Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein bewegender Jugendroman im Chat-Schreibstil

Hinter den Sternen ganz nah

Eben noch schreibt und scherzt die 15-jährige Feli mit ihrer großen Schwester Sina im Chat. Doch Sina kommt ein paar Stunden später durch einen Autounfall ums Leben. Für Feli bricht die Welt zusammen, denn sie hat nicht nur ihre einzige Schwester sondern auch ihre beste Freundin und Vertraute für immer verloren. Um noch ganz nah bei ihr zu sein, chattet Feli einfach weiter und erzählt ihr alles.
Doch nach einer dummen Aktion muss Feli Sozialstunden im Altersheim ableisten. Dabei lernt sie Vito besser kennen, der auch zur Sinas Clique gehörte. Aber kann Feli jemals wieder glücklich werden?

Fazit:
Der Jugendroman ist sehr bewegend und tiefgründig. Gerade die Themen Trauer, Verlust, Neubeginn und die erste Liebe werden hier angesprochen und wurden sehr gut für Teenager umgesetzt. Da dieses Buch komplett als Chatverlauf geschrieben ist, liest es sich sehr leicht. Die Umsetzung ist wirklich richtig schön gelungen und gefällt mir außerordentlich gut.

Schönes Kinderbuch über Freundschaft

Die kleine Elster Elsa - Viktor in Not!

Die beiden Elster Elsa und Viktor genießen das schöne Wetter so richtig und machen auf einem Riesenblatt eine Rutschpartie im Schatzsee. Bald schließen sich Freunde an und rutschen mit. Doch plötzlich verletzt sich Viktor und die Freunde müssen ihm helfen. Eine kleine Stimme, die vorher nie beachtet wurde, findet eine gute Lösung.

Fazit:
Das Buch ist sehr liebevoll und bunt gestaltet, was besonders für Kinder schön ist. Die Geschichte über Freundschaft, Vertrauen, gemeinsame Stärke und Rücksicht finde ich sehr passend für die kleinen Leser. Gerade im Kindergarten sind diese Kernthemen des Buches durchaus sinnvoll.

Cooler Jugendactionroman

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest

Charly ist 13 Jahre alt und lebt in der Kleinstadt Dunkelnest. Er möchte dieses Jahr unbedingt mit seinem Kumpel zur Halloweenparty gehen um dort auch die hübsche Dalia aus der Schule zu treffen. Doof nur, dass seine Mutter ihm ein total schreckliches Kostüm genäht hat, womit er da unmöglich auftauchen kann. Und doof ist auch, dass der Reißverschluss daran klemmt. Doch dies sind die geringsten Probleme von Charly in dieser Halloweennacht.

Fazit:
Das Buch ist wirklich lustig und abenteuerlich geschrieben. Es ist irgendwie eine Mischung aus Ghostbusters und Harry Potter, was ich sehr cool finde. Die Kapitel haben eine schöne Länge und sind deswegen gut für Lesefaule geeignet. Außerdem finde ich es schön, dass am Ende noch die kleinen Monster mit Illustrationen näher beschrieben werden.

Für mehr Abwechslung auf dem Grill

Einfach genial Grillen – Tacos, Burritos & Co.

Grillabende bei uns sehen meist gleich aus: Bratwurst und Fleisch. Doch als ich meinem Mann das Buch zeigte, war er gleich begeistert. Warum nicht auch mal Tacos und Burritos grillen?
Das Buch hält viele ...

Das Buch hält viele leckere Rezepte bereit - ob Veggie, Rind, Schwein, Hack, Geflügel, Fisch oder Süßes. Sogar Cremes und Saucen dürfen in einem extra Kapitel nicht fehlen, was ich sehr wichtig finde!
Die Zubereitungsschritte werden kurz und verständlich erklärt. Auch gibt es Rezepte mit mal weniger und mal mehr Zutaten, was ich schön finde. Zu jedem Rezept gibt es ansehnliche Fotografien.
Ich finde, wer mal etwas Vielfalt beim Grillen haben möchte, sollte dieses Buch ruhig für mehr Inspirationen lesen.

Knallbuntes Schwangerschaftstagebuch

Kunterbunte Kugelwochen

Dieses Schwangerschaftstagebuch mit Hardcover ist knallbunt und nicht typisch rosa oder blau gestaltet, was ich toll finde. Es bietet extrem viel Platz, um seine Gedanken, Gefühle und evtl. Ängste niederzuschreiben. In den knallbunten Klecksen auf den Seiten kann man außerdem die jeweilige Schwangerschaftswoche, Datum, Bauchumfang, Wehwehchen, Heißhungerattacken, Gewicht und das persönliche Empfinden kurz und knapp eintragen, was ich schön finde. Ganz toll finde ich das ausklappbare Leporello, wo man den wachsenden Babybauch in Fotos festhalten kann.
Durch das Lesebändchen kann mit diesem Tagebuch jede Schwangerschaftswoche noch besser dokumentiert werden.