Cover-Bild Malen mit Bob Ross (deutsche Ausgabe)
  • Verlag: Heel
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Hobbys, Rätsel und Spiele
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Bob Ross

Malen mit Bob Ross (deutsche Ausgabe)

Schritt für Schritt zum eigenen Ölgemälde. Landschaftsmalerei für alle einfach erklärt. Malen mit Ölfarbe. "The Joy of Painting" Ölmalerei
Malen mit Bob Ross ist nicht nur außerordentlich entspannend, in seiner einzigartigen ruhigen Art führt er selbst Anfänger unfassbar schnell zu wunderschönen Landschaftsmotiven. Mit wenigen Pinselstrichen, einigen Schwüngen mit dem Messer und natürlich dem „Gewusst wie“ entstehen verwunschene Wälder, idyllische Seen und schneebedeckte Berge.

Bob Ross ist durch seine Fernsehsendung The Joy of Painting und seine unfassbar schnelle Maltechnik bekannt, die mit wenigen Pinselstrichen kleine Meisterwerke entstehen lässt. In diesem Buch werden Anfänger in die Grundlagen der Landschaftsmalereieingeführt: Lernen Sie die speziell entwickelten Ölfarben, Pinsel und Grundierungen bis hin zu den wichtigsten Werkzeugen kennen. Erscha. en Sie mit der einfachen Nass-in-Nass-Technik und anhand von leicht nachvollziehbaren Schrittfür-Schritt-Anleitungen verwunschene Wälder, idyllische Seen und schneebedeckte Berge. Von der Vorbereitung der Leinwand bis zum letzten Pinselstrich kann jeder, unabhängig von den Fähigkeiten und mit wenigen Hilfsmitteln, die Motive nachmalen!

-Grundlagen und Techniken der Landschaftsmalerei für zu Hause
-Ölmalerei leicht nachvollziehbar erklärt: Step-by-Step zum Erfolg
-16 Original-Motive in verschiedenen Jahreszeiten nachmalen

Veröffentlicht am 04.02.2024

Auch für Anfänger geeignet

Bob Ross ist vielen Menschen ein Begriff. Doch so zu malen wie er erfordert nur die richtigen Tipps und etwas Übung.

In diesem Buch werden wunderschöne Landschaftsmotive Step-By-Step erklärt, um diese ganz einfach zu Hause nachzumalen. Insgesamt werden 16 Ölgemälde in verschiedenen Jahreszeiten leicht und verständlich mit passenden Bildern erklärt, was ich sehr hilfreich für Anfänger finde. Zu jedem Gemälde wird jeweils eine Werkzeug- und Materialliste aufgeführt, damit man auch wirklich die richtigen Farben und Pinsel wählt. Inspirierende Zitate werten das Buch auf. Was ich richtig gut finde ist, dass am Buchanfang die grundlegenden Maltechniken, Materialien und Werkzeuge mit entsprechenden Bildern kurz und knapp beschrieben werden.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Wunderbarer Mal-Kurs in Printversion

Leider verstarb Bob Ross 1995 viel zu jung an Lymphdrüsenkrebs. Sein Unternehmen existiert aber bis heute und die Sendung „The Joy of Painting“ ist nach wie vor zu sehen und auf YouTube zu finden. Und das noch mehr als 20 Jahre nach seinem Tod!

Dieses Buch ist quasi die Sendung in Printversion. So hat man alle Zeit, die man benötigt, um nachzuvollziehen, wie was geht. Sehr hilfreich sind dabei auch die Kapitel Werkzeuge und Materialien; Grundlegende Maltechniken; Malen von glücklichen Bäumen, Bergen und mehr.

Danach kommen die einzelnen Bilder, die Schritt für Schritt erklärt werden. Gleich vorweg erhält man eine Materialliste. Jeder Schritt ist gut, ausführlich und verständlich erklärt. Man hat das Gefühl, Bob spricht mit einem persönlich.

Es ist faszinierend, wie einfach Bob Ross das Malen macht und wie wunderbar die Ergebnisse sind. Die sechzehn vorgestellten Motive sind abwechslungsreich und laden zum Träumen ein. Mit ein wenig Übung bekommt man den Mut und sogar Wunsch, die erlernten Techniken für eigene Motive anzuwenden.

Für ambitionierte Einsteiger ein tolles Hilfsmittel, um schnell Erfolge zu erzielen. Mir gefällt das Buch rundum, daher gebe ich die vollen fünf Sterne.