Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Fantasy Romantasy Mix

Das Vermächtnis der Hüterin

Klappentext / Inhalt:

Tauche ein in eine Welt voller Magie, Mythologie und Abenteuer! In „Das Vermächtnis der Hüterin“ muss Sarah dieses Mal nicht nur für ihre eigene Zukunft, sondern auch die ihrer Familie und der gesamten nordischen Welt kämpfen. Gemeinsam mit ihrem Mann Ragnar und ihren beiden Kindern lebt sie ein idyllisches Leben. Doch als Ragnar spurlos verschwindet und das Dorf von seltsamen Krankheiten und Todesfällen heimgesucht wird, muss Sarah ohne ihren Seelengefährten die Ursache finden. Durch eine glückliche Fügung trifft sie auf zwei Lichtalben, deren Heimat dasselbe Schicksal ereilt. Gemeinsam stellen sie sich der dunklen Bedrohung und versuchen, die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Werden sich Sarah und Ragnar wieder in die Arme schließen und ihre Heimat eine Zukunft haben?

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und geheimnisvoll zugleich. Ein prächtiger Baum beherrscht das Cover, welcher durch farbige Elemente umzogen und hervorgehoben wird. Optisch und farblich finde ich das Cover sehr gelungen und toll umgesetzt.

Dies ist die Fortsetzung von "das Amulett des Nordens", aber auch ohne dieses zu kennen, war es mir möglich in die Geschichte und die Charaktere einzutauchen. Um jedoch alle Zusammenhänge genau zu verstehen, ist sicherlich ein Lesen in Reihenfolge empfehlenswert und vorzuziehen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen, um nicht zu spoilern oder gar zu viel zu verraten.

der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Anfangs brauchte ich ein wenig mit den Namen und der Zuordnung der Charaktere, aber schnell fand ich mich in Situationen und Gegebenheiten hinein. Elfen, Götter, Mythologie sind hier sehr fein verwoben und der Mix aus Fantasy und Romantasy gelungen umgesetzt.

Spannung wird aufgebaut, aber auch die Emotionen kommen nicht zu kurz. Sarah und auch Ragnar konnten mich berühren und schnell wurde ich an die Geschehnisse gefesselt.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die Länge der Kapitel ist durchaus gut gewählt und die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar. Die Überschriften sind zumeist kurz und verraten dabei nicht zu viel, auch wenn sie manchmal einiges erahnen lassen. Überraschende Wendungen sorgen für zusätzliche Emotionen und Spannung.

Eine Welt voller Spannung, Mythologie und Magie. Lasst euch dorthin entführen.

Gut und hilfreich fand ich auch das Glossar am Schluss. Die Einflüsse der nordischen Mythologie sind toll in die Geschichte verwoben und der Mix aus Fantasy, Mythologie, Magie und Romantasy ist mehr als gelungen und hat mich fasziniert. Ich wurde gut unterhalten und eine faszinierende Welt und Geschichte entführt. Die Charaktere haben mich mitgenommen und begeistert und auch den Verlauf wurde ich gefesselt.

Fazit:

Gelungener Fantasy - Romantasy Mix, der durch den Erzählstil und die Charaktere überzeugt.

Dinowut

Meine kleinen Dinogeschichten – Tyrannosaurus ist wütend

Klappentext / Inhalt:

Dieses Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren zeigt Kindern, wie sie ihre Wut kontrollieren und lernen können, über ihre Gefühle zu reden.
Der junge Tyrannosaurus Torvex geht wegen ...

Klappentext / Inhalt:

Der junge Tyrannosaurus Torvex geht wegen jeder Kleinigkeit in die Luft. Heute hat er sich so aufgeregt, dass sogar ein Vulkan ausgebrochen ist! Der weise Edmontosaurus rät Torvex, sein Verhalten zu ändern? Ob es dem kleinen T-Rex gelingt?
Eine Dinosauriergeschichte über Emotionen und Wut, aber auch über Freundschaft und Ruhe.
• Eine Dinogeschichte für die Kleinsten, die Kindern Gefühle und den Wert der Freundschaft nahebringt
• Mit „echten“ Informationen zur Welt der Dinosaurier
• Farbenfrohe Illustrationen

Cover:

Ein brüllender und wütender Tyrannosaurus ist hier erkennbar und im Hintergrund ein brodelnder Vulkan. Die Umsetzung des Covers finde ich sehr gut gelungen. Die Thematik wird gut erfasst und farblich ein wundervoll umgesetzt.

Ein Buch, nicht nur für Dinosaurier-Fans. Neben den Dinos steht vor allem das Thema Wut hier im Fokus, denn Torvex, der junge Tyrannosaurus geht schnell wegen jeder Kleinigkeit in die Luft. Wird es Torvex gelingen seine Wut unter Kontrolle zu bekommen?

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Die kurzen Textabschnitte haben eine angenehme Länge. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt. Die Geschichte eignet sich für Kids ab 3 Jahren. Und auch, wenn Dinosaurier meist bei Jungs beliebt sind, so eignet sich die Geschichte für Jungen und Mädchen gleichermaßen.

Die Bilder sind detailreich und stimmungsvoll gezeichnet. Die Geschehnisse werden gut erfasst und weitergegeben. Die Illustrationen veranschaulichen das Gelesene und bilden dies in den bunten Bildern nach.

Neben der Geschichte gibt es am Rand noch einige interessante und zusätzliche Informationen zu den Dinosauriern. So kann man hier neben der Wutthematik auch noch etwas zu den Dinosauriern lernen. Die Information werden interessant und kurz in kleinen Wissensblöcken der Kategorie "Wusstest du das?" vermittelt.

Auch die Lösungsansätze, wie der kleine Tyrannosaurus mit seiner Wut umgeht, sind kindgerecht vermittelt und toll umgesetzt. Da kann man einiges lernen und hilfreiche Ansätze erlangen. Eine spannende, lehrreiche und niedliche Geschichte.

Fazit:

Spannende Dinosauriergeschichte zum Thema Wut mit Wissenswerten Informationen zu den Dinosauriern.

Friedenserziehung

Der Friedensheld

Klappentext / Inhalt:

»Ganz unverhofft auf einem Hügel sind sich begegnet FUCHS und IGEL. "Halt!", rief der Fuchs, "Du Bösewicht, kennst du des Königs Order nicht!?«
Nach der bekannten Fabel »Bewaffneter ...

Klappentext / Inhalt:

Nach der bekannten Fabel »Bewaffneter Friede« von Wilhelm Busch schuf Henning Löhlein dieses Buch, das ebenso einfach wie genial den Frieden erklärt. Für Kinder und Erwachsene.

Cover:

Das Cover ist so niedlich und liebevoll gestaltet. Ein Igel mit einem großen Herzluftballon in den Händen strahlt von dem Cover herüber und hinterlässt eine liebevolle und herzerwärmende Atmosphäre. Optisch und farblich ist das Cover sehr schön umgesetzt.

Eine Adaption der Fabel "Bewaffneter Friede" von Wilhelm Busch stärkt hier die Wahrnehmung der Kleinste auf Friede, Nächstenliebe und Vertrauen. Die Adaption ist schön umgesetzt und lässt diese Fabel in neuem Glanz erscheinen.

Igel und Fuchs treffen zufällig aufeinander und der Fuchs hält dem Igel einen Spiegel vor, dass dieser doch bewaffnet sei aufgrund der Stacheln. Aber auch die scharfen Zähne des Fuchses könnte man als solches wahrnehmen und so kommt ein anderes Zeichen zum Tragen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht weiter ins Detail gehen.

Auf jeden Fall wird hier Gesprächsstoff und Freiraum für Interpretation und Besprechung der Thematik geliefert. Friede und Friedlichkeit wird hier angestrebt und auf poetische Weise vermittelt.

Die wunderschönen Illustrationen runden das ganze sehr schön ab. Die bunten Bilder setzen die Geschichte und Thematik schön um und versuchen dies den Kindern zu vermitteln und den Text kindgerecht herüber zu bringen. Die Illustrationen veranschaulichen den Hintergrund und die liebevolle Umsetzung erfreut so auch die Kleinsten.

Das fast quadratische Format des Buches lässt sich gut händeln. Die Qualität ist sehr gut und das Hardcover macht einen hochwertigen Eindruck.

Eine friedvolle Geschichte, die gegen Krieg und für Frieden sich ausspricht. Gerade in der heutigen Zeit wird dies wieder sehr wichtig und sollte auch bereits den Kleinsten vermittelt werden und mit ihnen auch besprochen werden, wie wichtig doch Frieden ist.

Fazit:

Friedenserziehung mit wunderschönen Illustrationen und einer bekannten Fabel, welche hier liebevoll adaptiert und bildlich schön umgesetzt wurde.

vegan

Veganuary

Veganuary – vegan essen das ganze Jahr

Veganuary – vegan essen das ganze Jahr
Rein pflanzlich ins Jahr starten und dranbleiben! Das offizielle Kochbuch von Veganuary ist der perfekte Einstieg in die vegane Küche. Mit über 100 Rezepten zeigt die internationale Organisation und Kampagne Veganuary, wie abwechslungsreich und lecker Essen ganz ohne tierische Produkte ist. Köstliche Gerichte wie Thai Curry, gegrillter Ceasar Salat oder Karottenkuchen mit Orangenfrosting machen Lust auf Veganuary und die rein pflanzliche Ernährung – das ganze Jahr. Die besten Tipps von Veganuary helfen dabei, dass die Umstellung auf eine rein pflanzliche Ernährung ganz einfach gelingt. Das ideale Kochbuch für alle, die im Januar oder darüber hinaus rein pflanzlich durchstarten möchten.
Vegan durchs Jahr
Veganuary ist eine gemeinnützige Organisation und Kampagne, die Menschen weltweit motiviert, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren. Das offizielle Veganuary-Kochbuch zeigt, dass die Umstellung auf die vegane Küche ganz einfach ist und sich leicht in den Alltag integrieren lässt. Hilfreiche Tipps und ein Beispiel-Speiseplan für eine Woche unterstützen beim Einstieg in die pflanzliche Ernährung. Ob Frühstück, Hauptgerichte oder Desserts – hier finden wirklich alle köstliche Gerichte, die im Handumdrehen zubereitet sind!
Rezepte für eine bessere Welt
- Vegan + January = Veganuary: Die international tätige Organisation macht Appetit auf vegane Ernährung.
- Einfach und köstlich: Das offizielle Kochbuch von Veganuary.
- Ökologisch und tierfreundlich: 100 geniale vegane Rezepte für alle, die nachhaltig essen und zum Schutz unseres Planeten beitragen wollen.
- Perfekt für den Einstieg in die vegane Ernährung: Mit hilfreichen Tipps, Infos zur veganen Vorratskammer, einem Beispiel-Speiseplan und Inspirationen zur Resteverwertung.
Veganuary das ganze Jahr: Das offizielle Kochbuch zur Veganuary-Bewegung macht Appetit auf ein rein pflanzliches Leben!

Cover:

Das Cover zeigt einen leckeren Burger, dem man nicht auf dem ersten Blick ansieht, dass dieser vegan ist. Auf jeden Fall erkennt man frische Zutaten und dieser macht Lust und Appetit auf mehr. Das Cover ist toll gestaltet und weckt das Interesse auf das Kochbuch.

Vegane Kost das ganze Jahr über. Viele Interessante und abwechslungsreiche Gerichte. Eine tolle Auswahl und Vielfalt wird hier geboten. Das Kochbuch bietet abwechslungsreiche Rezepte für Einsteiger und Fortgeschrittene. Zu Beginn wird auf vegane Ernährung eingegangen und auch auf nützliche und Zutaten und Tipps zur Resteverwertung. Der Einstieg ist sehr informativ und hierbei kann man, besonders als Einsteiger noch einiges Lernen und Erfahren.

Anschließend geht es los mit den verschiedenen Rezepten für Frühstück, Hauptmahlzeit, Suppen, Salate, Dips, Desserts und vieles mehr.

Die Zutatenliste ist dabei teils recht umfangreich und auch nicht alles schnell und überall einfach beschaffner, aber die Übersichtlichkeit und die Angaben zu den benötigen Zutaten sind vorhanden und gut dargestellt. Die Anleitung ist in einfachen und verständlichen Schritten verfasst, welche nachvollziehbar beschrieben werden, so dass man diesen leicht folgen und nachkommen kann.

Die Gerichte sind sehr unterschiedlich und so wird hier eine große Vielfalt und Bandbreite geboten. Auch bekommt man kurz eine kleine Information oder Einleitung zum Gericht, wofür sich dieses eignet oder woher es stammt. Diese zusätzlichen Informationen fand ich persönlich sehr interessant.

Nicht zu allen, aber zu den meisten Rezepte, gibt es auch Fotos, die Appetit darauf machen und man so Lust bekommt, die Gerichte nachzukochen. Auch wenn man sich nicht grundsätzlich vegan ernährt, bekommt man hier einen tollen Einblick in die vegane Küche und man bekommt Lust darauf es auch einfach mal auszuprobieren. Hier ist bestimmt für jeden was dabei und vielleicht überdenkt man so auch seine Ansichten und auch Einstellungen, denn dies zeigt, wie bunt vegan ist.

Fazit:

Vielfalt und große Bandbreite von veganen Rezepten wird hier aufgezeigt.

Kindergartentag

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Romy kommt in den Kindergarten

Klappentext / Inhalt:

Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das!

Klappentext / Inhalt:

Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das!
Heute ist Romys erster Tag im Kindergarten. Natürlich ist sie sehr aufgeregt: Wie wird es ohne Mama und Papa sein? Und werden die anderen Kinder mit ihr spielen? Zum Glück kann sie Rocky mitnehmen, ihren liebsten Kuscheldrachen. Mit ihm zusammen ist sie immer ein Stückchen mutiger. Die liebevoll erzählten Vorlesegeschichten mit den Steiff Plüschtieren zeigen Kindern ab 3 Jahren, wie man knifflige Situationen meistert, und ermuntern sie, sich etwas zuzutrauen.
Liebevoll erzählte Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder
• Kinderbuchreihe in Zusammenarbeit mit Steiff: Rocky Drache, Affe Koko, Leo Löwe, Hase Bommel und die anderen süßen Steiff Tiere sind tolle Freunde, wenn’s mal schwierig wird
• Entzückende Bilderbuch-Geschichten zum Vorlesen - wunderschön auch als optimistische und tröstliche Gute-Nacht-Geschichten
• Das kann ich auch! Mit diesen Büchern können Kinder erleben, wie man mit Ängsten, neuen Situationen und negativen Gefühlen umgehen und daran wachsen kann
• Kunterbunt und divers: Lebendige Illustrationen zeigen die Vielfalt der Welt, in der Kinder heute aufwachsen
Mit dem Kuscheltier durch dick und dünn
Ob es um den ersten Tag im Kindergarten oder die Angst vorm Kinderarzt geht, um das Nicht-teilen-Wollen oder die erste Übernachtung ohne die Eltern - die Kinderbuchreihe “Mein liebstes Kuscheltier & ich” greift Themen auf, mit denen sich jedes Kind identifizieren kann. Und die beliebten Steiff Plüschtiere sind bei allen Geschichten dabei. Die Kinder erkennen, dass es gar nicht so schwierig ist, die kleinen Hürden in ihrem Alltag zu überwinden. Und wer das schafft, darf am Ende stolz sein und sich ein ganzes Stückchen größer fühlen.
Das schaffst Du auch! Die liebevoll erzählten Mutmach-Geschichten mit den Steiff Kuscheltieren helfen Kindern ab 3 Jahren, die Herausforderungen ihres Alltags zu meistern.

Cover:

Das Cover zeigt ein Kind mit ihren Eltern vor einem Kindergarten, aus dem ein anderes Kind und eine Erzieherin sehr freudig herausschauen. Dar Cover ist sehr farbenfroh und freundlich umgesetzt. Es macht einen wunderschön Eindruck und ist toll gestaltet. Es passt zudem sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Sehr liebevolle Geschichte über den erste Tag im Kindergarten. Meist ist dieser nicht leicht. Auch Romy hat ein komisches Gefühl. Gemeinsam mit ihr und ihrem Plüschdrachen Rocky erlebt man diesen ersten Tag und bekommt Einblicke in den Kindergarten. Dies soll Mut machen, Ängste nehmen und die Kinder stärken. Alltägliche Situationen werden hier sehr nah und authentisch dargestellt, so dass die Kinder hier einen ersten Eindruck erlangen und die Situation besser greifen können und so eventuelle Ängste genommen werden.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehmen und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. In die Handlunge und Soautionen findet man sich gu hinein und es wird alles sehr bildlich und liebevoll beschrieben. Zudem wird alles gut und kindgerecht erklärt. Auch die Eltern und die Erziehung sind sehr liebevoll und einfühlsam im Umgang mit Romy. Toll fand ich auch zu Beginn die Einführung und den Karte mit dem Überblick, wer wo wohn und wo was ist. Die Geschichte ist toll und liebevoll erzählt. Auch die Gefühle und Gedanken kann man gut nachvollziehen und die aufmunternden Ideen vom Plüschtier sind ein tolles Extra.

Die alltäglichen Situationen werden hier gut aufgegriffen und toll erklärt, so dass man gestärkt an den ersten Kindergartentag herantreten kann.

Wunderschön sind auch die bunten Illustrationen, die das ganze sehr für umsetzen und veranschaulichen. Die Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet und geben die Situationen sehr gut wieder.

Fazit:

Der erste Kindergartentag kann kommen. Hier wird alles gut erklärt und die Ängste davor genommen.