Cover-Bild The Darkest Gold – Die Gefangene
Band 1 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Gefangene

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Erscheint zeitgleich mit Band 2.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Leider enttäuschend

‼️Vorab Wichtig‼️
Bitte lest euch die Triggerwarnung durch und seit auf vulgäre Sprache gefasst.

Also mhm..
Ich weiß garnicht so recht wo ich beginnen soll bzw. was ich von der gesamten Geschichte halte.
Zuerst ...

‼️Vorab Wichtig‼️
Bitte lest euch die Triggerwarnung durch und seit auf vulgäre Sprache gefasst.

Also mhm..
༞༞
Zuerst einmal muss ich das Buch für einen absolut spannenden und vielversprechenden Beginn loben. Ich war direkt von dem Hörbuch gebannt, als ich dieses begonnen habe.
Charaktere:
Die Protagonistin Auren ist für mich ein zweischneidiges Gleis. Einerseits finde ich sie absolut inspirierend und auch ihre Stärke kommt im Verlaufe des Buches immer mehr heraus und auf der anderen Seite ist sie mir einfach.. ich weiß nicht.. zu verblendet sowie fixiert auf Midas.

Midas hingegen wird dargestellt als der König schlecht hin, hat jedoch bei mir einen absolut schlechten Eindruck hinterlassen.
Er ist für mich einfach zu.. unberechenbar und irgendwie auch arrogant?

Ich kann zwar Aurens Blick auf Midas verstehen, jedoch fehlt mir einfach ihre Klarheit ihm gegenüber.

Siegel hat mein Herz gewonnen auch wenn es in 1000 Teile Zersprungen ist und ich hätte mir hier so so sehr was anderes für ihn gewünscht.

Die restlichen Personen sind weitestgehend gut beschrieben und ich mag es das Nissa sowie Polly noch intensivere Rollen im Verlauf des Buches erhalten.
Die Story:
Ich finde es so so unheimlich schade, wie schwach und unaufregend dieses Buch im Verlauf wird.
Es hat sich an einigen Stellen echt gezogen und auch die Spannung ist irgendwann verflogen, zudem gab es keine mitreisenden Wendungen.
Das Einzige was mich tatsächlich eher gefesselt hat waren die Ausdrucksweisen des Buches, da ich so etwas bis jetzt nur in Dark Romance Büchern fand.
Aber sonst bin ich leider im Verlauf des Buches immer enttäuschter geworden.
Der einzige Lichtblick, welchen ich für Band 2 habe ist Riss, denn er wurde absolut interessant, spannend und attraktiv geschildert. Ich möchte einfach wissen, wie das Verhältnis zwischen ihm und Auren wird.
༞༞
Fazit:
Ich persönlich finde das Buch eher meh.. tatsächlich finde ich keinen besseren Ausdruck dafür.
Ich wünsche mir, dass alles in Band 2 besser wird. Hoffentlich finden hier coole Wendungen statt und die Spannung einfach gehalten werden kann.
Es soll einfach besser werden und ich setze einfach alles auf Riss😂.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Ein solider Auftakt

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil ich viele Rezensionen gelesen habe, bei denen die Meinungen teilweise sehr stark auseinander gehen. Für mich ist die Midas Geschichte komplett neu und so war ich sehr neugierig.
Das Cover finde ich mit dem geheimnisvollen dunklen Hintergrund, den goldenen Akzenten und vor allem dem goldenen Käfig mit offener Tür sehr ansprechend. Es passt für mich auch perfekt zu der Handlung der Geschichte.
Das Buch liest sich ganz gut, auch wenn die Sprache des Öfteren schon sehr vulgär gehalten ist und die Stimmung auch ab und an sehr düster. Die Autorin beschreib Midas Königreich einfach, und dennoch würde ich gerne noch viel mehr darüber und auch über all die anderen Königreiche lesen.
In meinen Augen bringt die Autorin den seelischen Zwiespalt von Auren sehr gut rüber. Sie hat Midas viel zu verdanken, und dennoch ist sie nur eine Gefangene und versucht sich alles gut zu reden. Durch Auren ist das Buch zusätzlich zu der Politik und Spannung auch voller düsterer Gefühle und ich war gefesselt.
Insgesamt ist das Buch ein guter Auftakt, auch wenn ich verstehen kann, dass die vulgäre Sprache und die Geschichte mit Auren als Gefangene nicht jedem zusagen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Enttäuschend

Nachdem ich nun die ersten 3 Bände von The Darkest Gold gelesen habe, kann ich nur sagen, dass diese Bücher leider weit hinter meinen Erwartungen zurückbleiben.

Jetzt mal zu Band 1:
Auren ist eine Protagonistin, ...

Jetzt mal zu Band 1:
Auren ist eine Protagonistin, die ich absolut nicht leiden kann. Ich mag auch schwierige Frauenfiguren, aber Auren verhält sich so unsagbar nervig, launisch und einfach auch dümmlich, dass ich nachvollziehen kann, warum sich keiner gerne mit ihr abgeht. Sie tut mir auch leid und ich weiß, dass sie in einer toxischen Beziehung mit Midas feststeckt, aber wie sie sich verhält geht trotzdem gar nicht. Es kam keine Sympathie rüber.
Auch die Handlung plätschert nur vor sich hin.
Der eigentliche Love Interest ist leider auch nicht besonders prickelnd, aber dazu in Band 2 mehr, da er in Band 1 kaum Auftritte hat.
Ich kann nur 2 Sterne vergeben, da ich das Buch dann doch recht rasch durchhatte.

Veröffentlicht am 05.02.2024

The Darkest Gold - Die Gefangene - Raven Kennedy

Ich wollte das Buch gerne wegen der interessanter Inspiration lesen - die Sage um die griechischen König Midas, dieser wollte, dass alles durch seine Berührung zu Gold wird.
Hier ist Midas der Herrscher ...

Hier ist Midas der Herrscher des Sechsten Königreich- ein Land voller Eis und Schnee, wo er seinen Palast komplett vergoldet hat. Nahezu alles darin ist golden. Bevor er König wurde hat er Auren von der Straße gerettet und als er die Königin aufgrund seine Fähigkeit und dem darauffolgenden Reichtum heiraten konnte, nahm er mit und er verwandelte Aurens ganzen Körper in Gold.
Zitat : "[...] Ein Waisenmädchen im Käfig, mit goldgefärbter Haut, das er der Welt präsentieren und ganz für sich alleine behalten konnte. Wie prunkvoll und protzig. [...]."
Wie ein besonders außergewöhnliches Haustier, darf sie sich nur in ihre m Käfig aufhalten, der sich über mehrere Zimmer und Etagen erstreckt. Und gleichzeitig wendet sich Midas jederzeit an sie, wenn er Lust und Verlangen verspürt. Auren ist seine Favoritin - sein vergoldeter Sattel, zusätzlich hat er noch einige königliche Sättel, die er deutlich häufiger und regelmäßig "reitet".
Schon daran kann man die sehr vulgäre Sprache der Autorin erkennen, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Vor dem Lesen war mir auch nicht bewusst, wie stark das Buch in Richtung Dark Romance geht, eine Liebesgeschichte fehlt völlig. Sättel werden erniedrigend behandelt, allein auf ihre Aufgabe als Freudenmädchen reduziert und beschimpft.
Der Herrscher König Midas war mir total unsympathisch, auf mich wirkte er gierig und machtbesessen, er nimmt Auren nicht als eigenständige Person wahr, allein seine Bedürfnisse sind entscheidend und spielt ihr gleichzeitig vor, dass es nur zu ihrem Besten sei.
Gegenüber ihrem König ist Auren naiv, loyal ergeben, sie vertraut ihm völlig. Dies bröckelt in dem ersten Band der Reihe kaum, eine charakterliche Entwicklung habe ich vermisst.
In jeder Situation, die unangenehm oder unglücklich für sie ist, sucht sie nach etwas Positiven - einem Silberstreif. Manchmal verspürt sieder Wunsch nach mehr Freiheit, denkt dann aber daran, wie glücklich sie sich schätzen sein. Sicher und beschützt von Midas, sein goldener Sattel, der nur von ihm berührt werden darf. Während sie hofft, dass er mehr für sie empfindet.
Zitat : "Mein Körper ist in erster Linie Privateigentum. Nur mein König hat das Recht, ihn zu genießen."
Erst nach circa zwei Drittel des Buches hat die Handlung überhaupt an Spannung gezeigt, vorher ist kaum etwas passiert und insgesamt war es für mich sehr langatmig. Auch die spannungsgeladeren Szenen und die Fortgang des Geschehens (konnten mich nicht überzeugen. Ebenso der Weltenaufbau, der so gut wie gar nicht erklärt wurde. Es werden nur ab und zu Details zusammenhangslos genannt.
Ich habe absolut kein Interesse die Reihe fortzusetzen, mein erster Flop in diesem Lesejahr. Auch Leseenden, die Dark Romance gerne lesen (dazu zähle ich definitiv nicht), kann ich "The Darkest Gold - Die Gefangene" nicht empfehlen.

Fazit :
Ein Fantasy Dark Romance Buch, das ich leider gar nicht mochte. Weder die naive Protagonistin, noch den Weltenaufbau, den vulgären Schreibstil oder die kaum vorhandene Handlung.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Geschmackssache

Dieses Buch zu bewerten fällt mir nicht so leicht.

Dieses Buch zu bewerten fällt mir nicht so leicht.

Hier wird die Geschichte von König Midas erzählt, die man natürlich kennt, dass alles was er berührt zu Gold wird. Er hat viele Frauen in seiner Burg, Frauen die im Tag und Nacht zu Verfügung zu stehen haben. Und dann gibt es noch Auren, die er goldgeküsst hat. Sie gehört ihm allein, sie wird in einem Käfig gehalten.

So viel zum Inhalt.

Das Buch enthält eine Triggerwarnung, es ist also jedem frei gestellt, ob er dieses Buch wirklich lesen möchte. Mal wieder geht es explizit darum, Frauen Gewalt anzutun. Die Wortwahl ist vulgär und einfach geschmacklos. Die Frauen werden Sättel genannt, einzig dazu da, den Männer zu Willen zu sein. Es wird geschlagen, es wird vergewaltigt, erniedrigt, bedroht und immer wieder misshandelt. Das ist alles ziemlich extrem und mir persönlich to much.

Im letzten Drittel nimmt die Geschichte allerdings etwas an Fahrt auf, die Brutalität bleibt, richtet sich aber nicht mehr nur an die Frauen. Außerdem taucht ein Charakter auf, der sehr interessant sein könnte.

Also kommt zu diesem Zeitpunkt etwas Spannung auf, was neugierig auf Band 2 macht.

Die Sprecherin hat mir gut gefallen, sie hat eine sehr angenehme Stimme und haucht den verschiedenen Figuren Leben ein. Das war ein Pluspunkt für das Hörbuch.

Zum Abschluss muss ich aber zugeben, ich würde Band 2 nicht hören, wenn ich das Buch kaufen müsste, da es mir zur Verfügung gestellt wurde, wie auch Band 1, werde ich also mal schauen, ob sich dieser negative rote Faden weiter durchzieht.