Elena311

Elena311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elena311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Gefühlvoll

DESTROY the hidden secrets (DESTROY-Reihe 1)

Worum geht es?

Malia flieht aus Kalifornien und landet im schönen Rosehollow. Dort möchte sie ihr Studium beenden und ihr aus den Fugen geratenes Leben endlich wieder in den Griff kriegen. Gleich an ihrem ersten Tag trifft sie auf Collin, den gut aussehenden Basketballer. Obwohl sich dieser sofort von ihr angezogen fühlt, kann er sich nicht vollständig auf sie einlassen. Denn auch er hat ein Geheimnis, das er bewahren möchte.

Bereits das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht. Als ich dann das Buch lesen konnte und die ersten Seiten hinter mir gelassen habe, hat sich mein guter erster Eindruck verstärkt. Weil es sehr flüssig geschrieben ist, bin ich regelrecht durch die Kapitel geflogen. Es hat mir viel Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen.
Die Figuren und das Setting sind sehr schön und ausführlich beschrieben, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Anziehung zwischen Malia und Collin war von Anfang an spürbar und hat sich schön entwickelt. Außerdem hat es mir gut gefallen, wie sich gerade Collin im Laufe der Geschichte verändert hat und dann für seinen Traum eingestanden ist.
Die Entwicklung der Handlung war ziemlich überraschend für mich. Ich hätte mit etwas ganz anderem gerechnet und fand es dann umso schöner, dass es nicht so kam. So war das Buch bis zum Ende spannend. Ich freue mich auf die weiteren Bände.

Fazit: Ein tolles Buch, das ich jedem empfehlen kann, der gefühlvolle Geschichten liebt.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Dieses Buch hat mich zerstört

The way I used to be

Worum geht es?

Eden schwärmt für den besten Freund ihres Bruders, bis dieser ihre Gefühle eines Nachts ausnutzt und sie vergewaltigt. Weil sie denkt, dass ihr niemals irgendjemand die Wahrheit glauben würde, schweigt sie und versucht allein mit all dem Schmerz, dem Hass, der Trauer klarzukommen. Sie wandelt durch ein Leben, das sich nicht mehr wie ihres anfühlt. Im verzweifelten Versuch, diese Leere und den unendlichen Hass loszuwerden, seine Spuren von ihrem Körper zu entfernen, tut sie Dinge, die die alte Eden niemals getan hätte. Und obwohl jeder in ihrem Umfeld bemerkt, dass etwas nicht stimmt, sieht doch keiner genau genug hin. Denn Eden stößt die Menschen von sich, die ihr und ihrem Geheimnis zu nahe kommen. Dabei braucht sie so dringend jemand, der sich nicht wegstoßen lässt. Der bleibt. Der ihr glaubt.

Ich hatte ehrlich Angst davor, dieses Buch zu lesen. Weil es ein sehr schwieriges Thema ist und das die Kraft hat, mich ziemlich herunterzuziehen. Wenn Bücher mit ernsten Themen auch noch so geschrieben sind, dass sie eine bedrückende Atmosphäre verströmen, dann fühle ich mich mit jeder Zeile, jedem Wort immer schwer, deprimiert, traurig. Weil ich weiß, dass es solche Erlebnisse auch im wahren Leben gibt und mich dieser Umstand immer wieder erschüttert. Ich lese eigentlich, um mal in eine andere Welt zu entfliehen, um mich weniger mit den Grausamkeiten unserer Welt befassen zu müssen. Eben weil diese mir immer so nahe gehen.
Aber dieses Thema verdient dennoch Aufmerksamkeit, weil man nur durch die Aufmerksamkeit vieler Menschen zum Umdenken bewegen kann.
Dieses Buch war unfassbar gut geschrieben und ich war bereits nach wenigen Seiten den Tränen nahe. Ich habe so sehr mit Eden mitgefühlt, dass ich das Buch immer wieder abbrechen und Pausen einlegen musste, weil es mich so berührt hat.
Edens Entwicklung hat mich nicht wirklich überrascht, aber wie soll sich ein Mensch auch verhalten, dem etwas derart schreckliches passiert ist und der immer wieder so offensichtlich missverstanden wird? Vor allem das Verhalten ihrer Eltern war mir ein Rätsel. Ich weiß, dass es das öfter gibt, aber wie kann es sein, dass Eltern mit dem einen Kind so viel mehr anfangen können als mit dem anderen?
Was mir aber sehr gut gefallen hat, war die Freundschaft zu Mara. Ich mochte es, dass Mara trotz der Veränderungen ihrer Freundin immer irgendwie an ihrer Seite geblieben ist. Dass sie sich trotz ihrer Meinungsverschiedenheiten nie ganz losgelassen haben. Trotz der ganzen Lügen.
Und dann ist da noch Josh. Josh, der Eden auch nie wirklich versteht, aber ahnt, dass es da etwas gibt. Der sie nicht ausnutzt, sondern ihr zeigt, wie ein Junge ein Mädchen eigentlich behandeln sollte. Wie es richtig ist. Josh, der selbst nach Jahren Funkstille für sie da ist. Das ist nicht selbstverständlich und deshalb umso schöner.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Oft lohnt sich der Blick hinter die Fassade

Nothing Like You

Worum geht es?

Ally möchte an der University of Arizona neu anfangen. Sie hat in ihrer Vergangenheit bereits viele traumatische Dinge erlebt und immer wieder muss sie gegen die dunklen Erinnerungen ankämpfen. Collegepartys mit vielen Menschen und noch mehr Alkohol sind so gar nicht ihr Dinge. Doch ausgerechnet am ersten Abend findet natürlich genau so eine neben ihrem Zimmer statt. Als sich dann auch noch Jax, ein überheblicher Idiot, in der Tür irrt und die Begegnung in einem Chaos endet, hat sie endgültig genug. Leider landet dann ein wichtiger Brief für sie ausgerechnet in Jax Briefkasten und sie muss widerwillig erneut mit ihm in Kontakt treten...

Das Cover hat eine wunderschöne Farbe und sowohl der Klappentext, als auch die Leseprobe, haben mich sehr neugierig gemacht. Dieses Buch war das erste, das ich von der Autorin gelesen habe und mir hat der Schreibstil sehr gefallen. Ich habe kaum Zeit gebraucht, um in die Geschichte hineinzukommen und konnte das Buch innerhalb weniger Tage beenden.
Gleich zu Beginn wird klar, dass Ally eine Menge Probleme hat, doch das genaue Ausmaß bleibt unklar. Erst nach und nach lernt man sie näher kennen und erfährt auch, was es mit ihren Ängsten auf sich hat. Obwohl sie bereits so schlimme Dinge erlebt hat, ist sie anderen Menschen gegenüber freundlich und hilfsbereit. Dass sie sogar Jax, der sich ihr gegenüber anfangs nicht gerade nett verhalten hat, ohne jegliches Urteil zur Seite steht, fand ich toll.
Dass auch Jax einige Geheimnisse hat, die er mit seiner rauen, unnahbaren Art zu überspielen versucht, erkennt man auch recht schnell. Dennoch ist er sehr einfühlsam und erkennt Allys Ängste schnell, obwohl sie gelernt hat, diese sorgfältig zu verstecken. Dass er sich im Gegenzug ihr gegenüber geöffnet und ihr seine Schwäche eingestanden hat, hat ihn mir sehr sympathisch gemacht. Noch mehr beeindruckt hat mich aber die Tatsache, wie er mit seinem Geheimnis umgegangen ist. Dass er, obwohl nicht einmal seine Familie an ihn geglaubt hat, immer weiter gekämpft und nie aufgegeben hat. Seine Liebe für die analoge Fotografie war da nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

Fazit: Ein schönes Buch, das so einige Überraschungen birgt und mir schöne Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Eine schöne Geschichte

Forever Right Now

Worum geht es?

Darlene möchte in Seattle einen Neuanfang wagen. Ihre düstere Vergangenheit, die sich oft um Drogen und Gesetzesbrüche gedreht hatte, möchte sie endlich hinter sich lassen. Auch das Tanzen soll wieder eine Rolle in ihrem Leben spielen, immerhin hat sie ihre Leidenschaft viel zu lange vernachlässigt. Im neuen Haus trifft sie auf ihren Nachbarn Sawyer, der als alleinerziehender Vater mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat. Denn neben der riesigen Aufgabe, sich allein um seine einjährige Tochter zu kümmern, muss er sein Jura-Examen schaffen und das Auswahlverfahren um einen begehrten Job bewältigen. Doch Darlene bringt Leichtigkeit und Leben in seinen Alltag. Mit ihrer Freundlichkeit, Beharrlichkeit und der Fürsorge für seine Tochter, schleicht sie sich in sein Herz. Als er sich dann auch noch plötzlich in einem Sorgerechtsstreit befindet und Darlenes Vergangenheit darin zur Sprache kommt, müssen sie sich fragen, ob ihre Beziehung jemals eine Chance hatte.

Das Cover ist schon schlicht und der Klappentext hat direkt meine Neugier geweckt. Allerdings war mir Darlene im ersten Band dieser Trilogie ziemlich unsympathisch. Sie war dort unzuverlässig und wirkte oft biestig. Auch deshalb habe ich wohl so lange gebraucht, bis ich mich nun an den zweiten band gewagt habe.
Hier hat sich Darlene jedoch von Anfang an von einer anderen Seite gezeigt. Nicht nur, dass sie es geschafft hat, den Drogen zu widerstehen, sondern auch wie freundlich und zuverlässig sie sein kann. Sie ist ein offener und fröhlicher Mensch und zieht mit ihrer Ausstrahlung jeden in ihren Bann. Kein Wunder also, dass Sawyer nicht anders konnte, als ihre Nähe zu suchen.
Es hat mir gefallen, wie Darlene Stück für Stück an sich arbeitet, ohne sich zu sehr auf andere zu stützen. Den Löwenanteil hat sie allein bewältigt. Auch ihren Umgang mit Sawyer Tochter oder wie sie ihn immer unterstützte, ohne sich zu sehr aufzudrängen, fand ich toll.
Ich mochte es, dass die Liebesgeschichte der beiden nicht völlig überstürzt war, sie sich manchmal wochenlang nicht sahen, um dann doch wieder die Nähe des anderen zu suchen. Das hat die Handlung sehr realistisch wirken lassen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Schlittschuhträume

Icebreaker

Worum geht es?

Anastasia träumt bereits ihr ganzes Leben davon, es zu den Olympischen Spielen zu schaffen. Sie ist kurz davor, ihr Ziel zu erreichen, als eine der beiden Eissporthallen des Campus geschlossen werden muss und dann auch noch ihr Eiskunstlaufpartner ausfällt. Ausgerechnet Nathan Hawkins, der Captain des Eishockeyteams, bietet ihr dann seine Hilfe an. Obwohl er keinerlei Erfahrung mit Eiskunstlauf hat, üben die beiden zusammen und kommen sich dabei unweigerlich näher. Doch Anastasia kann sich so kurz vor dem Ziel keine Ablenkung leisten. Gibt sie ihnen dennoch eine Chance?

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen und auch der Klappentext klang vielversprechend. Nachdem das Buch auf Booktok auch noch ziemlich gehyped wurde, hatte ich recht hohe Erwartungen. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, mich gleich gefangen genommen und mir eine schöne lockere Atmosphäre vermittelt.
Allerdings hat mich die Handlung zu Beginn etwas gestört, weil Nathan (für mich) ziemlich aus dem Nichts auf Anastasia fixiert ist und sie auch umgekehrt aus irgendeinem Grund den Kontakt zu ihm sucht. Und das obwohl die beiden keinen "Moment" hatten oder es sonst irgendwie erklärt wird, woher dieses plötzliche Interesse kommt. Deshalb habe ich auch etwas länger gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden.
Aber als ich dann akzeptiert habe, dass es da eben diese Anziehung zwischen den beiden gibt, auch wenn eben nicht erklärt wird, wie diese zustande kam, hat mir der Rest des Buches wirklich gut gefallen.
Ich mochte es, wie Nathan mit Anastasia umgegangen ist, wie er versucht hat ihr Raum zu geben, obwohl er wusste, dass sie die falsche Entscheidung trifft. Er war dann trotzdem für sie da und hat nie "Ich habe es dir ja gesagt" oder ähnliches geäußert.
Und ich habe es geliebt, dass aus dem Freundeskreis irgendwie eine kleine Familie geworden ist. Das war eine wirklich schöne Entwicklung.

Fazit: Bis auf den etwas abrupten Start, ist es ein gelungenes Buch.