Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)
Band 4 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Berührende Schicksale und dunkle Geheimnisse zur Kaiserzeit

Veröffentlicht am 04.02.2024

Spannend und unterhaltsam

Von schluny85

Von schluny85
"Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen: Berührende Schicksale und dunkle Geheimnisse zur Kaiserzeit" ist der vierte und voraussichtlich letzte Band der Reihe um die Ärztin Anne van der Zwaan. Was ich persönlich sehr schade finde. Wer die vorherigen Bände nicht gelesen, kann dieses Buch auch so lesen, sollte aber beachten das nicht nur die Figuren vorgestellt werden sondern auch die Handlungen aus den vorherigen Büchern angerissen werden. Wer also die Zeit hat sollte die Bände der Reihe nach lesen.

Der 4. Band ist meines Erachtens sehr gut gelungen, der spannend und unterhaltsam in Hamburg zur Kaiserzeit spielt. Die Beschreibungen des Hamburger Hafens, der Stadt im allgemeinen und die multikulturelle Gesellschaft gefielen mir sehr gut. Die Handlung im Roman ist nachvollziehbar und schlüssig. Die Figuren fand ich detailreich und authentisch dargestellt.

Ich kann diesen Roman jeden empfehlen der historische Romane mag.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ein spektakulärer Fall

Dr. Anne van der Zwaan ist die Hafenärztin. Sie behandelt die Ärmsten der Armen - besonders Frauen. In letzter Zeit beobachtet sie, daß immer mehr Süchtige zu ihr kommen. Als es dann zu mehreren Todesfällen kommt, beginnt Anne nach der Quelle des Rauschgifts zu suchen. Sie bringt dabei nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch ihre Freundin Ju. Kommissar Berthold Rheydt ist ihr diesmal keine große Hilfe. Er hat selbst genug Probleme. Er hat seine totgeglaubte Frau Elisabeth in Hamburg gesehen und muß deshalb nach Föhr fahren, um die Sache zu klären. Vorher kann er seine Helene nicht heiraten. Doch die will Psychologie studieren und ist nicht sicher, ob Berthold das gutheißen wird. Außerdem merkt sie, daß sie beobachtet wird. Es gibt also viel zu tun für Kommissar Rheydt und seine Leute. Aber auch die Frauen sind nicht wehrlos.

"Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" ist der vierte Fall für "Die Hafenärztin". Henrike Engel hat diesmal einen besonders lebhaften Krimi geschrieben. Es passiert viel darin und auch alte Fälle fließen mit ein. Ich finde diese Geschichte besonders spannend. Sie ist voll von überraschenden Wendungen. Henrike Engel beschreibt die Situationen, die die Personen an ihre Grenzen bringen, besonders intensiv. Man spürt die Erschöpfung der Menschen ganz deutlich. Und trotzdem geben sie alles, um den anderen zu helfen. Die Spannung in der Handlung baut sich immer mehr auf, so daß es schwer fällt, das Buch an die Seite zu legen. Erst am Schluß kann man aufatmen. Der vierte Band um "Die Hafenärztin" ist sehr zu empfehlen, denn er hat alles, was ein Leser braucht: Spannung und Herz!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ein fulminanter Abschluss

Auf diesen Roman aus der Feder der Spiegel-Bestsellerautorin Henrike Engel habe ich schon voller Spannung gewartet. Sie entführt uns ja nun leider zum letzten Mal in die Hansestadt und wieder begleiten wir eine junge Ärztin, die für Gerechtigkeit während der Kaiserzeit kämpft.
Der Inhalt: Hamburg im Herbst 1911: Bei ihrer Arbeit am Hamburger Hafen wird Anne Fitzpatrick zunehmend mit Süchtigen konfrontiert. Sie beginnt, nach den Hintermännern zu suchen, und bringt sich damit unvermutet in Gefahr - doch auch ihre Freundin Ju lebt gefährlich. Die Chinesin gerät in den Dunstkreis eines Triaden und macht eine ungeheuerliche Entdeckung. Kommissar Berthold Rheydt ist währenddessen mit eigenen Problemen konfrontiert: Er glaubt, seine Frau Elisabeth, die mutmaßlich verstorben ist, gesehen zu haben. Die geplante Heirat mit Helene Curtius platzt daraufhin. Berthold muss sich auf eine schmerzhafte Reise in seine Vergangenheit begeben. Helene, deren erklärtes Ziel es ist, Psychologie zu studieren, merkt unterdessen, dass sie auf Schritt und Tritt beobachtet wird. Wer will ihr Schaden zufügen? Nicht nur ihr Leben scheint in Gefahr zu sein.
Wow! Was für eine gigantische Fortsetzung und was für ein fulminantes Ende einer herausragenden Serie. Noch jetzt, nach Beendigung dieser beeindruckenden Lektüre, stehe ich unter Strom und Hochspannung und spüre dieses Kribbeln am ganzen Körper. Auch dieses Mal überschlagen sich die Ereignisse, in deren Mittelpunkt die Hafenärztin Anne van der Zwaan steht. Anne ist eine starke Persönlichkeit, ist eine der ersten deutschen Ärztinnen, ist Mitglied der Frauenbewegung und hat mittlerweile mit der Chinesin Ju ihr Glück gefunden. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich sie durchs Hafenviertel streifen. Ich bewundere sie für ihren Mut und ihre Entschlossenheit Dingen auf den Grund zu gehen – dieses Mal taucht plötzlich Heroin in kleinen Tütchen auf – doch wieder einmal bringt sie sich dadurch in große Gefahr. Und auch ihre Lebensgefährtin Ju ist plötzlich in ein Verbrechen verstrickt. Wenn ich mir hier einige Szenen vor Augen führe, bekomme ich richtiges Gänsehautfeeling. Dann ist da Helene, die Pastorentochter, die mit Kommissar Rheydt glücklich werden will und die großes Interesse an der Psychologie zeigt. Doch leider wird das Glück der beiden von einer dunklen Wolke überschattet. Und Kommissar Rheydt und seine Truppe sind ganz schön gefordert, denn wieder ist er einem Mörder auf der Spur. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig und der Spannungsbogen fantastisch. Ich konnte die Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen.
In meinen Augen ist dieser herausragende Abschlussband ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Der Anblick des Covers hat für mich schon Wiedererkennungswert. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Emotionaler Abschluss

Klappentext:

Klappentext:
Hamburg im Herbst 1911: Bei ihrer Arbeit am Hamburger Hafen wird die Ärztin Anne Fitzpatrick zunehmend mit Süchtigen konfrontiert. Sie beginnt, nach den Hintermännern zu suchen, als plötzlich ihre Freundin Ju entführt und Anne erpresst wird. Für sie beginnt ein Rennen gegen die Zeit um Jus Leben. Zusätzlich ist Kommissar Berthold Rheydt mit eigenen Problemen konfrontiert: Er glaubt, seine Frau Elisabeth, die mutmaßlich verstorben ist, gesehen zu haben. Eigentlich wollte er Helene heiraten, nun platzt der Hochzeitstermin. Die engagierte Lehrerin Helene merkt unterdessen, dass sie auf Schritt und Tritt beobachtet wird. Wer will ihr Schaden zufügen? Und wer hat es auf Anne abgesehen?

„Die Hafenärztin - Ein Leben für die Hoffnung der Menschen“ ist der 4. und letzte Band Reihe „Die Hafenärztin“ von Henrike Engel.
Das Cover sieht mit seiner Goldprägung wieder sehr edel aus, und hat eine Ähnlichkeit mit den vorherigen Bänden.

Mittlerweile schreiben wir das Jahr 1911.
Anne ist eine der ersten Ärztinnen in Deutschland.
Sie ist eine starke Frau und setzt sich immer für die Frauen und Kinder ein.
In diesem Band häufen sich die Suchtkranken. Vor allem Opium und auch Heroin, dass zu dieser Zeit noch als Medizin verabreicht wird sind im Umlauf.
Anne will dem auf den Grund gehen und sucht die Hintermänner.
Dann wird ihre Freundin entführt und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um Ju wiederzufinden.

Auch Helene ist wieder dabei.
Sie hat auch einen starken Willen.
Helene hat eine große Entwicklung durchlebt.
Sie wollte sich nie in die Rolle der Ehefrau pressen lassen. Doch jetzt hat sie die große Liebe gefunden.
In diesem Band fühlt sie sich verfolgt und weiß nicht wer hinter ihr her ist.

Kommissar Berthold Rheydt hat schon in mehreren Fällen mit Anne Fitzpatrick zusammen Ermittlungen durchgeführt.
Jetzt denkt er seine für tot geglaubte Frau gesehen zu haben. So muss er den geplanten Hochzeitstermin mit Helene erst einmal absagen.

Drei interessante Charaktere und eine interessant Zeit werden hier miteinander verbunden.
Ich habe die Charaktere seit dem ersten Band ins Herz geschlossen und ihre große Entwicklung mit Freude verfolgt.

Henrike Engel verpackt das alles in eine spannende und interessante Geschichte.
Es ist eine gute Mischung aus Historischem Roman und Kriminalroman.
Henrike Engel hat starke und sympathische Charaktere geschaffen. Es macht großen Spaß ihnen zu folgen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht verständlich. Die Autorin versteht es ihre Leser*innen zu fesseln. Die wechselnden Perspektiven aus denen die Autorin erzählt machen die Geschichte facettenreich.

Vor allem baut Henrike Engel Spannung auf, die immer zum Weiterlesen verführt.
Auch die Zeit der Handlung wird von ihr sehr authentisch beschrieben.
Jetzt ist der letzte Band beendet. Ich hatte mit der Hafenärztin so viele schöne Lesestunden und werde sie vermissen.

Zum besseren Verständnis würde jedem empfehlen die Bücher in Reihenfolge zu lesen.
Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen
Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder
Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe
Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen

Veröffentlicht am 07.01.2024

Die Hafenärztin lässt sich nicht unterkriegen

Der vierte Teil der historischen Romanreihe um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick spielt in Hamburg im Herbst 1911, als der Elbtunnel gerade fertig geworden ist. Es kommt vermehrt zu Todesfällen durch Heroin unter den Ärmsten der Armen und auch von Alkohol und Morphium sind viele Menschen abhängig, was Anne keine Ruhe lässt. Ihre Freundin Helene Curtius und Kommissar Berthold Rheydt wollen sich endlich verloben, aber dem Kommissar ist es immer noch nicht gelungen, mit seiner Vergangenheit und dem dramatischen Verschwinden seiner Frau und seines Sohnes abzuschließen.

Ich habe mich sehr über das "Wiedersehen" mit der Anne Fitzpatrick und Helene Curtius gefreut und darüber, zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Bei gefallen mir weiterhin gut als Protagonistinnen, wie sie in dieser Zeit, in der Frauen kaum Rechte hatten, das tun, was sie für richtig und wichtig halten und sich nicht unterkriegen lassen. Es finden sich auch immer wieder historische Bezüge mit Ereignissen, die diese Zeit prägten, sodass man sich gut in diese Zeit versetzen kann. Auch das, was man über die Behandlungsmethoden Suchtkranker damals erfährt, fand ich sehr interessant und zugleich erschreckend. Der Schreibstil der Autorin war, wie gewohnt, anschaulich und gut lesbar. Nun bin ich gespannt, ob es noch einen weiteren Teil der Reihe geben wird, ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen.