Profilbild von Sheilo

Sheilo

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2024

Wundervolles Mitmachbuch für die Kleinsten

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

Vor allem bei kleinen Kindern gefällt es mir immer sehr, wenn diese beim Lesen eines Buches eingebunden werden. "Ein kleines Geheimnis - Spiel mit mir und ich verrate es dir! " ist ein solches Mitmachbuch für die Kleinsten ab zwei Jahren. Das handliche Format des Buches und die stabilen Seiten ermöglichen es den Kindern, das Buch selbst beim Erkunden in der Hand halten zu können.
Zusammen mit dem Eichhörnchen können die Kinder kleine Rätsel lösen wie beispielsweise das versteckte Eichhörnchen oder ausgewählte Blumen zu finden. Interaktiv wird es auch, wenn die Seifenblasen gepustet werden müssen oder für das singende Eichhörnchen geklatscht wird.
Die Grafiken sind wirklich schön, sie sind kindgerecht und liebevoll gestaltet und ich mag den Kontrast zwischen dem blauen Hintergrund und dem Orange des Eichhörnchen sehr. Die Texte sind kurz und knapp formuliert und die interaktiven Ideen für die Kinder heben sich farblich vom restlichen Text ab.
Wir hatten sehr viel Freude beim Entdecken des Geheimnisses des Eichhörnchens, welches den Kindern am Ende des Buches verraten wird. Für mich ist dieses Mitmachbuch eine tolle Geschenkidee und wir können es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Zwei neue Aufträge für die Superkartoffel

Die Superkartoffel - Super-Superkartoffel

Der dritte Band der Superkartoffel beihaltet die Geschichten "Die Roboter von Professor Schraube" sowie "Super-Superkartoffel" und man darf sich wieder auf lustige und actionreiche Comics freuen. Dabei ist kein Vorwissen aus den Vorgängerbänden notwendig, kleine Fußnoten an den entsprechenden Stellen fassen das Wichtigste kurz und knapp zusammen.
Superkartoffel löst die Schwierigkeiten und bringt dabei jede Menge Humor mit, egal ob es um durchgedrehte Roboter oder Monster-Fliegen geht. Natürlich haben wir uns auch gefreut, dass einige Charakter aus den Vorbänden wieder dabei waren. Wir haben viel gelacht und gerade der Comicstil regt auch Kinder zum Lesen an, die es sonst nicht mögen. Die Zeichnungen sind gewohnt farbenfroh und sind mit dem markanten Zeichnungsstil von Artur Laperla gestaltet, wodurch die Comics einen hohen Wiedererkennungswert haben.
Wir hatten wieder jede Menge Spaß mit der Superkartoffel und können diesen Comic daher allen Kindern ab 7 Jahren sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Mein Monatshighlight

Nothing Like You

Ally erfüllt sich den Traum ihres Lebens, mit Hilfe eines Stipendiums kann sie Jura an der University of Arizona studieren. Sie hat vor sich voll und ganz auf das Studium zu konzentrieren, doch bereits am ersten Abend steht ein betrunkener Mann in ihrem Zimmer, der gut aussehende Jax. Beide reduzieren sich gegenseitig auf Vorurteile, bis Jax auf die Idee kommt, dass Ally ihm gegen Bezahlung bei seinen Problemen im Studium helfen kann, da sie sowieso gerade auf Jobsuche ist.

"Nothing Like You" ist ein tiefgründiger New Adult Roman von Julia Pelzer. Der Schreibstil ist erfrischend, amüsant und hat mich direkt gefesselt. Der Spannungsaufbau im Buch ist wirklich sehr gut ausgearbeitet, wir erfahren immer wieder neue Details und die Geschichte bleibt dabei trotzdem spannend bis zum Schluss.
Im Buch wird neben anderen bedeutenden Themen, wie beispielsweise die Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen, die Legasthenie angesprochen, was für mich ein wahnsinnig wichtiges Thema ist, da bei mir ein Familienmitglied davon getroffen ist. Ich finde die Geschichte gelungen, da sie Betroffenen Mut machen kann, dass sie trotz dieser Schwäche so viel erreichen können.
Ally und Jax sind in meinen Augen beides wirklich tolle und authentische Protagonisten. Ally hatte es in ihrer Vergangenheit schwer und trotzdem hat sie nicht aufgegeben und versucht sich ihren Traum zu erfüllen. Dabei ist sie ein fleißiger und hilfsbereiter Mensch, den jeder gerne zur Freundin hätte.
Jax hatte bei mir zunächst den Eindruck des typischen Studenten erweckt, der nur von einer Party zur nächsten springt. Doch dieser erste Eindruck stellte sich als total falsch heraus. Auch Jax hat mit eigenen Problemen zu kämpfen und fühlt sich von seiner Familie missverstanden.
Für mich als Leserin war es ab der ersten Begegnung von Ally und Jax greifbar, wie stark die Anziehung der beiden zueinander ist. Eine wundervolle Enemies-to-Lovers Geschichte nahm damit seinen Lauf. Natürlich darf man sich als Leser auch auf einige spicy Szenen freuen.
Neben den beiden Protagonisten gibt es wundervoll ausgearbeitete Nebencharakter, von denen ich mir wünschen würde, dass sie ihre eigene Geschichte bekommen würden.

Insgesamt bin ich von dem Buch total begeistert und es ist für mich das Highlight des Monats. Die Geschichte ist perfekt für alle, die tiefgründige Liebesgeschichten mögen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Tiefgründige Liebesgeschichte

Stars In Your Eyes

Mattie ist ein aufstrebender Schauspieler in Hollywood, der für die Filmproduktion von "Write Anything" gecastet wurde. An seiner Seite als Hauptdarsteller ist Logan, ein für seine Eskapaden berüchtigter Kollege. Aufgrund von abwertenden Äußerungen Logans über Mattie und einem aufgetauchten Video von Logan werden die beiden von der Produktionsfirma angehalten, eine Scheinbeziehung zu führen. Doch was, wenn am Set echte Gefühle entstehen und der Plan ins wanken gerät?
"Stars In Your Eyes" ist ein tiefgründiger New Adult Roman von Kacen Callender, der eine tolle Mischung der Genres Fake-Dating und Enemies-to-Lovers beinhaltet.
Das Cover hebt sich durch die goldene Prägung der Illustration und des Titels sehr ab und es passt wunderbar zur Geschichte.
Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm und die Handlung wird immer wieder durch Blogposts, Social Media Einträge oder Matties Memoiren untersetzt, was für eine gelungene Abwechslung sorgt. Die Geschichte bleibt spannend bis zur letzten Seite und mit manchen Entwicklungen habe ich wirklich nicht gerechnet.
Mattie lebt noch nicht lange in L. A. und er kennt bisher kaum jemanden in der Stadt. Am Set scheint er ebenfalls zunächst auf Voreingenommenheit zu stoßen. Mattie fällt es schwer, gegenüber den anderen selbstbewusst aufzutreten, da er auf die typischen Klischees reduziert wird.
Logan hat keine Scheu davor, seine Meinung offen zu äußern, egal ob er damit die Gefühle von anderen verletzt. Dabei ist das für ihn nur ein Schutz, damit niemand sein wahres Ich zu Gesicht bekommt. Logan hat in seiner Vergangenheit einige Dinge erlebt, die er bis heute nicht verarbeitet hat und weshalb es ihm nun sehr schwer fällt, Menschen zu vertrauen und Bindungen einzugehen.
Ich mag die Geschichte von Logan und Mattie wirklich sehr, da die Charakter sehr authentisch sind und ich es toll finde, wie tiefgründig die Themen zwischen den beiden sind und wie der Autor wichtige gesellschaftliche Themen ins Buch eingebaut hat. Die Entwicklung der Charakter hat mir sehr gut gefallen und natürlich darf in dieser Liebesgeschichte auch die ein oder andere explizite Szene nicht fehlen. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Wundervoller Jugendroman

Thieves’ Gambit

Rosalyn gehört einer berühmten Diebesfamilie an. Was das Leben einerseits durch Luxus angenehm macht, hat jedoch auch seine Schattenseiten. Rosalyn fühlt sich einsam, da sie neben ihrer Tante und Mutter keinen regelmäßigen Kontakt zu anderen hat.
Rosalyn entdeckt die Chance, aus diesem goldenen Käfig auszubrechen, doch dann wird ihre Mutter entführt. Die einzige Chance sie zu retten besteht darin, am Thieves‘ Gambit teilzunehmen und den Wettbewerb gegen andere Nachwuchsdiebe zu gewinnen.

"Thieves‘ Gambit" ist ein spannendes Jugendbuch von Kayvion Lewis, welches ein gelungener Mix aus den verschiedenen Genres Coming-of-Age, Enemies-to-Lovers und Krimi ist. Ich liebte den Schreibstil der Autorin sehr, der mich direkt gefesselt hat und zum Leseerlebnis des Buches beigetragen hat. Besonders gefallen habt mir die Vielzahl der wirklich gelungenen Plot-Twists in der Geschichte, die für Abwechslung im Buch gesorgt haben.
Rosalyn ist in die Fußstapfen ihrer Mutter getreten und ist eine junge Meisterdiebin. Aus diesem Grund hatte sie eine Einladung zum Thieves‘ Gambit erhalten, um sich im Wettbewerb mit anderen jungen Dieben messen zu können.
Rosalyn genießt es sehr, Zeit mit Gleichaltrigen verbringen zu können. Bisher kennt sie keine Freundschaften außerhalb der Familie, aber trotzdem freundet sie sich sehr schnell mit einigen ihrer Mitstreiter an. Unter ihnen ist auch Devroe, der immer wieder mit ihr flirtet und für Funkenflug bei Rosalyn sorgt. Sie versucht jedoch ihre Gefühle zu verdrängen und sich nicht überwältigen zu lassen. Ob sie das schaffen wird?
Neben Rosalyn lernen wir eine Menge andere Charakter kennen, welche alle besonders sind und auf ihre eigene Art liebenswert.
Ich persönlich mag die abwechslungsreiche und spannende Handlung des Buches sehr, weshalb ich es sehr empfehlen kann. Immer wieder tauchen neue Aufgaben auf, sodass es nie langweilig wird. Ich würde mich riesig freuen, wenn es noch eine Fortsetzung zu diesem Band geben würde.