Profilbild von Ragna20

Ragna20

online

Ragna20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ragna20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Nette Kleinstadtromance

Sweeter than Fame

Ich habe bisschen gebraucht um mich in der Geschichte zurecht zu finden. Doch so ab Kapitel 3 ging es dann ganz gut. Ich mochte vor allem die Atmosphäre, die zwischenmenschliche Interaktionen zwischen den Protagonisten und auch zwischen den Dorfbewohnern. Der Schreibstil war, für mich, ganz gut und ich kam schnell voran mit dem lesen - es gab einzelne Sätze die mich manchmal durch eine kompliziertere Aufbauweise ein bisschen aus dem Lesefluss gebracht haben, das fiel aber nicht besonders auf.
Ansonsten fand ich die Entwicklung der Geschichte am Anfang sehr gut, doch ab der Hälfte des Buches ging mir dann einiges doch zu schnell. Das Ende war für mich demnach nicht ganz schlüssig, das war ein bisschen schade.

Alles in allem ein gutes Buch für zwischen drin. Mit Kleinstadtromatik mit ein bisschen fame.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Spannend, unerwartet, verwirrend

Marta schläft

Ich habe das Hörbuch gehört und ich muss zugeben, dass ich oft verwirrt war, schwer in die Geschichte rein gefunden habe. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass es das Hörbuch war und es beim lesen besser gewesen wäre.

An sich fand ich die Geschichte aber sehr spannend und hat für mich auch einige erstaunliche Wendungen gehabt. Die Charaktere fand ich glaubhaft und habe sie größtenteils verstanden.

Für mich ein ganz gutes Hörbuch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Die Dynamik der Geschichte war für mich nicht passend

Der Zopf

Ich habe das Buch gelesen, da nun der Film dazu raus kommt. Das Thema an sich finde ich total spannend und fand die Idee drei Geschichten von drei Frauen verteilt über den Globus sehr spannend. Leider hat mich die Umsetzung dann nicht ganz so mitgenommen. Hier hat es mir einfach an Dynamik zwischen den Frauen gefehlt. Ich hätte mir eine stärkere Verknüpfung der Geschichten gewünscht. Dabei meine ich vor allem, dass mir die Geschichte rund um den „Zopf“ dann doch zu abgebrochen und schnell vonstatten ging, als ich es mir erhofft hatte.
An sich sind die drei Geschichten der Frauen schon sehr schön geschrieben und haben auch tolle Entwicklungen gemacht. Ein solides Buch, gut zu lesen, aber für meinen Geschmack zu viel Potenzial verschenkt.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Nicht ganz so stark wie der Buchspazierer

Der Geschichtenbäcker

Ich habe den Buchspazierer nur so verschlungen. Somit habe ich mich dann auch an den Geschichtenbäcker gewendet. Leider bin ich bis zum Ende nicht ganz warm geworden mit diesem Buch.
Erst einmal zu den ...

Erst einmal zu den Teilen, die mich überzeugt haben:
Auch hier hat Carsten Henn ein Buch mit viel Tiefgang und Mehrwert geschrieben. Hat tolle Gedankengänge verwendet und sich in die Seelen seiner Charaktere eingefühlt. Er hat sich vor allem mit der Frage beschäftigt: Wie gestaltet man sein Leben weiter, wenn das „vermeindlich“ wichtigste wegbricht? Wie kann man weiter leben, findet man eine neue Passion oder versinkt man in Trauer und dem tiefen Wunsch, dass es so wieder wird, wie es vorher war.
Diese Fragestellung hat mir sehr gut gefallen und auch hier gab es mehrere Umgangsarten von verschiedenen Charakteren, das hat mir sehr gut gefallen.
Allerdings ist mir das Buch auch manchmal sehr schwerfällig vorgekommen, sodass ich mühe hatte überhaupt weiter zu hören, ohne das Interesse zu verlieren. Manches ging mit von der Entwicklung zu langsam und auch zu undurchsichtig (gegen Ende hat alles seinen Sinn gehabt, nur meiner Meinung nach im Buch erst einmal zu schwerfällig angegangen).
Wenn manches ein bisschen präziser und nicht ganz so langsam und schwerfällig formuliert worden wäre, wäre es für mich glaube ich einfacher gewesen dem Buch zu folgen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Braucht ein bisschen bis man reinfindet, dann ganz nett

Das St. Alex - Nachtleuchten

Ich hatte, wie auch in Silver and Poisen von Anne Lück, Schwierigkeiten in die Handlung rein zu finden. Denn es „passiert“ am Anfang nicht so sonderlich viel - es ist ein mehr oder weniger „normales“ Leben beschrieben. Das macht es für mich am Anfang nicht so interessant. Toll fand ich die Tatsache, dass Samira so auf ihre Brüder acht gibt und sich so viel Mühe gab.
Das ihre Mutter sie so aufregt, konnte ich einerseits gut verstehen, irgendwann wurde mir das aber auch teilweise zu viel - um noch „so viel ärger“ zu spüren, hätte ich noch mehr Hintergründe gut gefunden.
Das St. Alex - sehr spannende Umgebung, denn nicht unbedingt das, was man so in einem Buch vermutet. Für meinen Geschmack, hätte da auch noch mehr passieren können. Zwischendrin hatte ich das Gefühl, dass das Krankenhaus so ein bisschen in den Hintergrund gerückt ist. Wiederum die Geschichte rund um Miriam fand ich gut dargestellt und ein guter Handlungsstrang in dem Buch.
Alles in allem hat sich das Buch wieder ein bisschen gezogen und teilweise habe ich so ein bisschen die Lust zwischendrin verloren weiter zu lesen. Gegen Ende wiederum wurde es wieder sehr spannend, was einen auf den zweiten Teil anstimmt und die Geschichte weiter lesen möchte.