Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Spannend

Verborgen

In dem dritten Fall ermittelt Kommissarin Elma Jonsdóttier und ihr Team in einem Fall von Brandstiftung mit einem jugendlichen Toten. Der Nachbar berichtet von einer ausufernden Party und sehr lautstarken Streitereien. Es gab sogar einen Polizeieinsatz. Später in der Nacht kam es zu dem Brand, der in dem Zimmer von Marino gelegt wurde. Doch der war schon vorher Tod. Die Befragungen im Kreis der jugendlichen Partygäste gestaltet sich schwierig.
Im Zuge der Ermittlungen wird dann auch das Au-pair-Mädchen Lise vermisst, die angeblich abgereist ist. Sie taucht aber auf keiner Passagierliste auf.
Das etwas düstere Cover und der Titel passen zu den beiden ersten Büchern dieser Reihe. Das Personenregister am Ende des Buches ist sehr hilfreich. Die Protagonisten werden im Laufe der Handlung sehr gut beschrieben. Die Ermittlungen nehmen ständig neue Wendungen an und werden richtig interessant, als eine zweite Leiche gefunden wird und die persönlichen Rückblicke von dem Kindermädchen in einem extra Strang mit kursiver Schrift erzählt wird.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Lokalkolorit

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Kapitän Dominic Lutteroth liegt tot auf seiner Barkasse "Rieke" die an den Hamburger Landungsbrücken vertäut liegt. Das Boot der Wasserschutzpolizei unter der Leitung von Tom Bendixen ist zuerst vor Ort. Da es sich um keinen Unfall handelt, wird das LKA alarmiert. Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi, die sich ständig mit den Nörgeleien ihrer Chefin auseinandersetzen muss, ist dann schnell am Hafen. Der Beginn einer Zusammenarbeit zweier unterschiedlicher Dienststellen. Die Krisen-Psychologin Charlotte Severin erhält die Aufgabe, die junge Witwe und ihre 3 jährige Tochter zu informieren und zu betreuen. Dabei kann sich hilfreiche Beobachtungen beisteuern. Da die Hafenrundfahrten durch die Coronakrise stark zurück gegangen sind, deutet sich ein Konflikt unter den Barkassen-Führern an.
Das Cover zeigt den typischen Hamburger Hafen und der Titel ist passend gewählt. Dies ist der 1. Teil von dem Autoren-Ehepaar Kästner. Andreas Kästner war über 30 Jahre bei der Hamburger Wasserschutzpolizei und steuert sehr viel Lokalkolorit bei. Seine Frau Angélique ist Spezialistin für Krisenintervention und kann ebenfalls ihr Wissen einbringen. Die Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben und teilweise mit typischen Hamburger Platt und begriffen ausgestattet. Die typischen Schauplätze werden bei einer Hafenrundfahrt , einer Verfolgungsjagd durch die Seitenkanäle und einem Gang durch den Alten Elbtunnel sehr genau beschrieben. Als gebürtige Hamburgerin habe ich alle Orte erkannt. Die Handlung gibt viel von dem Alltag der Wasserschutzpolizei wieder und beinhaltet auch kleinere Einsätze, die im nachhinein auch eine Bedeutung haben. Das Buch ist interessant und spannend zu lesen und nimmt immer neue Wendungen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Serie.

Reality-Show

Spiel der Lügner

Detective Ffion Morgan ist auf den Hund gekommen. Dave stammt aus dem Tierheim und hat sofort Verlustängste, wenn Efion nicht in der Nähe ist. Im revier ist er nicht beliebt wegen seine Furze und bei ihrer Mutter nimmt er die Einrichtung auseinander. Auf dem Berg von Cwm Coed wird eine Knochenfund gemeldet. Dort wird die Reality-Show »Exposure« gedreht. 7 ausgewählte Kandidaten nehmen teil und jeder hat ein gefährliches Geheimnis, das keiner kennt. Eine der Teilnehmerinnen ist die Briefträgerin aus dem Ort und der freund von Efions Tochter führt dort Regie. Eigentlich schaut man solche Sendungen ja nicht aber man muss ja informiert sein. Als einer der Kandidaten von dem streng abgeschirmten Gelände verschwindet, muss die örtliche Polizei ermitteln und auch Leo Brady von der CID ist wieder dabei.
Das Cover passt zu 1. Teil dieser Reihe. Die Protagonisten und Handlungsorte kenne ich zum Teil aus dem 1. Teil "Die letzte Party" Der Schreibstil ist sehr locker und bringt mich öfter zum Schmunzeln. Das Thema mit der Reality-Show ist gut gewählt und auch aktuell. Die Beschreibung als Efion und ihre Familie vor dem Fernseher hocken und eigentlich gar nicht interessiert sind, fand ich sehr realistisch. Die Szenen mit dem Hund konnte ich mir bildlich vorstellen. Insgesamt ist Geschichte spannend und hat mir sehr gut gefallen.

Finanzplayer

Der Konzern

Der dritte Fall für Laura Jacobsen. Nach der Filiale, der Zentrale ist es jetzt der Konzern um den es geht. Hier spielen die ganz großen der Finanzwelt ihr Spiel. Während Laura ihren Mann in der Untersuchungshaft besucht und mit einem Anwalt seine Haftentlassung bewirken will, detoniert in einer Filiale der BWG Bank eine Briefbombe. Eine Angestellte stirbt. Dann kursieren Gerüchte, das die BWG von einer ausländischen Bank übernommen werden soll. Doch wer hat Interesse an der BWG, deren Aktionäre auf wenig Rendite hoffen können? Als der Chef des BKA für die Entlassung von Laras Mann aus dem Gefängnis sorgt, fordert er eine Gegenleistung. Dabei gerät sie zwischen alle Fronten.
Das Cover und der Titel passt zu den beiden Vorgänger und gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten sind größtenteils bekannt. Die Handlung hat sich hier wieder auf eine höhere Ebene der Finanzwelt begeben und wird damit komplexer und verschachtelter. Vom Autor sehr gut recherchiert, für einen Laien etwas kompliziert. Trotzdem ist der rote Faden da. Die kurzen Kapitel mit immer neuen Wendungen erzeugen Spannung. Die Trilogie insgesamt hat mich überzeugt.

Berührend

Sturmmädchen

Monschau 1933. Drei Mädchen verbringen einen schönen Tag am Perlenbach und schwören sich ewige Freundschaft. Elli wohnt zusammen mit ihrer Mutter in ärmlichen Verhältnissen auf dem Hof eines reichen Bauern. Sie hat eine zu kleinen, verkrüppelten Fuß und ein zu kurzes Bein und wird oft "Hinkebein" genannt. Käthe kümmert sich um das uneheliche Kind ihrer Schwester und ihr Vater und die Brüder sind Mitglied in der SA. Die Jüdin Margot kommt aus Aachen, wo ihr Vater ein Bekleidungsgeschäft hat, und verbringt die Wochenenden in einem Ferienhaus in Monschau. Kann diese Freundschaft halten? Währenddessen lässt Hitler dort den Westwall bauen. Entlang der Grenze zu Belgien soll eine Verteidigungslinie aufgebaut werde.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten werden so authentisch beschrieben, dass ich förmlich mit ihnen lache und leide. Die Handlung wird über die Zeit von 1933 bist 1940 erzählt und ist von der Autorin sehr gut recherchiert worden. Ich habe schon einige Romane über diese zeit gelesen. Viele Tatsachen, waren mir nicht bekannt. Die Schicksale der Personen haben mich sehr berührt und das Taschentuch lag immer griffbereit. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung der Geschichte freuen.