Cover-Bild Der Fuchs von Aramir
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 02.02.2024
Katja Brandis

Der Fuchs von Aramir

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Katja Brandis für alle Fans von magischen Tierwesen und Feen ab 12 Jahren. Mit Farbschnitt in der 1. Auflage
Claudia Carls (Illustrator)

Das neue mitreißende Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Katja Brandis für alle Fans von Woodwalkers, der Jaguargöttin und magischen Fabelwesen ab 12 Jahren

Ein Fuchs wird zum Gejagten …

In der Hafenstadt Aramir sind die mächtigen Familien mit Greifen, Phönixen, Einhörnern, Meeresdrachen und anderen Fabelwesen verbündet. Das charmante Schlitzohr Devan gehört zu keiner dieser Familien. Er ist in Armut aufgewachsen, kann sich aber auf seinen scharfen Verstand verlassen und löst als sogenannter Fuchs für die Reichen und Mächtigen von Aramir jedes Problem. Unterstützung bei seinen Aufträgen erhält er von seiner rebellischen besten Freundin Rouka. Doch dann erpresst der Fürst von Aramir Devan und verlangt, dass er ihm einen unmöglichen Wunsch erfüllt. Während Devan ins Reich der Elfen reist, um eine der unberechenbaren Singelfen zu finden, erschüttert eine Intrige die Grundfesten Aramirs. Plötzlich steht nicht nur Devans und Roukas Zukunft auf dem Spiel, sondern die der gesamten Stadt und ihrer Fabelwesen.

Weitere Jugendbücher von Katja Brandis im Arena Verlag:
Delfinteam (1). Abtauchen ins Abenteuer
Delfinteam (2). Der Sog des Bermudadreiecks
Delfinteam (3). Ritt auf der Brandung

Veröffentlicht am 26.04.2024

Welches ist euer liebstes Fabelwesen?

In "Der Fuchs von Aramir" gibt es nämlich jede Menge davon, von Drachen über Phönixe, Einhörner, Greife und Kobolde bis hin zu Elfen. Und die Art und Weise, wie die Autorin sie darstellt, finde ich richtig genial.

Aber erst einmal allgemein zum Buch: Am besten hat mir sofort das Setting gefallen. Eine Küstenstadt, unterteilt in verschiedene Viertel, die alle unterschiedlich sind, da sie von verschiedenen Clans beherrscht werden. Diese haben sich mit jeweils anderen Fabelwesen verbündet und arbeiten mit ihnen zusammen. Die einzelnen Stadtteile passen perfekt zu den Charakterisierungen der Wesen, die sie bewohnen. Deswegen kann man sich gerade Aramir, aber auch das Reich der Elfen super vorstellen.

Die Figuren, allen voran Devan und Rouka, sind einfach zum Verlieben. Mutig, manchmal etwas zu draufgängerisch ergänzen sie sich perfekt. Ihre kleine Lovestory fand ich auch richtig niedlich, obwohl sie mal mehr, mal weniger im Vordergrund stand und zum Glück nicht zu aufdringlich rüber kam.
Die übrigen Protagonisten hatten auch alle ihren Charme, selbst die vermeintlich bösen. Ganz besonders möchte ich hier Calinda erwähnen, ein völlig eigensinniger Charakter, an den man sich erst gewöhnen muss.

Die Geschichte an sich ist sehr komplex, vor allem für ein Jugendbuch für jüngere Leser. Trotzdem ist sie sehr gut verständlich und punktet mit vielen originellen Ideen.
Einzig der Einschub mit Jolons "Bestrafung" wirkte auf mich etwas deplatziert, weil mir der Sinn dahinter nicht wirklich klar wurde. Im Roman wird auf alle Fälle nicht geklärt, ob er was daraus gelernt hat.

Unterstützt wird das alles von wunderschönen Illustrationen, in die ich ganz verliebt bin und die dem einzigartigen Cover und dem märchenhaften Farbschnitt in nichts nachstehen.

Deshalb gebe ich dem Buch 4 von 5 Traumwespen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Magisch

Katja Brandis konnte mich zuletzt mit dem „Panthergott“ begeistern und darum war ich schon gespannt, auf dieses neue Buch und die neue Welt.
Der Waisenjunge Devan ist ein echtes Schlitzohr und seine Charakterisierung ...

Der Waisenjunge Devan ist ein echtes Schlitzohr und seine Charakterisierung hat mir gut gefallen. Aber auch seine Freundin Rouka hat mich für sich einnehmen können.
Eigentlich ist Devan richtig gut, aber dieses Mal geht ein Auftrag daneben und deshalb muss er für Fürst Jolon eine Singelfe beschaffen, die er heiraten möchte. Aber das ist nicht möglich. Dennoch machen Devan und Rouka sich auf den Weg.
Aus diesen beiden Perspektiven wird das Buch erzählt und bringt uns diese neue Fantasywelt nahe, die sehr liebevoll und facettenreich ausgestaltet worden ist.
Hier gibt es viel Spannung, ganz unterschiedliche Fantasywesen, natürlich auch Bösewichte, die reich und mächtig sind, aber trotzdem nicht so gewitzt wie die Protagonisten.
Wie immer ein guter Schreibstil und viele unerwartete Entwicklungen. Mir gefiel es gut.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Spannende Reise in eine andere fantastische Welt

In der Hafenstadt Aramir sind die mächtigen Familien mit Greifen, Phönixen, Einhörnern, Meeresdrachen und anderen Fabelwesen verbündet. Das charmante Schlitzohr Devan gehört zu keiner dieser Familien. Er ist in Armut aufgewachsen, kann sich aber auf seinen scharfen Verstand verlassen und löst als sogenannter Fuchs für die Reichen und Mächtigen von Aramir jedes Problem. Unterstützung bei seinen Aufträgen erhält er von seiner rebellischen besten Freundin Rouka. Doch dann erpresst der Fürst von Aramir Devan und verlangt, dass er ihm einen unmöglichen Wunsch erfüllt. Während Devan ins Reich der Elfen reist, um eine der unberechenbaren Singelfen zu finden, erschüttert eine Intrige die Grundfesten Aramirs. Plötzlich steht nicht nur Devans und Roukas Zukunft auf dem Spiel, sondern die der gesamten Stadt und ihrer Fabelwesen. (Klappentext)

Bei diesem Fantasyroman taucht man schnell ein in eine andere magische, fantastische Welt. Die einzelnen Charaktere sind gut vorstellbar und auch die Handlungsorte entstehen sehr bildgewaltig im Kopfkino. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was alles noch passiert und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung ist spannungsgeladen, mitreißend, gut verständlich und vor allem auch nachvollziehbar. Es waren wunderbare Lesestunden und ich vergas dabei Raum und Zeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch viele Anhänger aller Altersklassen finden wird.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Der Fuchs von Aramir

Vor kurzem habe ich ein Buch gelesen, welches mich buchstäblich zur Verzweiflung gebracht hat. Verzweifelt war ich, weil dieses Buch die besten Bewertungen hat und mich dennoch nicht überzeugen konnte. Zugegeben – es gibt einige Geschichten, bei denen das so ist, jedoch liegt es meist am Genre. Doch bei meiner letzten Lektüre war das anders. Für gewöhnlich begeistern mich die imposanten Geschichten der Autorin Katja Brandis. Nur mit „Der Fuchs von Aramir“ bin ich nicht warm geworden und ich musste mich immer wieder aufs Neue zum Weiterlesen motivieren.

Der Fuchs von Aramir

Der Einstieg in die Geschichte war recht turbulent und ich machte mich schnell vertraut mit einer der literarischen Hauptfiguren Devan, dem sogenannten Fuchs. Dieser Titel hat einen beruflichen Ursprung, denn Devan nimmt gewichtige Aufträge von gut betuchten und mächtigen Einwohnern von Aramir an, die nicht leicht zu erledigen sind. Doch der Fuchs hat sich mit seinem scharfen Verstand und seinem Können einen Namen gemacht. Eines Tages steht Devan vor einer ganz besonderen Herausforderung: Der Fürst von Aramir erpresst ihn und stellt ihm eine scheinbar unlösbare Aufgabe. Und während der Fuchs alles daran setzt seinen Auftrag zu erfüllen, erschüttert eine Intrige die Grundfesten Aramirs.

Doch was war so schwierig für mich? Allen voran war es der Weltentwurf und die fantastischen Kreaturen: Greife, Eisenfresser, Phönixe, Meeresdrachen, Einhörner, Kobolde und Elfen, und wahrscheinlich habe ich noch einige vergessen. Ich konnte mich nur schwer auf das Geschehen konzentrieren, weil ich die vielen Clans mit ihren fantastischen Wesen überblicken und auseinander halten wollte. Am Anfang gibt es zwar ein ausführliches Glossar zu den Clans und ihren Kreaturen, jedoch wollte ich auch nicht mitten im Geschehen zurückblättern, um mir wieder vor Augen zu führen, mit welchen Wesen ich es hier zu tun hatte.

Devan und Rouka

Am spannendsten war für mich das literarische Duo Devan und Rouka. Beide Freunde kennen sich schon viele Jahre und erzählen jeder abwechselnd aus ihrer Perspektive über das Geschehen. Sie stehen im Verlauf der Handlung vor Herausforderungen, mit denen beide – jeder auf seine Art – unterschiedlich umgehen und an ihnen wachsen. Nach einigen gelesenen Kapiteln schleicht auch ein neues Gefühl mit in das Geschehen, denn die zwei Freunde scheinen mehr als nur Freundschaft für einander zu empfinden. Doch der brisante Auftrag des Fürsten von Aramir beschert ihnen einige Komplikationen.

Unterm Strich kann ich nur jedem interessierten Leser dazu raten, es mit diesem Fantasyabenteuer und auch mit den anderen Büchern von Katja Brandis zu versuchen. Denn die Autorin schafft es immer wieder aufs Neue ihre Leser zu begeistern. Bei mir persönlich gelang es ihr bisher immer. Nur „Der Fuchs von Aramir“ konnte mich nicht abholen. Und dies lag sicher an meiner unkonzentrierten Lesestimmung.