Cover-Bild Thirteen
Band 4 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Steve Cavanagh

Thirteen

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: »Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee Child

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.
Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...
»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Veröffentlicht am 02.02.2024

Und der Mörder ist mitten unter uns...

Dies ist der vierte Fall des New Yorker Strafverteidigers Eddie Flynn, jedoch für mich der erste, denn mir war anfangs gar nicht bewusst, dass es sich hierbei um eine Reihe handelt. Das Cover hat mich sofort angezogen und der Klappentext verspricht eine wahnsinnig spannende Story. Normalerweise bin ich nicht so der Fan von Gerichtsthrillern, jedoch hat mich dieser wirklich sofort neugierig gemacht und ich dachte, ich gebe diesem Werk jetzt eine Chance.

Mein Eindruck vom Buch:
Sehr gelungen fand ich, dass die Kapitel, in denen es um Eddie Flynn geht, in der Ich-Form geschrieben sind, wobei die Abschnitte, um denen es um den Killer geht, in der dritten Person gehalten sind. Dieser Perspektivenwechsel sorgt für Abwechslung und die Spannung nimmt durch diese Erzählweise immer weiter zu. Die zwischenmenschlichen Beziehungen Eddies fand ich interessant, hier merkte ich allerdings, dass ich die Vorgänger der Reihe nicht kenne. Ansonsten war dies aber gottseidank nicht zu spüren, ich hatte bei keiner Zeile das Gefühl, dass mir relevante Informationen fehlen. Nur hat mir die Tiefe der Charaktere gefehlt und ich hätte mir noch viel mehr Hintergrundwissen über den Mörder gewünscht. Auch der Hauptprotagonist blieb mir leider das ganze Werk über fremd und ich konnte keine Vertrautheit zu dieser Figur aufbauen. Dennoch war ich begeistert von den Wendungen und auch der Schluss hat mich mehr als überrascht.

Fazit:
Ein solider Thriller, der es wirklich wert ist, gelesen zu werden. Allen Interessenten, welche die ersten drei Teile nicht kennen, kann ich versichern, dass sie auch ohne Vorkenntnisse diesen Spannungsroman verschlingen werden. Ein Sternchen Abzug gibt es, weil mir Einzigartigkeiten der Figuren fehlten.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ein spannender Justiz-Thriller

Ich war sehr neugierig auf den Thriller von Steve Cavanagh. Schon allein das Cover konnte mich überzeugen.

Wie kann es nur sein, dass der Serienmörder in der Jury sitzt und nicht vor Gericht steht? Wer wird stattdessen angeklagt? Eddie Flynn übernimmt diesen erschreckenden Fall.

Der Perspektivwechsel zwischen den zwei Hauptprotagonisten gefiel mir ausgesprochen gut. Ich liebe solche Wechsel. Es war spannend die Sicht des Mörders und des Anwalts zu lesen.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig. Die kurzen Kapitel waren super und haben zur Geschichte gepasst.

Ich kam gut ins Buch rein. Auch die Protagonisten wuchsen mir ans Herz.

Der Fall wurde immer spannender. Besonders als es dann richtig losging mit der Verhandlung war ich Feuer und Flamme.

Man wusste nicht immer was passieren wird. Wir haben viel mitgerätselt. Und ich war sehr überrascht über das Ende. Das hat mir nochmal so richtig gut gefallen.

Von mir gibt es daher 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Wer aus der Jury ist der Mörder?

Der junge attraktive Robert "Bobby" Soloman steht vor Gericht - angeklagt wegen Mordes an seiner Frau und seinem Bodyguard. Doch er beteuert seine Unschuld. Ganz Hollywood schaut auf diesen Prozess und das Urteil... und der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Bobby vor dem Gefängnis bewahren. Keine leichte Aufgabe, denn viele Beweise sprechen dagegen. Doch je mehr sich Eddie in den Fall einarbeitet, desto mehr Unklarheiten kommen ans Licht. Und damit die Gefahren ... denn der wahre Mörder befindet sich in diesem Fall in der Geschworenen-Jury und beobachtet alles haargenau, denn schließlich verfolgt er ein Ziel: Nicht selbst wegen Mordes auf der Anklagebank zu sitzen.

Das es sich bei "TH1RT3EN" von Steve Cavanagh bereits um den 3.Band aus der "Eddie Flynn"- Reihe handelt, war für mich beim Lesen keinesfalls störend. Klar fehlten hier und dort ein paar Zusammenhänge aus dem Privatleben des Anwalts, aber letztendlich sind alle Fälle in sich abgeschlossen. Das man von Anfang an weiß, wer der Mörder ist, heizt die Stimmung mit jedem Kapitel mehr ein. Man ist neugierig, durch welche Hinweise die Ermittler dem Killer auf die Spur kommen. Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge und wie gesagt, durch die abwechselnden Perspektivwechsel in den Kapiteln zwischen Kane (dem Mörder) und Flynn ist es auf über 500 Seiten eine spannende Geschichte. Leider war es mir zum Ende hin etwas zu sehr "Hollywood"-like bzw. sah ich die ganze Geschichte verfilmt mit erstklassigen Hollywoodstars vor meinem Auge. Trotzdem ein sympathischer Anwalt, der mir ans Herz gewachsen ist und von dem ich definitiv noch die anderen Fälle lesen werde.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Raffiniert inszenierter (Justiz-)thriller mit einem spannenden Schlagabtausch vor Gericht, aber einem etwas lang gezogenen, zu actionreichen Ende.

Die Schauspielerin Ariella Bloom und ihr Bodyguard Carl Tozer wurden ermordet. Dringend tatverdächtig ist Ariellas Ehemann, Bobby Solomon, und ein Jahr später soll ihm der Prozess gemacht werden. Die Beweislast ist erdrückend, aber der Strafverteidiger Eddie Flynn glaubt an seine Unschuld. Gemeinsam mit einem Team aus Anwälten und einer ehemaligen FBI-Agentin beginnt er nur wenige Tage vor Beginn des Gerichtsverfahrens den Fall aufzuarbeiten, um vor allem den zwölf Geschworenen zu beweisen, dass Bobby seine Ehefrau und den Bodyguard nicht ermordet hat.
Joshua Kane hinterlässt eine mörderische Spur bei dem Versuch, selbst als Jurymitglied benannt zu werden. Er möchte dafür sorgen, dass Bobby Solomon wegen Mordes verurteilt wird.

"Thirteen" ist der vierte Band aus der "Eddie-Flynn"-Reihe, kann jedoch auch unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden. Einzig das mangelnde Vorwissen in Bezug auf das Privatleben von Eddie Flynn könnte ein wenig stören, spielt jedoch für die Aufklärung des Falls und die Prozessarbeit keine Rolle.

Der Roman wird abwechselnd aus der Perspektive des Strafverteidigers Eddie Flynn sowie aus der Sicht des Serienmörders Kane erzählt. Beide haben einen messerscharfen Verstand und scheinen auf ihrem Gebiet Profis zu sein. Während Kane alles dafür tut, als Jurymitglied für den Prozess gegen Bobby benannt zu werden, um an seiner Verurteilung mitzuwirken, hat Eddie nur wenig Zeit, sich in den Fall einzuarbeiten und Zweifel an der Schuld von Bobby zu sähen.
Obwohl der Täter von Anbeginn bekannt ist, mangelt es dem Justizthriller nicht an Spannung. Es ist einerseits interessant, die Strategie der Verteidigung zu verfolgen, wie ein Freispruch für Bobby erwirkt werden soll, andererseits fragt man sich welche Zusammenhänge es mit anderen Mordfällen geben könnte und was das Motiv des Täters, der scheinbar nur wegen dem Akt des Tötens handelt, sein könnte. Während der Angeklagte blass bleibt, sind Eddie Flynn und Joshua Kane authentische Charaktere und spannende Gegenspieler: der gerissene skrupellose Mörder gegen den cleveren Strafverteidiger mit einer verletzlichen privaten Seite. Vor Gericht liefern sich Verteidigung und Anklage einen raffinierten Schlagabtausch, der einige Überraschungsmomente beinhaltet und Kane sichtbar unter Druck setzt.

Die Perspektivwechsel sorgen für spannende Einblicke, während sich immer mehr einzelne Puzzleteile in Bezug auf die Aufklärung des Falls um den "Dollar Bill" und die Vita des Serienmörders ergeben.
Trotz der stringenten Handlung gibt es immer wieder interessante Wendungen, die die Spannung bis zur Entlarvung des wahren Täters erhöhen. Insbesondere in Bezug auf den Aufbau des Prozesses ist spürbar, dass der Autor selbst Anwalt ist. Die Szenen vor Gericht, aber auch schon im Vorfeld zur Errichtung einer Verteidigungsstrategie wirken authentisch und sind gleichzeitig abwechslungsreich und unterhaltsam.

"Thirteen" ist ein raffiniert inszenierter Thriller. Einzig das lang gezogene Ende mit den schier übermenschlichen Kräften des Täters und dem Ausmaß an Polizeigewalt fand ich zum Abschluss etwas zu dick aufgetragen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Geniale Idee dahinter, aber die Umsetzung hätte in meinen Augen etwas spannender sein können

Thirteen. Ein Thriller rund um den Anwalt Eddie Flynn. Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch sehr positive Rezensionen und einen gewissen Hype rund um Autor und das Buch. Ich hab zuvor kein Buch aus der Reihe gelesen und war daher sehr gespannt auf die Aufmachung des Inhalts.

Der Einstieg gefiel mir super gut, ich war direkt gefesselt und gespannt. Beigetragen dazu hat defintiv, dass man direkt die Sichtweise des Mörders aufgedrückt bekam. Da es aber nicht in der Ich-Perspektive geschrieben ist, bleiben die gewisse Distanz und einige Fragen weiterhin gegeben.
Der Charakter des Anwalts fiel mir auch sehr positiv auf und ich fand seine Gedankengänge bzw Entscheidungen super interessant.

Der Hauptteil wurde dann etwas holprig bei mir. An manchen Stellen war ich sehr gefesselt, an anderen wiederum zog es sich dann doch ganz schön und ich konnte die Wichtigkeit der Szenen im Gerichtsprozess nicht ganz verstehen. Generell lernt man aber extrem viel dazu hinsichtlich des Systems der Geschworenen, gerade weil wir dies hier in Deutschland nicht haben.
Auch das Portrait des Mörders und die Informationen zu dieser Person waren spannend!

Dennoch überwiegte für mich eher die „langweiligen“ Passagen, die ich nicht wirklich nachvollziehen konnte..
Die Idee dahinter finde ich wirklich genial und unfassbar spannend, doch dadurch, dass man von Beginn an eigentlich alles Wichtige wusste, war die Umsetzung für mich nicht mehr ganz so spannend gestaltet..

Der Schreibstil an sich konnte mich überzeugen, denn der klassische einfach gehaltene Stil, vor allem die eher kurzen Sätze im Thriller Bereich waren für mich auch hier vorhanden.

Für mich hätte handlungstechnisch etwas mehr passieren müssen und ich überlege, ob die heftige Auflösung der „Jury“ nicht vllt durch Cover und Klappentext bereits vorgegeben sein sollte.. hätte ich dies erst gegen Ende des Buches „verstanden“ wäre der heftige Plotwist und der „Oha“ Effekt gegeben gewesen.

Aber alles in allem ist es ein ganz spannender Thriller mit einer echt genialen Gestaltung des Mörders.