Profilbild von campinos

campinos

Lesejury Star
offline

campinos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit campinos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2024

Moralische Frage

Trophäe
0

Hunter White ist reich und möchte endlich die Big Five erjagen. Dafür hat er die Lizenz für ein Nashorn ergattert. In Afrika hat er Van Heeren an seiner Seite. Er vermittelte die Lizenz und sie waren schon ...

Hunter White ist reich und möchte endlich die Big Five erjagen. Dafür hat er die Lizenz für ein Nashorn ergattert. In Afrika hat er Van Heeren an seiner Seite. Er vermittelte die Lizenz und sie waren schon oft gemeinsam jagen. Als die Jagd nach dem Nashorn anders verläuft als gedacht, bietet Van Heeren Hunter die Big Six an. Hunter ist entsetzt...

Zwei Dinge sind an dem Buch außergewöhnlich. Einmal ist das die Sprache, die so schöne und fiese Bilder schafft. Gleichzeitig aber auch Gefühle und Gedanken von Hunter auf den Grund gehen kann.
Zweitens ist das Cover wunderbar.

Die Geschichte hat mit Jagdtrophäen ein schwieriges Thema und ich würde das Buch nicht empfehlen, wenn man die Jagd an sich komplett ablehnt. Es wird gut erklärt, warum die Großwildjagd zum Schutz der Tiere beitragen kann. Somit muss man den Sprung schaffen, Hunter bei seiner Nashornjagd nicht abzulehnen. Die weitere Entwicklung und Hunters Gedanken kann man dann nachvollziehen. Das heißt nicht, dass man ihm zustimmen muss und zur gleichen Entscheidung kommt. Ich denke nur, man hat mehr von der Geschichte, wenn man Hunter nicht schon von Beginn an ablehnt.

Es werden viele wichtige Themen angesprochen, die Afrika betreffen. Das Thema Grundbesitz oder Rechte von Eingeborenen. Allerdings ohne Alternativen oder Lösungen aufzuzeigen.

Ich finde die aufgeworfenen moralischen Fragen spannend. Gerade wie Hunter, der sich alles leisten kann, zu seiner Entscheidung kommt, ist sehr interessant. Denn das Problem gibt es ja nicht nur bei der Jagd, sondern die Superreichen können einfach alles kaufen, was sie wollen, egal ob legal oder nicht.

Fazit: Eine Geschichte über die Jagd in Afrika mit vielen Facetten, die zum Nachdenken anregen. Mich hat das Buch gefesselt und auch nachdenklich zurückgelassen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Wieder ein spannendes Abenteuer

Andor Junior (4)
0

Endlich ein neues Abenteuer der vier Freunde und ihrer Wolfswelpen. Sie müssen Achs Takuri wieder finden. Ken Dorr gibt ihnen Tipps. Dabei müssen sie beispielsweise durch einen Tunnel gehen und gegen Gors ...

Endlich ein neues Abenteuer der vier Freunde und ihrer Wolfswelpen. Sie müssen Achs Takuri wieder finden. Ken Dorr gibt ihnen Tipps. Dabei müssen sie beispielsweise durch einen Tunnel gehen und gegen Gors kämpfen.

Meinen Kindern gefällt am besten, wenn Achs Takuri gefunden wird und der Kampf um den vergifteten Dolch.
Die Geschichte ist sehr spannend und macht direkt wieder Lust auf den nächsten Teil. Den können meine Kinder kaum erwarten.

Die Geräusche und Stimmen lassen uns in die Geschichte eintauchen. Da ist die ganze Reihe wirklich gelungen.

Insgesamt zieht einen die Reihe in den Bann. Ich finde, sie ist gut ab 6 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Sehr witzig

Der Wortschatz
0

Oscar findet eine Schatztruhe. Darin sind einfach nur Wörter. Was soll man damit bitte anfangen? Doch die Wörter verändern die Welt. Plötzlich ist Igel quietschgelb und die Eiche haarig. Das findet Oscar ...

Oscar findet eine Schatztruhe. Darin sind einfach nur Wörter. Was soll man damit bitte anfangen? Doch die Wörter verändern die Welt. Plötzlich ist Igel quietschgelb und die Eiche haarig. Das findet Oscar richtig spannend und verbraucht gleich alle Wörter. Doch woher bekommt er jetzt neue Wörter?

Selten finden meine Kinder ein Buch so überraschend witzig. Sie haben sich gekugelt vor Lachen. Der Grundschüler wollte auch einige Wörter selbst lesen. Die Überraschung mit dem Igel ist einfach sehr groß. Das ist nicht nur beim ersten Lesen so, sondern auch beim wiederholten Lesen, fanden meine Kinder das Buch lustig und wollen es immer und immer wieder hören. Da es so gut ankommt, werde ich die Papierversion kaufen. Dann können die Kinder besser selbst blättern und lesen als digital.

Auf der einen Seite haben wir erst mal gesucht, welches Wort zu welcher Darstellung gehört. Das war auch sehr spannend und lustig.

Insgesamt ist es toll, dass den Kindern gezeigt wird, dass Wörter die Welt verändern. Das Buch macht sehr viel Freude und ist auch ein tolles Geschenk.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Alles zum Thema Gerechtigkeit

Voll ungerecht!
0

Das Thema Fairness und Gerechtigkeit ist bei meinen Kindern gerade ein großes Thema. Deshalb war ich sehr gespannt auf das Buch und wie es bei meinen Kindern ankommt.

Ich finde die Beispiele zu Beginn ...

Das Thema Fairness und Gerechtigkeit ist bei meinen Kindern gerade ein großes Thema. Deshalb war ich sehr gespannt auf das Buch und wie es bei meinen Kindern ankommt.

Ich finde die Beispiele zu Beginn sehr kindgerecht. Damit können auch kleinere Kinder (ein Kind ist 5 Jahre) gut etwas anfangen. Auch im weiteren Verlauf sind die Zeichnungen und die Sprechblasen auch für kleinere Kinder ansprechend.

Natürlich gibt es dann Themen, die etwas zu abstrakt sind. Diese Texte passen dann aber wirklich gut für 8-jährige. Dabei finde ich aber das vermittelte Wissen auf einem hohen Niveau, wenn ich es mit meinen Schulwissen vergleiche.

Für mich war spannend, wieviele verschiedene Aspekte der Gerechtigkeit es im wirklichen Leben gibt. Das war mir nicht so bewusst. Also habe auch ich etwas gelernt.

Einziger minimaler Kritikpunkt von mir, nicht von den Kindern, ist, dass ich die farbliche Gestaltung etwas dunkel empfinde.

Fazit: Ein Buch, das viele Facetten zum Thema beleuchtet und dabei können Kinder und Erwachsene etwas lernen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Begeistert uns

Indigo Wild
0

Indigo hat gerade das letzte Abenteuer erledigt, da kommt schon das nächste Paket ihrer Eltern: ein Mondbär. Der erzählt ihr und Quick, dass ihre Eltern verschwunden sind. Also machen sie sich auf die ...

Indigo hat gerade das letzte Abenteuer erledigt, da kommt schon das nächste Paket ihrer Eltern: ein Mondbär. Der erzählt ihr und Quick, dass ihre Eltern verschwunden sind. Also machen sie sich auf die Suche nach ihnen.

Wir haben uns sehr auf den zweiten Teil der Reihe gefreut. Einerseits liegt das an dem fantastischen Sprecher, der es schafft uns in das Abenteuer zu ziehen. Andererseits liegt es an der fantastiereichen Geschichte.
Im Gegensatz zu Band 1 ist die Geschichte nicht ganz so lustig. Dafür kennt man schon die Charaktere und es ist einfacher der Geschichte zu folgen.
Die Geschichte vereint vieles wie Abenteuer, Fantasie, Grusel, Familie. So ist die Geschichte abwechslungsreich und für Jungen wir Mädchen passend.

Fazit: Klare Empfehlung für die Reihe als Hörbuch. Wir sind sehr begeistert.