Cover-Bild Damsel – Der Pfad des Feuers
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.12.2023
Evelyn Skye

Damsel – Der Pfad des Feuers

Die Netflix-Sensation – Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe - Roman
Nina Lieke (Übersetzer)

Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe (Lieferung je nach Verfügbarkeit)

Elodie kommt aus Inophe, einem kleinen, armen Herzogtum, das seit Jahren von einer Dürre heimgesucht wird. Als Prinz Henry aus dem Königreich Aurea um ihre Hand anhält und Inophe Unterstützung verspricht, sagt sie sofort Ja. Doch nach der Hochzeit erfährt Elodie das dunkle Geheimnis Aureas: Die Königsfamilie hat einen Pakt mit einem Drachen geschlossen. Der Drache sorgt für ewigen Wohlstand, im Gegenzug werden ihm jedes Jahr drei Prinzessinnen geopfert – und Elodie ist als Nächste an der Reihe. Wenn sie ihr Leben und das Tausender anderer Frauen retten will, muss sich Elodie dem Drachen stellen …

»Damsel« ist das Fantasy-Highlight auf Netflix – verfilmt nach einem Drehbuch von Dan Mazeau mit Millie Bobby Brown (»Stranger Things«) in der Hauptrolle!

Veröffentlicht am 07.03.2024

Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2023
Verlag: HEYNE Verlag
ISBN: 978-3-453274488
Preis: 24,00 € (Gebundenes Buch) & ...

Wissenswertes

Autor: Evelyn Skye
Titel: Damsel – Der Pfad des Feuers
Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2023
Verlag: HEYNE Verlag
ISBN: 978-3-453274488
Preis: 24,00 € (Gebundenes Buch) & 17,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 416 Seiten

Inhalt

Cover

Insgesamt gefällt mir dieses Cover, also Farben, Illustrationen und Co., sehr gut, allerdings fällt es mir sehr schwer, mein Bild der weiblichen Protagonistin, mit der vorhandenen Illustration zu vereinen.

Und weil ich im letzten Jahr noch nicht genug Bücher von mir unbekannten Autoren / Autorinnen gelesen habe, fand sich auf meinem Stapel ungelesener Bücher dieses hier. Ich habe es eher zufällig in der Verlagsvorschau entdeckt und dann spontan im Buchhandel mitgenommen.
Wichtigste Protagonistin des Buches ist Elodie, die um ihr Volk zu retten einer arrangierten Ehe fern ihrer Heimat zustimmt. Bei ihr wird schnell deutlich wie sehr ihr ihr eigenes Volk am Herzen liegt und sie absolut bereit ist ihr eigenes Glück hinten an zu stellen. Für mich hätte sie nichtsdestotrotz mehr ausgearbeitet sein können, gerade ihre Gedanken waren mir manchmal zu sprunghaft und für jemanden mit ihren Intentionen zu impulsiv.
Neben den Kapiteln aus Elodies Sicht, bekommen wir auch die Sichtweisen einiger anderer Charaktere zu sehen, beispielsweise ihrer Schwester, Stiefmutter, aber genauso von Prinz Henry. Hätte ich diese gebraucht? Ganz ehrlich? Nein. Einfach weil ich nicht das Gefühl habe, dass wir dadurch etwas erfahren, dass für Elodies Reise wirklich von Bedeutung ist.
Ich glaube die Erzählweise des personalen Erzählers erschwert es uns tiefreichende und gefühlsstarke Gedanken zu übermitteln, was die Geschichte in ihrer Gesamtheit leider recht oberflächlich erscheinen lässt.
Mit Ausnahme des Anfangs war das Buch durch die Katz und Maus Jagd zwischen Elodie und dem Drachen durchweg spannend und inhaltlich kommen wir schnell voran.
Das Ende war leider nicht mein Fall. Ich fand die Auflösung recht einfach gestrickt und dadurch nicht besonders komplex, von der Tatsache mal abgesehen, dass mir der Epilog zu kurz und zu nichtssagend gewesen ist, mal abgesehen.

Fazit

Für Zwischendurch ist diese Geschichte wirklich mitreißend und kurzlebig, aber leider nicht mehr.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Nett für zwischendurch

Ein gelungenes Fantasybuch welches super gestartet hat. Der Anfang hat mir richtig gut gefallen aber dann ist das buch leider etwas abgeflacht und hat nachgelassen. Es war spannend aber konnte mich nicht zu 100% begeistern und von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

War ganz nett, hatte mir aber mehr erhofft

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 🐉

𝐷𝑎𝑚𝑠𝑒𝑙 - Evelyn Skye

Worum gehts

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 🐉

𝐷𝑎𝑚𝑠𝑒𝑙 - Evelyn Skye

Worum gehts

In „Damsel“ geht es um die Protagonistin Elodie, die aus einem armen und sehr einfachen Leben kommt. Durch ihre Vermählung kam sie in das reiche Königreich Aurea, wo ihrer Familie und ihrem Land die volle Unterstützung versprochen wurde. Doch leider sollte es so nicht sein. Dunkle Geheimnisse machen sich bereits in der Hochzeitsnacht breit und der Kampf um Leben und Tod beginnt.

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Die Story und der Grundgedanke dahinter haben mir an sich echt gefallen. Die Geschichte hat auch sehr spannend angefangen und konnte mich auf jeden fall zu Beginn gut unterhalten. Leider hat sich aber dann das Kerngeschehen extrem lang gezogen, wodurch die Spannung verloren gegangen ist und mich auch nicht mehr so an sich fesseln konnte. Man hätte das Ganze deutlich kürzer gestalten und vor allem mehr Geschehnisse einbauen können.

Was leider auch nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat und einfach viel zu schwach war, war der Ausbau von Charakteren und der Welt selbst. Es wurde alles recht einfach und flach gehalten. Die Protagonistin Elodie hat mir hier noch am besten gefallen, da man doch einiges über sie erfahren hat und sie auch ein ganz annehmbarer und teils spannender Charakter war. Die ganzen Nebencharaktere wurden dagegen leider komplett vernachlässigt. Man hätte hier generell deutlich mehr ausholen können.

Nichtsdestotrotz hat sich das Buch leicht und flüssig lesen lassen, wofür ich hier echt sehr dankbar bin.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

Insgesamt war es eine nette Fantasygeschichte, die in meinen Augen aber deutlich mehr Potenzial gehabt hätte. Manche Bewertungen hatten gesagt, dass das Buch mit „Game of Thrones“ vergleichbar sei … nein ist es nicht. Wie bereits gesagt, der Grundgedanke der Story war gut, da möchte ich gar nichts dagegen sagen, genauso wie das erste drittel des Buches, doch dann hatte es sich einfach unnötig in die Länge gezogen und ist für mich etwas uninteressant geworden. Ich hätte mir lediglich gern ein paar mehr Geschehnisse & Spannungsmomente gewünscht.

Man kann es also lesen, man muss es aber nicht.

Veröffentlicht am 24.12.2023

nicht so gut wie erhofft

Das ist so ein Buch, das ich unbedingt lesen wollte, da es mich sehr angesprochen hat. Leider lässt mich das Buch mit sehr gemischten Gefühlen zurück.

Die Grundidee ist richtig gut und man hätte aus ...

Die Grundidee ist richtig gut und man hätte aus der Geschichte so viel herausholen können. Für mich hat die Autorin das Potential nicht ausgeschöpft.

Erst einmal gibt es so gut wie gar kein Worldbuilding. Das stört mich grundsätzlich nicht, aber dann muss der Rest stimmen, was hier leider nicht der Fall ist.

Erzählt wird die Handlung überwiegend aus der Sicht von Elodie , zwischendurch gibt es dann aber immer wieder einmal einen kurzen Wechsel zu einem der anderen Charaktere.

Leider fehlt es den Charakteren an Tiefe. Bei den Nebencharakteren liegt es einfach daran, dass sie viel zu kurz kommen. Über Elodie erfährt man deutlich mehr, ich mochte sie auch. Sie ist intelligent und eine richtige Kämpferin. Aber sie handelt sehr viel und man erfährt wenig über ihre Gefühle.

Ab einer bestimmten Stelle wird die Handlung extrem düster, brutal und spannend. Das ist es, was die ganze Geschichte ausmacht, Elodies Kampf um ihr Leben. Das fand ich zwar super spannend, reichte für mich aber nicht für eine richtige gute Geschichte.

Das Ende fand ich richtig gut, die Handlung ist zu Ende erzählt. Es scheint sich hier tatsächlich um einen Einzelband zu handeln. Werde mir den Film auf Netflix noch ansehen und könnte mir vorstellen, dass die Idee als Film besser funktioniert. Von mir gibt es 3 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Nette Geschichte

Das Cover passt von den Farben her wirklich perfekt zu Geschichte, das merkt man nach und nach. Auch der Farbschnitt passt sehr gut und sieht hübsch aus.

Der Schreibstil von Evelyn Skye war flüssig und ...

Der Schreibstil von Evelyn Skye war flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin sehr schnell und einfach in die Geschichte gekommen. Es war durchaus spannend, aber irgendwie ist die Beklemmmung und Ungewissheit der Protagonistin nicht ganz bei mir angekommen. Die Dialoge fühlten sich für mich ganz oft etwas gestellt und gezwungen an, was schade ist. Viele Situationen waren so schnell wieder vorbei, dass man gar nicht merkt, wie heftig es eigentlich war, was der Protagonistin da gerade passiert ist.

Kommen wir zu den Charakteren. Man lernt nur die Protagonistin Elodie etwas besser kennen, da man mit ihr sie meiste Zeit verbringt. Sie ist die typische YA Protagonistin, was jetzt nicht wirklich schlimm ist. Die Nebencharaktere lernt man leider nicht besonders gut kennen, auch die Königsfamilie bleibt relativ blass. Hin und wieder gab es Rückblicke aus der Sicht von einer anderen Prinzessin. Die waren interessant, aber waren leider viel zu kurz. Gerne hätte ich mehr zu den Drachen erfahren.

Insgesamt also eine ganz nette Geschichte, die ich von der Idee her super gefunden hätte, wenn nicht alles etwas zu schnell und einfach gegangen wäre. Mir haben zu viele Erklärungen, Vergangenheiten und besonders auch Auswirkungen gefehlt. Ganz oft habe ich den Gedanken gehabt, warum das jetzt passiert ist und was das wohl nach sich ziehen würde. Ansonsten war das Buch aber auch ganz unterhaltsam und ich hatte eine nette Lesezeit.