Cover-Bild Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe
Band 1 der Reihe "Die Emblem-Island-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Alex Aster

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Spannende Abenteuerreise durch eine Inselwelt voller Magie – die neue Reihe ab 11 der Bestsellerautorin
Christina Neiske (Übersetzer)

Wenn dein Wunsch zum tödlichen Fluch wird

Eigentlich kennt der zwölfjährige Tor von Beginn an sein Schicksal. Ein Emblem auf seinem Arm zeigt, dass er zum Anführer geboren ist. Beim jährlichen Neujahrsfest äußert er jedoch seinen innigsten Wunsch – eine andere Bestimmung. Das hat fatale Folgen: Auf seiner Haut erscheint statt seines Anführer-Emblems nun ein düsteres Auge. Es ist der Fluch der Nachthexe, der Tors sicheren und nahen Tod bedeutet! Nur die berüchtigte Hexe selbst kann Tor von dem Fluch befreien. Also macht er sich mit seinen Freunden Engle und Melda auf die Suche nach ihr. Aber auf der abenteuerlichen Reise warten noch ganz andere gruselige Kreaturen auf die Kinder ...

»Ein temporeiches Inselabenteuer mit wundersamen Kreaturen« School Library Journal

• Eine rasant erzählte Abenteuerreise durch eine Inselwelt voller Magie und herrlich unheimlicher Wesen
  • Fantasyfans, aufgepasst: Diese Serie hat alles, was das Herz junger Abenteuer- und Fantasyfans höher schlagen lässt – gespickt mit originellen und witzigen Details

Veröffentlicht am 18.02.2024

Wünsch dir was

Alex Aster - Emblem Island: Der Fluch der Nachthexe

Alex Aster - Emblem Island: Der Fluch der Nachthexe

Da mich das Cover und der Klappentext bereits mega angesprochen haben, war ich wirklich neugierig auf die Geschichte und das Weltenbuilding. Tatsächlich hat mich die Geschichte jetzt nicht vom Hocker gehauen, aber sie war solide und unterhaltend. Alex Aster hat es außerdem geschafft, einige lehrreiche Aspekte wirklich gut zu verpacken, angefangen mit sei vorsichtig mit deinen Wünschen bis zu sei zufrieden mit dem was du hast.

Mit den Charakteren wurde ich anfangs nicht wirklich warm, allerdings hat sich dann herausgestellt, dass dies auch so beabsichtigt war und sich später gegeben hat. Dann hat mich die Geschichte auch gefesselt und jetzt freue ich mich bereits auf den zweiten Teil der Geschichte, was ich anfangs noch nicht wirklich gedachte hätte. Insgesamt aber empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Anders und überraschend

Zunächst einmal ist die optische Aufmachung des Buches sehr hübsch geworden. Nicht nur das Cover gefällt mir hier sehr gut, sondern auch das Vorsatzpapier mit dem Motiv und das wiederkehrende Mondmuster sowie die Darstellung der Geschichten.

Die Geschichte selbst ist gleichzeitig vertraut und doch neu und originell. Es wird schnell klar, daß die Welt nur Stückweise mit unserer zu vergleichen ist, das macht sie gleichermaßen neu und seltsam und dennoch irgendwie vertraut.
Ein bisschen schade fand ich, das über einige Aspekte sehr schnell himweggegangen wird, die für mich mehr Zeit gebraucht hätten, hier insbesondere den Teil über Melda, und auch der eine oder andere Zwischenstop hätte ein paar mehr Zeilen sicher gut getan.
Ich mag dafür sehr die kleinen Geschichten, die immer wieder eingeschoben werden, bei denen ich erst nach einer Weile begriffen habe, was es mit ihnen auf sich hat.
Ich mag sehr die Thematik des sich entwickelns und sich mit den eigenen Wünschen auseinander zu setzen, um ihren Ursprung zu begreifen.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Ich mag die Auflösung der Situation sehr gerne, auch wenn ich mit hier abermals ein wenig mehr Zeit gewünscht hätte.
Alles in allem ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Ein spannendes Abenteuer voller überbordender Fantasie

„Nimm dich in Acht vor Schreien, wenn es Mitternacht schlägt. Vor Raben, die gegen den Wind fliegen. Vor Sturmwolken, die an einem blauen Himmel auftauchen. Vor Geflüster im Wind. Denn all das sind Zeichen dafür, dass sie nahe ist.“ (S. 322)

Auf Emblem Island steht das Schicksal der Bewohner schon mit ihrer Geburt fest, denn (fast) alle werden mit einem Emblem geboren, das ihnen eine ganz besondere Fähigkeit verleiht und damit ihren Lebensweg vorzeichnet. Doch was, wenn man mit seinem vorbestimmten Schicksal hadert, so wie der zwölfjährige Tor Luna, der mit dem Zeichen des Anführers geboren wurde, und doch viel lieber ein Meeresatmer sein möchte? Kann man sein Schicksal ändern? Und wird man damit glücklich werden…?

Basierend auf der faszinierenden Grundidee der Embleme erzählt US-Bestsellerautorin Alex Aster („Lightlark“) die spannende und sehr abenteuerliche Reise von drei mutigen Jugendlichen, die sich aufmachen, in der Dunkelheit dem gefürchtetsten Wesen von ganz Emblem Island gegenüberzutreten. Die Storyline mit Ausgangsproblem, Reise und Endkampf, entspricht einer klassischen Fantasygeschichte. Durch viele tolle Ideen (wie Stachelkatzen, Zauberschnee und Reise-Luftballons) und sehr atmosphärische Settings (wie das zauberhafte Gartenruh oder auch die quirlige Stadt Zura, erbaut auf einem dichten Blätterdach) verfügt dieses Buch aber über ein ganz eigenes Leseerlebnis, das einen schnell in seinen Bann zieht. Aber auch düstere Elemente hat die Autorin in ihre Geschichte eingebaut. So sorgen Tunnel in vollständiger, totaler und absoluter Dunkelheit oder auch die verzauberten Gramknochen für Gänsehaut und eine wohldosierte Portion Grusel beim Lesen. Sehr gut gefallen haben mir auch die immer wieder eingestreuten Auszüge aus dem „Buch der Legenden“, mit denen Alex Aster uns ihre Welt näherbringt und die sie immer fester mit ihrer Hauptstory verwebt.

Einziger, klitzekleiner Wehmutstropfen war bei mir, dass vieles wahnsinnig schnell vorübergeht. Es gibt hier so viele tolle Schauplätze und Begegnungen, dass Alex Aster diese für meinen Geschmack noch sehr gerne detaillierter und ausführlicher hätte beschreiben können.

Aber trotzdem: Alles in allem eine wirklich tolle Fantasygeschichte, nicht nur für junge Leser*innen!

FAZIT:
Tolle Fantasy mit faszinierender Grundidee und atmosphärischen Settings. Ich freu´ mich schon auf Band 2!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Jugendbruch mit Charakter

"Emblem Island" von Alex Aster ist nicht nur ein optisch ansprechendes Buch, sondern bietet auch eine fesselnde Geschichte, die sowohl vertraut als auch originell ist. Das Cover, das Vorsatzpapier mit dem Motiv und das wiederkehrende Mondmuster tragen zur ästhetischen Aufmachung bei, die mich gleich zu Beginn beeindruckt hat.

Die Welt, die Aster erschaffen hat, ist nur in Teilen mit unserer vergleichbar, was der Geschichte eine gleichzeitig neue und seltsame, aber dennoch vertraute Atmosphäre verleiht. Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist jedoch, dass einige Aspekte der Handlung meiner Meinung nach etwas zu schnell abgehandelt werden, insbesondere im Bezug auf Melda. Einige Zwischenstopps hätten zudem etwas ausführlicher sein können, um die Tiefe der Geschichte weiter zu erkunden.

Besonders angetan bin ich von den kleinen Geschichten, die in die Handlung eingewoben sind. Es hat eine Weile gedauert, bis ich ihren vollen Sinn verstanden habe, aber sie fügen eine zusätzliche Ebene zur Handlung hinzu, die mir gut gefallen hat. Die Thematik der persönlichen Entwicklung und der Auseinandersetzung mit eigenen Wünschen ist gekonnt in die Geschichte integriert.

Das Ende des Buches hat mir gut gefallen, auch wenn ich mir hier wieder etwas mehr Zeit gewünscht hätte. Die Auflösung der Situation war dennoch zufriedenstellend, und insgesamt betrachtet halte ich "Emblem Island" für ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Wenn Wünsche gefährlich werden

Die Autorin Alex Aster war mir bereits ein Begriff durch die hochgelobte Jugendbuch-Reihe Lightlark. Mit DER FLUCH DER NACHTHEXE, dem Auftrag der neue Reihe EMBLEM ISLAND richtet sich Alex Aster an die jüngere Leserschaft ab 11 Jahren. Da mich zuletzt ein Buch dieser Zielgruppe positiv begeistert hat, sprach mich dieses vom Inhalt her gleich an. Auch optisch ist die Hardcover-Ausgabe ein wirkliches Sahnestückchen.

Auf Emblem Island hat jede Person ihre Bestimmung. Schon bei der Geburt zeigt ein vorhandenes Emblem auf der Haut, welcher Weg bestimmt ist bzw. welche Gabe diese hat. So auch beim 12-jährigen Tor. Der jedoch ist mit seinem Führungsemblem so gar nicht zufrieden, glücklich fühlt er sich nur unter Wasser. Während niemand seine Bestimmung in Frage stellt, äußert Tor beim Neujahrsfest den Wunsch nach einer anderen Bestimmung. Am nächsten Tag prangt statt des Führungsemblems ein dunkles Auge auf seiner Haut, der Fluch der Nachthexe, der Tors baldigen Tod prophezeit. Da nur diese den Fluch aufheben kann, macht sich Tor gemeinsam mit seinem Freund Engle und der gleichaltrigen Melda auf die abenteuerliche Suche. Denn zu allem Übel hat sich der Fluch auch auf diese übertragen.

Mit Tor, Engle und Melda schickt die Autorin hier drei sehr unterschiedliche Charaktere auf die Reise. Dieses Schema hat sich schon zahlreich bewährt, so auch hier. Die Suche nach der Nachthexe entpuppt sich als abenteuerliche Reise, bei der sich den dreien viele Gefahren in den Weg stellen, aber auch interessante und hilfsbereite Personen ihren Weg kreuzen. Hilfreich ist ihnen hierbei auch das Buch der Legenden, welches wichtige Informationen für die Reise liefert. Vor jedem Kapitel erhält man einen kleinen Auszug aus diesem Buch und eine kurze Info, was zu erwarten ist.

Mir hat sehr gut gefallen, wie die drei Charaktere sich entwickelt haben, zusammenwuchsen und sich bei der Bewältigung der Abenteuer ergänzten. Die Welt Emblem Island empfand ich als bunt schillernd und gut gelungen. Jedoch waren es für mich zu viele aneinandergereihte Abenteuer bzw. unterschiedliche Gebiete der Insel. Weniger Schauplätze, denen mehr Zeit gewidmet wurde, hätten mir besser gefallen. Es hatte etwas von einer Aufzählung an sich. Der Schreibstil ist flüssig, jedoch wollte bei mir der Spannungsfunke nicht so recht überspringen.
Während Engle wegen einer gewissen Eigenschaft mich zunehmend nervte, wurde Melda zu meiner Favoritin. Das Ende hat mich etwas überrascht und der Cliffhanger war zu erwarten, da es sich um einen Reihenauftakt handelt. Für meinen Geschmack sind einige der erwähnten Legenden schon ziemlich gruselig und würden für eine Alterseinstufung ab 14 besser passen.

Im gesamten empfand ich das Buch jedoch als eine solide Abenteuergeschichte mit Potential nach oben. Vielen Dank Alex Aster für die Reise durch Emblem Island.

Ein interessanter Reihenauftakt für junge und jung gebliebene Leser*Innen mit Potential nach oben. Tolle Schauplätze, die teilweise jedoch zu wenig Aufmerksamkeit bekamen. Die weibliche Hauptprotagonistin ist mein heimlicher Star.