Cover-Bild Meine kleinen Dinogeschichten – Tyrannosaurus ist wütend
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.11.2023
Stéphane Frattini

Meine kleinen Dinogeschichten – Tyrannosaurus ist wütend

Eine Dinogeschichte zum Vorlesen ab 3 Jahren, die Kindern Gefühle und den Umgang mit Wut vermittelt. Mit „echten“ Infos zur Dinowelt.
Ursula Fethke (Übersetzer), Carlo Beranek (Illustrator)

Dieses Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren zeigt Kindern, wie sie ihre Wut kontrollieren und lernen können, über ihre Gefühle zu reden.

Der junge Tyrannosaurus Torvex geht wegen jeder Kleinigkeit in die Luft. Heute hat er sich so aufgeregt, dass sogar ein Vulkan ausgebrochen ist! Der weise Edmontosaurus rät Torvex, sein Verhalten zu ändern? Ob es dem kleinen T-Rex gelingt?

Eine Dinosauriergeschichte über Emotionen und Wut, aber auch über Freundschaft und Ruhe.

• Eine Dinogeschichte für die Kleinsten, die Kindern Gefühle und den Wert der Freundschaft nahebringt
• Mit „echten“ Informationen zur Welt der Dinosaurier
• Farbenfrohe Illustrationen

Veröffentlicht am 03.02.2024

Dinowut

Klappentext / Inhalt:

Der junge Tyrannosaurus Torvex geht wegen ...

Klappentext / Inhalt:

• Mit „echten“ Informationen zur Welt der Dinosaurier
• Farbenfrohe Illustrationen

Cover:

Ein brüllender und wütender Tyrannosaurus ist hier erkennbar und im Hintergrund ein brodelnder Vulkan. Die Umsetzung des Covers finde ich sehr gut gelungen. Die Thematik wird gut erfasst und farblich ein wundervoll umgesetzt.

Ein Buch, nicht nur für Dinosaurier-Fans. Neben den Dinos steht vor allem das Thema Wut hier im Fokus, denn Torvex, der junge Tyrannosaurus geht schnell wegen jeder Kleinigkeit in die Luft. Wird es Torvex gelingen seine Wut unter Kontrolle zu bekommen?

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Die kurzen Textabschnitte haben eine angenehme Länge. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt. Die Geschichte eignet sich für Kids ab 3 Jahren. Und auch, wenn Dinosaurier meist bei Jungs beliebt sind, so eignet sich die Geschichte für Jungen und Mädchen gleichermaßen.

Die Bilder sind detailreich und stimmungsvoll gezeichnet. Die Geschehnisse werden gut erfasst und weitergegeben. Die Illustrationen veranschaulichen das Gelesene und bilden dies in den bunten Bildern nach.

Neben der Geschichte gibt es am Rand noch einige interessante und zusätzliche Informationen zu den Dinosauriern. So kann man hier neben der Wutthematik auch noch etwas zu den Dinosauriern lernen. Die Information werden interessant und kurz in kleinen Wissensblöcken der Kategorie "Wusstest du das?" vermittelt.

Auch die Lösungsansätze, wie der kleine Tyrannosaurus mit seiner Wut umgeht, sind kindgerecht vermittelt und toll umgesetzt. Da kann man einiges lernen und hilfreiche Ansätze erlangen. Eine spannende, lehrreiche und niedliche Geschichte.

Fazit:

Spannende Dinosauriergeschichte zum Thema Wut mit Wissenswerten Informationen zu den Dinosauriern.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Gefühlstraining in Dinogeschichte verpackt

Das Cover zeigt, welcher Zeichenstil einem im Bilderbuch erwartet. Ich finde ihn gelungen und kindgerecht, wobei die Farben dem ein oder anderen etwas zu bunt sein könnten. Der Einband ist glänzend und etwas gefüttert/gewölbt.

Die Aufteilung von Text- und Bildteilen ist für ein Vorlesebuch ganz klassisch und gut gelungen. Dabei wird auch eine Lautmalerei verwendet.

Ab und zu werden als kleine Infobox dazu Informationen zu den Dinosauriern gegeben, sodass neben der Thematik des Gefühls der Wut, auch Sachinformationen vermittelt werden.

Der Inhalt des Buches spricht durch die Dinos in erster Linie Jungs an, die nach dem Klischee meist mehr mit Wutausbrüchen zu kämpfen haben, wobei ich dies nicht unterschreiben würde. Mädchen nehmen sich nichts darin. Zuerst wird dargestellt, in welchen Situationen diese Wut ausbricht und was der kleine Dino dann meist tut. Später hat er mehrere Strategien, wie er mit dem Gefühl der Wut umgehen kann, um diese nicht an anderen direkt auszulassen. Hierbei finde ich es schade, dass nicht ersichtlich wird, wie er auf diese Verhaltensweisen gekommen ist.

Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen. Ein gelungenes Bilderbuch zum Vorlesen, um mit den Kleinen über das Gefühl der Wut ins Gespräch zu kommen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

nicht ganz, was ich gesucht habe

Ich kannte die Reihe der Dino-Geschichten noch nicht und war gespannt, was sich hinter dem Format versteckt. Hinter dem Titel versteckt sich eine Geschichte über Wut ebenso wie immer wieder eingestreute Detailinformationen zum T-Rex. Die Informationen zum T-Rex waren für mich neu, brachten mich aber auch aus der Geschichte. Beim zweiten Mal hab ich sie nicht mehr vorgelesen, da sie mit der Geschichte nicht wirklich zu tun haben und den roten Faden eher unterbrechen.

Die Geschichte selbst erzählt von einem jungen T-Rax, der schnell aufbrausend und wütend ist. Er findet einen Weg, so mit seiner Wut umzugehen, um zum Schluss zu sagen, "meine Wutanfälle sind jetzt vorbei" und er habe sich geändert. Das hat mich ein wenig gestört - geht es nicht darum, Wut nutzbar zu machen, ihr Raum zu geben, ohne andere zu verletzen? Ich fand in der Geschichte wenig hilfreiche Tipps, das zu erreichen. Im Gegenteil. Die anderen Dinos lassen ihn schmollen oder sagen ihm nur, er muss sich ändern und sich zuerst einmal ausruhen. Auch bei der zweiten Wutsituation fehlen mir ein wenig die Techniken, mit denen er versucht, ruhig zu bleiben - was dann auch noch dazu nicht klappt. All das hat mich zusammen ein wenig enttäuscht, was konkrete Handlungsempfehlungen bezüglich der eigenen Wut betrifft. Dieser Aspekt ist definitv nicht im Fokus des Buches. Mehr findet sich darin eine Geschichte, mit der sich die Kinder identifizieren können, um selbst dann ins Gespräch zu kommen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Da gibt es bessere Bücher zum Umgang mit Wut

Torvex ist ein junger Tyrannosaurus, der nicht besonders nett ist und häufig vor Wut sofort explodiert, wenn etwas nicht so läuft, wie er sich das vorstellt. Nach dem jünsten Anfall gehen die anderen aus der Herde auf Abstand. Die Nachfragen seiner Mama machen die Sache nur noch schlimmer und als er sich am Fuß weg tut, geht Torvex wieder in die Luft. Prompt bricht der Vulkan aus und Torvex fühlt sich schuldig. Nach einem Gespräch mit dem alten Edmontosaurier beginnt Torvex, sein Verhalten zu reflektieren.

Tyrannosaurus ist wütend! ist ein Band aus der Reihe "Meine kleinen Dino-Geschichten", von der es bisher zwei Titel gibt. Mir ist das Buch aufgefallen, weil meine kleine Tochter besonders gern Dinosaurier mag. Auf den ersten Blick wirkte das Cover einladend, wenn auch nicht ganz so hochwertig, wie andere Bilderbücher. Das Format ist sehr schön handlich für Kinderhände, die Buchdeckel sind gepolstert. Die Seiten sind auch für jünger Kinder geeignet, weil sie recht stabil sind (aber keine Pappe). Beim Aufschlagen der ersten Seiten zeigte sich dann, dass die Illustrationen nicht so ganz mein Fall sind. Auf den einzelnen Bildern ist sehr viel drauf, vor allem Bäume, Gräser und weitere verschiedene Hintergründe, vor denen sich die Dinos nicht so gut abheben, meist wirken sie einfach überladen, aber nicht besonders detailreich. Kinder könnten sich schwer tun, Torvex als Hauptfigur zu erkennen. Außer natürlich er brüllt gerade vor Wut.

Die kurzen Textstücke finden sich an verschiedenen Stellen innerhalb der Abbildungen. Die Geschichte ist in einfach Worten erzählt, ist sprachlich jetzt nicht falsch, aber auch nicht besonders gefühlvoll, berührend oder so gemacht, dass man sich besonders gut in Torvex hineinversetzen kann. Auf mich wirkte das Ganze etwas konstruiert, mir fehlte der Charme. Das kann auch daran liegen, dass es eine Übersetzung aus dem Französischen ist und dieser beider Übertragung verloren ging. Von der Qualität her liegt das Buch doch näher an einem Kaufhausbilderbuch, als an hochwertigen Bilderbuchgeschichten. Meine Tochter verlor leider rasch das Interesse, obwohl sie bei Dinosaurien sonst Feuer und Flamme ist. Besonders schlimm fand ich, dass der Autor den jungen Dino zunächst denken lässt, dass wegen seiner Wut der Vulkan ausgebrochen ist. Erst am Ende trifft ihn die Erkenntnis, dass dem nicht so ist. Doch ob Kinder dann noch aus dem Kopf bekommen, dass ihre Wut schlimme Dinge auslöst? Positiv sehe ich in der Geschichte die kurz erwähnten Möglichkeiten, wie junge Dinos (und Kinder) mit ihrem Ärger besser umgehen können, auch wenn sie nur an der Oberfläche kratzen und auch nicht immer helfen. Insgesamt waren wir von dem Buch nicht so angetan, wie erhofft, daher geben wir 2,5 Sterne.