Profilbild von Shanna1512

Veröffentlicht am 04.02.2024

Konnte nicht überzeugen

Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch

Aus dem Klappentext

Wohl kaum ein Aspekt des täglichen Lebens ist von so tiefgreifender Wirkung auf die Gesundheit und den Alterungsprozess wie unsere Ernährung. Denn die Fähigkeit unserer Zellen, sich zu erneuern, ist sehr viel größer, wenn wir gesund essen. Andersherum rächt sich eine falsche Ernährung durch verlorene Lebensjahre.

Mich konnte das Buch nicht richtig über.

Vieles vom Inhalt ist bekannt, wenn man sich sowieso schon mit gesunder Ernährung beschäftigt hat und der Rest ist eigentlich nicht erst ab 50 relevant.Es lässt sich in jedem Alter anwenden.

Enttäuscht haben mich viele der Gerichte. Sie sind wenig alltagstauglich. Vor allem hapert es bei mir schon beim Einkauf der Zutaten. Sie sind leider oft auf dem Land nicht erhältlich.

Ich hätte mir einfachere Rezepte gewünscht mit soliden Zutaten, die auch mehr die Umwelt schonen, anstelle von Lebensmitteln, die durch die ganze Welt geflogen werden müssen.

Auch finde ich den Preis für das dünne Heft zu hoch.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Schade, diesmal kein Treffer

Die Tochter von Kopenhagen

Aus dem Klappentext

Verräter« schmiert die 92-jährige Britta Stein an die Fassade eines Restaurants in Chicago. Sie schwört, dass der Besitzer sich im Zweiten Weltkrieg als Nazi-Kollaborateur schuldig gemacht hat. Um die Behauptungen der alten Dame zu beweisen, muss die Anwältin Catherine Lockhart tief in die Vergangenheit eintauchen. Und auch Brittas Enkelin erfährt erstmals die wahre Geschichte ihrer Großmutter ...

Schade, dieses Mal konnte mich das Buch nicht richtig abholen.

Wo ich die ersten drei Bände von Cathrine Lockhart und Liam Taggart regelrecht verschlungen hatte, habe ich dieses, öfter aus der Hand gelegt.

Das war allerdings nicht der Spannung geschuldet.
Diese konnte mich nie richtig packen.
Im Gegenteil, ich empfand den Handlungsverlauf oft als sehr zäh.
Vor allem die allzu ausführlichen Beschreibungen des Rechtssystems, stoppten den Lesefluss bei mir.

Die Charaktere waren allerdings wieder einmal sehr liebevoll ausgearbeitet.
Alle waren mit Leben und einer eigenen Persönlichkeit gefüllt.
Schade, dass ich dieses Mal nicht so eintauchen konnte. Aber vielleicht beim nächsten Buch wieder.
Von mir liebevolle 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Langatmiges Drama

Die Vergessene

Aus dem Klappentext

Ein Highschool-Abschlussball in Longbill Beach, 1982: Sorgfältig macht sich Emily Vaughn für den Höhepunkt ihrer Teenagerzeit zurecht. Aber Emily verbirgt ein Geheimnis. Und deswegen wird sie in dieser Nacht für immer zum Schweigen gebracht.

Vierzig Jahre später erhält Andrea Oliver, frisch gebackener US-Marshal, ihren ersten Auftrag: Sie soll eine Richterin in Longbill Beach beschützen, die Morddrohungen erhält. Doch Andrea verfolgt vor allem eine eigene Mission: Seit Andrea Emilys Namen zum ersten Mal hörte, wird sie von deren brutalem Tod heimgesucht. Sie möchte herausfinden, was damals geschehen ist. Denn Andrea hat eine ganz persönliche Verbindung zu diesem Fall …

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.

Ich wurde nicht warm mit den Hauptprotagonisten. Da ich das erste Buch rund um Andrea nicht kenne, hatte ich oft das Gefühl, es fehlt mir an Hintergrundwissen, was sich an manchen Stellen als schwierig erwies. Ich konnte Handlungsstränge nicht ganz nachvollziehen und auch das Verhältnis der Personen untereinander nicht ganz zuordnen.

Auf der einen Seite war das Buch recht langatmig, auf der anderen Seite hätte ich mir halt ein paar mehr Erklärungen gewünscht.

Andrea war mir auch nicht sehr sympathisch. Ich empfand sie ehrlich gesagt als äußerst weltfremd.

Auch wollte keine rechte Spannung bei mir aufkommen. Die Handlung trat oft auf der Stelle und der ständige Zeitsprung hat es nicht besser gemacht.

Vielleicht bin ich der Autorin auch überdrüssig. Seit den Anfängen der Grant-County Serie, konnte sie nicht mehr richtig daran anknüpfen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Nicht meine Küche

Das einfachste Brot der Welt

Der Buch hält leider nicht, was der Buchtitel verspricht.
Ich backe unser Brot immer selbst und bin daher ständig auf der Suche, nach schönen Rezepten.
Diese sollten allerdings keine allzu große Zubereitungszeiten, ...

Der Buch hält leider nicht, was der Buchtitel verspricht.
Diese sollten allerdings keine allzu große Zubereitungszeiten, noch ausgefallene Zutaten beinhalten.
Ich möchte auch nicht tagelang vorher ein Poolish ansetzen, oder ein
„Quellstück aus:

ACHTUNG SPOILER!

100 g heißer Brennnesseltee
20 g Leinsamen
20 g Haferflocken
20 g Erbsenschrot
25 g Brotbrösel (vom Vortag oder älter)“

Das ist für uns kein Alltagsbrot, so wie wir es mögen.

Auch frage ich mich, was soll ich mit einem Rezept wie: „Sachertorte aus der Mikrowelle“
wenn ich ein Brot backen möchte?

Sorry, sicher beinhaltet das Buch ein paar gute Tipps, aber die Rezepte konnten mich nicht richtig überzeugen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Langweilig

Die Rückkehr der Kraniche

Aus dem Klappentext

Ein Familienroman aus Norddeutschland: Ein altes Haus inmitten der Elbmarsch, die Kraft der Natur und drei Frauengenerationen, die nach Jahren dort wieder zusammenkommen.

Gretes ...

Aus dem Klappentext

Gretes Zufluchtsort ist die Natur, vor allem das Gebiet in der Marsch, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Ihr ganzes Leben hat sie hier verbracht: Erst kümmerte sie sich um ihre Tochter Anne, dann brauchte ihre Mutter Wilhelmine zunehmend Unterstützung mit Haus und Hof.

Ihre jüngere Schwester Freya reist aus Berlin an. Auch Anne ist gekommen, um der geliebten Oma nahe zu sein. Doch das Verhältnis zu ihrer Mutter Grete ist angespannt - vielleicht weil Grete bis heute beharrlich darüber schweigt, wer ihr Vater ist. Und auch Wilhelmine wahrt noch ein Geheimnis und muss bald entscheiden, ob sie es mit ins Grab nehmen möchte.

Ich liebe Familiengeschichten mit Familiengeheimnissen. Dementsprechend war ich gespannt, was bei den 3 Elbmarschdamen so unter der Oberfläche brodelt.
Der Plot hätte viel Potential für einen spannenden Roman gehabt.
Leider konnte mich das Buch nicht richtig erreichen.
Die Handlung plätschert vor sich hin, verschiedene Episoden werden immer wieder fast wörtlich wiederholt und die Geschichte dreht sich im Kreis.
Die Hauptprotagonisten waren mir außer Freya nicht sehr sympathisch.
Anne fand ich sogar total schrecklich. Eine unmögliche Person.
Der Schreibstil ist allerdings flüssig, so dass man zügig durch die Seiten kommt.
Das Aufdecken der Geheimnisse hat für mich keine Überraschungen gebracht.
Diese waren sehr schnell klar und zu durchschauen.
Natürlich darf ein guter Ausgang nicht fehlen.
Schade, ich hatte mir mehr erhofft.