Cover-Bild Climate Action
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Christian Linker

Climate Action

Du allein entscheidest, wie weit du gehst! | Interaktiver Jugendroman

Interaktiver Roman (Spielbuch) zu ethischen und moralischen Fragen rund um den Klimaschutz

• Das perfekte Geschenk für alle, denen der Klimaschutz am Herzen liegt (ab 12 Jahren)
  • Spannend und am Puls der Zeit
  • Christian Linker ist Spezialist für aktuelle Themen im Jugendbuch

Wie weit darf der Einsatz für eine bessere Welt gehen?

Ein Mädchen flüchtet aus der Bahn und rempelt dich an. Erst zu Hause merkst Du, dass sie etwas in deine Tasche geschmuggelt hat. Ein Tagebuch - mit höchst brisantem Inhalt. Du kannst nicht anders, du fängst an zu lesen. Die Geschichte von drei Jugendlichen, die zu Klimaaktivist:innen werden, nimmt dich sofort gefangen. Auch du findest ja, dass sich endlich was ändern muss, um das Klima zu retten. Pauline, Sadiq und Vic reden nicht bloß, sie unternehmen was. Auch Sachen, die eigentlich verboten sind. Du hast nun das Tagebuch und damit das Schicksal der Gruppe in der Hand und kannst bestimmen, wie weit ihr gehen werdet. Doch mit jeder deiner Entscheidungen musst du dann auch leben ...

Interaktiv und einfach besonders

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Das interaktive Konzept in „Climate Action“ von Christian Linker fand ich einfach fantastisch. Es macht das Buch einfach zu etwas ganz Besonderem und ich habe es wirklich geliebt, dass man ab einem bestimmten Punkt dann selbst entscheiden konnte, wie es weitergehen soll. Meiner Meinung nach sollte es solche Bücher viel öfter geben.
Aber nicht nur das Konzept an sich, sondern auch der Inhalt war einfach klasse. Der Autor setzt sich raffiniert mithilfe von Tagebucheinträgen einer Gruppe Jugendlicher KlimaaktivistInnen mit den brandaktuellen Themen Klimawandel und Umweltschutz auseinander und versucht die Lesenden dafür zu sensibilisieren und was diese Gruppe so alles für Pläne hat, regt definitiv zum Nachdenken an. Sein fesselnder Schreibstil hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte und dass ich so einiges dazugelernt habe.
Insgesamt hat mich das Buch wirklich begeistert und ich kann’s nur jedem Lesenden weiterempfehlen, der sich gerne mehr mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzen möchte und das eingebettet in eine fantastische Geschichte.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Es fühlt sich so echt an, als könnte man wirklich selbst entscheiden.

Direkt von der ersten Seite an schließt das Buch den Leser mit in die Handlung ein, indem es einen mit "Du" anspricht. Wir treffen auf das Tagebuch von Pauline und erfahren über den Aufbau der klimaaktiven Gruppe "TOO HOT" und alles über deren Mitbegründer aus Paulines Sicht.

Das Buch ist erfrischend jugendlich geschrieben und wirkt sehr realistisch. In den ersten 142 Seiten ist die Geschichte stringent, doch ab dann beginnt der interaktive Teil. Wir bekommen die Möglichkeit, Pauline zu kontaktieren oder das Hintergrundwissen an die Polizei weiterzureichen.

In jedem Fall macht es sehr viel Spaß die unterschiedlichen Handlungspfade zu beschreiten und dabei acht unterschiedliche Ausgänge der Geschichte zu erleben. Das Buch ist sowohl geeignet für Jugendliche, um zum Nachdenken anzuregen, als auch für Erwachsene, um Wachgerüttelt zu werden.

Interaktive Entscheidungsgeschichte rund ums Klima

Worum geht’s?

Worum geht’s?
In diesem Buch erlebt man als Leser die Geschichte ganz aktiv mit, denn als Protagonistin Pauline völlig überstürzt aus einer Straßenbahn flüchtet, findet man in seiner eigenen Tasche plötzlich ihr Tagebuch – und dessen Inhalt erzwingt eine Entscheidung von uns, die die gesamte Geschichte verändern kann.

Die Idee zu diesem Buch fand ich unglaublich spannend, vor allem weil die Thematik so aktuell und das Konzept in dieser Form neu für mich war. Entscheidungsspiele haben mir aber immer sehr viel Spaß gemacht, von daher war ich sehr gespannt auf die Umsetzung hier und habe mich auf die Geschichte gefreut.

Zu Beginn fand ich es ehrlich gesagt sehr seltsam, beim Lesen so direkt angesprochen zu werden. Der Schreibstil an sich war sehr angenehm zu lesen, aber zu lesen was ich innerhalb der Geschichte mache war für mich dann irgendwie etwas arg gewöhnungsbedürftig.

Der Handlungsbogen an sich war definitiv spannend, gar keine Frage, gerade im ersten Teil habe ich aber irgendwie die ganze Zeit darauf gewartet, dass die tatsächliche Entscheidung endlich ansteht. Dadurch habe ich mich leider nicht so wirklich auf den Anfang konzentriert, auch wenn die Hintergrundgeschichte natürlich ebenso wichtig war.

Die eigentlichen Entscheidungen fand ich dann natürlich am interessantesten, vor allem weil man nach und nach unterschiedliche Wege durchspielen kann und sich die Geschichte dann dementsprechend ändert. Wer allerdings Wert auf abgeschlossene Handlungsbögen legt, wird mit dieser Art von Buch vermutlich nicht glücklich, denn die unterschiedlichen Möglichkeiten kommen natürlich nicht zum selben Ergebnis – was definitiv eine spezielle, in meinen Augen aber auch eine sehr interessante Abwechslung beim Lesen ist.

Fazit
Auch wenn ich im Endeffekt nicht ganz so begeistert war, wie ich eigentlich gedacht hätte, mochte ich das Konzept und die Geschichte an sich sehr gerne. Mit etwas mehr Geduld hätte das sicherlich ein wenig anders ausgesehen, vor allem weil schon die unterschiedlichen Entscheidungsmöglichkeiten am Ende das Potenzial haben, vielleicht keine besonders zufriedenstellende Auflösung der Geschichte zu liefern.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Wie viel Klimaaktivist steckt in dir?

Cover: Das Cover finde etwas zu dunkel gehalten, aber den Titel finde ich sehr passend. Auch mag ich, dass man bei manche Stellen verschiedene Strukturen fühlen kann.

Inhalt: In dem Buch findest du ein ...

Inhalt: In dem Buch findest du ein Tagebuch über drei Jugendliche, die sich für den Klimaschutz einsetzen. An manchen Stellen im Buch kannst du einsteigen, wie die Gruppe Handel soll und so die Handlung beeinflussen. Du musst entscheiden, wie weit die Gruppe für den Klimaschutz gehen soll.

Meinung: Ich fand das Buch interessant und es hat mich sehr zum nachdenken angeregt. Das Konzept, dass man selber sie Handlung beeinflussen kann gefällt mir sehr gut. Das Thema Klimaschutz wurde meiner Meinung nach gut umgesetzt. Auch fand ich die ethischen Konflikte, wie weit man das Gesetz für seine Ziele brechen kann interessant. Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass ich mit Pauline nicht so warm geworden bin, aber das ist ja mein persönliches Empfinden.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Geschichte, die zum Aktivwerden auffordert

In der Bahn wird man als Lesender auf ein Mädchen aufmerksam. Ihr Blick ist intensiv. Als Kontrolleure einsteigen, scheint sie in Panik zu geraten, rempelt einen an und steig aus. Dann merkt man, dass man plötzlich ihm Besitz von Paulines Notizbuch ist. Sie hat es einem zugesteckt.
Zuhause fängt man an zu lesen und taucht in Paulines Geschichte ein. Vor allem in all das, was ihr in den letzten Wochen passiert ist. Denn Pauline ist zur Klimaaktivistin geworden, zusammen mit ihren Freunden Sadiq und Vic. Zunächst zerstechen sie Reifen von SUVs, dann verstecken sie Zettel in billigen T-shirts, auf denen auf die Arbeitsbedingungen und die Auswirkungen auf die Umwelt aufmerksam gemacht wird. Und schließlich widmen sie sich ganz der Firma von Vics Eltern, die ihr Geld durch Fast Fashion verdienen.

Plötzlich ist man als Lesender selbst Teil der Geschichte und muss Entscheidungen treffen: Will man Pauline und ihre Freunde in ihren Vorhaben unterstützen oder möchte man sie doch lieber an die Polizei verraten? Der zweite Teil des Buches entwickelt sich ganz individuell auf Grundlage der Entscheidungen das Lesenden.

Eine spannende Geschichte wird also mit dem eigenem Aktivwerden verbunden. Die Lesenden müssen sich damit auseinandersetzen, wie weit sie für den Klimaschutz gehen würden. Es wird ihnen kein Weg vorgegeben, alles ist möglich, aber jede Entscheidung hat natürlich auch ihre ganz eigenen Konsequenzen und führt zu einem anderen Romanende.

Kleine Abzüge gibt es dafür, dass ich “mein Ende” etwas abrupt fand.

Aber insgesamt verbindet “Climate Action” eine ernstes Thema mit einem abwechslungsreichem, interaktivem Leseerlebnis und ist deshalb für Jugendliche empfehlenswert.