Cover-Bild Der Weg der Wünsche
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Patrick Rothfuss

Der Weg der Wünsche

Jochen Schwarzer (Übersetzer)

Patrick Rothfuss kehrt nach neun Jahren endlich in die Welt der Königsmörder-Chronik zurück

Die atemberaubende und stark erweiterte Neufassung der bisher nur in einer Anthologie erschienenen Novelle »Der Blitzbaum«.

Bast liebt Tauschgeschäfte. Gibst du mir, so geb ich dir — das ist ihm so vertraut wie das Ein- und Ausatmen; und ihm bei solchen Verhandlungen zuzusehen, ist, als würde man einem Künstler beim Malen zuschauen. Doch selbst einem Meister kann einmal der Pinsel verrutschen. Als Bast eine Gabe ohne Gegengabe annimmt, gerät seine ganze Welt aus den Fugen. Folgen Sie dem charmantesten Fae der Königsmörder-Chronik einen ganzen Tag lang, von der Morgendämmerung bis nach Mitternacht, während er Ränke schmiedet und umherschleicht, sich tänzelnd in Schwierigkeiten begibt — und sich mit geradezu unheimlicher Anmut wieder daraus befreit. Der Weg der Wünsche ist Basts Geschichte. Er wandelt darin auf den alten Wegen des Erschaffens und Zerstörens und folgt selbst dann noch seinem Herzen, wenn sein Verstand ihm etwas anderes rät. Denn was nützt alle Vorsicht, wenn sie ihn zwar vor den Gefahren, aber auch vor den Freuden des Lebens bewahrt?

Veröffentlicht am 02.02.2024

Wenn der Autor selbst gleich eingangs des Werkes vom Kauf dieses Romans eher abrät ...

... lässt mich persönlich genau das aktuell Buch "Der Weg der Wünsche" von Patrick Rothfuss dann sehr zwiegespalten zurück.

Zunächst war ich erstaunt und in hoffnungsfroher Erwartung auf die lang erwartete Fortsetzung der grandiosen Königsmörder-Chronik. Aber beim Blick auf den sehr begrenzten Buchumfang und auf die einleitenden Worte von Rothfuss selbst wurde meine Vorfreude dann leider sehr schnell getrübt.

"Der Weg der Wünsche" ist dabei leider keine direkte Fortsetzung der erfolgreichen Königsmörder-Reihe und ist ohne Vorkenntnis dieser Buchreihe eher mit Vorsicht zu genießen.

Als echter Rothfuss-Fan bietet sich allerdings auch beim aktuellen Werk nicht so viel Neues, denn genau genommen liegt hier dann lediglich eine erweiterte und aktualisierte Erzählung des bereits 2016 veröffentlichten Kurzromans "Der Blitzbaum" vor.

Wieso Rothfuss zu diesem Kniff greift und seine Fans so lange Zeit auf die eigentliche Fortsetzung Königsmörder-Chronik vertröstet weiß wohl nur er selbst. Was ist eigentlich mit Kvothe passiert bzw. warum versteckt er sich so lange? Kann er sich vielleicht nicht mehr an seine begonnene Erzählung erinnern? Hat er einfach den Faden verloren?

Für mich bot gerade deshalb "Der Weg der Wünsche" dann viel zu wenig neue Inspiration, da ich die ursprüngliche Erzählung rund um den "Blitzbaum" bereits vorher schon kannte. Nach "Die Musik der Stille" ist dies aktuell bereits der zweite "Exkurs" zur eigentlichen wirklich fantastischen Buchreihe. Für mich persönlich ist deswegen die Story rund um Bast und seinen Tauschgeschäften zwar nett zu lesen, um in die fantastische Rothfuss-Welt einzutauchen, aber eben auch leider nicht mehr.

Dürfte ich mir als Rothfuss-Fan der allerersten Stunde etwas von ganzem Herzen wünschen dann würde "Der Weg der Wünsche" alsbald im Fortsetzungsband der Königsmörder-Chronik münden und Kvothe seine begonnene Erzählung wieder aufnehmen sowie endlich für die wahren Fans vervollständigen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Ein schönes Extra für Fans

"Der Name des Windes" habe ich vor ein paar Jahren in einem Buddyread gelesen und absolut geliebt, deswegen musste ich Basts Geschichte unbedingt lesen. Er, der geheimnisvolle Wirtshausgehilfe, hinter dem sich noch so einiges mehr verbirgt, als so manche Person im Dorf zu erahnen wagt.
In dieser kurzen Novelle begleiten wir äußerst charmant einen Tag in Basts Leben. Wie er Handel mit den Kindern treibt, sich sonnt, badet, schläft und in zahlreichen Unfug gerät.
Rothfuss hat wieder einen sehr angenehmen Schreibstil und ich habe die Geschichte gerne gelesen, aber es war einfach so kurz, wisst ihr und nicht so ausgeklügelt und brillant wie die Hauptreihe rund um Kvothe.
Es war ein kleiner Lesesnack für zwischendurch, eher für die Fans, die sehnsüchtig auf den dritten Band der Hauptreihe warten, aber nicht unbedingt für diejenigen, die noch gar nichts mit den Charakteren, dem Magiesystem und den Hintergründen anfangen können. Von mir gibt es 3/5☆.