Cover-Bild Die Wunderwelt der Kräuter
Band der Reihe "GU Natur"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 03.02.2024
Stefanie Hertel

Die Wunderwelt der Kräuter

Meine Familienrezepte zum Heilen und Genießen aus dem Garten der Natur

Beleben, erneuern, beruhigen - die faszinierende Kraft der Kräuter

• Stefanie Hertel ganz persönlich : Einblicke in ihre Familiengeschichte und die Traditionen der Kräuterverwendung
  • Von heilsam bis lecker : Mit diesen gelingsicheren Rezepten der Familie Hertel klappt der Einstieg in die Welt der Kräuter
  • Die Kraft der Natur nutzen für ein bewusstes und gesundes Leben

Veröffentlicht am 17.02.2024

Mit Stefanie Hertel auf Wildkräutersuche

Das Buch hat mein Interesse geweckt, da ich ungefähr zur gleichen Zeit in der Nähe von Stefanie Hertel, nur auf der westlichen Seite der innerdeutschen Grenze, aufgewachsen bin. Genau wie sie bin auch ich gerne mit meiner Oma Blumen, Wildkräuter und Beeren pflücken gegangen, daher fand ich das Buch recht spannend.

Etwas unpassend fand ich es dann allerdings, dass dem Buch auch zwei Flyer für Tourneen beilagen, was mit der Thematik aber ja wenig zu tun hat. Es werden im Buch gut 30 verschiedene Kräuter und Wildpflanzen vorgestellt. Die meisten von ihnen, wie Schlehe, Holunder, Schafgarbe, Brennnessel, Spitzwegerich oder Bärlauch waren mir bereits ein Begriff. Andererseits sind sie auch weit verbreitet und daher hat man recht gute Chancen, sie in seiner Nähe pflücken zu können und das Buch ist so sehr alltagstauglich.

Zu jeder Pflanze gibt es dann recht ausführliche Infos zu Wirkstoffen und auch dazu, wie man sie erkennen und eine Verwechslung mit Giftpflanzen vermeiden kann und eine Anwendungsmöglichkeit. Auch, wo diese Pflanzen am häufigsten zu finden sind und zu welcher Jahreszeit geerntet werden kann, wird beschrieben. Im hinteren Teil des Buches gibt es dann noch Tipps, worauf man beim Trocknen von Kräutern für Tees achten sollte und einige recht interessante Rezepte für Hauptgerichte mit Wildkräutern und Beeren. Hier bringen sich auch Stefanies Ehemann und ihre Tochter, dir eine Bäckerlehre gemacht hat, mit Kärtner Kasnudeln und einem Kräuterstrudel mit ein.

Das Buch enthält zudem viele ansprechende Fotos, einerseits von Stefanie, ihrer Familie und ihren Hunden, andererseits aber natürlich auch von den Pflanzen und den daraus hergestellten Dingen. Auf jeden Fall bekommt man beim Blättern direkt Lust, selbst auf die Suche nach Wildpflanzen zu gehen. Wildpflanzenprofis werden aber wahrscheinlich viel schon kennen. Besonders interessant ist das Buch sicher für Fans der Sängerin, die so einmal ganz andere Einblicke in deren Alltag fernab der Bühne bekommen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

"Die Gaben der Natur"

Das Sachbuch "Die Wunderwelt der Kräuter" umfasst 192 Seiten:

Kurzer Plot:

"Ich fühle mich fitter, bin kreativer und mehr in Balance." - Seite 12

Die Künstlerin Stefanie Hertel findet in der Natur ihren ...

Das Sachbuch "Die Wunderwelt der Kräuter" umfasst 192 Seiten:

Kurzer Plot:

"Ich fühle mich fitter, bin kreativer und mehr in Balance." - Seite 12

Die Künstlerin Stefanie Hertel findet in der Natur ihren Ausgleich zum Leben auf der Bühne.

An ihren verschiedenen Rückzugsorten (Voigtland, Chiemgau, Tirol), kann Stefanie ihre Leidenschaft als "Kräuterhexlein" ausleben.

Kräuter schätzen, erkennen und richtig anwenden - dieses Wissen wird in diesem Buch weitergeben.

Die 30 Kräuter (z.B. Brennnessel, Johanniskraut, Löwenzahn, Ringelblume, Sauerampfer), die für dieses Buch ausgesucht wurden sind, werden genau beschrieben. Es gibt wertvolle Tipps zu den jeweiligen Kräutern, aber auch Warnhinweise. Heilanwendungen werden vorgestellt, und einige Rezepte (alle vegetarisch/vegan) zum Nachkochen sind auch dabei.

Fazit:

Das Ziel des Sachbuches ist es, dass jeder, ohne Vorkenntnisse, etwas damit anfangen kann.

Durch die unzähligen Abbildungen, Erklärungen, Erläuterungen und der allgemein sehr übersichtlichen Gestaltung des Buches, konnte dieses Ziel erreicht werden.

Ein Sachbuch für Interessierte an dem Thema "Kräuter".

4. Sterne!

Veröffentlicht am 09.02.2024

Viele Kräuter nähergebracht

Star auf der Showbühne, Kräuterhexe im Herzen: Mit ihrem Charme und ihrer Musik erobert Stefanie Hertel die Herzen eines Millionenpublikums, ohne ihre Wurzeln jemals zu vergessen. Ihre Liebe zur Natur und Kräutern hat sie von ihrer Großmutter Erna geerbt. In diesem ganz persönlichen Kräuterbuch verrät die Sängerin, Entertainerin und Moderatorin ihre besten Kräuter-Rezepte zum Heilen und Genießen, die in ihrer Familie von Generation zu Generation weitergegeben werden. Von Omas Ringelblumensalbe bei Hautausschlägen über die Holunderbeerensuppe bei grippalen Infekten bis zu den Bärlauch-Gnocchi. Stefanie Hertel weiß: Der beste Arzt ist die Natur und sie gibt persönliche Tipps aus ihrer Natur-Hausapotheke weiter. Ein Muss für alle Fans und Kräuterliebhaber! (Klappentext)

Um ehrlich zu sein, war ich am Anfang skeptisch. Wieder ein Promi, der ein Buch veröffentlichen muss. Doch ich wurde sehr schnell vom Gegenteil überzeugt. Das Buch „Die Wunderwelt der Kräuter“ ist sehr ansprechend aufgebaut, übersichtlich gestaltet und vermittelt auf angenehme Art und Weise viel Wissenswertes über die Kräuter und was damit alles zusammenhängt. Gleichzeitig erfährt man ein wenig über Stefanie Hertel, ohne dass es aufdringlich erscheint. Die einzelnen Kräuter sind sehr gut beschrieben und bebildert. Man fühlt sich gleich schon beim Durchblättern der Natur nähergebracht. Die Rezepte zum Schluss sind ausgewählt, aber sehr ansprechend. Sie machen Lust, das eine oder andere gleich mal auszuprobieren. Ein schönes, ansprechendes und empfehlenswertes Buch, welches ich sicherlich noch Öfters in die Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Anwendbare Kräuterkunde

Nach einer kurzen Einleitung kommt Hertel schnell zu ihren Lieblingskräutern, die sie gern in freier Wildbahn sammelt. Diese sind alphabetisch sortiert und werden knapp vorgestellt. Sie kommen daher mit einem Steckbrief, einer kurzen Vorgeschichte, der Wirkungsweise, der Saison, des Aussehens mit Foto und der Anwendung. Ganz wichtig sind natürlich auch immer potentiell gefährliche Verwechslungsgefahren, von denen es leider nicht immer ein Foto gibt.

Zu den Anwendungsgebieten nennt sie verschiedene Erkrankungen und diverse Beschwerden wie Erkältungen, Krämpfe und Schmerzen. Die Extra-Seite mit Tipps zum Sammeln, Trocknen und Verarbeiten hätte ich nicht mitten in die Kräuterkunde gesetzt, sondern zur Einleitung oder zu den Rezepten am Ende integriert. Von den Rezepten her verführen mich schon jetzt die Bärlauchgnocchis und Heidelbeerpancakes! Vermerk für Alkoholiker: In den Rezepten wird verständlicherweise viel Alkohol für die Desinfizierung der Kräuter verwendet.