Cover-Bild Lobster, Mord und Meeresrauschen – Tante Tilli ermittelt
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Patricia Grob

Lobster, Mord und Meeresrauschen – Tante Tilli ermittelt

Humorvoller Cosy Crime mit dänischem Küstenflair

Ein Küstenmord an der Ostsee und Seniorin Tilli auf einer Mission: Hyggelige Krimispannung für Fans von Gisa Pauly

»›Nein nein‹, unterbrach sie ihn und musste wieder darauf achten, dass ihre Tonlage vor Aufregung nicht durch die Decke schoss. ›Ich meine damit gestorben.‹ ›Aaah‹, machte Jakobsen und signalisierte, er hätte verstanden, doch seine sich zusammenziehende Monobraue vermochte Kopenhagen mit Göteborg zu verbinden.«

Veröffentlicht am 29.01.2024

Hyggeliger Lesespaß mit Lach-Garantie

Es war mal wieder Zeit für einen Cosy Crime. Nach längerer Abstinenz in diesem Genre habe ich den neue Krimi von Patricia Grob gelesen. Gemütlich war's. Humorvoll war's. Und unterhaltsam war's auch. Perfekt zum Abschalten und die Seele baumeln lassen, wenn der Alttag mal nervt.
Darum geht’s: Die liebe Verwandschaft will Tante Tilli ins Altersheim abschieben. Aber nicht mit der rüstigen Seniorin. Die 70-Jährige plant kurzerhand ihre Flucht nach Las Vegas - strandet allerdings im idyllischen Grenaa an der dänischen Küste und trifft dort ihren Ex-Mann wieder - allerdings ermordet.
Der Verlag verspricht “Hyggelige Krimispannung für Fans von Gisa Pauly”. Schon das Cover erinnert an die Reihe um Mamma Carlotta. Hier heißt es allerdings “Tante Tilli ermittelt…” Wie schon in ihrem vorangegangenen Buch “Ein Duo für alle Felle” hat die liebe Patricia mich auch diesmal wieder mit ihrem lockeren Schreibstil und ihrem Sinn für Situationskomik überzeugt. Tante Tilli kommt trotz ihres hohen Alters jugendlich frisch daher und stürzt sich furchtlos in die Ermittlungen. Dabei erlebt sie Sachen, die mich minimal zum Schmunzeln, meist aber richtig zum Lachen gebracht haben. Herrlich fand ich auch die anderen Charaktere im Buch. Allen voran den drögen Jacobsen mit seinem Steinkauz Charly, der Tilli mächtig auf die Palme bringt, sich aber still und leise doch in ihr Herz schleicht. Auch die Pensionswirtin Katrine ist eine Seele von Mensch. Und so habe ich mich in Grenaa richtig wohl und behütet gefühlt - hyggelig eben, wie der glückliche Däne so schön sagt. Tillis Ermittlungs-Eskapaden mit Anklängen an Serien der 80er haben einfach Spaß gemacht.
Bei dem humorvollen Cosy Crime darf man Genre-typisch nicht alles so bierernst nehmen. Das Motto sollte sein, sich einfach an den Einfällen der Autorin zu erfreuen. Und die sind teilweise echt skurril, auch schon mal etwas abstrus und teilweise sogar überdreht. Aber genau das macht den Charme der Geschichte aus. Und natürlich steht neben der Suche nach dem Mörder und seinem Motiv auch die Frage, ob Tilli ihr Herz an und in Dänemark verliert.
Fazit: Einfach mal den Alltag außen vor lassen und die Sorgen vergessen - das ist für mich Sinn und Zweck eines Cosy Crime. Genau das habe ich hier auch bekommen. Ich empfehle das Buch als leichte Lektüre für Zwischendurch. Habt einfach Spaß!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Cosy Crime im schönen Dänemark

„Lobster, Mord und Meeresrauschen - Tante Tilli ermittelt“ - der Titel sowie das Bild einer Küstenlandschaft macht neugierig auf den Inhalt. Tante Tilli flieht vor ihrem geldgierigen Neffen und seiner Idee, die Tante ins Altenheim zu bringen, nach Dänemark. Zwar war ursprünglich Las Vegas angedacht, aber das Schicksal wollte, dass sie in den Ort reiste, in dem gerade eben die Leiche ihres geschiedenen Mannes aus dem Hafenbecken gefischt wurde. Tante Tilli ist eine rüstige Seniorin, die in dem Küstenort schnell Bekanntschaften macht. Was ist mit ihrem geschiedenen Mann passiert, war es Mord oder ein Unfall? Wie entwickelt sich die Beziehung zu dem zuerst sehr spröden, dann aber sympathischen, Nachbarn? Welche Rolle spielt der benachbarte Bio-Bauer und die befreundete Restaurantbesitzerin? Diesen Fragen geht Tilli nach, auf ihrer direkten Art kommt sie so manchem Geheimnis auf die Spur. Das Buch lässt sich flüssig lesen, Tilli ist für ihr Alter sehr fit und taff, das hat mir gut gefallen. Der Mordfall spielt in der ganzen Geschichte eher eine Nebenrolle, wobei die Lösung durchaus überraschend ist. Insgesamt ist das Buch in meinen Augen ein typischer Cosy-Crime-Roman, zwischendurch teilweise etwas ausschweifend und manchmal zu sehr ins Detail gehend. Aber das Buch lässt sich angenehm und ohne Anstrengung lesen und hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Amüsant

Um ihrer geldgierigen Familie und der Einweisung ins Seniorenheim zu entgehen, tritt Tilli die Flucht nach vorne an: Sie bucht einen Flug nach Las Vegas. Jedoch strandet sie an der dänischen Küste im eigentlich idyllischen Grenaa. Zu allem Überfluss geht der Weiterflug erst in 48 Stunden und dann wird am Hafen auch noch die Leiche ihres Ex-Mannes angespült. Für die ehemalige Politesse gibt es nur eine Lösung – die Zeit sinnvoll nutzen und den Mörder ihres einstigen Göttergatten zur Strecke bringen. (Klappentext)

Dieser witzige und teils skurrile Krimi ist mich stellenweise sehr amüsiert. Die Handlung ist manchmal etwas unklar und auch für mich teilweise mit zu vielen Zufällen bestückt. Trotzdem läßt sich das Buch gut lesen, wenn auch mit einem Augenzwinkern. Die verschiedenen Charaktere sind vorstellbar, eigen, haben ihre Kanten und Ecken und das macht sie gerade wieder sympathisch. Wer gerne bei einem Krimi auch lacht, alles nicht zu ernst nimmt, der sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Skurrile Verbrecherjagd in Dänemark

Es ist eine verrückte Schnitzeljagd, die uns im neuen Roman von Patricia Grob erwartet. Tante Tilli möchte sich auf der Flucht vor ihrem erbschleichenden Neffen nach Las Vegas verdrücken, landet dann jedoch im falschen Flieger und damit im dänischen Aahus. Der Mitarbeiter eines Reisebüros verschlampt ihren Koffer, sie strandet im Wohnort ihres Ex-Mannes Tosh, und der wird kurz darauf ermordet aufgefunden. Tilli beginnt zu ermitteln.
So weit, so turbulent. Die Geschichte ist eine Ansammlung skurriler Charaktere und klamaukhafter Situationen. So taucht Tilli auch mal auf einen Misthaufen ab, um sich außer Sichtweite zu bringen, und es landet ein dänisches Auto in Schweden, während Tilli ohne Auto, dafür aber mit Yacht und neuen Erkenntnissen zurückkommt. Mir persönlich war es stellenweise ein wenig zu viel, besonders weil es mir nicht immer gelang, die Zusammenhänge herzustellen. Die Motivation war oft unklar, daher war es schwierig, die Handlungen und Aktionen von Tilli nachzuvollziehen. Da hat mich die Geschichte leider etwas verloren.

Am Ende werden alle Fragen aufgelöst, und es gibt einige Überraschungen, die hier natürlich nicht verraten werden sollen. Mich persönlich konnte die Geschichte leider nicht überzeugen, mir fehlte einfach die Linie in der Handlung, wahrscheinlich war ich einfach nur nicht die richtige Leserin für diese Geschichte. Aber sicher eine unterhaltsame Lektüre für alle, die auf außergewöhnlich gestrickte Geschichten mit skurrilen Charakteren stehen.