Werdet Teil eines ganz besonderen Wolfsrudels und erlebt hautnah mit, wie es sich anfühlt durch die Wälder zu streifen
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße WölfinVanessa Walder war für uns keine unbekannte Autorin mehr, da wir von ihr bereits die "Stadtfüchse" kennenlernen durften und uns dieser Ausflug in die "Stadt der Füchse" richtig begeistert hat.
So stand ...
Vanessa Walder war für uns keine unbekannte Autorin mehr, da wir von ihr bereits die "Stadtfüchse" kennenlernen durften und uns dieser Ausflug in die "Stadt der Füchse" richtig begeistert hat.
So stand für uns schnell fest, dass wir auch die anderen tierischen Abenteuer aus Kinderbuchreihe "Das geheime Leben der Tiere" im Lebensraum Wald entdecken wollten.
Gemeinsam gingen wir als Familie abermals auf die Pirsch und haben uns ganz vorsichtig an "Die weiße Wölfin" herangeschlichen.
Wird im Volksmund und von der Politik immer wieder vor dem bösen Wolf gewarnt, so sind es vielleicht gerade solche Geschichten, um mit den unzähligen Vorurteilen aufzuräumen und dem Wolfsrudel dann wirklich auf Augenhöhe zu begegnen.
Walders ganze Stilistik kommt uns als Familie wirklich sehr entgegen. Wir saugen gerade aus dem Wildlife- und Naturbereich quasi alles Material in Sachen Dokumentationen auf und sind immer wieder ganz verzückt, wenn wir unser Wissen dazu noch ergänzen können.
Das Konzept des Buches selbst bietet einerseits durchweg kurzweilige Unterhaltung und ganz nebenbei erfährt man sehr viel Wissenswertes rund um das beschriebene Wolfsrudel.
Ich möchte ja die Messlatte nicht zu hoch legen und auch keinen Druck aufbauen, aber wer bitte ist eigentlich Walt Disney?
Vanessa Walders ganz besondere Gabe ist es die Lesenden direkt ins Wolfsrudel der weißen Wölfin Fünf mit zu integrieren und die Welt aus Wolfsaugen zu sehen. Genau diese Perspektive macht die Story dann erst so richtig rund und vor allem spannend. Wir streiften mit der weißen Wölfin Fünf gemeinsam durch den Wald, begleitet vom pfiffigen äh krächzenden Raben Raak, und erlebten so viele neue wie auch vielleicht bereits uns bekannte Eindrücke, die es zu verarbeiten gilt. Fünf, als "Maulwurfswelpe" geboren, macht während des Plots eine beachtliche Entwicklung durch und man zittert immer wieder an ganz besonderen Weggabelungen mit ihr mit. Einmal mit dem Waldspaziergang begonnen kann man ihn kaum abbrechen oder kurz pausieren, bevor man die weit entfernte Lichtung (das Buchende) erreicht hat.
Garniert wird das Buch um schwarzweiße Illustrationen von Simona M. Ceccarelli. Genau diese sehr geniale Symbiose zwischen Wort und Bild macht für uns das Buch zu einem wahren Meisterwerk des grandiosen Kinder-Edutainments.
Wir können die Buchreihe "Das geheime Leben der Tiere" mit dem Lebensraum Wald wirklich wärmstens empfehlen, da es nur sehr wenige Kinderbücher dieser Art gibt, die unsere nächsten natürlichen Lebensräume sehr realistisch abbilden und mit einer genialen und eindringlichen Handlung verbinden.
Habe ich zuvor den bereits Vergleich zu Walt Disney gezogen, so würden wir es persönlich begrüßen, wenn diese Buchreihe dann den Sprung auf die große Leinwand schafft. Das sehr passende Drehbuch dazu von Vanessa Walder liegt ja bekanntlich bereits vor.