Profilbild von hasiclown

schicksalshaft

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Wenn dein Wunsch zum tödlichen Fluch wird

Wenn dein Wunsch zum tödlichen Fluch wird
Eigentlich kennt der zwölfjährige Tor von Beginn an sein Schicksal. Ein Emblem auf seinem Arm zeigt, dass er zum Anführer geboren ist. Beim jährlichen Neujahrsfest äußert er jedoch seinen innigsten Wunsch – eine andere Bestimmung. Das hat fatale Folgen: Auf seiner Haut erscheint statt seines Anführer-Emblems nun ein düsteres Auge. Es ist der Fluch der Nachthexe, der Tors sicheren und nahen Tod bedeutet! Nur die berüchtigte Hexe selbst kann Tor von dem Fluch befreien. Also macht er sich mit seinen Freunden Engle und Melda auf die Suche nach ihr. Aber auf der abenteuerlichen Reise warten noch ganz andere gruselige Kreaturen auf die Kinder ...
»Ein temporeiches Inselabenteuer mit wundersamen Kreaturen« School Library Journal
Eine rasant erzählte Abenteuerreise durch eine Inselwelt voller Magie und herrlich unheimlicher Wesen
Fantasyfans, aufgepasst: Diese Serie hat alles, was das Herz junger Abenteuer- und Fantasyfans höher schlagen lässt – gespickt mit originellen und witzigen Details

Cover:

Das Cover ist faszinierend und spannend umgesetzt und man erwartet so ein fantasiereiches Abenteuer und Spannung. Optisch und farblich ist es auch sehr schön herausgearbeitet und macht Lust auf mehr. Die Gestaltung ist sehr fantasiereich und geheimnisvoll.

Schicksalshaft, geheimnisvoll und spannend geht es hier schnell zur Sache. man findet sich gut und schnell in Handlungen und Charaktere hinein. Der zwölfjährige Tor möchte seinem Schicksal entrinnen, aber sein Wunsch dies zu ändern, macht es nicht besser. Segen und Fluch zugleich, sind hier mystische Bestandteile und eine fesselnde Fantasy zeiht den Leser schnell in den Bann.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und es lässt sich gut und flüssig lesen. In Tor, aber auch die anderen findet man sich gut hinein und auch die Gedanken und Emotionen sind nachvollziehbar und gut beschrieben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gestaltung ist gut gelungen. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten. Die teils recht kurzen Kapitel machen es gut lesbar und ermöglichen einen tollen Lesefluss. Spannung wird gut erzeugt und man verfolgt gern Tor und den Geschehnissen.

Die Story ist gut durchdacht und auch die Hintergründe sind toll gewählt. Man taucht in magische und fantastische Geschehnisse ein und verfolgt gebannt deren Verlauf. Der Spannungsbogen ist gut gewählt, aber auch Emotionen und Unterhaltung kommt nicht zu kurz. Mir hat dieser Auftakt einer neuen Fanatsyreihe für Kids gut gefallen.

Fazit:

Schicksalshaft, geheimnisvoll und spannend, ein toller Fantasyauftakt, der gut umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Hamburger Sturmflut

Als der Sturm kam

»Als der Sturm kam« | Die Hamburger Sturmflut von 1962

»Als der Sturm kam« | Die Hamburger Sturmflut von 1962
Deiche brechen im Minutentakt, Straßen werden zu reißenden Flüssen, Menschen sind vom Wasser eingeschlossen. Es ist die Stunde der Wahrheit.
Für die spannende Reihe »Schicksalsmomente der Geschichte« erzählt Anja Marschall in ihrem historischen Roman von Hamburgs dramatischsten Stunden seit dem Zweiten Weltkrieg:
Als die Flutkatastrophe über Hamburg hereinbricht, wird die Schreibkraft Marion der Leitung von Polizeisenator Helmut Schmidt unterstellt. Ein Krisenstab muss eingerichtet, NATO-Verbündete um Hilfe gebeten, Hubschraubereinsätze geplant werden. Marion kämpft gegen Müdigkeit und hat Angst um ihre bettlägerige Mutter, die mitten im überfluteten Gebiet von Wilhelmsburg in einer Gartenkolonie wohnt. Zur gleichen Zeit versucht der Hubschrauberpilot Hermann unter Einsatz seines Lebens, die Menschen von den Dächern ihrer Häuser zu retten. Die Nacht ist eiskalt, und das Wasser steigt noch immer …
100.000 vom Wasser eingeschlossene Menschen, 15.000 Helfer, 315 Tote: Die Hamburger Sturmflut von 1962 war für die Hansestadt die größte Katastrophe der Nachkriegszeit.
Im Februar 1962 wütet an der Nordseeküste ein Orkan. Gefühlt weit weg für die Hamburger, die sich in Sicherheit wähnen. Doch der Sturm ist längst auf dem Weg und überrascht die Menschen im Schlaf. Kurz nach Mitternacht brechen in Minutenfolge die Deiche, die Hamburg schützen sollen. Straßen werden zu reißenden Flüssen, in der gesamten Stadt fällt der Strom aus. Helmut Schmidt, damals Polizeisenator in Hamburg, beginnt noch in der Nacht, die Rettungsaktionen zu koordinieren.
Exzellent recherchiert und packend erzählt: Anja Marschall schildert in ihrem bewegendem Roman die Geschichte der Menschen, die in den Stunden der Sturmflut um ihr Leben kämpfen.
Anja Marschall kam im Jahr der Sturmflut in Hamburg zur Welt. Dort arbeitete sie vor ihrer schriftstellerischen Karriere u.a. als Lokaljournalistin und Pressereferentin. Bei Piper erschien zuletzt ihre Erfolgsserie »Töchter der Speicherstadt«.

Cover:

Bewegend und berührend ist das Cover umgesetzt und gibt die Atmosphäre der damaligen Situation sehr gut wieder und greift diese auf. Optisch und farblich ansprechend umgesetzt.

Dies ist der zweite Band aus der Buchreihe mit dem Titel Schicksalsmomente der Geschichte. Jeder Band ist von einem anderen Autoren verfasst und jede Geschichte steht für sich und greift ein anderes Ereignis auf. In diesem Band geht es um die größte Katastrophe in der Nachkriegszeit, der Hamburger Sturmflut und dem was diese mit sich bringt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist bewegend, mitreißend, emotional und informativ. Man bekommt einen Blick in die Geschichte und Historie und schnell merkt man, dass hier sehr gut recherchiert wurde und viel Geschichte mit hinein spielt. Man bekommt die Momente und auch Gedanken sehr nah und spürbar mit, fast schon erlebbar. So bekommt es eine fesselnde Dynamik, aber auch die Hintergründe und historischen Fakten sind gut mit eingebunden.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die zeitlichen und örtlichen Angaben sind gut gewählt und hilfreich. Die Erlebnisse werden spannend geschildert, aber auch die Emotionen und Gefühle kommen spürbar rüber und machen es sehr bewegend und berührend.

Die Erzählweise ist bildlich und dadurch sehr gut vorstellbar. Es entstehen Szenen und Bilder vor dem innren Auge, die sich fast wie in einem Film abspielen. Es wird sehr präzise und detailreich beschrieben.

Mir hat diese historische Erzählung bzw. Geschichte sehr gut gefallen und mitgenommen. Eine fatale und unberechenbare Naturkatastrophe und gleichzeitig regt es auch zum Nachdenken an. Bewegend, emotional und sehr gut recherchiert, taucht man hier in die Geschehnisse der Sturmflut in Hamburg im Februar 1962 ein.

Auch die Chronologie am Ende fand ich sehr interessant und nochmals gut zusammengefasst.

Ein bewegendes Buch, mit bildlicher Beschreibung und gut recherchierten Hintergründen. Mich hat es mitgenommen und berührt. Meinerseits auf jeden Fall eine Empfehlung.

Fazit:

Die Hamburger Sturmflut zählt zu einem der schicksalshaften Ereignissen der Nachkriegszeit und wird hier sehr bewegend wiedergegeben.

Winterminenstadt

Minen der Macht

Klappentext / Inhalt

Bildgewaltige Fantasy des Besteller-Autorenkollektivs “Fünf Federn”

Klappentext / Inhalt

Bildgewaltige Fantasy des Besteller-Autorenkollektivs “Fünf Federn”
Der Winter zieht in die Minenstadt ein. Kaum ist Schnee über die letzten Morde gefallen, erschreckt eine neue Untat die Obrigkeit. Ausgerechnet der Gast einer hochrangigen Delegation wird im Palast der Feehlenwerks auf brutale Weise ermordet – Fleisch und Knochen des Opfers sind bis zur Unkenntlichkeit verformt. Hauptmann Gunter steht vor einem Rätsel, denn alle Spuren führen ins Nichts. In der Not beschließt er, erneut auf die Talente von Zauberin, Wirt, Heiler und Diebin zurückzugreifen. Schon bald stellt sich heraus, dass die Aufklärung der Morde Konsequenzen haben könnte, mit denen keiner von ihnen je gerechnet hätte …
Epischer Fantasy-Thriller von fünf Bestsellerautoren

Cover:

Schneebedeckt und faszinierend erstrahlt auch hier diese ringförmige Stadt in einem besonderen Glanz. Aufgrund der Optik haben diese Bände einen Wiedererkennungseffekt und zudem passt es sehr gut zu dem Cover des ersten Bandes. Die Umsetzung ist gut gemacht und gelungen.

Dies ist der zweite Band dieser Reihe. Den ersten hatte ich erst kurz zuvor gelesen und war bereits sehr auf die Fortsetzung gespannt. Nach dem die Gefahr durch den Unheiler gebannt wurde, zieht bereits weiteres Ungemach auf. Und auch Gunter´s Ermittlungen erweisen sich als schwierig, denn es gibt kaum Hinweise. Werden sie den Mörder schnappen?

Inhaltlich möchte ich auch hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist abermals sehr angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in Geschehnisse und Handlungen hinein. Die fünf Federn machen auch in der Fortsetzung einen guten Eindruck und ihr Schreibstil ist auch hier wieder wundervoll umgesetzt und begeistert durch Detailreichtum und den sehr bildlichen Stil. Die Charaktere besitzen viel Charme und jeder für sich genommen ist einzigartig und besonders. Schnell schließt man die einzelnen ins Herz auf die ein oder andere Weise und verfolgt gebannt die Geschehnisse. Auch die Emotionen und auch der Humor kommen hier nicht zu kurz.

Die Gliederung und Gestaltung ist gut gemacht. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die Anfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften passend, ohne zu viel vorweg zu nehmen. Die Tages und Zeitangaben sind hilfreich für die Zuordnung.

Kreativität und Einfallsreichtum sind hier kaum zu übertreffen und auch die Ermittlungen sind toll gemacht. Auch die Formen und Arten der Magie haben mich fasziniert. Ideenreich, fantastisch und spannend wird man hier von der Geschichte mitgenommen und zugleich bleiben Fragen zurück, die hoffentlich im nachten Band geklärt werden. Denn auf diesen ist man Ende des Buches bereits sehr gespannt.

Band zwei überzeugt in Sachen Spannung und Atmosphäre sogar noch ein wenig mehr, als Band 1 und auch die Entwicklungen und Wendungen nehmen hier noch mehr mit. Mich konnte auch diese Fortsetzung überzeugen und auf den dritten Band bin ich schon jetzt sehr gespannt, auch wenn ich drauf noch ein wenig warten muss.

Fazit:

Gelungene Fortsetzung, die sogar noch spannender daher kommt.

Fantasy Crime Mix

Minen der Macht

Klappentext / Inalt:

Ein cleverer Hauptmann untersucht mysteriöse Morde in einer Minenstadt. Epischer Fantasy-Thriller von fünf Bestsellerautoren
Bildgewaltiger Roman von Sam Feuerbach, Bernhard Hennen, ...

Klappentext / Inalt:

Bildgewaltiger Roman von Sam Feuerbach, Bernhard Hennen, Mira Valentin, Greg Walters und Torsten Weitze.
Wie ein gigantischer Trichter bohrt sich die Minenstadt in die Tiefe, in der Glücksritter nach geheimnisvollen Artefakten suchen. Der Fund einer grausig entstellten Leiche, der Pflanzen aus Mund und Augen wachsen, ruft Gunter auf den Plan, den Hauptmann der Schlammringwache. Die Spur führt zum Gastwirt Woulf, dem Aschling Rami und der jungen Diebin namens Kröte. Gemeinsam mit der Todesmagierin Nasiima beginnt Gunter zu ermitteln. Als noch mehr Leichen auftauchen, wird ihm klar, dass ausgerechnet seine Hauptverdächtigen ihm helfen können, das Geheimnis der Toten aufzudecken. Doch kann er ihnen trauen, oder ziehen sie ihn nur noch tiefer hinunter in den Schlamm der Grube?

Cover:

Das Cover ist beeindrucken und die kreisförmige Anordnung dieser Stadt und die vielen erkennbaren Details faszinieren mich. Optisch und farblich ist es toll gemacht und umgesetzt. Die Neugier auf dieses Buch durch das Cover wird geweckt.

Fantasy und Crime in einem gelungenen Mix. Spannung, düstere und derbe Atmosphäre und besondere Charaktere mit ihrem ganz eignen Charme. Schnell schaffen es die 5 Auren eine besondere Welt und Atmosphäre zu erschaffen. Mit Minen der Macht ist es den 5 Autoren gelungen, in eine alte Minenstadt zu entführen und mich als Leser begeistert durch das Szenario und die verschiedenen Charaktere zu führen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen zum Plot zurück.

Der Schreibstil ist angenehm, atmosphärisch und bildlich. Das Buch wurde von 5 Autoren, welche sich die fünf Federn nennen, verfasst. Zu ihnen gehören Mira Valentin, Sam Feuerbach, Bernhard Hennen, Torsten Weitze und Greg Walters. Einige der Autoren waren mir bereits durch ihre eigenen Werke bekannt. Daher war ich umso gespannter auf dieses gemeinsame Werk. Ihnen ist es gelungen gemeinsam etwas einzigartiges und großes zu erschaffen und eine fesselndes Setting zu kreieren.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die Anfänge sind gut und deutlich erkennbar. Die Überschriften verraten nicht zuviel und zugleich sind die Zeitangaben sehr hilfreich gemacht. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Der Weltenbau ist sehr gelungen, aber noch mehr bin ich von den unterschiedlichen Charakteren und deren Ecken und Kanten begeistert. jeder für sich ist einzigartig und gern folgt man diesen und ist auf die weiteren Entwicklungen gespannt. Schnell wird man hier von den Protagonisten und auch den Handlungen gefangen genommen und möchte stets mehr erfahren. Auch die Emotionen kommen sehr nah und spürbar rüber. Auch die Atmosphäre der Umgebung schwappt auf den Leser über und man verfolgt gebannt das Gelesene. Ein gelungen Fantasymix mit Crimeelementen, welcher mich begeistern konnte ich mich bereits jetzt sehr neugierig auf mehr macht.

Toll ist auch die Komplexität und der Detailreichtum, welcher hier vorhanden ist. Man merkt, dass hier sehr viel Liebe zum Detail drin steckt und alles sehr gut durchdacht und auch recherchiert wurde. Das Personenregister und das Glossar runden die Gesamtgestaltung und das Buch perfekt ab.

Fazit:

Spannendes Fantasybuch mit Crimeelementen, welches durch Komplexität und Detailreichtum überzeugt.

Enyador Schmuckausgabe mit Band 1 und 2

Enyador-Saga Gesamtausgabe 1

Klappentext / Inhalt:

Der Fantasy-Nummer-1-Hit von Amazon jetzt als Schmuckausgabe mit Karte und Illustrationen!

Klappentext / Inhalt:

"Ein Muss für Herrn der Ringe-Fans und alle, die von rasant erzählten Geschichten einfach nicht genug bekommen können." (Audible-Redaktion)
Die erste von zwei Hardcover-Ausgaben erhält die Bände
DIE LEGENDE VON ENYADOR (Enyador 1) sowie
DIE WÄCHTER VON ENYADOR (Enyador 2) sowie
DIE CHRONIK VON ENYADOR (Spin Off)
Vier Königssöhne.
Vier Wünsche.
Ein Schicksal.
***
Seit Jahrhunderten kämpfen in Enyador Elben, Drachen und Dämonen um die Macht. Die Menschen wurden von den Elben unterworfen, ihre Erstgeborenen als Sklaven in den Krieg gegen die Drachen geschickt. Doch Tristan, ein Waisenjunge, widersetzt sich seinen Unterdrückern, anstatt an deren Grausamkeit zu verzweifeln. Dadurch löst er eine Reihe von Ereignissen aus ... und eine uralte Prophezeiung erwacht zu neuem Leben.

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und geheimnisvoll. Optisch und auch farblich ist es wunderschön und ansprechend umgesetzt. Die Symbolik und Verzierungen sind gelungen und faszinierend um gesetzt und machen neugierig auf mehr.

Die Enyador Reihe ist mir bereits bekannt und ich habe diese vor einigen Jahren gelesen. Nun habe ich diese wundervolle Schmuckausgabe entdeckt und bin neugierig geworden.

In dieser Hardcover Schmuckausgabe ist nicht nur ein Teil der Saga enthalten, sondern die Bände 1 und 2, sowie das Spin Off der Reihe.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht mehr zu den Geschehnissen und dem Verlauf sagen und halte mich daher mit weiteren Informationen zurück. Fantasy Fans sollten hier jedoch auf jeden Fall einen Blick riskieren.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell ist man im Geschehen und in der Handlung. Die wechselnden Perspektiven bringen Spannung und Tempo hinein. Die Charaktere sind gut durchdacht und schnell kommt man in Gedanken, Handlungen und Emotionen hinein.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Man erkennt gut und schnell aus welcher Sicht erzählt wird. Die Anfänge sind deutlich hervorgehoben und erkennbar. Toll in dieser Schmuckausgabe sind die vielen Extras und Besonderheiten. Die wunderschöne Karte zu Beginn und die tollen schwarz-weiß Zeichnungen runden das Ganze zusätzlich ab. Neben dem Personenregister am Anfang, erhält man am Ende eine. wundervollen Einblick in das Zeitalter, die Königshäuser, Stammbäume, Bräuche der Drachen und Menschen, Prophezeiungen und vieles mehr. Dies ist wunderschön gestaltet und sehr informativ und man taucht so noch weiter in diese Welt ein und merkt wie gut hier recherchiert und sich Gedanken gemacht wurde.

Die Geschichte erzeugt Spannung und fesselnde Momente. Wundervolle Fantasy, die zum Abtauchen einlädt und schnell wird man hier an Geschehnisse und Charaktere gefesselt. Das Spin off gibt weitere Einblicke und Hintergründe und ist zugleich sehr informativ. Abgerundet wird das Ganze durch seine wundervolle Gestaltung und die zauberhaften schwarz-weiß Illustrationen.

Eine tolle Schmuckausgabe dieser Reihe, welche ich sehr gern weiterempfehle und besonders Fantasy Fans nahelege.

Fazit:

Wundervolle und faszinierende Schmuckausgabe zu den ersten beiden Bänden von Enyador und dem Spin off dazu.