Cover-Bild Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
Xavier Bonet

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Kanut Kirches (Übersetzer)

Eben noch ganz normal, plötzlich magisch – der Beginn einer außergewöhnlichen Comicbuch-Reihe!

Lily ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Bis ihr plötzlich merkwürdige Dinge geschehen: Gegenstände fliegen unkontrolliert umher, ihre Geburtstagstorte explodiert und es regnet mitten in ihrem Badezimmer! Ausgerechnet jetzt muss sie auch noch auf eine neue Schule wechseln. Und zu ihrer Überraschung ist dort in der Bibliothek eine geheimnisvolle Zauberschule versteckt. Doch Hexe sein ist gar nicht so einfach ... Bald muss Lily bereits das erste Mal ihre Kräfte einsetzen, denn ein seltsames Pflanzenwesen bedroht ihr neues Zuhause ...

Leseförderung, die Spaß macht: viel Bild, wenig Text!

Veröffentlicht am 09.02.2024

Magisch, spannend, fantasievoll und wunderschön illustriert. Ein toller Auftakt!

Lily war bisher ein ganz normales Mädchen, aber in der letzten Zeit passieren ihr irgendwie ständig äußerst merkwürdige Dinge. Ihre Spielsachen fliegen durch die Luft, ihre Geburtstagstorte explodiert und dann regnet es auch noch mitten im Badezimmer. Ihrem Schulwechsel blickt die Neunjährige daher ziemlich sorgenvoll entgegen. Doch dann entpuppt sich ihre neue Schule bereits am ersten Tag als eine Zauberschule und sie selbst als eine richtige Hexe! Lily muss nun lernen, ihre magischen Kräfte zu kontrollieren, was allerdings gar nicht so einfach ist. Zum Glück ist sie aber nicht auf sich alleine gestellt. Gemeinsam mit ihren neuen Hexenfreundinnen Gigi und Mai stellt sie sich jeder noch so großen Herausforderung.

Bei dieser Graphic Novel haben nicht nur das Cover und der Klappentext mein Herz augenblicklich höherschlagen lassen, auch das, was sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt, hat mich auf Anhieb verzaubert. Vor allem in die Innengestaltung habe ich mich auf den ersten Blick verliebt.

Optisch ist dieser Comic wirklich ein echter Hingucker. Xavier Bonet hat einen wunderhübschen und sehr harmonischen Zeichenstil, mit dem er Lily Halbmonds magische Welt zum Leben erweckt. Die durchgehend bunten Illustrationen sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und so ausdrucksstark, dass viele Worte meist gar nicht vonnöten sind und die unterschiedlich großen Panels öfters sogar ganz ohne Text und Sprechblasen auskommen. Für Erstleser und Lesemuffel ist der Comic daher ideal geeignet.
Sehr gelungen sind auch die Lehrbuchseiten zwischendurch, die die Handlung an den passenden Stellen unterbrechen und interessantes Wissen aus der Hexenwelt enthalten wie beispielsweise ein Rezept für einen Reinigungstrank.

Genauso überzeugend wie die Aufmachung ist auch die Geschichte, in die man hier eintaucht. Xavier Bonet greift zwar auf viele altbekannte Motive zurück, hat es aber geschafft, diese auf eine erfrischende und mitreißende Art und Weise umzusetzen. Mit viel Spannung, Witz und Fantasie erzählt er von der sympathischen Lily und ihren Erlebnissen, von Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Selbstbewusstsein. Man fiebert durchgehend mit Lily und den weiteren liebenswerten Charakteren mit, schließt sie dabei immer mehr ins Herz und mag mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Viel zu schnell ist das Abenteuer vorbei – besonders zum Ende hin fliegen die Seiten nur so dahin – und der Cliffhanger am Schluss lässt einen voller Vorfreude auf den zweiten Band zurück.

Fazit: „Lily Halbmond – Magie ist nur der Anfang“ ist ein spannendes, fantasievolles und zauberhaftes Hexenabenteuer voller Freundschaft und Magie und mit wunderschönen Illustrationen. Ein gelungener Auftakt einer magischen Comicreihe ab 8 Jahren, der Lust auf mehr macht. Ich bin begeistert von diesem tollen Comicbuch, ich kann es nur empfehlen. Auf den zweiten Band freue ich mich schon sehr. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Eine zauberhafte Geschichte

Lily ist kein normales Mädchen. Ständig passieren ihr merkwürdige Missgeschicke, ihre Geburtstagstorte explodiert oder es regnet plötzlich im Badezimmer. An ihrer neuen Schule werden Gigi und Mai auf sie aufmerksam, diese führen sie in das Geheimnis der Hexerei ein und sie erleben ein magisches Abenteuer.

Lilly Halbmond ist ein Graphic Novel im Hardcover. Diese hat mich sofort begeistert und in seinen Bann gezogen.
Es hat etwas magisches und geheimnisvolles. Die Farben haben mir auch besonders gefallen. Im Hintergrund erkennt man verschiedene Figuren, die schon ein bisschen von der Geschichte preisgeben. Auf den ersten Blick sieht man, dass das eine spannende Geschichte wird . Die Illustrationen sind liebevoll gezeichnet mit schönen kräftigen Farben. Emotionen sind auf den Bildern sehr gut zu erkennen auch für jüngere Kinder. Auf manchen Seiten gibt es Erklärungen zur Magie, zum Beispiel magischen Wesen oder Zaubermitteln. Über diese Seiten habe ich mich besonders gefreut. Es hatte den Anschein, als würde man sein eigenes Zauberbuch lesen.
Der Schreibstil ist ganz locker und leicht, sehr gut verständlich und mit den Bildern absolut nachvollziehbar.
„Magie ist nur der Anfang“ ist der Auftakt einer Reihe. Lillis erstes Abenteuer ist allerdings in der Geschichte abgeschlossen. Der Cliffhänger am Ende macht dann aber schon neugierig auf Band 2.

Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen. Lilly macht innerhalb der Geschichte eine schöne Entwicklung durch, wird selbstbewusster und findet sich schnell in der magischen Welt ein. Dabei helfen ihr natürlich auch ihre Freunde.
Am besten gefallen hat mir der niedliche
Kit, ich hoffe, in der Zukunft noch mehr von ihm zu sehen.
Der Spannungsbogen ist kindgerecht aufgebaut, aber auch ich als Erwachsene bin auf meine Kosten gekommen.
Ich habe die Geschichte mit einem kindlichen Auge gelesen und fand sie einfach nur schön. Das Buch hat mich sehr in seinen Bann gezogen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für alle Kinder ab dem Lesealter.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Zauberhafter Comic

Lilys Leben steht auf dem Kopf : Gegenstände fliegen durchs Zimmer, die Geburtstagstorte explodiert und es regnet plötzlich im Badezimmer. Und als wäre das nicht schlimm genug, muss sie auch noch an eine neue Schule. Dort erfährt sie, dass sie eine Hexe ist. Gemeinsam mit ihren neuen Freundinnen lernt sie in der königlichen Bibliothek für ihre Hexenprüfung.

Das Cover leuchtet in den schönsten Farben und ist mit den vielen kleinen Details ein richtiger Eyecatcher. Aber auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön und unterstützen die Geschichte perfekt.

Die Geschichte ist im Comic Stil geschrieben, was es gerade für Leseanfänger leicht macht, dem Geschehen zu folgen. Außerdem ist es sehr spannend und auch ziemlich witzig.

Die Charaktere sind so unterschiedlich, wie authentisch und wurden alle liebevoll gestaltet.

In der Geschichte lernt man einiges über Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen. Aber auch die Magie kommt nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Einfach zauberhaft!

Schon, als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, war ich ganz begeistert von dem Cover. Es ist bunt, aber nicht kitschig gestaltet und der Zeichenstil hat mich sofort angesprochen, weil er zwar modern, aber nicht zu abstrakt ist. Lily wird hier bereits als Hauptprotagonistin eingeführt und auch einige Nebencharaktere werden hier schon im Hintergrund präsentiert. Bereits hier wird klar, dass ein spannendes Abenteuer mit mehreren Ebenen auf den Leser wartet. Die Edelsteine, die den Rand des Covers zieren haben auch eine Bedeutung für die Geschichte, was ich sehr interessant fand.
Was die Geschichte an sich angeht, so identifiziert man sich sofort mit Lily und erlebt mit ihr tatsächlich gemeinsam die Geschichte, weil man am Anfang ebenso wenig wie sie weiß, dass sie über magische Kräfte verfügt.
Die Szenen sind wahnsinnig schön illustriert und machen die Erzählung wirklich lebendig. Nicht nur die vielen Details, die auf den Bildern zu sehen sind, sondern auch der Plot an sich und die vielen Ideen, die die Geschichte eben so spannend machen, lassen den Leser wirklich mitfiebern.
Ich kann die Geschichte wirklich jedem - egal, ob jung oder alt - ans Herz legen. Sie hat mich wirklich begeistert und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass irgendein Leser nicht verzaubert würde. Was ich besonders toll und ausgefallen fand, war die Vermischung von informativen, fast schon sachbuchcharakteristischen Informationen mit zauberhaften und magischen Elementen. Auch stilistisch wurden diese beiden Ebenen über den Zeichenstil voneinander abgehoben, was das Buch noch abwechslungsreicher macht.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Humorvoller und empathischer Schul-Comic voller Magie

Das magisch wirkende, teils glänzende Cover "Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang" stimmt bereits auf das geheimnisvolle Abenteuer des Mädchens Lily ein. Gemeinsam mit ihren neu gewonnenen Freunden entdeckt sie die Welt der Hexerei.

Die Illustrationen des Comics sind farbenfroh koloriert und unterstreichen glaubhaft die Geschichte. Die Zeichnungen sind liebevoll gestaltet und der Text leicht verständlich, sodass Kinder das Buch selbstständig lesen können. Die Charaktere sind in ihrer Verschiedenheit authentisch dargestellt. Besonders haben mir die Infoseiten gefallen, die nähere Erläuterungen zu den angesprochenen Aspekten liefern. Kinder lernen nicht nur etwas über Freundschaft, Zusammenhalt, Konkurrenz und Vertrauen, sondern auch über Fantasie und Wissenschaft.

Der Autor und Illustrator Xavier Bonet beweist seinen geschulten Blick für die kleinen Dinge des Lebens. Mit Humor und Einfühlungsvermögen blickt er aus Kinderaugen heraus auf die Welt.

Insgesamt kam der spannende Comic bei meinem Kind gut an. Es freut sich bereits auf die Fortsetzung der Comicbuch-Reihe. Ich selbst fand die Geschichte, die echte Werte vermittelt, unterhaltsam und habe mir die gelungenen Illustrationen oftmals intensiver angeschaut. Gerade für Kinder, die nicht gerne lesen, ist es ein schöner, farbenfroher Einstieg ins Selberlesen. Es stärkt das kindliche Selbstvertrauen. Gerne empfehle ich den Comic weiter. Denn Magie ist nur der Anfang.