Cover-Bild Das ist ja wohl die Krönung! (Die Online-Omi 18)
Band 18 der Reihe "Die Online-Omi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Renate Bergmann

Das ist ja wohl die Krönung! (Die Online-Omi 18)

Die Online-Omi besucht die Royals | Renates neuer Bestseller zur Krönung von Charles III.

Ein Krönchen für Charles, ein Körnchen für Renate

»Stellen Se sich vor, Kirsten und ich reisen zur Krönung vom neuen König von England! Ich bin so aufgeregt. Was zieht man denn da an? Und wir brauchen extra Stecker, die Engländer haben doch anderen Strom! Vor allem muss ich Gertrud davon berichten. Die platzt vor Neid! Ihre Tochter schickt nämlich bestenfalls zu Weihnachten eine Flasche Doppelherz.

Aber meine Kirsten fliegt mit mir nach London, wo wir am Straßenrand stehen und klatschen werden, wenn das Empeier Charles zum König krönt! Heute Abend brauche ich dringend ausnahmsweise einen Schlummerkorn.«

Royals-Expertin Renate Bergmann packt die Fähnchen ein und reist zur Krönung von König Charles III. Freuen Sie sich auf ihre Abenteuer zwischen Westminster Abbey und Buckingham Palace!

Veröffentlicht am 22.07.2023

Charmante und humorvolle Geschichte über die britischen Royals

Renate Bergmann ist eine ausgewiesene „Expertin“ für die Royals und interessiert sich sehr für das Thema, wie man schon in früheren Büchern von ihr lesen konnte, wenn sie über „Prinzessin Kät“ und die Kinder berichtet hat.
So war natürlich ihre Freude riesengroß als ihre Tochter Kirsten ihr eröffnet, dass sie beide gemeinsam nach London zur Krönung von König Charles III. fliegen werden.
Renate beginnt sogleich mit den Vorbereitungen und Planungen, denn sie muss natürlich genau überlegen, was sie da anziehen wird. Außerdem muss sie vorsorgen, damit jemand ihr Katerle füttert, die Gräber ihrer verstorbenen Ehemänner pflegt und einen Adapter für die Steckdose braucht sie auch, damit sie dort auch ihr „Scheibchentelefon“ aufladen kann.

Als Fan von Renate Bergmann musste ich natürlich auch dieses Büchlein lesen, wohl wissend, dass es geschrieben wurde, bevor die Krönung tatsächlich stattgefunden hat.
Wir erleben hier also mehr die Vorbereitungen und die Anreise nach London aber auch wie Renate aufgeregt am Straßenrand die Kutsche mit König Charles und Königin Camilla sieht.

„Ilse sagt, man kann „Queen Consort“ nicht mit Kosackenkönigin übersetzen. Auch nicht Konsortenkönigin.“
Zitat: eBook Seite 10, Position 140

Die Anreise mit dem Flugzeug verläuft schon nicht ganz problemlos, denn Kirsten reist erst zu ihrer Mutter und dann fliegen sie gemeinsam nach London. Und so kommt es dazu, dass Renates Gepäck durchsucht wird und die esoterische Kirsten im Flugzeug ihren Sitzplatz auspendelt.

Renate beweist ihr Wissen über die britische Monarchie mit vielen Anekdoten und kleinen Geschichtchen über die verstorbene Queen, Geburtstagsparaden und sonstige Traditionen.

„Siebzig Jahre am Regieren, das sagt sich einfach so leichthin. Das muss man sich mal am praktischen Beispiel vorstellen: Die Queen saß 63 Schalke-Trainer lang auf ihrem Thron.“
Zitat: eBook Seite 20, Position 293

Das alles erzählt sie in ihrer typischen lockeren Art und schweift auch zwischendurch immer wieder gerne mal zu früheren Ereignissen ab, wie man es von Renate kennt.
So berichtet sie natürlich auch von ihrem Aufenthalt in London, den Souvenirs, die sie für die Lieben zu Hause kauft und auch Paddington Bär und die berühmten Gurkensandwiches bleiben nicht unerwähnt.
Und sie macht sich auch Gedanken, ob es für Charles und Camilla wirklich gut ist, in diesem fortgeschrittenen Alter noch einen neuen Job anzutreten.
Dazu kommen die vielen Lebensweisheiten aus dem langen Erfahrungsschatz der liebenswürdigen Rentnerin.

„Für Charles ein Krönchen, für Renate ein Körnchen“, so lautet das Motto.
Zitat: eBook Seite 57, Position 868

Renates Reise zur Krönung nach London war ein Ereignis, das für sie genau so wichtig und unvergessen ist, wie die Krönung selbst. Und so ist dieses Büchlein für Fans von Renate Bergmann ein Muss aber auch für jeden anderen, der humorvolle Bücher mag, eine unterhaltsame Lektüre.
Ich habe Renate gerne nach London zur Krönung begleitet!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 01.05.2023

Für alle Renate-Fans ein Muss!

In "Das ist ja wohl die Krönung!" von Renate Bergmann reist die Online-Omi zu den Krönungsfeierlichkeiten von Charles III. Der Band erscheint im Ullstein Verlag.

Renate Bergmann kann ihr Glück kaum fassen, ...

Renate Bergmann kann ihr Glück kaum fassen, denn ihre Tochter Kirsten hat ihr eine Reise nach London geschenkt, sie darf die Krönung von Charles III. live miterleben. Da ist die Aufregung groß, denn was soll sie anziehen, wie geht das mit dem Strom und wer füttert ihre Katze?

Mittlerweile ist mir Online-Omi Renate sehr ans Herz gewachsen, mir gefällt ihre lebenskluge und bescheidene Art und ich habe mich gefreut, sie auf ihrer England-Reise zu begleiten. Und natürlich lässt uns Renate auch in diesem Band wieder auf lebendige Weise an ihren Gedanken zu Gott und der Welt und dieses Mal speziell über die Mitglieder der königlichen Familie teilhaben. Durch das Lesen der Klatschpresse bei Friseur- und Arztbesuchen, ist Renate über so manches Detail der Royals informiert und erzählt von deren speziellen Liebesbeziehungen und Eskapaden und macht sich aufgrund ihrer Lebenserfahrung auch ihre ganz eigenen Gedanken. Natürlich kommen darin auch ihre Freunde Ilse und Kurt vor und ihre esoterisch veranlagte Tochter Kirsten, die manchmal "ein wenig neben der Spur des Lebens" läuft, aber mit ihrer spirituellen Art immerhin ihren Lebensunterhalt verdient. Diese Fahrt ist der Beweis dafür, dass Kirsten ihre Mutter liebt und ihr eine große Freude bereiten möchte und das weiß Renate auch sehr zu schätzen. Bis sie in London landen, gibt es noch einige Aufregungen, so wird aufgrund eines Missverständnisses dann auch noch prompt Renates Gepäck nach Waffen durchsucht und es ist ihr peinlich, als Kirsten ihren Sitzplatz nach "Shengpfui" auswedelt. Da hilft nur ein beruhigender Schluck Korn, der sie auch die Krönungsfeierlichkeiten über begleitet.

In diesem Buch wird es gewohnt unterhaltsam und durch die vielen humorigen Anmerkungen und Aktivitäten Renates auch nie langweilig. Außerdem weiß sie uns zu berichten, dass sich während der langen Regentschaft der Queen ganze dreiundsechzig Schalke-Trainer abgewechselt haben. Das glaubt man ja kaum, es stimmt aber, sagt Kurt. Es amüsiert mich, wie sich Renate darüber wundert, dass Charles mit über siebzig noch eine neue Arbeit antritt und den Thron nicht an William und seine "Kät" abtritt.

Sehr lustig finde ich auch die besonderen Souverniers, die Renate ihren Lieben daheim mitbringen möchte. Ich sage nur: königliche Pferdeäppel.
Diese Krönungs-Reise habe ich erfreut begleitet und wurde dank Renates Erlebnissen und ihrem speziellen Blick auf das Leben gut unterhalten.
Deshalb ist dieses Buch für alle Renate Bergmann-Fans ein echtes Muss!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Mit unserer online Oma gehts nach England

In "Das ist ja wohl die Krönung" begleiten wir Fan-Girl bzw. Oma Renate Bergmann und ihre Tochter Kirsten nach London. Frau Bergmann ist glühende Verehrerin der Royals und dementsprechend aufgeregt, als Kirsten ihr verkündet, dass sie zur Krönung von König Charles London besuchen werden.

Wie gewohnt hat mich dieser Renate Bergmann Roman gut unterhalten und zum Lachen gebracht. Es gibt einige lustige Situationen, viel Wissenswertes für Liebhaber der Royals und es wurde nie langweilig.

Lieblingszitat: "Siebzig Jahre am Regieren, das sagt sich einfach so leichthin. Das muss man sich mal am praktischen Beispiel vorstellen: Die Queen saß 63 Schalke-Trainer lang auf ihrem Thron.“

Leider war das Buch zu kurz und endete ziemlich abrupter, als die verbleibende Seitenzahl vermuten ließ. Das hat mich ein bissen enttäuscht zurück gelassen.

Fazit: Für Renate Bergmann Fans ist dieses Buch ein Muss. Mich hat es leider nicht so begeistert, wie die vorigen Bände.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Ging so

Es geht vor allem um die Krönung von Prinz Charles. Es ist wieder humorvoll (z. B. weiß Kurt nicht wie viele Löffel Kaffeepulver reinkommen, aber Schalke-Trainer kennt er), teils aber auch arg royal-lastig und mit knapp über 100 Seiten auch ein sehr dünnes Buch.