kuss ein anderer ist.

Jedes Kind und jeder Traum ist anders. Und auch die Vielfalt und Diversion wird hier sehr natürlich und authentisch eingebaut. Die Umsetzung ist gut gelungen und das Buch lädt zum Entdecken, Anschauen und Träumen ein. Fantasievoll und Farbenfroh wird hier Diversion und Vielfalt vermittelt. Mir hat dies sehr gut gefallen und besonders die Umsetzung ist richtig toll gelungen.

Ein wundervolles Gute-Nacht-Geschichte Buch, was man gern immer wieder zur Hand nimmt.

Fazit:

Fantasievoll und Farbenfroh wird hier Diversität und Vielfalt vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2024

Gedichtesammlung

Licht über Licht
0

Klappentext / Inhalt:

Der da leidet sehr in dunkler Nacht,
Über ihn das Licht behutsam wacht.
Bald ist sie vorbei, die arge Schlacht –
Und du bist stark und mutig aufgewacht.
In "Licht über Licht" ergründet ...

Klappentext / Inhalt:

Der da leidet sehr in dunkler Nacht,
Über ihn das Licht behutsam wacht.
Bald ist sie vorbei, die arge Schlacht –
Und du bist stark und mutig aufgewacht.
In "Licht über Licht" ergründet die Autorin Pinar Akdag die Tiefen ihrer Seele und verarbeitet ihre Erfahrungen mit schwierigen Lebensumständen. Ihre spirituellen Gedichte laden die Leser und Leserinnen ein, die Welt mit neuen Augen zu sehen und lehren, dass es auch in schweren Zeiten immer ein Licht gibt, das uns durch die Dunkelheit führt.
"Licht über Licht" ist ein wunderbarer Gedichtband, der Mut macht und dazu inspiriert, das Leben mit Glaube, Hoffnung und Freude anzunehmen.

Cover:

Das Cover ist sehr stilvoll und elegant gestaltet und wirkt sehr wertig. Der Baum mit den vielen Blättern nimmt eine zentrale Rolle ein. Die Farbwahl ist ausgewählt und passend und nicht zu grell, sondern eher schlicht und elegant angelegt. Optisch und farblich gut gemacht.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um einen Gedichtband mit unterschiedlichen und sehr vielfältigen Gedichten. Die Gedichte geben Einblicke in unterschiedliche Lebenslagen oder geben sinnbildlich Dinge und Situationen wieder. Jedes der Gedichte ist anders in seiner Thematik und Umsetzung, so dass hier eine große Vielfalt und Bandbreite entsteht.

Verschiedene Themen von Stärke, Mut, Veränderungen und der Tiefe des Lebens werden hier angesprochen. Auch Glaube und Hoffnung werden hier gegeben und man kann in den Gedichten sehr gut versinken und sich eigene Gedanken und Fantasien dazu machen.

Besonders schön finde ich die Gestaltung und Gliederung.. Die kleinen Verzierungen und Ornamente sind sehr schön abgestimmt und runden das Gesamtbild ab. Auch die Überschriften sind gut gewählt und man kann die Anfänge der Gedichte und die Zuordnung sehr gut erkennen. Auch das Inhaltsverzeichnis ist sehr hilfreich und toll angelegt.

Die Gedichte sind unterschiedlich in Form und Länge. Manche umfassen gerade mal eine einige Zeilen, während andere über mehrere Seiten hinaus gehen. Neben dem Umfang und der Reimform sind auch die behandelten Themen und Eindrücke unterschiedlich. Aber die Gedanken und Emotionen kommen bei jedem der Gedichte sehr gut und auch verständlich herüber und es regt dennoch zum Nachdenken an.

Die Gedichtsammlung ist schön von der Auswahl und der Bandbreite, so dass man hier auf jeden Fall etwas findet, was einen bewegt und nachdenklich stimmt. Mir haben die Gedichte gut gefallen und zum Überlegen gebracht.

Mir hat sowohl die Optik und Gestaltung, aber auch der Inhalt und die verschiedenen Gedankengänge gut gefallen. Manche Reimform, war nicht ganz meins und war für mich nicht immer flüssig und schlüssig, aber dies hat nichts an dem Gesamteindruck geändert, welcher für mich sehr positiv und bereichernd war. Poetisch und wortgewandt und auch sehr bildlich und detailreich umgesetzt. Mir hat es gut gefallen.

Die Hardcoverausgabe wirkt sehr wertig und von guter Qualität. Diese macht einen tollen Eindruck und auch die Gestaltung und das Material sind hier seht gut gewählt. Als Hardcover ein toller Schatz für die eigene Büchersammlung.

Fazit:

Eine wunderschöne Vielzahl an unterschiedlichen Gedichten wird hier geboten, welche zum Nachdenken anregen und bereichernd für den Leser sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2024

mystisch, tiefgründig ...

Die Hüter der siebten Wahrheit
0

Klappentext / Inhalt:

»Die Hüter der siebten Wahrheit«, Teil 1 »,Drei magische Sterne« von Amanda Gruenschild, ist der erste Band einer Tetralogie. Er ist die erweiterte und überarbeitete Version von ...

Klappentext / Inhalt:

»Die Hüter der siebten Wahrheit«, Teil 1 »,Drei magische Sterne« von Amanda Gruenschild, ist der erste Band einer Tetralogie. Er ist die erweiterte und überarbeitete Version von "Eichen müssen her!" Teil 1.
Kurzbeschreibung:
Der Druide Soholit erfährt im 9. Jahrhundert durch den Brunnen der Zeit, dass im Jahr 2124 die endgültige Vernichtung aller Spezies auf der Erde geplant ist. Da die Zukunft jedoch veränderbar ist, macht sich der Magier auf, eine starke Gemeinschaft um sich zu scharen, die dies doch noch verhindern könnte.
Zu diesen edlen »Kriegern des Lichts« gehören mutige Menschen, gewandte Elben, weise Vertreter des kleinen Volkes, ein selbstloser Selkie, mystische Wesen, Bewohner fremdartiger Planeten sowie ein außergewöhnlicher Lakota-Mann. Kann die gefährliche Mission tatsächlich gelingen?
Mythos und Realität vermischen sich hier in einer zauberhaften, spannenden Geschichte voller tiefer Weisheit.

Cover:

Das Cover wirkt magisch und fantasievoll. Es hat eine zauberhafte und faszinierende Ausstrahlung und wirkt zugleich geheimnisvoll. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Meinung:

Mir ist die Trilogie "Eichen müssen her!" bereits bekannt und daher war ich sehr auf die überarbeitete Version gespannt und ich muss sagen, dass mich diese begeistern konnte. Auch wenn der erste Band der damaligen Version schon etwas her war, so kam ich auch hier richtig gut und schnell hinein.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht ins Detail gehen und halte mich mit genaueren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und angenehm und es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell findet man in Charaktere und Handlungen hinein. Man wird von den Geschehnissen und den Erlebnissen gepackt und zugleich gefesselt. Auch die Emotionen kommen gut herüber und das Erlebte bleibt hängen aufgrund der bildlichen Beschreibungen und des guten Erzählstiles. Die Idee dahinter ist toll und der Auftakt ist gelungen.

Mir waren die Charaktere und der Großteil des Ablaufes bereits bekannt, aber auch für mich wurde es nicht langweilig, denn ich wurde auch in dieser Version mitgenommen und berührt. Mich haben die Ereignisse und Entwicklungen gefesselt und ich konnte mich in alles wieder sehr gut hineindenken. Die Zwillinge haben mich mitgenommen und auch die anderen Charaktere sind toll ausgearbeitet und beschrieben. Der Schreibstil ist noch feiner und bildlicher, so dass das Gelesene direkt vor meinem inneren Auge entsteht.

Richtig toll finde ich die Gestaltung und die Gliederung. Und auch die größere Schrift ist sehr angenehm und man kommt hier sehr gut und flüssig voran. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen einen tollen Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind passend und verraten zugleich nicht zu viel. Auch die Gestaltung und das Design hat mir sehr gut gefallen. Die Überschriften sind deutlich hervorgehoben und auch die Gestaltung der Textbau sind gut gewählt.

Wundervoll sind auch die Zeichnungen und Illustrationen im Buch. Diese sind sehr stimmungsvoll und runden das Ganze zusätzlich ab. Auch das Personenverzeichnis und die Ode der Weisheit sind toll gemacht.

Eine wundervolle überarbeitete Version, mit einigen Einschüben und zusätzlicher Story. Mir hat es sehr gut gefallen. Sowohl für Kenner der vorherigen Reihe, Neueinsteiger und Fantasyfans jeglicher Art gut geeignet und empfehlenswert. Mir gefällt die Aufmachung und das gesamte Zusammenspiel sehr gut und die vielen kleinen Details und eingeschobenen Weisheiten. Ein Buch mit viel Tiefe und ein wundervoller Auftakt dieser neu überarbeiteten Tetralogie.

Fazit:

Wundervolle Neufassung, mit noch feinerem Schreibstil und tiefgründiger, mystischer, faszinierender Storyline.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere