Cover-Bild Wellness
  • Ersterscheinung: 02.01.2024
Nathan Hill

Wellness

Roman: 3 CDs
Uve Teschner (Sprecher), Dirk van Gunsteren (Übersetzer), Stephan Kleiner (Übersetzer)

Lieben in modernen Zeiten – kühn, bewegend, klug

Als Jack und Elizabeth 1993 ein Paar werden, spricht alles gegen sie. Doch der junge Fotograf mit den bäuerlichen Wurzeln und die Psychologiestudentin aus gutem Hause heiraten – und erleben in der vibrierenden Kunstszene Chicagos aufregende erste Jahre. Doch nicht alles läuft glatt. Inmitten von Achtsamkeitsseminaren, polyamourösen Bekanntschaften und schrillen Immobilienträumen droht ihre Ehe zu scheitern. Und schließlich müssen sich diese nicht mehr ganz so jungen Träumer den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen, wenn sie nicht das Wertvollste verlieren wollen: einander. Von den Absurditäten moderner Technologie bis zur perfekten Kindererziehung legt Nathan Hill unser Leben bloß und stößt auf tiefe Wahrheiten über Liebe, Intimität und Nähe.

Tiefsinnig gelesen von Uve Teschner – dem Sprecher von »Geister«.

Veröffentlicht am 22.02.2024

große Themen

Wellness von Nathan Hill erschien am 02.01.2024 als Hörbuch bei OSTERWOLDaudio.
Gesprochen von: Uve Teschner
Spieldauer: 21 Std. 9 Min.

Jack und Elisabeth können sich gegenseitig in die Wohnung blicken, ...

Wellness von Nathan Hill erschien am 02.01.2024 als Hörbuch bei OSTERWOLDaudio.
Gesprochen von: Uve Teschner
Spieldauer: 21 Std. 9 Min.

Jack und Elisabeth können sich gegenseitig in die Wohnung blicken, tun es, verlieben sich und heiraten. Sie erleben eine tolle Zeit, in der Kunstszene Chicagos. Doch nach 16 Jahren Ehe, scheint es als hätten sich gegensätzliche Lebensmodelle entwickelt. Nun stellt sich die Frage, erinnern sie sich an ihre gegenseitige Liebe, oder gehen sie fortan getrennte Wege?

Nathan Hill ist ein einzigartiger Geschichtenerzähler, er blickt tief in die Seele seiner Figuren. Er beleuchtet viele verschiedene Themen, zeigt die Tücken einer perfekten Kindererziehung, intensiv und detailliert beschreibt er die Herausforderungen des täglichen Lebens. Jack und Elisabeth entwickeln sich weiter, driften dabei auseinander. Er zeigt Wahrheiten, einen intensiven Blick auf Nähe und Liebe. Sein erzählender Schreibstil erzeugt Distanz bei den Charakteren, so schauen die Lesenden von außen auf die Charaktere. Die bemerkenswerte Stimme von Uve Teschner erzeugt eine angenehme Atmosphäre beim Hören.

Fazit: Für mich war die Geschichte fesselnd, eindrücklich von Uve Teschner erzählt, der mich mit seiner angenehmen Stimme durch die Handlung getragen hat. An manchen Stellen fand ich Elisabeths Verhalten anstrengend, da sie alles bis ins Kleinste analysieren und bewerten musste. Bei einigen Passagen der Handlung war, für mein Empfinden, Nathan Hill zu ausschweifend in Belanglosigkeiten. Das Gesamtwerk hat sich mit seiner Fülle an Emotionen tief beeindruckt. Er besitzt einen guten Blick in die Tiefe seiner Figuren. Ich gebe meine Empfehlung für diese tiefgründige Story.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Blick auf eine Ehe

"Wellness" von Nathan Hill ist ein Gesellschaftsroman der seinesgleichen sucht. Bemerkbar macht sich das schon allein durch die Dicke des Buches und die Länge des Hörbuchs. Die ganze Geschichte dreht sich um die Protagonisten Jack und Elizabeth. Das sind nicht nur die Szenen einer Ehe, sondern auch vielmehr die facettenreichen Betrachtungen wie die beiden, damals Fotokünstler und Psychologiestudentin, sich gefunden haben und wie sich alles, im Laufe der Jahre, verändert hat. Dass ihr Sohn sie vor Herausforderungen stellt, ist aber nur ein kleiner Teil des Ganzen.
Nathan Hill betrachtet aber nicht nur seine beiden Protagonisten, sondern hat immer einen tiefsinnigen Blick für die Themen, die in Verbindung zu den Beiden stehen. Seine Exkurse drehen sich dabei um die Pharmazie und die Placebo Forschung, die Prärie, mit Blick auf die Kunstgeschichte, Immobilienmarkt und Immobilienblase, Leistungsverbesserung und Messung des Erfolgs, des Nutzens, durch einen Algorithmus. Wie erreichen wir die optimale Wellness? Durch Messung aller Körperdaten und deren Analyse? Gekonnt betrachtet und analysiert der Autor die verschiedenen Themengebiete. Manchmal etwas ausufernd, aber immer tiefgründig und fundiert. Die Fußnoten belegen zwar die ganzen Aussagen und zeigen, dass Hill sich wirklich tief reingekniet hat, passen aber, für meinen Geschmack, nicht hundert prozentig. Auch wenn anhand dessen die Fakten belegt sind und seriös herüberkommen.
Man findet sich in den Charakteren wieder, versteht ihre Gedanken und kann ihre Überlegungen nachvollziehen. Die Hintergründe der Protagonisten kommen erst im Laufe des Geschehens zu Tage. Dadurch wird es nie langweilig.
Der Roman wird von Uve Teschner gesprochen. Teschner brilliert bei "Wellness" durch seine wunderbare Stimme und Klangfarbe. Zudem verleiht er den Charakteren etwas authentisches und Lebendiges. Durch ihn wird das Hörbuch zu einem Hörgenuss.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Wo das Schicksal hinführt

Bereits das Cover fand ich extrem spannend, denn es verrät nicht wirklich viel über das Buch und weckt die Lust es zu lesen. Ich konnte mich sehr schnell in die Geschichte einfinden und dank der sehr anschaulichen Sprache lernt man auch die Charaktere und ihr Umfeld sehr gut kennen. Ich fand die Handlung rund um die komplizierte Ehe von Elisabeth und Jack wirklich sehr spannend und das Lesen wurde nie langweilig. Nathan Hill versteht es wirklich einen in die Vergangenheit zu entführen und es trotzdem sehr spannend zu gestalten. Mir persönlich hat das Buch extrem gut gefallen obwohl ich eigentlich eher weniger Bücher lese, die in der Vergangenheit spielen. Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch mit einer sehr flüssigen Sprache wie es fand, die einem wirklich viel Freude beim Lesen bereitet. Auch für Personen, die nicht gerne historisch oder aus dem realen Leben lesen eine echte Empfehlung:)

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein schleichender Prozess

Dieses Buch funktioniert einfach fantastisch als Hörbuch. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es durchgezogen hätte, wenn ich es hätte selbst lesen müssen. Aber als Hörbuch hat es mir ausgesprochen gut gefallen, was nicht zuletzt an der sehr angenehmen Stimme und dem kontinuierlichen Erzähltempo des Sprechers lag. Ein Buch über die Tücken des Lebens, von Beziehungen und dem sich einstellenden Alltagstrott.

Zum Inhalt: Für Jack und Elisabeth ist es Liebe auf den ersten Blick, auch wenn sie das einander erst deutlich später eingestehen. Doch nach 16 Jahren Ehe sehen sich Jack und Elisabeth mit einem Alltag konfrontiert, der sie nicht mehr erfüllt und ihren gegensätzlichen Lebensmodelle und Vorstellungen nicht mehr gerecht werden kann. Unweigerlich stellt sich die Frage: kann man diese Beziehung noch retten? Lohnt es sich für sie zu kämpfen?

Der Schreibstil ist bildhaft, teilweise fast schon ausschweifend in seinem Detailreichtum, sodass ich vor allem auch in der Anfangsphase der Beziehung zwischen Jack und Elisabeth das Gefühl hatte, mich selbst in diesem wohligen Wandel aus Zufriedenheit und Weltvergessenheit zu befinden. Der schleichende Prozess, bei dem sich die Beziehung hin zu einem nebeneinanderher leben wandelt, wird sehr anschaulich dargestellt, sehr nahbar und nachvollziehbar.

Die Geschichte schweift immer mal ab von der eigentlichen Haupthandlung und beleuchtet auch den emotionalen Werdegang der beiden Protagonisten. Teilweise war mir das ein bisschen zu viel des Guten und die Stories klangen teilweise etwas hanebüchen, egal ob es um die wirtschaftlichen (Miss)erfolge von Elisabeths Verwandten geht oder um die emotionale Distanziertheit, die in meinen Augen an Missbrauch grenzt, bei Jacks Eltern. Es werden einfach insgesamt wahnsinnig viele unterschiedliche Themen angeschnitten, was mich zwischenzeitlich ein bisschen überfordert hat. Trotzdem passt das alles zusammen, ergänzt und vervollständigt sich.

Ich fand Elisabeths Art ihre Lebenssituation, das Verhalten ihres Kindes und generell alles tot zu analysieren und unter psychologischen Gesichtspunkten und Studien zu bewerten, wahnsinnig anstrengend. Vor allem das ständige Referenzieren wissenschaftlicher Publikationen. Irgendwie hat sie mir das direkt unsympathischer gemacht, sodass ich langsam, aber stetig für Jack Stellung bezogen habe, obwohl natürlich auch der nicht einfach das Opfer seiner Umstände ist. Dazu kommt auch Elisabeth sonst so nüchterne Art über sich selbst, andere und ihre Umwelt zu urteilen, die teilweise einfach abwertend wirkt. Jack dagegen bewegt sich irgendwo zwischen bemüht und unbeholfen.

Obwohl ich an vielen Stellen mit dem Buch und den Protagonisten angeeckt bin, hat es mir aus Gesamtwerk doch gefallen, zum Nachdenken angeregt und eine ganze Palette an Emotionen in mir hervorgerufen. Ich glaube ich habe lange keiner Geschichte zu zwiegespalten und parteiisch gegenübergestanden, sie aber unter dem Strich dann doch wahnsinnig gern gemocht. Cooles Buch!