Cover-Bild Climate Action
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Christian Linker

Climate Action

Du allein entscheidest, wie weit du gehst! | Interaktiver Jugendroman

Interaktiver Roman (Spielbuch) zu ethischen und moralischen Fragen rund um den Klimaschutz

• Das perfekte Geschenk für alle, denen der Klimaschutz am Herzen liegt (ab 12 Jahren)
  • Spannend und am Puls der Zeit
  • Christian Linker ist Spezialist für aktuelle Themen im Jugendbuch

Wie weit darf der Einsatz für eine bessere Welt gehen?

Ein Mädchen flüchtet aus der Bahn und rempelt dich an. Erst zu Hause merkst Du, dass sie etwas in deine Tasche geschmuggelt hat. Ein Tagebuch - mit höchst brisantem Inhalt. Du kannst nicht anders, du fängst an zu lesen. Die Geschichte von drei Jugendlichen, die zu Klimaaktivist:innen werden, nimmt dich sofort gefangen. Auch du findest ja, dass sich endlich was ändern muss, um das Klima zu retten. Pauline, Sadiq und Vic reden nicht bloß, sie unternehmen was. Auch Sachen, die eigentlich verboten sind. Du hast nun das Tagebuch und damit das Schicksal der Gruppe in der Hand und kannst bestimmen, wie weit ihr gehen werdet. Doch mit jeder deiner Entscheidungen musst du dann auch leben ...

Veröffentlicht am 05.02.2024

Tolles und interessantes Buch mit vielen verschiedenen Möglichkeiten!

Bereits das Cover hat mich total angesprochen. Das Mädchen im düsteren Hintergrund und die Flammen an der Seite sind toll gestaltet. Der Titel ist gut gewählt.

Dieses Buch ist etwas ganz besonders, man ...

Dieses Buch ist etwas ganz besonders, man kann ab einer bestimmten Seite selber entscheiden, wie die Geschichte weitergehen soll und blättert dann zur bestimmten Seite im Buch.

Die Geschichte beginnt damit, das erzählt wird, wie ein Mädchen ihr Tagebuch im Bus heimlich übergibt. Dieses Mädchen ist Pauline, über sie erfährt man einiges. Gemeinsam mit ihren Freunden Vic und Sadiq engagieren sie sich für den Klimaschutz. In ihrem Tagebuch erfährt man vieles über den Klimawandel und was man dagegen tun kann und was die Freunde alles planen. Der Leser wird direkt angesprochen und kann mitentscheiden. Für mich gab es dadurch viele neue Einblicke in dieses wichtige Thema.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und fesselnd. Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben und ihre Hintergründe wurden nachvollziehbar dargestellt. Pauline hat mir als Charakter am besten gefallen. Ein spannenden, interaktives Buch, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 03.02.2024

sehr gut

Das Buch Climate Action hat ja ein aktuelles Thema aufgegriffen das uns alle was angeht. Es ist ein Jugendroman der zum Nachdenken anregen sollte.
Wie es vorne schon auf den Cover steht, Du allein ...

Wie es vorne schon auf den Cover steht, Du allein entscheidest, wie weit du gehst! fand ich eine interessante Idee. Nun wir Leser werden gebeten zu entscheiden wo wir weiterlesen möchten somit ist es ein interaktives Buch. Mal was anderes. So was ähnliches habe ich auch schon gelesen und fand es äußerst interessant.
Das Buch ist in Teilen aufgeteilt und im ersten geht es hauptsächlich um Paulines Tagebuch. Wir Leser müssen ja auch erst mal das Buch bzw die Geschichte verstehen. Und somit geht es darum wie Pauline mit ihren Freunden sich für das Klima engagieren. Wir Leser werden aber immer miteinbezogen, das fand ich gut.
Dann im zweiten Teil geht es um Entscheidungen. Mich hat das Buch überzeugt mit dem Mitentscheiden. Ich finde, damit sollten auch junge Leser gewonnen werden.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Wechselseitiges Lesevergnügen

Klappentext:

Klappentext:

„Ein Mädchen flüchtet aus der Bahn und rempelt dich an. Erst zu Hause merkst Du, dass sie etwas in deine Tasche geschmuggelt hat. Ein Tagebuch - mit höchst brisantem Inhalt. Du kannst nicht anders, du fängst an zu lesen. Die Geschichte von drei Jugendlichen, die zu Klimaaktivist:innen werden, nimmt dich sofort gefangen. Auch du findest ja, dass sich endlich was ändern muss, um das Klima zu retten. Pauline, Sadiq und Vic reden nicht bloß, sie unternehmen was. Auch Sachen, die eigentlich verboten sind. Du hast nun das Tagebuch und damit das Schicksal der Gruppe in der Hand und kannst bestimmen, wie weit ihr gehen werdet. Doch mit jeder deiner Entscheidungen musst du dann auch leben …"

Fazit:

Die ungewöhnliche Perspektive (aus dem Klappentext) zieht sich genauso durch das ganze Buch weiter. Ich fühlte mich auf Anhieb angesprochen, abgeholt und angestiftet weiterzulesen, zu erfahren was es mit dem Tagebuch auf sich hat. Bis zur Hälfte des Buches lebt das Buch von den Tagebucheinträgen sowie der direkten Ansprache an den Leser:in. Die Sprache ist authentisch, jugendlich, lebendig und zeitgemäß. Ich fühlte mich wohl und der Clique angeschloßen. Pauline, Sadiq und Vic werden bei ihren Aktionen immer mutiger, immer heftiger - bis es zu dieser einen Entscheidung kommt, an der ich nun wählen durfte. Ich habe mich ehrlicherweise nur für eine von vielen Ausgängen entschieden da ich mir den Spaß für das nächste Mal aufheben wollte. Der interaktive Part hat mich unterhalten und bei Laune gehalten. Ich war total neugierig darauf zu erfahren wie es weitergeht, wenn ich mich für diesen einen Weg entscheide.

Ich verstehe den Sinn dieser Geschichte und bin froh, dass man sich nach dem eigenen Gefühl immer wieder umentscheiden kann. Das Thema "Klimaschutz" wird sensibilisiert und von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Super Sache, cool gemacht. Ich hatte Spaß!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein aktuelles Thema spannend verpackt

„Climate Action“ ist ein interaktives Jugendbuch des in Leverkusen lebenden Jugendbuchautors Christian Linker.

Die 16-jährige Pauline und ihre beiden Mitschüler Sadiq und Vic möchten etwas für den Klimaschutz tun. Sie wollen aber nicht nur reden und im Hintergrund agieren, sondern mediale Aufmerksamkeit.

Direkt zu Beginn spricht der Autor seine Leser direkt an, in dem er die 2. Person als Erzählperspektive wählt. Das ist ungewöhnlich, sorgt aber dafür, dass ich beim Lesen umgehend das Gefühl hatte mittendrin zu sein. Der größere Teil besteht allerdings aus den Tagebucheinträgen von Pauline. Für diese wurde ein anderer Schrifttyp gewählt, wodurch immer direkt klar ist in welcher Perspektive man sich gerade befindet. Paulines Einträge sind sehr umgangssprachlich und wirken dadurch lebendig und authentisch.
Bei den drei Protagonisten handelt es sich um vollkommen unterschiedliche Charaktere, die sich gut ergänzen. Sadiq stammt aus einer Flüchtlingsfamilie und durch ihn werden weitere Themen wie Rassismus und die Flucht seiner Familie einbezogen. Vic ist ein Kind aus reichem Haus, das gegen seine Eltern rebelliert, weil sie mit deren Lebens- und Geschäftsverhalten nicht einverstanden ist.

Das Verhalten und die Gedankengänge von den drei Schülern sind nachvollziehbar. Es werden aber auch Gegenargumente gebracht, die zum Nachdenken anregen und zeigen, dass es sich um ein sehr komplexes Thema handelt.

Die Spannung steigt stetig und nach etwas mehr als der Hälfte des Buches beginnt der interaktive Teil. Der Leser kann direkt entscheiden wie er vorgehen möchte. Mir hat es großen Spaß gemacht die verschiedenen Wege durchzuspielen.

Klimaschutz ist ein wichtiges und vielfältiges Thema, für das es keine einfache Lösung gibt. Genau das wird hier deutlich und die Denkanstöße, die hier gegeben werden, eignen sich hervorragend als Diskussionsgrundlage.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Super cooles Buch :)

Ich bin ein Fan von Bücher, bei denen man selbst aktiv werden kann. Bei Climate Action ist genau dies der Fall und es macht sehr viel Spaß die Figuren und die Handlung zu beeinflussen. Die Storyline ist sehr interessant und man bekommt Einblicke in verschiedene Perspektiven des Klimawandels und Umweltschutzes. Der Schreibstil war super einfach, die Sprache passend zum Klientel und das Leseerlebnis einmalig. Ich habe mich wie ein Teil des Ganzen gefühlt und es sehr genossen. Die Figuren waren auch sehr erfrischend und authentisch. Es gab natürlich auch Situationen und Handlungs- und Verhaltensweisen, die ich nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Jedoch ist das auch subjektiv. Dafür mochte ich die Protagonistin aber umso mehr. Da wir die persönlichsten Einblicke aus ihrem Leben erhalten baut man eine starke Bindung zu ihr auf. Der Teil, indem man selbst Entscheidungen trifft, macht besonders Spaß und regt zum Nachdenken an. Es ist spannend zu erfahren, wie sich die Geschichte mit den eigenen Beschlüssen entwickelt, vor allem weil man sie immer wieder ändern kann. Insgesamt betrachtet ist das Buch ein grandioses Erlebnis voller wichtiger Themen. Es bekommt von mir 4,5 Herzen und eine klare Empfehlung.