Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Ein tolles Sachbuch für Kinder und Erwachsene

Bio-Diversi-Was? Reise in die fantastische Welt der Artenvielfalt. In Kooperation mit dem WWF

In diesem Buch werden unterschiedliche Lebensräume von Lebewesen aufgezeigt. Ob im Fluss, im Meer, im Wald oder in weiteren Lebensräumen lassen sich die unterschiedlichsten Lebewesen entdecken. Dabei werden bekannte Tiere wie z.B. der Blauwal, aber auch ganz unbekannte Insekten und Gräser wie z.B. die Bodentrichterspinne und Zuckertang, vorgestellt. Zusammen mit dem Roboter Robi gibt es sogar witzige und interessanten Dialoge mit den Lebewesen.

Fazit:
Erstmal finde ich die Einleitung und die Idee mit dem Roboter als Übersetzer total niedlich. Die Dialoge sind echt schön und authentisch gemacht. Selbst als Erwachsener hat man beim Lesen seine Freuden. Durch dieses Dialog-Format lassen sich die Informationen total einfach merken. Für Kinder ist das Buch deswegen echt klasse. Außerdem gibt es auch tolle Mitmach-Seiten mit Rätseln, eigenen Forschungsprojekten und Co., was das Buch nochmals auflockert.
Ganz toll finde ich, dass das Buch wunderschön und bunt gestaltet ist. Die Zeichnungen sind wirklich beeindruckend.
Außerdem gefällt mir, dass auch unbekannte Lebewesen in diesem Buch zur Sprache kommen.
Insgesamt ein echt super Buch!

Zart wie eine Rose

Selbst in dunkelster Nacht

Die junge Liora hat einen schweren Verlust erlebt. Als Floristin versucht sie zwischen all den bunten Blumen ihre Trauer und ihre Vergangenheit zu verdrängen. Als plötzlich ihr neuer Nachbar Kieran nun auch ihr neuer Arbeitskollege wird, versucht Liora eine Freundschaft mit ihm zu entwickeln. Doch Kieran hängt noch zu sehr an seiner eigenen Vergangenheit und kann sich nur schwer öffnen.

Fazit:
Der Roman ist so zart und liebevoll geschrieben wie eine Rose. Die Gefühle sind sehr tiefgründig und ich konnte sie super gut nachvollziehen. Beide Protagonisten haben eine schwere Vergangenheit erlebt und sind grundverschieden, weswegen sie einem direkt ans Herz wachsen. Auch ist der Schreibstil des Autors einfach sowie unkompliziert und das gefällt mir gut.
Nach dem spannenden Cliffhanger bin ich schon sehr gespannt auf Band 2.

Tolles Buch mit tiefgründiger Story

Die graue Stadt

Robin zieht mit ihrem Vater und ihrem Kater in eine neue Stadt. Sofort fühlt sich Robin unwohl, denn die Stadt, die Autos und all die Menschen sind grau und es gibt keine Farben. Mit ihrer knallgelben Regenjacke zieht sie die Blicke der Menschen auf sich, denn Farben sind in der grauen Stadt unerwünscht. Als Robin in der Schule einen Verbündeten findet, wollen beide das Geheimnis der grauen Stadt herausfinden. Ob es ihnen gelingen wird?

Fazit:
Das Kinderbuch ist wunderschön illustriert und zeigt viele Bilder welche zu den jeweiligen Kapiteln passen. Die Geschichte ist neu und anders sowie tiefgründig, dass sie auch Erwachsenen gefallen wird. Absolut traumhaft ist auch das Cover, was einen interessanten Vorgeschmack auf diese tolle Story vermittelt. Für mich ist dieses Kinderbuch ein absolutes Jahreshighlight.

Tolle Fortsetzung

Immortality

Obwohl Hazel die königliche Arztprüfung nicht absolviert hat, behandelt sie weiterhin Patienten, welche ihre Hilfe benötigen. Eine gute Ablenkung um über Jack hinwegzukommen. Aber plötzlich soll Hazel die Leibärztin von der kranken Prinzessin Charlotte werden. Doch in London am königlichen Hof scheinen einige Leute etwas zu verbergen. Auch dem Club der Todesgefährten ist nicht zu trauen.

Fazit:
Ich finde den zweiten Band klasse. Der Schreibstil ist genauso leicht und locker wie im ersten Teil. Auch die Geschichte ist wieder spannend und doch knüpft sie am ersten Band an. Sehr schön finde ich auch das Cover.
Insgesamt ein absoluter Muss, wenn man den ersten Band geliebt hat.

Mal ganz neue Rezepte

Unsere grüne Familienküche

Dieses Kochbuch enthält mal ganz neue und inspirierende Rezepte, die man zu gerne nachkochen möchte. Schon alleine bei den tollen Fotos läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Die Rezepte sind einfach ...

Die Rezepte sind einfach und verständlich beschrieben, was ich sehr wichtig finde. Mit der ausführlichen Zutatenliste kann beim Kochen auch nichts mehr schief gehen. Passende Tipps und Hinweise unterstützen die Umsetzung der Rezepte.
Wer insgesamt mehr Gemüse in ausgefallenen Gerichten essen möchte, sollte dieses Kochbuch auf jeden Fall besitzen. Mein absolutes Highlight ist die würzige Möhrenlasagne, die perfekt in geselliger Runde serviert werden kann.