Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

Lesejury Star
offline

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DianaPegasus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

wunderbar geschriebenes, hochemotionales und tief berührendes Buch

Wo die Sterne uns sehen
0

Justine Pust – Wo die Sterne uns sehen

Neben ihrem Studium arbeitet Willa ehrenamtlich für verschiedene Selbsthilfegruppen. Diese Arbeit beruhigt sie und bringt Struktur in ihr Leben, auch wenn sie kaum ...

Justine Pust – Wo die Sterne uns sehen

Neben ihrem Studium arbeitet Willa ehrenamtlich für verschiedene Selbsthilfegruppen. Diese Arbeit beruhigt sie und bringt Struktur in ihr Leben, auch wenn sie kaum Zeit für andere Dinge hat.
Als sie Elias kennenlernt, ein Sportass im Rollstuhl mit sonnigem Gemüt, unterstützt sie ihn bei den Vorbereitungen seines Projektes.
Immer schneller schleicht sich Elias in Willas Herz. Doch obwohl auch Willa immer mehr für Elias empfindet hält sie ihn auf Abstand, um nicht verletzt zu werden und vor allem, um ihre Vergangenheit nicht mit ihm zu teilen.
Ein weiterer Tiefschlag zwingt Willa sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen, wird die junge Liebe daran zerbrechen?

Ich habe von der Autorin bisher nur "With you I dream" als Hörbuch gehört und dieses Buch hat mich seinerzeit tief berührt. Auf "Wo die Sterne uns sehen" bin ich in den sozialen Medien aufmerksam geworden und war neugierig.
Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Regine Lange und Louis Friedemann Thiele aus dem Argon Verlag gehört. Die Laufzeit für das ungekürzte Hörbuch beträgt ca 10 Stunden und 43 Minuten.
Beide Synchronsprecher machen einen wirklich guten Job, lassen die Figuren lebendig werden und erschaffen eine gute, emotionale Tiefe. Dadurch war es leicht nicht nur der Geschichte zu folgen, sondern sich auch den Figuren nahe zu fühlen.
Es gibt einige Triggerwarnungen für das Buch, diese sollten im Vorfeld beachtet werden, da die psychische Gesundheit der beiden Hauptfiguren und deren Traumata in der Vergangenheit in den Fokus gerückt wurden.
Gerade die Vergangenheit und diese eine Szene mit Willas Mutter hat mich extrem wütend gemacht und ich musste das Hörbuch für einige Stunden zur Seite legen, weil es mich so aufgewühlt hat.

Die Autorin hat einen angenehmen, modernen Erzählstil und schreibt die Geschichte so dermaßen lebendig und realitätsnah, dass ich mich sofort im Buch/Hörbuch zurecht finden und mich den Charakteren nahe fühlen konnte.
Die beiden Hauptfiguren Willa und Elias, aber auch einige der Nebenfiguren wie Dietz oder die beiden Freundinnen von Willa habe ich schnell in mein Herz schließen können. Das Figurenensemble erschien mir sehr gut gewählt, da sich die Figuren gut ergänzen, aber doch auch jede:r auf ihre Weise "zerbrochen" ist und mit seinen/ihren Dämonen kämpft. Aber sie ergänzen sich auch in ihren Stärken, was mir ebenfalls sehr gut gefiel.
Dieses Buch hebt sich aus der breiten Masse heraus. Ich habe viele Bücher gelesen, wo die psychische Gesundheit der Hauptfigur angeschlagen ist, aber selten habe ich ein Buch gelesen, das so sensibel mit den verschiedenen Themen umgeht ohne das sie kleingeredet oder auseinandergepflückt werden. Dadurch, dass einige Dinge nur angedeutet wurden, hat das Buch eine besondere Wirkung, einen besonderen Schrecken, und dennoch schafft die Autorin es, Lichtpunkte zu setzen und dadurch Hoffnung zu vermitteln.
Was mir hier ebenfalls sehr gut gefiel, war der Zeitfaktor. Heilung braucht Zeit und passiert nicht im Tagestakt.

Ich habe geweint und ich war traurig, aber ich habe auch mit den beiden Figuren mitgehofft. Willa und Elias haben schwere Zeiten durchgemacht, wobei Elias in seiner Entwicklung sicher weiter vorangeschritten war, obwohl auch ihn einiges aus der Bahn wirft. Er ist fürsorglich und ein Kämpfer, genau wie Willa, die hier aber für den Moment mehr zu kämpfen hat und einen Rückschlag nach dem anderen verkraften muss.

"Wo die Sterne uns sehen" ist ein wunderbares, hochemotionales und tief berührendes Buch über Hoffnung, Verlust, Trauer, Änge und mentale Gesundheit, über Bewältigung der Vergangenheit und das sich ins Leben zurückkämpfen. Mich hat es beim hören durch sämtliche Emotionen der Gefühlspalette geschickt und auch jetzt noch, Tage später, hängt mir die Geschichte von Elias und Willa nach.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist hübsch und passt sowohl zum Titel und zum Inhalt des Buches, wo die Sterne eine große Rolle spielen.

Fazit: wunderbar geschriebenes, hochemotionales und tief berührendes Buch. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Zauberhafte, kurzweilige und prickelnde Lovestory

Doctor Not Perfect
0

Louise Bay – Doctor not perfect

Zach will es seinen erfolgreichen Eltern nachmachen und studiert Medizin, ist erfolgreich in seinem Job aber wirklich Spaß hat er daran nicht. Seine Leidenschaft liegt ...

Louise Bay – Doctor not perfect

Zach will es seinen erfolgreichen Eltern nachmachen und studiert Medizin, ist erfolgreich in seinem Job aber wirklich Spaß hat er daran nicht. Seine Leidenschaft liegt eher im Schreiben und als er sich dazu entschließt eine Praxis zu eröffnen und Ellie als Praxisassistentin einzustellen, ist er froh, dass die Praxis nur schleppend anläuft.
Ellie hat einen Plan. In 19 Monaten will sie genug Geld gespart haben. Bis dahin will sie sich als Praxishilfe beweisen, doch Zach gibt ihr überhaupt nicht die Chance dazu. Als sie hinter sein Geheimnis kommt ist es fast auch schon zu spät, denn nun sitzt sie mit dem grummeligen Arzt bei einem Sturm fest und die beiden kommen sich näher.
Allerdings verfolgen beide ihre Ziele und wirklich kompatibel sind diese nicht. Gibt es trotzdem eine Chance für die Liebe?

Ich habe von der Autorin bereits einige Bücher gelesen und ich mag den Erzählstil, die leichte, lockere Art und die vielen emotionalen Momente in ihren Geschichten. Den direkten Vorgänger "Doctor Off Limits" habe ich ebenfalls gelesen.
Der Erzählstil ist modern und leicht, die Story lässt sich flott weglesen und bietet neben einer angenehmen Spannung, einigen Stolpersteinen und Humor auch auf der emotionalen Ebene zauberhafte Momente. Es gibt einige erotische und prickelnde Momente.
Die Charaktere sind lebendig und vielseitig beschrieben. Besonders gut gefiel mir Ellie, die ihren "Wert" beweisen will und es bei Zach überhaupt nicht braucht. Ihr Trauma steckt in der Ex-Beziehung fest und natürlich schafft sie es über sich hinauszuwachsen und sich nicht ausnutzen zu lassen, als der Ex wieder vor der Tür steht.
Auch Zach kämpft mit inneren Dämonen, nämlich immer perfekt zu sein und die Erwartungen seiner Eltern und seiner Familie zu erfüllen. Erst sehr viel später wird ihm klar, dass er sich selbst zu viel aufgebürdet hat und seine Eltern eigentlich nur eines von ihm wollten.
Der Umgang zwischen Ellie und Zach ist liebevoll und das gefiel mir gut. Auch wenn Zach erst mal distanziert rüber kommt, ist er nie unfreundlich.
Zachs Familie fand ich sehr erfrischend, laut und ein klein wenig chaotisch aber total herzlich.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und atmosphärisch ausgearbeitet. Ich habe mich zu jeder Zeit gut in der Geschichte zurecht gefunden und konnte mir diverse Orte gut vorstellen.

Ich habe die Story rund um Zach und Ellie sehr gern gelesen. Ich habe nicht wirklich was zu kritisieren, vielleicht ging es in der einen oder anderen Situation ein bisschen überstürzt zu, hier hätte ich gern noch etwas mehr die Lovestory genossen, aber alles in allem war es wieder eine zauberhafte, kurzweilige und unterhaltsame Romance-Story mit viel Gefühl und Geknister. Von mir gibt es auch für diese Geschichte von Louise Bay eine Leseempfehlung.

Das Cover passt sehr schön zum Vorgänger. Mich hat es direkt angesprochen.

Fazit: Zauberhafte, kurzweilige und prickelnde Lovestory. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2024

auch der zweite Band der Vampire Academy ist sehr spannend und kurzweilig

Vampire Academy - Blaues Blut
0

Richelle Mead – Vampire Academy, 2, Blaues Blut

Nach den Ereignissen rund um Victor, seiner Heilung und dem ersten Kampf gegen eine Strigoi, muss Rose weiter trainieren um ihre Prüfungen zu bestehen. ...

Richelle Mead – Vampire Academy, 2, Blaues Blut

Nach den Ereignissen rund um Victor, seiner Heilung und dem ersten Kampf gegen eine Strigoi, muss Rose weiter trainieren um ihre Prüfungen zu bestehen. Bei einem "Ausseneinsatz" stossen Rose und ihr Mentor Dimitri auf einen Tatort: ein Wohnsitz einer der neun königlichen Familien wurde von Strigoi überfallen und es wurden sämtliche Moroi und Dhampire ermordet.
Das Besondere daran ist, dass Strigoi normalerweise Einzelgänger sind und hier offensichtlich in einer Gruppe gejagt haben. Außerdem wurden die Schutzzauber aufgehoben.
Da die weihnachtlichen Feiertage vor der Tür stehen und die Angst in der Moroi-Welt groß ist, einigen sich die königlichen Familien gemeinsam einen sicheren Ort aufzusuchen.
Dort lernt Rose den Adeligen Adrian Ivashkov kennen, der hemmungslos mit ihr flirtet aber auch Kontakt zu Lissa sucht.
Und obwohl auch Rose gerne flirtet ist sie noch immer in Dimitri verliebt, der sie erneut abblitzen lässt.
Doch ein erneuter Angriff auf eine weitere königliche Moroi-Familie stört die Idylle. Und plötzlich muss sich Rose nicht nur um ihre Freundschaften und Feindschaften an der Schule, ihr Training und ihre Sorge um Lissa kümmern, sondern darf sich erneut mit Strigoi und ihrer Wächter-Mutter herumschlagen.
Wird sie Lissa erneut beschützen können?

Ich habe gestern das erste Buch aus der Reihe beendet und habe direkt weitergelesen. Ich habe die Reihe bereits vor einigen Jahren gelesen, aber ich mag die Geschichte rund um die Dhampirin Rose und ihrer besten Freundin, die Moroi-Prinzessin, Lissa.
Der Erzählstil ist einfach, leicht und locker. Obwohl die Geschichte bereits knapp zehn Jahre alt ist, macht es immer noch Spaß sie zu lesen und ich konnte erneut schnell in der Geschichte versinken.
Erneut begleiten wir die siebzehnjährige Rose, die hart trainiert um Lissas Wächterin zu werden, mit der sie sich ein Band teilt. Mittlerweile ist es ja auch klar, wie es dazu gekommen ist, deswegen sollten die Bücher in chronologischer Reihenfolge gelesen werden.
Die Charaktere sind lebendig und vielseitig ausgearbeitet. Hier darf man nicht vergessen, dass die Romantasy Geschichte in den NA-Bereich fällt und es schon mal in Liebesdingen etwas dramatischer zugehen kann. Dennoch mag ich die schlagfertigen Dialoge und den Humor, den die Story belgeitet.
Es werden weitere Charaktere wie zum Beispiel Adrian Ivashkov oder Tasha Ozera, Christian Ozeras Tante, eingeführt. Auch Janine Hatheway, Roses Mutter, dürfe wir kennenlernen. Sagen wir es mal so, die Mutter- Tochter-Beziehung ist nicht unbedingt herzlich aber spannungsgeladen.
Die bereits bekannten Charaktere wie Dimitri, Rose, Lissa, Christian und Mia werden weiter entwickelt und bekommen mehr Tiefe.

Die verschiedenen Schauplätze sind, wie im Vorgänger bereits auch, sehr bildhaft und anschaulich beschrieben, sodas ich noch besser in die Geschichte hineinfinden konnte.

Ich hatte das Buch in wenigen Stunden durchgelesen. Ich mag die Geschichte einfach sehr gerne und ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt. Das Tempo und die Spannung werden durchgängig gut gehalten. Die Story ist kurzweilig und humorvoll, ereignisreich und es gibt viele Wendungen. Die Liebesgeschichte ist ein bisschen verworren, aber auch das mag ich. Kurzum: Von mir gibt es eine Leseempfehlung und den Hinweis, dass man den Vorgänger gelesen haben sollte.

Eine Neuauflage erschien Ende 2023 und das Cover wurde ebenfalls erneuert. Mir gefällt das einfach dunkle Cover sehr gut.

Fazit: auch der zweite Band der Vampire Academy ist sehr spannend und kurzweilig. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2024

sehr schöne, kurzweilige und spannende Romantasy-Story mit Akademie-Flair

Vampire Academy - Blutsschwestern
0

Richelle Mead – Vampire Academy, 1, Blutsschwestern

St Vladimir ist eine Akademie für Vampire und Halbvampire. Dort werden die Vampire u.a. in Magie, in den Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft, unterrichtet, ...

Richelle Mead – Vampire Academy, 1, Blutsschwestern

St Vladimir ist eine Akademie für Vampire und Halbvampire. Dort werden die Vampire u.a. in Magie, in den Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft, unterrichtet, während die Dhampire, halb Mensch halb Vampir, in Kampfkunst und Strategie unterrichtet werden, da sie die Moroi gegen bösartige Strigoi beschützen.
Die Wächter sind stärker und schneller als Menschen, haben aber auch die Möglichkeit ins Tageslicht zu gehen.
Vor zwei Jahren sind die Dhampirin Rose Hathaway und ihre beste Freundin, die Moroiprinzessin Vasilisa Dragomir, aus der Akademie St. Vladimir ausgebrochen und wurden nun ausgerechnet von Wächter Dimitri Belikov geschnappt und zurückgebracht. Während Lissa mit ihren Vampirkräften keinerlei Strafen zu befürchten hat, muss Rose sich erneut beweisen und Zusatztraining bei Dimitri absolvieren oder sie fliegt von der Schule.
Die Rückkehr zur Schule gestaltet sich schwierig, doch Rose kann ihre beste Freundin nicht allein lassen, da die beiden Freundinnen auf besondere Weise miteinander verbunden sind.
Während Rose Lissa beschützen will, scheint es jemand oder etwas auf die Prinzessin abgesehen zu haben. Doch wer will der einzigen Überlebenden der Dragomir-Familie schaden?

Ich habe vor einigen Jahren bereits sämtliche Bücher der Reihe gelesen, und mir sind die Bücher in sehr guter Erinnerung geblieben. Deswegen habe ich mit der Buchreihe erneut angefangen.
Der Erzählstil der Autorin ist leicht, locker und die Story wird schnell zum Pageturner. Ich mag das Komplettpaket: guter Erzählstil, ein schneller Spannungsaufbau, die durchgängig gehalten wird, flotte Sprüche, Humor, ein bisschen Geknister in Liebesdingen, eine schöne Intensität, dazu das Kampftraining, die Freundschaft und Verbundenheit sowie die Nebenstränge, die sich am Ende gut mit dem Hauptstrang verbinden.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich dargestellt. Rose ist erst siebzehn, also dreht sich viel um den Schulalltag, um aufwallende Hormone, aber vor allem um ihre Freundschaft zu Lissa und das über sich hinauswachsen um eine gute Wächterin zu werden. Natürlich ist ihr Mentor Dimitri ein sexy Kämpfer, ein paar Jahre älter als sie, und sie schwärmt für ihn. Eine verbotene Liebe, denn Dimitri ist Lissa als Wächter zugeteilt und Rose, die ein Band mit Lissa teilt, wird ebenfalls irgendwann Lissas Wächterin werden – vorausgesetzt sie schafft die Prüfungen.
Lissa hat durch einen Unfall ihre Eltern und ihren Bruder verloren, nur Rose und sie haben überlebt. Sie ist oft in dunkler Stimmung, leidet an Depressionen, zieht sich zurück. Sie hat besondere Fähigkeiten, auf die ich im Moment nicht näher eingehen kann.
Natürlich gibt es immer diese eine Person an der Schule, die einem das Leben schwer machen muss und so dürfen wir uns auf einige Stolpersteine gefasst machen.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet. Die Atmosphäre des Buches ist eher düster, aber oft auch humorvoll. Der verbale Schlagabtausch zwischen Rose und den Mitschüler:innen oder Dimitri hat mich oft zum schmunzeln gebracht.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Ich mag die Story einfach, sie ist unterhaltsam und kurzweilig, bietet Spannung und ein gutes Tempo. Auch wenn das Buch bereits zehn Jahre alt ist, und letztes Jahr neu verlegt wurde, kann man sich die Geschichte immer wieder durchlesen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das neue Cover gefällt mir in seiner Einfachheit sehr gut.

Fazit: sehr schöne, kurzweilige und spannende Romantasy-Story mit Akademie-Flair. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2024

leicht verständliches, kindgerechtes Wissen über Vulkane und ihre Entstehung

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane
0

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Das Hörspiel hat eine Laufzeit von 1 Stunde und 1o Minuten. Hier wird auf kindgerechte Weise schnell und leicht verständlich Wissen über Vulkane auf dem ...

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Vulkane

Das Hörspiel hat eine Laufzeit von 1 Stunde und 1o Minuten. Hier wird auf kindgerechte Weise schnell und leicht verständlich Wissen über Vulkane auf dem Land, im Weltraum und im Wasser weitergegeben. Spielerisch und im Dialog der verschiedenen Sprecher erfahren wir welche die bekanntesten Vulkane sind, was sie zu besonderen Bergen macht und warum sie extrem gefährlich werden können.
Da es sich um ein Hörspiel handelt werden die Gespräche mit Geräuschen und Musik untermalt, die sich dezent im Hintergrund hält und die Handlung unterstützt.
Ich kann das Hörspiel sehr gerne weiter empfehlen. Hier gibt es Wissen kindgerecht verpackt und das Hörspiel macht Spaß zu hören. Nicht nur für Kids.

Das Cover ist typisch für die Wieso? Weshalb? Warum? -Reihe und zeigt, worum es in dem Buch geht.

Fazit: leicht verständliches, kindgerechtes Wissen über Vulkane und ihre Entstehung. 5 Sterne.