Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Traumverwirklichung

Folge deinen Träumen

Klappentext / Inhalt:

Deine Träume verlassen sich auf dich. Deine Zukunft verlangt von dir, mutig zu sein und deine Träume wahr werden zu lassen. Der wichtigste Teil bei der Verwirklichung eines Traums ist immer der Träumer.
„Folge deinen Träumen“ ist ein Bilderbuch für alle Altersgruppen, das den Träumer in uns allen erweckt. Es geht um die magische Art und Weise, wie Träume Chancen schaffen, unseren Horizont erweitern und uns einen Einblick in unser eigenes Potenzial geben. Das wieder ganz bezaubernd von Charles Santoso illustrierte Buch bestärkt darin, mutig zu sein, das Risiko des Scheiterns einzugehen und alles zu verfolgen, was man sich erhofft.

Cover:

Das Cover sprüht vor Energie und zeigt einen Waschbären bei dem Sprung nach einem Schmetterling. Optisch und farblich ist das Cover wunderschön umgesetzt.

Träume bedürfen Mut und Zuversicht, aber auch Rückschläge und Niederlagen sind Teil davon, man sollte nie aufgeben an seine Träume zu glauben und genau dies vermittelt das Buch auf zauberhafte, beeindruckende und wunderschöne Art und Weise.

Es ist kaum in Worte zu fassen, wie toll, poetisch und berührend diese Geschichte umgesetzt wurde. Auf jeder Seite bekommt man kleine Weisheiten und Sinnsprüche, die zum Nachdenken anregen und tiefgründig wirken.

Zudem ist alles sehr schön bildlich und bewegend illustriert. Die Zeichnungen sind wunderschön und passen sehr gut zu den Aussagen. Sie setzen das Gelesene gut um und veranschaulichen dies, so dass auch die Kleineren die Geschichte gut verstehen können.

Eine wunderschönes Bilderbuch mit philosophischer und poetischer Note, welches Groß und Klein begeistert und anspricht.

Träume sind etwas zauberhaftes, aber es steckt so viel mehr darin und auf die verschiedenen Aspekte und das dahinter wird hier sehr schön und bildlich eingegangen. Mich hat diese Geschichte sehr berührt und bewegt. Diese ist sehr liebevoll und herzerwärmend umgesetzt. Abgerundet wird das Ganze durch die wunderschönen Illustrationen.

Traumverwirklichung toll verpackt. Mich hat es begeistert und es eignet sich auch sehr gut als Geschenk. Kleine und Größe Leser und Zuschauer, werden hier ihre Freude haben.

Fazit:

Liebevoll und poetisch wird hier auf die Traumverwirklichung eingegangenen und dies durch zauberhafte Illustrationen untermalt.

kiene Angst vorm Arzt

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Paul geht zur Kinderärztin

Klappentext / Inhalt:

Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das!

Klappentext / Inhalt:

Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das!
Warum will Mama mit Paul unbedingt zur Kinderärztin gehen? Er ist doch gar nicht krank. Und eine Spritze soll er auch bekommen! Paul wird ganz mulmig zumute und er weiß sofort: Leo Löwe muss mit, denn zusammen mit seinem liebsten Kuscheltier wird’s bestimmt nicht so schlimm. Die liebevoll erzählten Vorlesegeschichten mit den Steiff Plüschtieren zeigen Kindern ab 3 Jahren, wie man knifflige Situationen meistert, und ermuntern sie, sich etwas zuzutrauen.
Liebevoll erzählte Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder
• Kinderbuchreihe in Zusammenarbeit mit Steiff: Leo Löwe, Affe Koko, Hase Bommel, Rocky Drache und die anderen süßen Steiff Tiere sind tolle Freunde, wenn’s mal schwierig wird
• Entzückende Bilderbuch-Geschichten zum Vorlesen - wunderschön auch als optimistische und tröstliche Gute-Nacht-Geschichten
• Das kann ich auch! Mit diesen Büchern können Kinder erleben, wie man mit Ängsten, neuen Situationen und negativen Gefühlen umgehen und daran wachsen kann
• Kunterbunt und divers: Lebendige Illustrationen zeigen die Vielfalt der Welt, in der Kinder heute aufwachsen
Mit dem Kuscheltier durch dick und dünn
Ob es um die Angst vorm Kinderarzt geht oder die erste Übernachtung ohne die Eltern geht, um das Widerstreben etwas zu teilen oder den ersten Tag im Kindergarten - die Kinderbuchreihe “Mein liebstes Kuscheltier & ich” greift Themen auf, mit denen sich jedes Kind identifizieren kann. Und die beliebten Steiff Plüschtiere sind bei allen Geschichten dabei. Die Kinder erkennen, dass es gar nicht so schwierig ist, die kleinen Hürden in ihrem Alltag zu überwinden. Und wer das schafft, darf am Ende stolz sein und sich ein ganzes Stückchen größer fühlen.
Das schaffst Du auch! Die liebevoll erzählten Mutmach-Geschichten mit den Steiff Kuscheltieren helfen Kindern ab 3 Jahren, die Herausforderungen ihres Alltags zu meistern.

Cover:

Das Cover sieht sehr fröhlich und positiv aus. Es zeigt einen Jungen beim Kinderarzt. Sowohl die Ärztin wie auch das Kind wirken nett und freundlich. Das Cover ist bunt und liebevoll umgesetzt, viele kleine Details sind erkennbar. Hier wird der Junge gerade an einer Messlatte vermessen, um seine Größe festzustellen.

Das Buch bringt alltägliche Situationen den Kindern näher und macht Mut diese zu bewältigen und keine Angst davor zuhaben. Häufig verbinden die Kleinsten Ärzte mit Impfen und Spritzen und entwicklen schnell eine Angst. Um diese zu überwinden und Mut zu machen, klärt dieses Buch auf und bringt alles auf sehr liebevolle und einfühlsame Weise herüber.

Auch Paul soll zum Arzt. An seiner Seite und gemeinsam mit seinem Kuscheltier erlebt man den Arzt Besuch und verliert vielleicht so auch ein wenig die Angst davor.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Ereignisse und auch Ängste werden gut beschrieben und erklärt. In Paul kann man sich gut hinein versetzen, aber auch die Situationen und Handlungen werden bildlich und nachvollziehbar beschrieben.

Die Illustrationen sind sehr schön und liebevoll gezeichnet. Diese worden sehr realitätsnah und man kann sich so auch in die Personen und Situationen hinein versetzen. Paul und sein Plüschlöwe Leo gehen gemeinsam zum Doktor und Leo macht Paul Mut. Gemeinsam sind sie stark und auch die Ärztin geht sehr liebevoll auf ihren kleinen Patienten ein.

Eine wundervolle Geschichte, die den Arztbesuch und auch die Wichtigkeit erklärt und dabei Mut macht und die Angst nimmt.

Der Text ist gut verständlich und altersgerecht. Die Situationen werden gut erklärt und die wunderschönen und liebevollen Illustrationen runden das Ganze perfekt ab.

Courage ...

Balduin wird´s zu bunt
In Balduins Urwald ist es plötzlich furchtbar laut geworden, besonders in der Nacht. An Schlafen ist kaum mehr zu denken und alle Chamäleons sind ständig müde. Mutig gehen Balduin und seine Freunde dem Krach auf die Spur und machen eine schreckliche Entdeckung: Ihr Urwald ist in Gefahr! Zum Glück sind sie nicht allein und auch wenn Chamäleons eher kleine Tiere sind – sind sie viele, können auch Chamäleons stark sein und Großartiges bewirken.
Doch nicht nur bei der farbenfrohen Rettungsaktion wird Balduin bunt, er wechselt, ohne es zu wollen, andauernd seine Farbe und weiß überhaupt nicht mehr, was er denn nun eigentlich fühlt. Ob das wohl an seiner Freundin Emilia liegt?
Ein Abenteuer über die Stärke der Gemeinschaft, über die erste Liebe und darüber, dass es sich lohnt, jeden einzelnen Baum zu retten.

Cover:

Das Cover ist bunt und farbenfroh. Bei genauerem Betrachten sind darauf mehrere Chamäleons zu erkennen. Das Cover ist sehr schön und niedlich umgesetzt.

Eine wunderschönes und aussagekräftiges Kinderbuch, welches liebevoll und niedlich umgesetzt wurde. Viellicht ist euch Balduin schon aus einer seiner anderen Geschichten, zu verschiedenen Gefühlen bekannt, mir war er dies bisher noch nicht. Dies ist aber gar nicht schlimm, denn die Bücher sind ganz unabhängig voneinander lesbar.

Hierbei geht es um Umweltbewusstsein, Emotionen und Courage. Balduin zeigt, dass es sich lohnt mutig zu sein und auch wenn viele Kleine zusammenhalten, können sie großes Bewirken.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und gut verständlich. Es lässt sich angenehm und leicht lesen. Die Geschehnisse und Handlungen sind nachvollziehbar. Balduin habe ich schnell lieb gewonnen und dieser ist ein toller, mutiger und liebevoller Charakter.

Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt. Die bunten Illustrationen lockern das Gesamtbild auf und runden die Geschichte sehr schön ab. Die bunten Illustrationen geben das Gelesene gut wieder und passen gut zur Geschichte.

Die Geschichte lebt von den wunderschönen Zeichnungen aber auch der Inhalt ist tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Dies zeigt, dass auch Kleine und besonders Gemeinsam man vieles erreichen kann. Wichtig und lehrreich zugleich, aber auch einfallsreich und kreativ ist diese Geschichte angelegt. Mir hat die Umsetzung und auch die Erzählung sehr gut gefallen.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte, bei der Umweltbewusstsein, aber auch Mut, Courage und Zusammenhalt eine wichtige Rolle spielen.

interaktives Spielbuch

Die Sache mit dem Herzjuwel

Klappentext / Inhalt:

Prinzessin Betunia ist frohen Mutes, als sie das Schloss der Gaianer, einem Volk, welches die Erde beherrscht und ihre Schätze schützt, von weitem sieht. Doch die Mauern der Freunde aus Kindertagen bergen ein gewaltiges Abenteuer. Wie wird sich Betty entscheiden? Sie selbst und der Leser bestimmen ihr Schicksal!
Die Sache mit dem Herzjuwel ist ein interaktives Spielbuch, welches in Abschnitte unterteilt ist. Nach jedem muss der Leser entscheiden wie das Abenteuer von Prinzessin Betty weiter gehen soll. Es lauern Gefahren an jeder Ecke und die große Liebe.

Cover:

Das Cover ist stimmungsvoll und vielschichtig. bei genauerem Betrachten entdeckt man immer mehr Details. Die Umgebung ist sehr atmosphärisch umgesetzt un der Wasserfall ein besonderer Bestandteil. Das Herzjuwel ist sehr schön eingefügt und prägt die Optik des Covers, so dass der Blick hier auf die besonderen Details gerichtet werden. Optisch und Farblich eine tolle Leistung und ein richtiger Blickfang.

Hierbei handelt es sich um eine interaktives Lesevergnügen, ein sogenanntes Spielebuch. Nach jedem Abschnitt kommt es zu Entscheidungen und je nach deiner Wahl, liest du auf einer anderen Seite weiter und bestimmst so den verlauf mit. Daher kann man dieses Buch auch mehrfach lesen und erlebt immer einen etwas anderen Verlauf und Entwicklungen. Dies macht das Speilebuch so interessant und vielschichtig.

Inhaltlich möchte ich hier dadurch auch nicht allzu viel verraten, da vermutlich unterschiedliche Verläufe erlebt werden und so möchte ich nicht spoilern oder gar etwas wichtiges verraten.

Der Schreibstil ist bildgewaltig und unterhaltsam. Man kommt schnell und gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein. An der Seite von Prinzessin Betunia trifft man Entscheidungen, die alles verändern können.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich gut und flüssig lesen. Kleinere Schreibfehler haben sich eingeschlichen, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen und daher vernachlässigbar sind. Die Stimmung und Atmosphäre wird sehr gut herüber gebracht und auch Spannung wird mehr und mehr aufgebaut. Emotionen und Gedanken sind nachvollziehbar und man hat das Gefühl hier aktiv und sehr nah dabei zu sein.

Man taucht in eine andere Welt ein und wird dabei sehr gut unterhalten. Wer als eine kleine Auszeit braucht und dennoch etwas mitentscheiden möchte ich hier genau richtig. Kreativ und fantasiereich, ist dieses Spielbuch toll umgesetzt und macht Freude beim Lesen. Mir hat es gut gefallen und ich werde es sicherlich noch ein paar mal zur Hand nehmen, um verschiedene Wege zu wählen und andere Verläufe herauszufordern, denn es macht Spaß zu entdecken, welche Möglichkeiten sich einem hier so alles bieten.

Fazit:

Tolles interaktives Spielbuch, welches viele Möglichkeiten bietet und einen unterhaltsamen, vielschichtigen Verlauf ermöglicht.

Cosy Crime

Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung

Klappentext / Inhalt:

Ein Auftragsmörder und sein Vorsatz, nicht zu töten: »Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung« ist der 2. Band der cosy Krimi-Serie um Monsieur le Comte
Im zweiten Band der ...

Klappentext / Inhalt:

Im zweiten Band der humorvollen Krimi-Reihe entführt uns der Bestseller-Autor Pierre Martin an die französische Riviera.
Lucien Comte de Chacarasse hat seinem Vater am Sterbebett ein Versprechen gegeben: Er wird die Tradition des Adelsgeschlechts seiner Familie fortsetzen und geheime Aufträge für bezahlte Morde entgegennehmen – und sie zur Zufriedenheit seines Onkels zum Abschluss bringen. Das aber ist nur mit Tricks und unter Vortäuschung falscher Tatsachen möglich. Denn: Lucien hat einen Vorsatz gefasst: Er bringt keine Menschen um. Dabei hat er von klein auf die Kunst des Tötens gelernt – nun ist eine andere Kunst gefragt: jene der listigen Täuschung.
Monsieur le Comtes nächster Auftrag führt ihn nach Marseille, wo er in ein Priestergewand gekleidet ein seelsorgerisches Gespräch mit der Zielperson führt: Wird es ihm mithilfe dieser raffinierten Täuschung gelingen, sein neues Opfer gleichzeitig zu töten und am Leben zu lassen?
Wir kehren in „Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung“ auch in die sympathischen Gemeinden Villefranche-sur-Mer und Cap-Ferrat an der französischen Riviera zurück und treffen auf bekannte Charaktere des ersten Bandes der Krimi-Reihe: die liebenswerte Haushälterin Rosalie und die attraktive, rätselhafte und unnahbare Francine, ehemalige Geliebte von Luciens Vater.
Ein cosy Krimi zum Eintauchen.

Cover:

Das Cover ist stimmungsvoll gestaltet. Auf einem Stuhl, eine Katze und ein herrlicher Ausblick in der abendlichen Dämmerung. Optisch und farblich ist es wundervoll umgesetzt.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe, aber man kann diese auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. So sind Vorkenntnisse hier nicht zwingend erforderlich. Dies hat es mir sehr einfach ermöglicht in die Geschehnisse und auch die Charaktere einzutauchen.

Lucien Comte de Chacarasse führt die Tradition der Familie als Auftagsmörder fort, jedoch hat er sich geschworen keinen Menschen umzubringen. Ob er dem nachgehen kann und an seinen Prinzipien festhält, lest ihr in diesem unterhaltsamen Cosy Crime Buch.

Zu viel vom Inhalt und der Geschichte möchte ich hier jedoch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Situationen laden zum Schmunzeln ein und es ist eine gelungene Mischung aus Crime und Humor. Auch Spannung und fesselnde Momente kommen auf und man wird hier sehr gut unterhalten. Die Charaktere sind gut durchdacht und besonders in Lucien findet an sich gut und schnell hinein.

Die Kapitel sind nicht allzu lang und lassen sich so sehr gut lesen und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die kurzen Kapitel erhöhen das Tempo und auch Spannung wird so gut erzeugt. Die Gliederung hat mir gut gefallen und auch die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar.

Das französische Flair, aber auch die Crime Aspekte kommen hier nicht zu kurz. Wer es brutal und blutig mag, ist hier jedoch falsch, der Fokus liegt hier bei anderen Dingen und die Cosy Crime Atmosphäre setze die Unterhaltung in den Vordergrund und so ist es ein kurzweiliger entspannter Krimi, der sich gut zwischendurch lesen lässt und for tolle Unterhaltung und Atmosphäre sorgt.

Fazit:

Cosy Crime mit französischem Flair und unterhaltsamer Storyline.