Cover-Bild Die Wunderwelt der Kräuter
Band der Reihe "GU Natur"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 03.02.2024
Stefanie Hertel

Die Wunderwelt der Kräuter

Meine Familienrezepte zum Heilen und Genießen aus dem Garten der Natur

Beleben, erneuern, beruhigen - die faszinierende Kraft der Kräuter

Star auf der Showbühne, Kräuterhexe im Herzen: Mit ihrem Charme und ihrer Musik erobert Stefanie Hertel die Herzen eines Millionenpublikums, ohne ihre Wurzeln jemals zu vergessen. Ihre Liebe zur Natur und Kräutern hat sie von ihrer Großmutter Erna geerbt. In diesem ganz persönlichen Kräuterbuch verrät die Sängerin, Entertainerin und Moderatorin ihre besten Kräuter-Rezepte zum Heilen und Genießen, die in ihrer Familie von Generation zu Generation weitergegeben werden. Von Omas Ringelblumensalbe bei Hautausschlägen über die Holunderbeerensuppe bei grippalen Infekten bis zu den Bärlauch-Gnocchi. Stefanie Hertel weiß: Der beste Arzt ist die Natur und sie gibt persönliche Tipps aus ihrer Natur-Hausapotheke weiter. Ein Muss für alle Fans und Kräuterliebhaber!

• Stefanie Hertel ganz persönlich : Einblicke in ihre Familiengeschichte und die Traditionen der Kräuterverwendung
  • Von heilsam bis lecker : Mit diesen gelingsicheren Rezepten der Familie Hertel klappt der Einstieg in die Welt der Kräuter
  • Die Kraft der Natur nutzen für ein bewusstes und gesundes Leben

Veröffentlicht am 06.02.2024

Sehr schöner Ratgeber für Kräuter und tollen Tops, sehr zu empfehlen!

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen, vielen lieben Dank für diese tolle Möglichkeit!

Das Hardcoverbuch ist wirklich sehr schön gestaltet, mir gefällt das Cover wahnsinnig gut, es ist absolut passend zum Inhalt.

Ich war sehr gespannt was mir das Buch alles beibringen kann und tatsächlich wurde ich hier absolut nicht enttäuscht. Das Buch zeigt die wichtigsten Kräuter und gibt wichtige Infos Tipps und Tricks - das gefällt mir sehr gut!!!

Die einzelnen Kräuter werden zudem als Fotografie abgebildet, das ist ein sehr großer Pluspunkt - so kann man sie sehr gut erkennen
immer mit dem Hinweis dass es dazu auch giftige Kräuter gibt.

Die Gestaltung des Buches finde ich absolut gelungen, genauso wie die sehr schönen und vor allem sehr leckeren Rezepte am Schluss des Buches.

Für mich als Anfänger ist dieses Buch absolut Goldwert da ich in diesem Buch wahnsinnig viel lernen konnte und dank der vielen Fotos, Tipps und Tricks nun auch wirklich richtig erkennen kann.

Ein Buch welches ich absolut und mit gutem Gewissen empfehlen kann, nicht nur für Anfänger denn ich denke Profis werden hier sicherlich auch noch das ein oder andere finden!

Ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Toller Ratgeber über Wild- und Hauskräuter mit vielen Tipps und Verwendungsmöglichkeiten

Ich sammele Kräuter seit Jahren und experimentiere viel damit. Trotz einiger Kräuterwanderungen und vielen Informationen aus Artikeln, Büchern und dem Internet gibt es viele Dinge, die ich über Kräuter noch nicht weiß. Daher hat mich dieses Buch sofort in seinen Bann gezogen.

Als ich es zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich völlig überrascht, denn es ist doch ein Stück größer als die meisten anderen Ratgeber. Dadurch bleibt es aber auch sehr gut offen auf dem Tisch liegen, ohne dass man es festhalten muss. Auch die Schrift ist groß genug, dass auch ältere Menschen es noch gut lesen können.

Ich kenne Stefanie Hertel als Volksmusiksängerin, aber ich wusste nicht, dass sie auch Kräuterexpertin ist. Daher war ich sehr gespannt, wie sie das Thema angeht. Und ich war absolut positiv überrascht. Es ist tatsächlich eines der besten Kräuterbücher, die ich im Regal stehen habe, und das sind einige.

Im Buch werden die wichtigsten Kräuter genannt und erklärt, die es bei uns zu finden gibt. Jedes Kraut wird als Foto abgebildet und es werden Erkennungsmerkmale, Standorte, Verwendung und Sammelzeit erläutert. Ganz besonders wichtig finde ich die Hinweise, dass es oft giftige Kräuter gibt, die ähnlich aussehen und verwechselt werden können. Auch hiervon gibt es Fotos und Erkennungsmerkmale. Außerdem erzählt die Autorin zu jedem Kraut auch ihre persönliche Geschichte, was ich sehr interessant und manchmal auch amüsant finde. Das beste für mich sind jedoch die Rezepte, die Stefanie Hertel alle ausprobiert hat. Ich habe mir bereits einiges markiert, was ich dieses Jahr nachmachen möchte.

Das Buch ist sowohl für Anfänger und Ungeübte als auch für geübte Kräutersammler geeignet.

Ich habe das Buch im Spätwinter bekommen und werde sicher das ganze Jahr über davon profitieren können und gerne auch einiges ausprobieren. Ganz viele Dinge wusste ich noch nicht, obwohl ich schon einige Jahre Kräuter sammele und in Pflanztöpfen ziehe.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Es ist informativ, hat viele Fotos, tolle Tipps und ist auch sehr hochwertig gearbeitet. Von mir daher eine ganz klare Leseempfehlung für alle Hobbygärtner, Kräuterliebhaber und die, die es noch werden wollen. Für mich ist dieses Buch volle 5 von 5 Sternen wert.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Kräuterwissen, Rezepte und Persönliches von Stefanie Hertel

In Wunderwelt der Kräuter versorgt die Musikerin uns nicht nur mit hilfreichen Informationen zu vielen Kräutern und leckeren Rezepten aus diesen, sondern gibt auch einen ganz persönlichen Einblick in ihre Familie und Familiengeschichte. In diesem ersten Teil des Buchs lernen wir viel über Stefanie Hertels Zugang zu Natur und Kräutern seit frühester Kindheit, vermittelt durch Mutter und Großmutter im schönen Vogtland, und später in ihrem Leben im malerischen Chiemgau. Wunderbar deutlich wird so die tiefe Verbundenheit, aber auch der Respekt für die Vielfältigkeit und Heilkraft der Natur.

Im zweiten Teil stellt die Sängerin 30 Heilkräuter, mit jeweils drei Heilwirkungen, Anwendungsbereichen und Inhaltsstoffen vor. Toll finde ich, dass sie hier den Fokus auf Kräuter legt, die überall leicht zu finden sind und damit das Buch zu einem alltagspraktischen Begleiter wird. Sehr schön sind hier auch die kleinen farblich abgesetzten Kästchen, in denen die Autorin die wichtigsten äußeren Merkmale und weitere Infos zusammenfasst, sodass sich dieser Teil auch als kurzes Nachschlagewerk eignet und auch Leserinnen ohne Vorkenntnisse mit Bild und Beschreibung ausreichend Informationen zum Erkennen der Pflanzen gibt. Für jede Pflanze wird abschließend eine konkrete Heilanwendung und ihre Herstellung vorgestellt, hier finden sich neben vielleicht bekannteren Anwendungen wie Holunderbeersaft bei Erkältungen auch, zumindest für mich unbekanntere Verwendungen wie Kornblumen Gesichtswasser.

Im dritten und letzten Teil versorgen die Sängerin und ihre Familie uns noch mit leckeren Rezepten auf Kräuter- und Beerenbasis, von herzhaften Brennesselknödeln bis zu Heidelbeer-Pancakes ist hier für jeden Geschmack etwas dabei.

Illustriert ist das Buch mit wirklich schönen und passenden Fotoaufnahmen, von Kräutern, Rezepten, aber auch Stefanies Familie und Aufenthalten in der Natur.

Ein tolles Kräuterbuch, nicht nur für Fans der Sängerin, das sich in seiner wertigen Aufmachung sicher auch gut als Geschenk für Kräuteranfänger macht.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Toller Einstieg in die Kräuterwelt

Stefanie Hertel gibt in ihrem Buch "Die Wunderwelt der Kräuter" einen sehr schönen Einblick, was man mit dem Grün vor der Türe alles machen kann. Ich persönlich finde es schön in der Einleitung zu lesen, wie sie selbst zur "Kräuterhexe" wurde und kann es sehr gut nachvollziehen. Toll auch: Stefanie Hertel schreibt ganz klar, dass sie hier nur kurz porträtiert und es noch mehr Anwendungen gibt, sie sich aber auf bekannte bzw. wesentliche Eigenschaften festgelegt um den Überblick zu bewahren. Für mich ein absoluter Pluspunkt, gerade wenn man erst in die Kräuterkunde einsteigt.

Es gibt insgesamt 30 verschiedene Porträts von Kräutern und Pflanzen, die es fast überall zu finden gibt. Zu jeder Pflanze gibt es eine Auflisten wesentlicher Merkmale und ein Rezept zu dessen Verarbeitung. Und wem diese Rezepte nicht reichen, der darf sich über den am Ende befindlichen Genießerteil freuen. Dort sind auf fast 40 Seiten Rezepte zum genießen aufgeführt.

Fazit: Für den Einstieg ein sehr schönes Buch mit vielen Infos und Rezepten. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Kräutervielfalt für die heimische Küche

Besonders viel Erfahrung mit Kräutern hatte ich vor dem Lesen dieses Buches noch nicht unbedingt, wenn man von den klassischen Küchenkräutern einmal absieht. Ich war daher vor allem gespannt auf neue Pflanzen und Anwendungsmethoden, die ich bisher noch nicht kannte.

Bevor es allerdings tatsächlich um Kräuter geht, berichtet Stefanie Hertel erst einmal darüber, wie sich ihre Beziehung zur Natur und speziell zu den Kräutern überhaupt entwickelt hat. Für meinen Geschmack war dieses Kapitel ein wenig lang, auch wenn ich durchaus damit hätte rechnen können, dass auch ein Sachbuch einer Person mit einer gewissen Öffentlichkeit eben auch persönliche Komponenten enthalten würde.

Die Bandbreite im für mich eigentlich interessanten Teil war dann erstaunlich groß, da hier nicht nur die klassischen Kräuter, sondern auch andere Pflanzen vorgestellt wurden. Die Informationen zu Wirkungsweise, Anwendungsmethoden und Fundorten fand ich interessant und praktisch anwendbar, da die meisten Pflanzen auch unabhängig vom Wohnort recht lokal zu finden sein dürften.

Abgeschlossen wird das Buch durch eine Rezeptesammlung, die teils bekannte Gerichte mit neuen Variationen und teils mir völlig neue Ideen beinhaltet hat. Auch wenn ich bisher noch nicht alle Rezepte ausprobiert habe, fand ich den Großteil bisher sehr einfach umsetzbar und daher auch für nicht ganz so experimentierfreudige Köche sehr praktisch.

Fazit
Auch wenn man als Fan der Sängerin vermutlich mehr Freude an den privaten Teilen dieses Buches haben wird, fand ich die Informationen zu den ausgewählten Pflanzen und die Rezepte dazu sehr praktisch und leicht verständlich umgesetzt. Dabei muss man kein Kräuterprofi sein, um mit dem Buch arbeiten zu können, da man hier auch ohne großartiges Vorwissen zurecht kommt.

Dafür gibt es vier Bücherstapel.