Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Blutiger Fantasy-Action-Roman

Die Schwarze Königin

Der junge Len fährt anstelle seiner Oma mit einer Reisegruppe nach Prag. Dabei freundet er sich mit Klara an.

Als um Len herum komische Ereignisse passieren, überdenkt er die Aussage seiner Oma. Diese hatte stets behauptet, dass sie die letzen Nachfahren von Vlad II sind und Len ein Draculesti sei. Mit Klara und einer ehemaligen Geschichtsprofessorin muss Len nun gegen die Blutsauger kämpfen.

Fazit:
Die Geschichte ansich hat mich total interessiert und ich fand besonders den Anfang spannend. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit hat mich anfangs nicht gestört, jedoch später erst, da ich mich mehr für Lens Geschichte interessierte. In dem Buch gibt es sehr viel Action und Blut, was ich super finde. Jedoch wurde mir der Roman irgendwann zu anstrengend zum Lesen und konnte mich nicht mehr in den Bann ziehen.

Unterhaltsamer Jugendroman

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne

Der junge Drdjuck hat eine schwere Sturmflut, die sein Zuhause und die ganze Welt zerstört hat, überlebt. Um in der trostlosen neuen Welt vor dem Wetter, Angriffen und vor dem Verhungern zu überleben, hat Drdjuck sich einer Büffelherde angeschlossen. Er lernt von ihnen die Wetterumschwünge vorherzusehen. Doch als sie in eine Falle geraten und in eine Bunkerstadt verschleppt werden, muss Drdjuck sich und die Herde retten. Nur durch ein Spiel mit dem machthungrigen Herrscher der Stadt kann das Leben von Drdjuck und den Büffel gerettet werden. Ob er es schaffen wird?

Fazit:
Der Klappentext und das Cover haben mich total neugierig gemacht. Ich habe eine krasse Dystopie erwartet. Anfangs war das Buch auch sehr spannend, doch schon bald konnte ich die Handlungen der einzelnen Personen nicht recht nachvollziehen. Auch finde ich den Schreibstil zwar echt gut, aber für Jugendliche vielleicht etwas zu ausgeschmückt.

Bizarres Buch mit unerwarteten Szenen

Nightbitch

Als sie dicke Haarbüschel an ihren Armen und Beinen spürte, Gerüche intensiver wahrnahm und Heißhunger auf rohes Fleisch hatte, wurde die Mutter zur Nightbitch. Ab sofort folgt sie als Nightbitch ihren Instinkten nach einem Hundeleben und erzieht ihren Sohn ebenfalls so. Immer wieder will sie zur Vernunft kommen, doch ihr Drang und das Glücklichsein ihres Sohnes zwingen sie zum Weitermachen. Wen stört es, dass ihr Sohn in einer Hundebox plötzlich von alleine und ohne Schnuller einschlafen kann?

Fazit:
Den Klappentext fand ich schon mal sehr interessant und ich habe eine gesellschaftskritische und überspitzte Story erwartet. Die erste Buchhälfte war auch so und ich fand die Szenen skurril aber auch sehr sarkastisch. Doch irgendwann war es zu viel Nightbitch und man sah als Leser keinen Sinn im Buch. Es hat sich vom kritischen Roman zum Fantasy-Buch entwickelt. Auch wenn der Schreibstil echt außergewöhnlich und toll ist, hinterließ das Buch zum Ende viele Fragezeichen. Mit dem Schluss hat wohl niemand gerechnet und es ist auch ein unbefriedigendes Ende.
Trotzdem ist die erste Buchhälfte wirklich toll.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ein Einblick zu Jil Sander

Jil Sander. Eine Annäherung

Hosenanzüge für Frauen, schlichte praktische Kleidung für den Alltag - das ist das Motto von Jil Sander. Eine deutsche Frau baut ihr eigenes Label in jungen Jahren auf und schafft es damit bis an die Börse. Doch was zeichnet Jil Sander als Person aus?

Fazit:
Bisher habe ich noch nicht viel über Jil Sander gelesen und habe mich gefreut etwas mehr über die Marke und die Gründerin zu erfahren. Der Anfang des Buches gefiel mir auch außerordentlich gut, da man einen kleinen Einblick in Jil Sanders Werdegang bekommt. Doch die Autorin schweift an manchen Stellen zu anderen Designern ab, was ich nicht ganz passend finde. Auch sind viele Bilder und einige Modeteile beschrieben, aber leider im Buch nicht abgebildet. Ich hätte mir viel mehr Fotos gewünscht.
Desweiteren hat das Buch keinen richtigen roten Faden und ist etwas sprunghaft, was gerade für Jil Sander-Neulinge sehr verwirrend sein kann.
Insgesamt bekommt man einen schönen Einblick, der aber leider keinen tiefgründigen fesselnden Eindruck hinterlässt.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Konnte mich nicht fesseln

Flamingo Paradies

Die kleine Aju wächst bei ihrer Großmutter auf, welche auf einer paradiesischen Insel lebt. Angeblich sind Ajus Eltern gestorben als sie klein war.
Aju muss täglich schwere Eisbrocken von der Eisfabrik ...

Aju muss täglich schwere Eisbrocken von der Eisfabrik bis zu ihrem Onkel am Hafen schleppen. Doch viel lieber möchte sie zur Schule gehen, doch ihre Oma erlaubt es nicht.
Als dann eine Jacht im Hafen anlegt, freundet sie sich mit dem fremden Jungen David an. Und bald findet Aju noch heraus, dass ihre Mutter lebt.

Fazit:
Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Doch schon beim ersten Lesen empfand ich den Schreibstil doch recht mühsam, wodurch ich diese Geschichte eher Erwachsenen empfehlen würde. Schön finde ich die vielen Beschreibungen der Insel, wo sich bei mir sofort das Fernweh einstellt. Doch leider packte mich das Buch nicht und es kam für mein Empfinden keine Spannung auf.