Profilbild von Newinka

Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2024

Rätselhaft

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band 2: Die verfluchte Maske

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Rätselkrimi-Reihe um Sherlock Bones und Dr. Jane Catson. Für Erwachsene sind die Anspielungen auf Sherlock Holmes erkennbar und amüsant, das Buch ist jedoch ganz für Kinder auf tierische Protagonisten umgemünzt und passend gestaltet.
Der Urlaub in Ägypten bleibt kein Urlaub, eine wertvolle Maske würde gestohlen. Die beiden Detektive versuchen den Täter zu finden. Ausgeschmückt ist das Buch mit vielen unterschiedlichen Rätsel, die den Leser auf Trapp halten. Lösungen gibt es im Anhang, aber diese sind auch nicht unbedingt notwendig für den Fortgang der Geschichte.
Die Geschichte ist gut zu lesen, die Rätsel angemessen schwer und die Gestaltung des Buches gefällt mir gut.
Auch ohne den ersten Teil zu kennen, kann man der Geschichte gut folgen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Witzig

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen

Eine schöne Geschichte rund um Freundschaft, Zusammenhalt und den Umweltschutz.

Eine schöne Geschichte rund um Freundschaft, Zusammenhalt und den Umweltschutz.

Ein Buch, das auch weniger lesebegeisterten Kinder gefällt, da es zur zahlreiche Illustrationen aufgelockert und im Tagebuchstil verfasst ist.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Informativ

Die Wahrheit über unsere Drogen

Ein humorvolles und sehr informatives Buch. Zu den geläufigsten Drogen gibt es je ein Kapitel in dem der Leser viel Wissenswertes über die Droge und vorallem die Auswirkungen erfährt. Es ist unterhaltsam geschrieben und auch für nicht Chemiker oder Mediziner gut zu lesen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Rundes Staffelende

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

Ein tolles Buch, das diese Staffel schön abrundet. Wieder sind Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und auch der Schutz des Waldes große Themen im Buch. Hilfreich für die Lektüre ist es vorherige Bände zu kennen, auch wenn die Protagonisten im Buch kurz vorgestellt werden. Die kleinen Zeichnungen zu Kapitelbeginn lockern das Buch toll auf. Besonders hervorzuheben ist auch noch der Farbschnitt - einfach besonders