Wundervoll und Einzigartig
SplitterseeleRezension zu ,,Spliterseele‘‘ von Lea Freidinger
Autor: Freidinger, Lea
Verlag: Lea Freidinger
Genre: Belletristik
EAN / ISBN: 9783969663882
Klappentext:
„Wovor hast du solche Angst, Kanela?“
Mit einem ...
Rezension zu ,,Spliterseele‘‘ von Lea Freidinger
Autor: Freidinger, Lea
Verlag: Lea Freidinger
Genre: Belletristik
EAN / ISBN: 9783969663882
Klappentext:
„Wovor hast du solche Angst, Kanela?“
Mit einem neuen Namen steht Kanela am Flughafen von Los Angeles und wartet auf ihre Gastfamilie. Ein letzter Versuch, ihrer Vergangenheit zu entkommen.
Doch bereits am ersten Tag droht sie, von ihren Gefühlen überwältigt zu werden; von den Stimmen, die sie daran erinnern, was sie ist: wertlos.
Ihre Angst vor den Begegnungen mit ihren Mitschülern, vor den Urteilen, die sie unweigerlich über sie fällen würden, ist enorm. Noch mehr aber fürchtet sie die Leere, die ihre Albträume hinterlassen – und die Panik, sich in den Splittern ihrer Seele zu verlieren.
Einer Seele, die vielleicht schon zu zerstört ist, um Hoffnung und Liebe zu finden. Obwohl der Junge, der Kanela aus ihrer Einsamkeit lockt, etwas in ihr erblühen lässt.
Rezension:
Wenn ich dieses Buch mit drei Worten beschreiben müsste, dann wären es diese: Wundervoll, einzigartig, absolut lesenswert! An das Buch bin ich im Prinzip ohne jegliche Vorahnung rangegangen, ich wusste zwar ungefähr, worauf ich mich einlasse, aber was das Buch mir gegeben hat, habe ich nicht erwartet! In Splitterseele erzählt Lea Freidinger die Geschichte der jungen Kanela, welche ihr altes Leben hinter sich lässt um ganz neu starten zu können. Doch dies ist nicht ganz so leicht wie sie es sich erhofft hatte. Denn bevor man die Vergangenheit hinter sich lassen kann, muss man sich ihr erst stellen.
Zu allererst muss ich nochmal die Einzigartigkeit des Buches und des behandelten Themas ansprechen. In Splitterseele sthet die menschliche Psyche im Vordergrund und das Leben mit psychsischen Erkrankungen, welche in der heutigen Gesellschaft leider immer noch viel zu oft nicht ernst genommen werden. Durch Kanela bekommt man als Leser die Möglichkeit zu erfahren, was in ihr vorgeht, wie ihre Krankheit sie beeinflusst und noch vieles mehr. Und so etwas in der Art habe ich bis jetzt wirklich noch nicht gelesen. Es hat mich wirklich sehr berührt!
Nun zu Kanela, der weiblichen Protagonistin. Kanela ist jemand, den man einfach in den Arm nehmen möchte und so lange nicht mehr loslassen will, bis alles gut ist. An ihr erkennt man, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht schwach sind, sondern unfassbar stark! Ihre Art wie sie trotz ihrer Ängste mit ihren Mitschülern umgeht ist einfach nur bewundernswert. Ich habe sie einfach unheimlich in mein Herz geschlossen. Luke ist das männliche Pendant zu Kanela, er hat alles was sie nicht hat. Und doch kommen die beiden sich näher und nicht nur Kanela lernt von Luke, sondern auch Luke lernt jeden Tag mehr von Kanela.
Das Cover passt 100% zum Buch, ich finde es einfach nur wunderschön. Definitiv ein Highlight in jedem Bücherregal. Wenn man das Cover betrachtet ist es, als würde man ein Teil von Kanelas Seele sehen, beschädigt jedoch immer noch wunderschön! Neben dem wunderschönen Cover ist definitiv auch der bildliche und extrem angenehme Schreibstil zu erwähnen. Beim Lesen habe ich mich einfach nur total wohl gefühlt, die Seiten sind nur so dahin geflogen und kurz darauf war dann auch das Buch ausgelesen.
Splittersele ist ein Buch, welches definitiv von jedem gelesen werden sollte, egal ob jung oder alt. Es behandelt Themen, welche in den meisten Büchern nicht angesprochen werden und Lea Freidinger ist in der Lage, eine ganz wichtige Message zu vermitteln. Von mir gibt es also eine absolute Empfehlung für dieses Meisterstück, Splitterseele gehört definitiv mit zu meinen Jahreshighlights. Das Buch bekommt 5/5 Sterne von mir.