Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2024

Die Anatomie und Physiologie des Menschen in einem Buch

Anatomie und Physiologie
0

Diese Enzyklopädie behandelt die Anatomie und Physiologie des Menschen sehr umfangreich. Begonnen mit dem Aufbau des Körpers, geht es dann zur Anatomie, den Abläufen im Körper, dem Lebenszyklus und schließlich ...

Diese Enzyklopädie behandelt die Anatomie und Physiologie des Menschen sehr umfangreich. Begonnen mit dem Aufbau des Körpers, geht es dann zur Anatomie, den Abläufen im Körper, dem Lebenszyklus und schließlich auch den Krankheiten und Störungen. Die Abbildungen bestehen aus über 2000 3D-Illustrationen, mikroskopischen Abbildungen und MRT-Scans. So gelingt der Autorin ein umfassender Überblick über die Anatomie des Menschen, denn jede Körperregion vom Kopf bis zum kleinen Zeh werden bis ins kleinste Detail erklärt. Die Knochen, Muskeln und anderen Bestandteile des Körpers werden mit ihren Fachbezeichnungen benannt, was aber einem guten Verständnis keinen Abbruch tut. Die Texte selbst sind eher kurz gehalten, denn häufig sprechen die umfangreichen Abbildungen mit ihren Beschriftungen für sich.

Dieses dicke und schwere Buch hat uns schon vom ersten Moment an beeindruckt, denn das Gewicht von über 2,5kg ist überraschend viel und zeigt gleichzeitig, wie umfassend und auch hochwertig diese Enzyklopädie ist. Aufgrund meines Berufes als Krankenschwester übt der menschliche Körper mit seinen vielen Fähigkeiten eine große Anziehungskraft auf mich aus und ich freue mich immer sehr über Bücher, in denen alles übersichtlich zusammengefasst wird. Dieser Bildband überzeugt vorallem durch seine hochwertigen und detailreichen Abbildungen, aber auch die Erläuterungen nicht nur zum gesunden, sondern auch dem kranken oder geschädigten Körper sind sehr interessant. Selbst meine Tochter mit ihren sieben Jahren hat bereits viel Zeit mit dem Blättern im Buch verbracht und war fasziniert von den vielen neuen Informationen, die sie dadurch erhalten hat. Ein wirklich gelungenes Buch, das unheimlich viel zum Verständnis des menschlichen Körpers beiträgt und deshalb in jedem Haushalt vorhanden sein sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2024

Auf dem Bauernhof ist was los!

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof
0

Auf einem Bauernhof herrscht immer reges Treiben, denn überall sind Tiere, die es zu entdecken gilt. Auf dem Hof picken die Hühner fleißig nach Körnern, die Enten schwimmen auf dem Teich, die Ziegen klettern ...

Auf einem Bauernhof herrscht immer reges Treiben, denn überall sind Tiere, die es zu entdecken gilt. Auf dem Hof picken die Hühner fleißig nach Körnern, die Enten schwimmen auf dem Teich, die Ziegen klettern herum, die Kühe dürfen ihren Stall endlich verlassen und auf der frischen, grünen Weide grasen, die Schweine suhlen sich im Schlamm, die Pferde und das Fohlen fressen ihr frisches Heu und die Schafe befinden sich, sicher bewacht von Schäferhunden, auf der Weide.

Das Buch erzählt in Reimform über die Tiere auf dem Bauernhof. Jedem Tier wird ein zweizeiliger Text gewidmet, der sehr einprägsam und eingängig ist. Die Illustrationen von Anne-Kathrin Behl sind farbenfroh und stellen die Tiere kindgerecht, aber auch realistisch dar. Dank der vielen Schieber ist immer Bewegung in den Bildern. Außerdem fördern diese die Motorik von kleinen Kindern, denn nicht alle funktionieren gleich und das gilt es erst einmal zu entdecken und verstehen.

Meine Tochter und ich sind total begeistert von diesem Pappbilderbuch. Denn wir lieben Tiere und mögen die Vorstellung und Darstellungsweise in Text und Bild. Das Buch ist sehr stabil verarbeitet und überzeugt durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ein rundum gelungenes Kinderbuch, das die allerbeste Bewertung verdient hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2024

Der Zauber des Winters

Die kleine Hummel Bommel – Im Winter
0

Die kleine Hummel Bommel hat noch im Schlafanzug entdeckt, dass draußen Schnee liegt und ist so, wie sie war, vor das Haus gestürmt. Doch Mama bremst sie und hilft ihr, sich dem Wetter entsprechend anzuziehen. ...

Die kleine Hummel Bommel hat noch im Schlafanzug entdeckt, dass draußen Schnee liegt und ist so, wie sie war, vor das Haus gestürmt. Doch Mama bremst sie und hilft ihr, sich dem Wetter entsprechend anzuziehen. Erst dann darf sie sich mit ihren Freunden Ricardo und Fina zum Schlittenberg gehen. Dort sind auch schon die anderen Insektenkinder und alle genießen die Zeit im Schnee. Sie fahren Schlitten, veranstalten eine Schneeballschlacht, machen Schneeengel und bauen einen Schneemann. Da vergeht der Tag wie im Flug und schon ist es wieder Abend. Die kleine Hummel Bommel wird diesen Tag so schnell nicht wieder vergessen und weiß nun, was Winterzauber bedeutet.

Die beiden Autorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly erzählen in diesem Bilderbuch eine zauberhaft schöne und stimmungsvolle Wintergeschichte. Alle Insektenkinder spielen gemeinsam und verbringen eine wunderschöne Zeit zusammen. Dank der einzigartigen Illustrationen von Joëlle Tourlonias passt das Buch perfekt in die Reihe und erweitert diese um ein weiteres sehr gelungenes Kinderbuch.

Meine Tochter und ich mochten diese Geschichte der kleinen Hummel Bommel sehr gerne und fanden es toll, wie bezaubernd schön die Winterstimmung dargestellt und beschrieben wird. So erzählt das Buch vorallem vom Winter und vermittelt eine Freude, die sich sofort auf seine Leser überträgt. Sodass meine Tochter richtig enttäuscht war, weil es diesen Winter kaum Schnee gab. Somit ein gelungenes Buch für die Winterzeit!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2024

Die leckere und schnelle italienische Küche!

Italienische Feierabendküche – Kochen mit Daniel von Fitaliancook
0

Wer kennt es nicht? Man hat Hunger, aber die Lust, sich lange in die Küche zu stellen ist eher gering. Da ist dieses Kochbuch wirklich perfekt, denn es verspricht nicht nur schnelle und schmackhafte Gerichte, ...

Wer kennt es nicht? Man hat Hunger, aber die Lust, sich lange in die Küche zu stellen ist eher gering. Da ist dieses Kochbuch wirklich perfekt, denn es verspricht nicht nur schnelle und schmackhafte Gerichte, sondern liefert auch Rezepte, die genau das einhalten.

Daniel Schmitz, besser bekannt seit 2017 als Fitaliancook bei Social Media, ist Hobbykoch, der aber durch seinen Vater, einen neapolitanischen Koch, schon seit seiner Kindheit zum leidenschaftlichen Kochen und Genießen hin erzogen wurde. Allerdings fehlte Daniel durch Vollzeitjob und zeitweise noch nebenberuflichem Studium einfach die Zeit, sich abends noch lange in die Küche zu stellen. So sind die Rezepte zu diesem Kochbuch entstanden, denn sie sind ein Kompromiss aus der traditionellen, authentischen italienischen und der modernen, alltagstauglichen Küche. Die Zutaten sind allesamt klassisch und bewusst nicht extravagant gewählt, sodass ein Nachkochen jederzeit problemlos möglich ist und die Zutaten bei einem Besuch im örtlichen Supermarkt auf einmal zu bekommen sind. Im Einführunskapitel erläutert der Autor die Basics, die immer zuhause sein sollten, aber genauer und gibt einen Überblick über sämtliche Grundlagen, die er voraussetzt.

Die Einteilung des Kochbuches ist wie folgt: Authentisch italienisch, One-Pot-Rezepte, Ofen-Rezepte, Meine Lieblinge, Pesto-Rezepte und Snacks & Salate. Der Aufbau der Rezepte selbst ist immer gleich und sehr übersichtlich. Außerdem gibt es zu jedem Gericht ein appetitanregendes Foto, das sofort Lust auf das Essen macht.

Ich war sofort begeistert von diesem Kochbuch, denn ich freue mich immer über schnelle, leckere und alltagstaugliche Rezepte. Auch meine beiden Kinder und mein Mann haben schon beim ersten Blättern im Buch erste Wünsche geäußert, was sie gerne einmal essen würden, was auch mir als Mutter immer hilft, die Essensgestaltung familiengerechter und an die Wünsche aller anzupassen. Besonders gut gefallen hat mir zusätzlich, dass mein zwölfjähriger Sohn eigenständig die Pasta all'Arrabbiata und Rigatoni des Maresciallo nachgekocht hat und kein einziges Mal mit einer Frage oder einem Problem zu mir kam. Zusätzlich zu den beiden bereits genannten Gerichten auch noch der Tomaten-Mozzarella-Risotto, der cremige Ofenlachs, die Gnocchi mit Pilzen und Spinat, die schnelle Tomatensuppe und die Pasta mit Crème Fraîche. Alles war so lecker und unkompliziert! Daher werde ich sicherlich noch Vieles mehr aus diesem Buch kochen und es auch weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2024

Keine Angst vor dem Kinderarzt!

Bei Kinderärztin Dr. Bär, - Ein Arztbesuch ist gar nicht schwer
0

Lina und Finn haben heute beide einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung bei ihrer Kinderärztin Dr. Bär. Sie werden deshalb gemessen, gewogen, machen einen Sehtest, zeigen, wie gut sie sich bewegen können ...

Lina und Finn haben heute beide einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung bei ihrer Kinderärztin Dr. Bär. Sie werden deshalb gemessen, gewogen, machen einen Sehtest, zeigen, wie gut sie sich bewegen können und Finn bekommt sogar eine Impfung. Weil Lina sich etwas schlapp fühlt, hört Dr. Bär sie auch noch ab, misst Fieber, schaut ihr in den Hals und verschreibt ihr Tee und einen Erkältungssaft, damit es ihr schnell wieder besser geht. Am Ende gibt es noch ein Spielzeug aus der Schatztruhe und alle gehen zufrieden nach Hause.

Kathrin Lena Orso hat die Geschichte in Reimform verfasst, sodass sie sich sehr schnell und flüssig vorlesen lässt und dadurch auch schnell von Kindern mitgesprochen werden kann. Der Ablauf einer Vorsorgeuntersuchung wird Schritt für Schritt beschrieben und auch eine Untersuchung aufgrund einer Erkrankung ist enthalten. So verstehen Kinder die Abläufe beim Kinderarzt besser und wissen, was auf sie zukommt, wenn der nächste Termin ansteht. Dank der farbenfrohen, detailreichen und kindgerechten Illustrationen von Tessa Rath ist das Buch rundum perfekt gelungen.

Dieses Pappbilderbuch ist zuckersüß und nimmt Kindern die Angst vor dem Arztbesuch. Uns haben die Zeichnungen der Illustrationen, die gereimten, kurzen Texte und der gesamte Aufbau des Buches sehr sehr gut gefallen und wollen das Buch auch noch anderen Kindern schenken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere