Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Wissen kompakt über einen bis heute nachwirkenden Konflikt

Der Nordirlandkonflikt

Nach ersten persönlichen Eindrücken von Dublin und Irland, wollte mehr über diesen hochgradig komplexen Konflikt und seine Ursprünge lernen.

Die Beck'sche Reihe bietet einen sehr guten Einstieg in bestimmte ...

Die Beck'sche Reihe bietet einen sehr guten Einstieg in bestimmte Themenbereiche und so war ich begeistert, als ich fetstellte, dass dort auch ein Band zum Nordirland-Konflikt herausgegeben wurde.

Durch die Lektüre konnte ich einen guten Einstieg in die Thematik bekommen. Auf wenigen Seiten sind alle wichtigen Daten und Fakten sowie Zusammenhänge erläutert.

Die Überschaubarkeit der Einführung in das Thema ist zugleich aber auch eine Schwäche des Buches - da diese sehr komplexe und verwobene Geschichte hier auf wenigen Seiten zusammengefasst ist, bleiben an einigen Stellen Details außen vor und es fällt bisweilen schwer, einzelne Handlungsstränge tiefgründig zu verstehen.

Auch sei darauf hingewiesen, dass dieser Band 2005 erschienen ist und somit weitere Konfliktfelder, bspw. den Brexit und dessen Folgen, nicht berücksichtigt.

Nichtsdestoweniger eignet sich die Lektüre dieses Buches hervorragend als Einstieg in eine weiterführende Literatur zum Nordirland-Konflikt.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Was macht eigentlich die Bundesregierung?

Nachts im Kanzleramt

Und wieso werden Politiker als "nachtaktive Menschen" bezeichnet?

Diesen und anderen Fragen geht ZDF-Moderatorin Marietta Slomka in ihrem Buch nach.

Obwohl ich mir von der Lektüre etwas mehr erhofft ...

Und wieso werden Politiker als "nachtaktive Menschen" bezeichnet?

Obwohl ich mir von der Lektüre etwas mehr erhofft habe - weniger Allgemein- und Grundwissen, dafür mehr Insider-Einblicke und Diskussion - hat es mir im Endeffekt dennoch sehr gut gefallen.

Ich kann es vor allem als Hörbuch empfehlen, da Marietta Slomka hier selbst liest. Das macht die Lektüre in meinen Augen um einiges Interessanter.

Ich kann es vor allem jungen Menschen empfehlen, oder solchen, die mehr über unser politisches System und die Medienlandschaft erfahren möchten.

Und obwohl ich ein politisch sehr interessierter Mensch bin, konnte auch ich einige neue Aspekte dazulernen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Viktoria und Christin sind zurück!

Die kalte Mamsell

Ich habe die Seebad-Krimireihe von Elsa Dix vor nicht ganz einem Jahr begonnen und auf die wärmeren Monate gewartet, um mich erneut mit Viktoria Berg und Christian Hinrichs auf Verbrecherjagd zu begeben.

In ...

In “Die kalte Mamsell” ist Christian mittlerweile zum Kriminalassistenten auf Norderney berufen worden und trifft in den Spätzügen der #Sommerfrische seine große Liebe Viktoria wieder. Gemeinsam untersuchen sie den Tod einer Hotelangestellten und ihres Liebhabers und kommen dabei zugleich einer Verbrecherbande auf die Spur, die in einem direkten und dunklen Zusammenhang mit Viktorias eigener Vergangenheit zu stehen scheint.

Wieder einmal hat mich der Mix aus Spannung, Humor und Romantik überzeugt. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den beiden Protagonisten und bin sehr gespannt, wo sie ihre Reihe im letzten Band der Reihe hinführen wird.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Hazel und Jack - wie geht es weiter?

Immortality

Da mich der erste Teil der Duologie von Dana Schwartz sehr fasziniert hat, habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut.

Besonders gut gefiel mir die Mischung aus Krimi, Gothic- und Horror-Geschichte mit Elementen einer Liebesgeschichte. Diesmal gibt es sogar ein kleines Liebesdreieck, was der Handlung eine interessante Wendung gibt. Was mich an Schwartz' Büchern jedoch immer noch am meisten fasziniert, ist die Darstellung der Rolle der Frauen in der Mitte des 19. Jahrhunderts und wie sie versuchten, die Hindernisse ihrer Zeit zu überwinden. Außerdem stellt sie uns viele "echte" historische Persönlichkeiten vor und gibt dem Leser so die Inspiration, mehr über diese Menschen zu erfahren.

Irgendwie hat mir das erste Buch etwas besser gefallen als das zweite, auch weil das Ende für meinen Geschmack etwas zu klischeehaft war. Dennoch sind beide Bücher sehr lesenswert, auch für eine "reifere" Leserschaft.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Liebesgeschichte trifft auf Gothic Fiction, Murder Mystery und das Übernatürliche!

Anatomy

Diese Mischung aus einem Krimi, Gothic Fiction und einer Liebesgeschichte hat mich an diesem Buch sehr gereizt. Da es sich um ein Jugendbuch handelt, war es allerdings ein bisschen außerhalb meiner Komfortzone.

Trotzdem ...

Trotzdem hat mir die Geschichte gut gefallen und Dana Schwartz ist wirklich eine sehr talentierte Autorin.

Einige Teile des Buches wirkten etwas übereilt und auch, Spoiler Alert, das Ende fühlte sich etwas seltsam an mit einer Wendung zum Übernatürlichen, was mir nicht so sehr zusagt. Deshalb habe ich dem Buch 3,5/5 Sterne gegeben.

Trotz meiner Kritik bin ich so sehr in die Geschichte von Hazel und Jack verliebt, dass ich auch die Fortsetzung lesen werde.