Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2024

Für mich etwas düster

Das Mädchen mit dem Porzellangesicht
0

London, 1888. In einer kalten Novembernacht wird in einem Backsteinhaus in Covent Garden die kleine Miyo geboren. Für ihren Vater, den Puppenmacher Kazuki Kobayashi, ist sie das größte Glück auf Erden. ...

London, 1888. In einer kalten Novembernacht wird in einem Backsteinhaus in Covent Garden die kleine Miyo geboren. Für ihren Vater, den Puppenmacher Kazuki Kobayashi, ist sie das größte Glück auf Erden. Das Leben könnte wunderbar sein, wenn Kobayashi nicht einst einen Vertrag mit einem dubiosen Advokaten geschlossen hätte, der ihm Wohlstand und Ansehen sichert, sein Kind aber einer ungewissen Zukunft ausliefert...
Der Puppenmacher kommt zu dem einzig logischen Schluss: Er muss Miyo verstecken, um ihr Leben zu retten. Dazu fertigt er eine ganz besondere Porzellanmaske an, ein feines, aber regungsloses Gesicht, das er sonst für seine Puppen entwirft. Die Maske soll seine Tochter vor dem Advokaten verbergen. Doch die Ausdruckslosigkeit verdammt Miyo zu einem Leben in Isolation – nur wenige machen sich die Mühe, hinter die kalte Fassade der Porzellanmaske zu blicken. Aber in anderen Außenseitern findet Miyo treue Freunde, die sie auf ihrer abenteuerlichen Flucht vor dem teuflischen Advokaten begleiten. Und endlich findet sie auch die Liebe, nach der sie sich schon immer gesehnt hat. (Klappentext)

Hier taucht man ein in eine andere Welt. Dies geschieht schon nach wenigen Seiten. An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, aber das ging ziemlich schnell. Die Handlung von diesem Fantasy Roman ist etwas düster, skurril, aber nachvollziehbar. Gleichzeit ist er etwas vorhersehbar. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind real vorstellbar. An manchen Stellen wurde ich nachdenklich und ich bekam auch eine wenig Gänsehaut. Alles in allem ist es nicht das perfekte buch für mich. Ich glaube aber trotzdem, dass das Buch seine Anhänger finden wird.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Cacao und seine möglichen Rituale dazu

Cacao Ritual
0

The Spirit of Cacao is calling you! Ein Jahrtausende altes Ritual kehrt zurück ... Kakao in seiner ursprünglichen Form und die damit verbundenen Rituale sind seit einigen Jahren sehr beliebt. Kein Wunder: ...

The Spirit of Cacao is calling you! Ein Jahrtausende altes Ritual kehrt zurück ... Kakao in seiner ursprünglichen Form und die damit verbundenen Rituale sind seit einigen Jahren sehr beliebt. Kein Wunder: Kakao öffnet das Herz. Im Zentrum des Buches stehen zwölf Cacao Zeremonien fürs ganze Jahr - zum Beispiel für den Jahresstart, die Walpurgisnacht, Erntedank oder die Wintersonnenwende. Zwölf zusätzliche Rituale werden extra für besondere Anlässe wie Geburtstage oder zur Manifestation beschrieben. Außerdem bieten die Autoren, die Cacao Rituale seit Jahren anleiten, Rezepte zur Zubereitung und Infos rund um die Cacao-Bohne. Ein wunderschön bebildertes Buch, mit dem jeder die Kraft und Magie des Cacaos ins eigene Leben holen kann. (Klappentext)

Das Buch ist sehr informativ, gut aufgebaut und ich erfuhr sehr viel Neues über den Cacao und den damit verbundenen möglichen Ritualen. Es ist übersichtlich gestaltet und man findet sich sehr gut zurecht. Obwohl ich dem Thema sehr aufgeschlossen gegenüberstand, konnte das Buch mit nicht so erreichen, wie ich es gerne gehabt hätte. Es vermittelte mir zwar sehr viel Wissen über den Cacao, aber das war es auch schon. Ein interessantes Buch und meinen Cacao werde ich trotzdem weiterhin genießen, auch wenn damit kein Ritual verbunden ist – oder im Kleinen doch?

Veröffentlicht am 10.02.2024

Spannendes Abenteuer

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter
0

Im dritten Band der KoboldKroniken fahren Dario, Lennard und Clara-mit-C mit der Schule an die Nordsee. Entspannung nach den anstrengenden Missionen in der Koboldwelt Kwertz ist angesagt! Rumpel ist natürlich ...

Im dritten Band der KoboldKroniken fahren Dario, Lennard und Clara-mit-C mit der Schule an die Nordsee. Entspannung nach den anstrengenden Missionen in der Koboldwelt Kwertz ist angesagt! Rumpel ist natürlich auch mit von der Partie, obwohl ihm Wasser gar nicht geheuer ist. Die Freunde treffen auf einen Kobold vom Klan der Klabauter und ahnen, dass es für sie bald wieder nach Kwertz gehen wird. Dort warten Klabauterprüfungen, Drakkball-Spiele und eine finstere Bedrohung auf Dario und seine Freunde …(Klappentext)

Auch mit diesem 3. Band des etwas anderen Buches aus der KoboldKroniken-Reihe ist mein Enkel nicht so ganz zurechtgekommen. Er kommt zwar immer besser in die Reihe hinein, denn es ist aus unserer Sicht eine Kombination aus Comic, Skizzen- und Tagebuch. Die Charaktere sind wieder vorstellbar und entwickeln sich weiter. Die „Handlung“ ist nicht immer auf den ersten Blick schlüssig und man braucht viel Fantasie. Die ausdrucksstarken Illustrationen und Skizzen sind wieder gut gemacht. Eine Buch-Reihe, bei der es nicht langweilig wird, die etwas anders ist und sicherlich seine Anhänger finden wird.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Was Bahar alles erlebt

Hier kommt Bahar Bizarr
0

Bahar hat zwei Mütter und keinen Vater. Ihr Vater ist eine Kaulquappe, erklärt sie den Kindern in der neuen Klasse. Und ihre eine Mutter ist die berühmte Schlagzeugerin einer Rockband. Das ist zwar nicht ...

Bahar hat zwei Mütter und keinen Vater. Ihr Vater ist eine Kaulquappe, erklärt sie den Kindern in der neuen Klasse. Und ihre eine Mutter ist die berühmte Schlagzeugerin einer Rockband. Das ist zwar nicht komplett gelogen, doch sonnenklar ist, dass Bahar damit allerhand durcheinanderwirbelt. Während Bahar Agnes und Ruman näher kennenlernt, trommelt Mama Sophie die Eltern zu einer Überraschung zusammen. Eine funkelnde Geschichte mit Herz, Verstand und Witz, aufregend zart illustriert von der belgischen Illustratorin Arevik d’Or. (Klappentext)

In diesem Buch werden ohne mit den Zeigefinger zu wedeln, andere Familienmodelle aufgezeigt. Altersgerecht wird die Geschichte von Bahar erzählt. Die Kapitel sind nicht allzu lang. Die verschiedenen Illustrationen ergänzen die Texte noch. Wobei, wenn ich ehrlich bin, haben mir die Illustrationen nicht gefallen. Die Botschaften kommen aber an. Aufgrund der Aufmachung eignet sich das Buch gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden damit gut zurechtkommen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ein leichter Krimi

Madame Bonheur und das gestohlene Gemälde
0

Als ein wohlhabender Geschäftsmann in Aix-en-Provence tot aufgefunden wird, geht die Polizei von einem Raubmord aus. Schließlich ist ein wertvolles Gemälde gestohlen worden. Doch die Tochter des Toten ...

Als ein wohlhabender Geschäftsmann in Aix-en-Provence tot aufgefunden wird, geht die Polizei von einem Raubmord aus. Schließlich ist ein wertvolles Gemälde gestohlen worden. Doch die Tochter des Toten ist sich da nicht so sicher und engagiert Privatdetektiv Xavier Degrange und Wahrsagerin Madame Bonheur. Können die beiden ihren zweiten Fall wieder mit Einfallsreichtum, Intuition und Tarotkarten lösen? (Klappentext)

Dies ist wieder ein sehr leichter Krimi, der den Leser nach Frankreich entführt. Die verschiedenen Charaktere, teils aus dem 1. Band bekannt, sind gut beschrieben und entwickeln sich entsprechend weiter. Auch die Handlungsorte entstehen vor dem geistigen Auge. Die Handlung selbst plätschert so dahin, ohne Spannungsspitzen, lässt sich aber trotzdem gut lesen. Es entsteht eine leichte, lockere Leseatmosphäre. Ein Buch zum Entspannen.