Cover-Bild Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)
Band 1 der Reihe "Belladonna"
  • Verlag: arsEdition
  • Ersterscheinung: 05.01.2024
Adalyn Grace

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Petra Knese (Übersetzer)

Signa ist vom Tod berührt. Seit ihre Eltern gestorben sind, glauben ihre Verwandten, dass sie verflucht ist. Bis Signa eines Tages von ihrem Cousin in das wunderschöne Herrenhaus Thorn Grove eingeladen wird. Die rauschenden Bälle und eleganten Gäste faszinieren Signa, doch der Glanz verbirgt ein düsteres Geheimnis. Die Tochter des Hauses, Blythe, wurde vergiftet und der Täter steht der Familie näher als vermutet. Als der Tod dann höchstpersönlich erscheint, um Signa bei dem Rätsel zu helfen, weckt er in ihr verbotene Gefühle, die sie in einen dunklen Abgrund reißen könnten ...
Der Auftakt einer romantischen Trilogie und einer Enemies-to-Lovers-Geschichte, die fesselt!

Alle Bände der Belladonna-Reihe:
Band 1: Belladonna - Die Berührung des Todes
Band 2: Foxglove - Das Begehren des Todes
Band 3: Wisteria - Die Liebe des Todes

Veröffentlicht am 05.02.2024

Absolut lesenswert! - Toller Genre-Mix aus Romantasy, Crime und Mystik

"Belladonna - Die Berührung des Todes" von Adalyn Grace ist ein fesselnder, mystischer Auftakt einer historisch anmutenden, romantischen Fantasy-Trilogie, die mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen hat.

Im düsteren Herrenhaus Thorn Grove, wo die Schatten der Vergangenheit lauern und Geheimnisse in jedem Winkel verborgen sind, entfaltet sich die bewegende Geschichte von Signa. Sie ist eine junge Frau, umgeben von Misstrauen und Angst, deren Schicksal untrennbar mit dem Tod verknüpft ist.

Hinter dem verführerischen Glanz von rauschenden Bällen und eleganter Gesellschaft verbirgt sich ein düsteres Geheimnis, das Signa in einen Abgrund aus Lügen und Verrat zieht. ...

Der Schreibstil von Adalyn Grace ist angenehm zu lesen, lebendig und detailreich, sodass ich mich schnell mitten im Geschehen wiederfand.

Signa ist für mich eine interessante Protagonistin. Anfangs ringt sie mit dem Konflikt zwischen äußerem Anschein und innerer Überzeugung, macht aber im Verlauf der Geschichte eine - wie ich finde - bemerkenswerte Entwicklung durch.

Unvorhersehbare Wendungen, geheimnisvolle Charaktere und die Love-Interests sorgen für Aufregung und Spannung. Insbesondere die Beziehung zwischen Signa und dem Tod selbst ist faszinierend und verboten zugleich. ​Auch wenn es vereinzelte langatmige Passagen gibt, bleibt die Atmosphäre durchgehend fesselnd und mysteriös.

"Belladonna - Die Berührung des Todes" ist eine gelungene Mischung aus Romantik, Spannung und Mystik. Ich kann es kaum erwarten, mehr über Signas Schicksal zu erfahren und freue mich auf die Fortsetzung dieser packenden Trilogie, in der Leben und Tod untrennbar miteinander verbunden sind.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Eine Gesellschaft voller Intrigen und hinter jeder lauert der Tod

Mir gefällt der gezeichnete Stil des Covers sehr gut und die nur zu erahnende Augenfarbe der Person gibt ein bisschen Rätsel auf ob es sich hierbei um Hauptperson Signa handelt.

Die gesamte Geschichte ...

Die gesamte Geschichte wird aus der Perspektive von Signa erzählt und man kann eine tolle Entwicklung von einem verschüchterten Mädchen, das einzig und allein akzeptiert werden möchte, hin zu einer jungen Frau, die sich und ihre Außergewöhnlichkeit akzeptiert hat.

Auf ihrem Weg ändert sich nicht nur ihr Bild von sich selbst, sondern auch ihre Ziele. Teil der Gesellschaft zu werden rückt schnell in den Hintergrund und mit angehaltenem Atem begleitet man Signa bei dem Versuch, die Geheimnisse des Herrenhauses zu lüften.

Alles hoffen und mitfiebern hat mir nichts genutzt, die Aufklärung zum Schluss hat mich kalt erwischt. Da es sich um eine Trilogie handelt, ist der Cliffhanger am Ende fies, aber nicht unerwartet. Nun heißt es also auf die Erscheinung von Band 2 (26.3.24) warten.

P.S.: 5/5 Sterne, Rezensionen sind immer nur der Eindruck eines einzigen und niemand kann den Geschmack aller treffen. Ich bewerte die Arbeit und zolle meinen Respekt, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, indem ich volle Punkte gebe.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Spannender und fesselnden Auftakt mit der perfekten Note Humor!

Seitdem Signas Eltern gestorben sind kann sie den Tod höchstpersönlich sehen. Auch die Geister von verstorbenen Menschen sind seitdem für sie sichtbar. Genau aus diesem Grund denken ihre Verwandte sie sei verflucht und ihr Leben ist voller Chaos. Erst als sie nach Thorn Grove ins Herrenhaus von ihrem Cousin eingeladen wird, lernt sie was es heißt als junge Frau in die Gesellschaft eingeführt zu werden. Von treffen mit anderen jungen Frauen, wunderschönen Tanzbällen, bis hin zu den tollsten Kleidern fehlt es Signa an nichts mehr. Schnell merkt sie aber, dass ihr größter Feind der Tod auch hier auf die wartet, aber dieses Mal auch helfen möchte. Zusammen mit ihm versucht sie hinter die Geheimnisse in Thorn Grove zu kommen. Können sie den Täter finden, der die Familie vergiftet?
Und als ob dass noch alles nicht reichen würde, kommen bei Signa zusätzlich Gefühle für den Tod ins Spiel.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Autorin @authoradalyngrace hat mit "Belladonna" ein absolutes Meisterwerk erschaffen. Durch ihren spannenden und fesselnden Schreibstil wollte ich das Buch garnicht mehr aus der Hand legen und immer wissen wie es weitergeht.
Auch die Protagonisten und das Setting sind ihr toll gelungen. Wem der Tod nicht genügen sollte kann sich zusätzlich noch von den Geistern in der Geschichte mitreißen lassen. Das Setting ist so toll beschrieben, dass ich beim Lesen die Geschichte als Film mit im Kopf laufen hatte!
Für mich hat "Belladonna" alles, was ein Fantasy angehauchter historischer Roman braucht.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Die Dosis macht das Gift (Buch/Hörbuch)

Buch:
Es handelt sich hier um den ersten Teil einer Trilogie aus der Feder von Adalyn Grace.

Buch:
Die Autorin verwebt hier Romantasy und eine morbide Kriminalgeschichte zu einem sehr interessanten atmosphärisch dichten Roman.
Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin tauche ich tief in die Geschichte von Signa ein. Hier passt alles, das Cover, der Schreibstil, die Story.
Ich begleite Signa schon von klein auf, durch diesen spannenden Roman.
Auch wenn es keine Zeitangabe gibt, habe ich das Gefühl, die Autorin versetzt mich ins viktorianische England. Es ist die Zeit der festlichen Bälle und junge Damen werden in die vornehme Gesellschaft eingeführt.
Signa , die schon früh ihre Eltern verliert, steht außen vor. Sie wird als kleines Kind durch die Verwandtschaft gereicht die nur ihren nutzen aus Signa ziehen wollen, bis sie ihr Erbe antreten kann. Schlussendlich landet sie auf Thorn Grove. Hier passt für Signa alles. Sie findet neue Freunde und wird angemessen behandelt.
Die Frau des Hauses kam aus ungeklärten Gründen zu Tode und Signas Neugier ist erwacht und versucht die näheren Todesumstände aufzuklären.
Hier steht Silas,ein Angestellter des Hauses Signa beiseite. Unerwartete Wendungen machen dieses Buch zum Erlebnis und die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch.
Nach und nach gelangen die Puzzleteile an den richtigen Platz .
Eine romantische,suspense Geschichte mit morbiden Anteilen ist der Autorin gut gelungen ich warte voller Spannung auf den Fortsetzungsroman.

Hörbuch:

Frau Lena Münchow intoniert diese Lesung , so dass ich die vorkommenden Personen gut auseinander halten kann. Eine hervorragende Wahl vom Hörbuch Hamburg Verlag.
Ich hatte hier das Vergnügen, Hörbuch und Buch zeitgleich zu genießen. Probiert es aus, so intensiv wird keine Geschichte lebendig!
Ich begleite Signa schon von klein auf, durch diesen spannenden Roman.
Hier steht Silas,ein Angestellter des Hauses Signa beiseite. Unerwartete Wendungen machen dieses Hörbuch zum Erlebnis und die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durchs Hörbuch.
Nach und nach gelangen die Puzzleteile an den richtigen Platz .
Eine romantische, suspense Geschichte mit morbiden Anteilen ist der Autorin gut gelungen ich warte voller Spannung auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Hörbuchversion

Belladonna: die Berührung des Todes ist der erste Band einer Trilogie. Das Buch ist als Hörbuch im Silberfischverlag (Hörbuch Hamburg) am 4.1.2024 erschien. Die Übersetzung ins Deutsche stammt von Petra Knese, die Stimme gehört Lena Münchow. Band 2 wird im März 2024 auf Deutsch erscheinen, über Band 3 konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Auf Englisch ist die Reihe bereits abgeschlossen. Wer es also gar nicht erwarten kann, kann sofort weiterlesen.

Worum geht es?

Das Buch beginnt extrem spannend - mit dem Aufeinandertreffen von Signa und dem Tod - als er bei einer Feier ihrer Eltern so gut wie alle abholen kommt und auch Signa gerne mitnehmen möchte - aber irgendwie geht das nicht. Zu diesem Zeitpunkt ist die Protagonistin noch ein Baby und kann sich an den Vorfall selbst sowie auch auf das Treffen mit dem Tod nicht erinnern, den sie später "den Schnitter" nennt.

Doch es dauert nicht lange, und Signa begegnet dem Tod wieder - und wieder. Es scheint ein Fluch auf ihr zu liegen, denn egal, wer aus ihrer Verwandtschaft sie zu sich nimmt, stirbt innerhalb von absehbarer Zeit. Da Signa den Tod sehen kann, beginnt sie ihn zu hassen - was sich jedoch im Laufe der Geschichte ändert, aber dazu möchte ich keine Details verraten.

Die Stimme passt wunderbar zu der Geschichte, die von einer allwissenden Erzählerin erzählt wird. Signa ist ein Freigeist, der sich mit knapp 20 Jahren nach Normalität und Stabilität im Leben sehnt - zwei Dinge, die ihr verwehrt blieben, zumindest bis sie nach dem Tod einer Tante am Anwesen ihres letzten noch verbliebenen Onkels unterkommt. Dort wird sie liebevoll aufgenommen - und trifft auch ihren alten Feind wieder - den Tod. Doch der ist so gar nicht, wie sie ihn in Erinnerung hatte, zumindest teilweise.

Auch ich kann mich noch an meine erste Bekanntschaft mit dem Tod erinnern: im Musical "Elisabeth", das ich in meiner Kindheit in Wien gesehen habe. Sobald man ihm einmal begegnet ist, lässt einem diese Figur nicht mehr los (denn man trifft sie ja auch ganz häufig in Büchern und Filmen wieder) - und verliert trotzdem nichts an ihrer Faszination. Und das Thema Hassliebe mit dem Tod verliert niemals an Aktualität - und so hat es mir sehr gut gefallen, diese Neuinszenierung des Themas zu hören.

Und wer mit dem Tod selbst nicht warm wird, kann sich auf Geister freuen, die man ebenso in diesem Buch antrifft. Denn der Tod in dieser Inszenierung erinnert eher an Charon, der die Seelen von einer Seite auf die andere bringt, weicht aber von dieser Figur aus der griechischen Mythologie doch deutlich ab.

Und ich konnte kaum mit der Geschichte aufhören, denn ist einerseits aufgrund der Handlungsdichte sehr spannend und andererseits schafft es die Sprecherin, dass ich mich mitten drin in der Geschichte befinde und nicht nur das Gefühl habe, dass mir das Buch vorgelesen wird.

Durch die mysteriösen Krankheits- und Todesumstände ist man unmittelbar im 16. Jahrhundert angekommen und hat schnell einen guten Eindruck von den Charakteren, die sehr gut und individuell ausgearbeitet wurden.

Die Protagonistin ist eine tolle Identifikationsfigur - und wer bei ihr nicht fündig wird, hat noch jede Menge anderer Charaktere, die sich als solche eignen und im Rahmen der Handlung ausreichend beleuchtet werden.

Die Kriminalgeschichte selbst hat einige unerwartete Wendungen, so dass ich gar nicht das Gefühl hatte, ein Jugendbuch zu lesen.

Aufgrund der doch sehr eindeutigen erotischen Szenen finde ich das Alter mit 12 Jahren niedrig angesetzt und würde es frühestens ab 14 Jahren empfehlen. Da aber das Kopfkino bei verschiedenen Personen ganz unterschiedlich anspringt, kann das auch meiner eigenen Fantasie geschuldet sein.

Fazit: ein Serienauftakt, der mich mit der Frage zurücklässt, ob ich auf die hervorragend erzähle Geschichte in Band 2 warte oder mir das nächste Buch sofort auf Englisch kaufen soll.