Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Anders als erwartet

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

Die junge Loulou de la Falaise steht im Schatten ihrer berühmten Mutter. Schnell findet sie einen Mann und entflieht ihrem alten Leben. Doch erst als sie in Paris ankommt und sich mit Yves Saint Laurent befreundet, wandelt sich Loulous Leben komplett. Fasziniert von Mode macht ihr bald Yves Saint Laurent ein unglaubliches Angebot.

Fazit:
Vom Klappentext habe ich mir mehr über die Zusammenarbeit von Loulou und Yves erhofft, doch in diesem Buch wurde hauptsächlich Loulou de la Falaises Leben und Werdegang beschrieben. Dies ist auch sehr interessant, aber ich nahm an, dass Yves Saint Laurent früher und öfter im Buch präsent ist. Die Arbeit in der Modewelt wird auch wenig beschrieben, was gerade für Yves Saint Laurent Fans etwas enttäuschend ist. Trotzdem finde ich das Buch sehr interessant, da viele zeitgenössische berühmte Personen auftauchen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein phantasievolles Kinderbuch (für Erwachsene)

Ich kann fliegen und noch viel mehr

Viele Kinder wollen Tierarzt oder Lehrer werden. Doch wie wäre es mal mit Hexe, Astronaut oder Tätowierer? Dieses Buch zeigt phantasievolle und meist unerreichbare Traumberufe für Kinder auf, was einerseits die Kreativität der Kinder fördert, aber auch enttäuschend wirken kann, wenn der Traumberuf nicht möglich ist.
Ich finde das Buch trotzdem schön, da die Zeichnungen sehr originell und traumhaft gestaltet sind. Auch sind die Reime gerade für Erwachsene witzig. Schade finde ich, dass der Originaltitel (auf deutsch: später will ich klein werden) nicht übernommen wurde, da ich das Buch eher Erwachsenen empfehlen würde.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Schnelle und einfache Rezepte

Fix ohne Fix (Band 2) - schnelle Familienrezepte der SPIEGEL-Bestseller-Autorin Sandra Franitza von Sandras Kochblog

Dieses handliche Kochbuch enthält viele leckere und schnelle Rezepte.
Gerade wenn es mal schnell gehen muss, findet man in diesem Buch einfache Rezepte, die wirklich fix nachzukochen sind.
Besonders in ...

Dieses handliche Kochbuch enthält viele leckere und schnelle Rezepte.
Besonders in den Kategorien Ofengerichte, Geflügelgerichte, Pasta, Pfannengerichte sowie Suppen und Beilagen sind hier leckere Ideen zu finden. Viele Gerichte sind mir neu z.B. Tomatensuppe mit Reis, die ich aber unbedingt noch ausprobieren möchte.
Schade finde ich nur, dass nur wenige Kartoffelgerichte in diesem Kochbuch zu finden sind.
Trotzdem ist das Buch sehr gut gemacht und optisch ansprechend. Zu jedem Gericht gibt es Fotos, Zutatenliste, Personenangaben und eine einfache Zubereitungsbeschreibung.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Politisch, tragisch und mitreißend

Übertretung

Belfast, 1975: Die junge Lehrerin Cushla Lavery hilft neben dem Grundschulunterricht bei ihrem Bruder in seiner Bar aus und sorgt sich um die alkoholkranke Mutter. Doch auf den Straßen herrscht Bürgerkrieg und es kommt zu Gewalt zwischen Katholiken und Protestanten. Auch Cushlas Familie muss vorsichtig sein, denn sie sind alle katholisch in einem überwiegend protestantischen Vorort.
Gegen jeglicher Vernunft beginnt Cushla eine Affäre mit dem verheirateten protestantischen Prozessanwalt Michael Agnew. Auch mischt sie sich in die Familie ihres Schülers Davy ein, der schikaniert wird und sein Vater fast totgeprügelt wurde.
Was werden die Konsequenzen sein und welchen Preis muss Cushla am Ende zahlen?

Fazit:
Dieser Roman ist ergreifend, aber auch nüchtern. Irgendwie hat mich die Geschichte schon sehr gefesselt, obwohl sie stumpf ist. Man entwickelt Sympathie für Cushla und will einfach nur ihre nächsten Schritte erahnen. Doch nachdem man dieses Buch gelesen hat, weiß man, dass man diese Schritte und Handlungen nicht so erwartet hat.
Auch der Schreibstil ist außergewöhnlich, aber mitunter auch schwer zu lesen. Manche Szenen sind zu sprunghaft, was mich oftmals kurz stutzig machte.
Obwohl mich Geschichte nicht sonderlich interessiert, habe ich mich dank diesem Roman tiefer mit dem Nordirlandkonflikt auseinandergesetzt.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Hulk mal anders

Hulk: Joe Fixit - Wilde Nächte in Vegas

Wilson Fisk, auch bekannt als Kingpin, will die Geschäfte von Gangsterboss Michael Berengetti übernehmen. Das passt Berengetti jedoch gar nicht. Als Kingpin ihn aus den Weg räumen will, schickt Berengetti Joe Fixit, den grauen Hulk, auf Kingpin los. Ob Spider-Man letztendlich die Machtkämpfe verhindern kann?

Fazit:
Die Geschichte um Gangsterboss Berengetti in Las Vegas ist verdammt cool und spannend. Auch ist das Auftauchen vieler weiterer Charaktere erfrischend. Jedoch gibt es einige undurchsichtige Szenen, die nicht ganz nachvollziehbar sind.
Den Zeichenstil finde ich sehr ansprechend und man kann den Zeichnungen und somit dem Handlungsverlauf gut folgen.
Insgesamt ist dies eine besondere Geschichte von Hulk, die man nicht verpassen sollte.