Cover-Bild Verborgen
Band 3 der Reihe "Mörderisches Island"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.02.2024
  • ISBN: 9783462005868
Eva Björg Ægisdóttir

Verborgen

Ein Island-Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Als bei einem Hausbrand in der Kleinstadt Akranes ein junger Mann ums Leben kommt, deutet zunächst alles auf einen tragischen Unglücksfall hin. Auch in Eva Björg Ægisdóttirs drittem Krimi ist nichts so, wie es zunächst scheint, und sie erweist sich einmal mehr als Meisterin der psychologischen Spannungsliteratur.

Die Kleinstadt Akranes ist zutiefst erschüttert, als beim Brand eines Einfamilienhauses ein junger Mann ums Leben kommt. Als sich im Zuge der Ermittlungen von Kommissarin Elma und ihrem Team herausstellt, dass es sich um Brandstiftung handelt, sehen sie sich schnell mit einem äußerst komplexen Fall mit verschiedenen Verdächtigen konfrontiert. Und die letzte Online-Recherche des mutmaßlichen Opfers legt nahe, dass man es eventuell nicht nur mit einem, sondern mit zwei Morden zu tun haben könnte.

Ein paar Monate vor dem Brand: Eine junge Holländerin tritt eine Stelle als Au-pair-Mädchen in Akranes an, um sich nach dem Tod ihres Vaters ein neues Leben aufzubauen. Doch die zunächst so perfekt wirkende Familie, in der sie unterkommt, hat offenbar ihre ganz eigenen Probleme. Im Zuge der sich immer weiter verzweigenden Ermittlungen hat Elma zusätzlich noch mit einigen persönlichen Schwierigkeiten zu kämpfen — und sie gerät sogar in Lebensgefahr, als klar wird, dass jemand bereit ist, alles zu tun, damit sein Verbrechen nicht ans Licht kommt.

Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:

1. Verschwiegen
  2. Verlogen
  3. Verborgen
  4. Verlassen

Veröffentlicht am 05.02.2024

Ein richtig toller Thriller zum mitfiebern

Ich habe schon Band 1 und 2 von Eva Björg Egisdottir verschlungen und war dementsprechend neugierig auf den dritten Band der Serie. Vorab möchte ich aber erwähnen, dass alle Bücher einzeln gelesen werden können und es nicht notwendig ist, den vorherigen Band zu kennen. Ich bin also neugierig und voller Vorfreude gestartet.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht, die Kapitel relativ kurz gehalten, so dass man wirklich super flüssig lesen kann. Das Buch beginnt direkt mit dem Einstieg in die Geschichte und so ist man auch direkt von Anfang an voller Spannung dabei.
Ich mag die Figuren der Serie unheimlich gerne – Elma ist authentisch und für mich persönlich entwickelt sie sich in jedem Buch weiter, was mir unheimlich gut gefällt. Auch die anderen Charaktere sind sehr authentisch und so fühlt man sich beim Lesen direkt eingebunden.
Die Geschichte selbst ist super konstruiert und Eva Björg Egisdottir versteht es wunderbar, den Spannungsbogen über das komplette Buch hinweg aufrecht zu erhalten.
Für mich war dieser Band ein absoluter Lesegenuss; die Autorin hat hier meiner Meinung nach das Beste der drei Bände geschrieben.
Von Herzen eine absolute Weiterempfehlung !

Veröffentlicht am 04.02.2024

Weiter geht es

Als ich das Cover sah - in schwarz-weiß, ahnte ich gleich , dass das ein weiterer Band der tollen Island-Krimireihe sein muss. Ich kenne bereits beide Vorgänger und mir war sofort klar, dass es wieder spannend wird . Und richtig; der Band Buch "Verborgen startet zugleich rasant und ziemlich gefühlsgeladen !... und auch diesen Band habe ich verschlungen!
Das Cover gliedert sich gut in die Reihe der beiden anderen Bände ein, und es führt direkt zur Düsternis des Buches hin.
Bei einem Hausbrand in der Kleinstadt Akranes kommt ein junger Mann ums Leben, Kommissarin Elma und ihr Team nehmen sich des Falles an. Zunächst weisen die Indizien auf einen tragischen Unglücksfall hin .
Aber wie bereits in den Vorgängerbänden ist wieder nichts so, wie es zunächst scheint.
Eva Björg Ægisdóttir ist wahrlich ein Profi in Sachen psychologische Spannungsliteratur, sie schafft eine düstere , aber auch spannende Atmosphäre.
Gut gefallen hat mir, dass es ein Personenregister gab und eine Karte von Island. So konnte man die Handlung besser einordnen und sich Elmas Team zugehörig fühlen.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Spannungsgeladener Islandkrimi

Ein neuer Fall für das Ermittlerteam Elma und Sævar. Nach einem Brand in der Kleinstadt Akranes wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es Brandstiftung war. War es ein Unglücksfall oder sollte mit dem Brand etwas vertuscht werden?

Dies ist mein erster Roman von der Autorin, den man unabhängig von den Vorgängerbänden lesen kann. Die Handlung dieses Krimis hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt. Auch das Cover hat absoluten Wiedererkennungswert und ich finde es sehr gelungen.

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und authentisch. Privates wird wohldosiert in die Geschichte mit eingepflegt, wobei man nie das Gefühl hat, dass es nicht in die Handlung passt. Sehr gut gemacht, denn dies bringt dem Leser diese sympathischen Charaktere näher, die man gerne noch auf weiteren Ermittlungen begleiten möchte. Akranes scheint ein Ort wie jeder andere zu sein. Mir hat so ein bisschen die isländische Atmosphäre gefehlt, wobei das neue Schwimmbad mit seinen heißen Quellen schon sehr schön beschrieben wurde.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, wobei auch die Spannung durch die sich immer weiter verzweigenden Ermittlungen und neuen Verdächtigen stets aufrecht gehalten wird, die natürlich zum Ende hin ansteigt und ich als Leserin sehr verblüfft war, wie letztendlich alles zusammenhing.

Ich werde auf jeden Fall noch die vorherigen Bücher lesen, denn das ist Spannungsliteratur ganz nach meinen Geschmack. Meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Ein isländischer page-turner

Der Island-Krimi VERBORGEN ist der dritte Roman aus der Krimi-Reihe rund um die Kommissarin Elma und ihre Kollegen, die einen Mord in Akranes aufklären müssen.

Die Bewohner von Akranes sind erschüttert, ...

Die Bewohner von Akranes sind erschüttert, als nach einem Brand in einem Einfamilienhaus der Sohn Marino nur noch tot geborgen werden kann. Kurz vorher fand eine Party unter Jugendlichen statt – gab es da einen Vorfall, der im tödlichen Streit endete? Als bei dem Toten ein Hinweis auf ein niederländisches Au pair-Mädchen gefunden wird, welches zur Tatzeit auch im Ort war, werden die Nachforschungen immer verzwickter.
Werden Elma, die auch mit privaten Entscheidungen zu kämpfen hat, und ihre Kollegen den Fall rechtzeitig lösen können?

Wie immer ist auch dieser Krimi der isländischen Autorin ein echter page-turner und bleibt bis zur letzten Seite spannend, da er auch immer wieder mit überraschenden twists angereichert ist. Für Krimifans auf jeden Fall eine echte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Spannender Krimi in Island

Verborgen ist nun schon der dritte Teil um die Ermittlerin Elma.

Verborgen ist nun schon der dritte Teil um die Ermittlerin Elma.
Das Cover passt sehr gut zu den beiden vorherigen Teilen, das Wiedererkennen ist gegeben und wer die ersten beiden Teile gelesen hat, wird zugreifen.
Wieder einmal hat es die Autorin geschafft, uns einen spannenden Krimi zu präsentieren. Ich mag sehr, wie sie es schafft, immer wieder die Brücken zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart zu schlagen, ohne den Lesenden zu verwirren. Dazu kommt, dass der Spannungsbogen immer mehr und mehr gespannt wird, so dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen mag, bis man endlich alles erfahren hat und die Verwicklungen durchblickt.
Worum geht es? in einer kleinen Stadt wird nach einem Brand in einem Einfamilienhaus die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es Brandstiftung und das Opfer schon vor dem Brand tot war.
Kommissarin Elma und ihr Team ermitteln. Im Rahmen dieser Ermittlungen wird noch eine zweite Leiche gefunden, ein junges Mädchen. Und hier kommt der Sprung in die nahe Vergangenheit. Eine Familie mit zwei jungen Töchtern und einem Teenager-Sohn hat ein holländisches Au-Pair-Mädchen angestellt, das sich um die Mädchen kümmern soll. Schon nach kurzer Zeit möchte das Au-Pair-Mädchen wieder zurück in ihr Land und verschwindet. Alle denken, sie sei zurück nach Holland gegangen.
Je tiefer Elma und ihre Kollegen ermitteln, tauchen mehr und mehr Ungereimtheiten auf, die nicht zusammen passen.
Dazu kommen natürlich noch die kleine und großen privaten Sorgen der Ermittler ins Spiel. Elma ist schwanger von ihrem Kollegen und ihr Chef hat vor kurzem seine geliebte Frau an den Krebs verloren.
Der Lesende lebt, leidet und fiebert mit den Protagonisten mit. Am Ende ist es wieder einmal anders, als es scheint.
Alles in allem ein hervorragendes Buch, das ich sehr gern gelesen habe und wo ich gern 5 von 5 Sternen gebe.