Cover-Bild Thieves’ Gambit
Band 1 der Reihe "Thieves' Gambit-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Kayvion Lewis

Thieves’ Gambit

Mitreißender Pageturner mit einer starken Heldin, verbotener Liebe und Enemies-to-Lovers-Romance
Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer), Heide Horn (Übersetzer)

Liebe. Lüge. Überlebe.

›The Inheritance Games‹ meets ›Squid Game‹: Ein Battle Royal quer über den Erdball

Rosalyn Quest ist die Tochter einer legendären Diebesfamilie. Ihr ganzes Leben wurde sie darauf trainiert, weltweit die größten Coups durchzuziehen. Doch gerade als sie ihren Ausstieg aus dem Familienbusiness plant, wird ihre Mutter gefangen genommen. Rosalyns einzige Chance, ihre Mutter zu retten: die Einladung zum Thieves‘ Gambit, einem Wettbewerb für Nachwuchsdiebe, die sie eigentlich abgelehnt hatte. Wer den Wettbewerb gewinnt, erhält einen Wunsch, der sich durch Macht, Geld oder Einfluss erfüllen lässt. Ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt, nimmt Ross die Einladung zum Thieves‘ Gambit an. Ihre Gegner sind unberechenbar. Und der Wettkampf ist brandgefährlich – auch für ihr Herz.

Perfekt für Enemies-To-Lovers-Fans!

Atemberaubende Spannung wie es sie seit ›Die Tribute von Panem‹ nicht mehr gab

Veröffentlicht am 09.02.2024

Spannend, unterhaltsam und witzig!

Thieves' Gambit von Kayvion Lewis - Auftakt einer neuen, spannenden Jugendbuch-Reihe

Der Schreibstil ist super flüssig und angenehm, so dass man das Buch in kurzer Zeit lesen kann.

Die Charaktere sind ...

Die Charaktere sind sehr vielfältig und divers, mal sympathisch, mal nervtötend ätzend, was eine ordentliche Portion Spannung in die Geschichte bringt.

Kayvion Lewis sorgt mit den vielen unterschiedlichen Settings und der detailreichen Erzählung der Diebes-Runden für buntes und schillerndes Kopfkino. Wer sich bei 'Tribute von Panem' und 'Oceans Eleven', etc. gut entertaint fühlte, findet hier eine unterhaltsame Geschichte.

Einzig der für mich etwas vorhersehbare Plot Twist hat das Buch für mich zu einem 4,5* Buch gemacht.

Wer allerdings bereits im ersten Band nach dem angepriesenen Romance Trope enemies-to-lovers sucht, muss sich leider wohl auf die nächsten Bände freuen, denn in Band 1 war davon wenig zu spüren.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Unter Meisterdieben

Rosalyn Quest - gut gewählter Nachname, so nebenbei bemerkt - hat genug von dem Leben, das sie nur mit ihrer Mutter und ihrer Tante führt. Sie ist nie auf eine normale Schule gegangen, hat keine Freunde und keinen Kontakt zu Gleichaltrigen. Ihre Mutter spannt sie für ihre Diebestouren ein, aber damit soll nun Schluss sein! Ross hat sich für einen Kurs angemeldet und ihren Abgang am Ende der letzten gemeinsamen Diebestour genau geplant, denn Planung ist das A und O. Aber dann läuft die Aktion völlig schief und ihre Mutter wird erwischt. Um das immens hohe Lösungsgeld zu zahlen, lässt Ross sich doch auf das Thieves' Gambit ein, zu dem sie eine Einladung erhalten hat. Denn dem oder der Gewinnerin gebührt die Erfüllung eines Wunsches.
Die erste Aufgabe ist schnell gelöst, doch dann wird es immer vertrackter und Ross muss wohl oder übel im Team arbeiten. Aber wem ist zu trauen? Und was soll sie geben?
Eine rasante Geschichte mit spannenden Orten (Südfrankreich, Kairo,...) und Aufgaben. Auch wenn einige der Charaktere doch recht klischeehaft waren, konnte ich darüber hinwegsehen und habe die Handlung wie einen Film vor meinen Augen gesehen.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt - und bei dem Ende hoffe ich, dass es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Rasante Story

Inhalt

Inhalt
Rosalyn Quest gehört zu einer der berühmtesten Diebesfamilien weltweit. Als ihre Mutter bei einem Coup entführt wird, bleibt ihr nur eine Möglichkeit sie zu befreien - am „Thieves’ Gambit“ teilnehmen und gewinnen.

Sprache
Ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte rein zu kommen. Aber schon nach einigen Kapitel war ich total gefesselt. Ich liebe den Witz und die Spannung der Geschichte. Es gibt überraschende Wendungen, einen rasanten Wettbewerb, überzeugende Charaktere und über allem steht immer die Frage: Wem kann ich vertrauen? Diese Frage stellt sich Rosalyn immer wieder, aber auch ich war mir nicht sicher wer vertrauenswürdig ist und wer nicht.
Die Aufgaben, die den Teilnehmern des Gambit gestellt werden und die Umsetzung haben mir sehr gefallen.
Die kleine Romanze die sich im Laufe der Geschichte anbahnt, hat mir auch gut gefallen - bis auf ein Kapitel! Das empfand ich als übereilt und unpassend für den weiteren Verlauf der Geschichte. Darüber konnte ich aber hinwegsehen.

Charaktere
Rosalyn ist ein spannender Charakter. Obwohl sie sehr unter außergewöhnlichen Umständen aufgewachsen ist - keine sozialen Kontakte außer ihrer Mutter und Tante, Ausbildung zur Diebin, kein Vertrauen zu anderen - ist sie nicht egozentrisch oder kalt geworden. Sie sehnt sich danach eigene Entscheidungen treffen zu können und Freunde zu finden, verspürt aber auch ein großes Verantwortungsgefühl ihrer Mutter gegenüber.

Die anderen Charaktere, auf die sie beim Gambit trifft, sind alle sehr individuell und interessant gestaltet. Jeder Einzelne hat seinen ganz eigenen Reiz, seine eigene Geschichte und trägt seinen Teil zur Story bei. Da ist vom Schlägertyp, über den Techniknerd bis zum charmanten Trickbetrüger alles dabei.

Fazit
Eine Geschichte, die mich gut unterhalten hat und, wie erhofft, absolut überzeugen konnte!

Veröffentlicht am 01.02.2024

Hinterfrage alles und Jeden

Unsere Protagonistin Rosalyn Quest, genannt Ross, entstammt einer legendären Diebesfamilie, die seit vielen Jahren ihr Unwesen treibt. Seit ihrer Kindheit steckt sie mittendrin. Mit 17 hat sie endlich beschlossen, abstand zu diesem Leben zu gewinnen. Sie möchte Kontakt zu gleichaltrigen aufnehmen, da sie durch ihren Lebensstil nur mit ihrer Mutter und Tante zu tun at. Sie fühlt sich einsam. Doch ausgerechnet, als sie den Absprung wagen will, wird ihre Mutter entführt. Ihr bleibt nur eine Option übrig. Ross muss am Thieves‘ Gambit teilnehmen. Hier treffen die besten Nachwuchsdiebe aufeinander und müssen in 3 Spielrunden ihr Können beweisen.

Mir hat der Schreibstil von Kayvion Lewis sehr gefallen. Man wurde sofort an die Geschichte gefesselt. Durch den lebendigen Schreibstil spielt sich ein Film vor den Augen ab. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Ross erzählt. Sie war mir sofort sympathisch. Das hat dazu beigetragen, dass ich mich richtig in sie und ihre Erlebnisse hineinversetzen konnte.

Direkt zum Anfang lernt man Ross und ihre Mutter mitten in einem Coup kennen. Dies hat einen tollen Einblick in ihre Dynamik geworfen.
Angekommen im Gambit, muss sich Ross unter gleichaltrigen Beweisen. Zum einen trifft sie auf ihre Feindin Noelia, aber auch auf weitere Konkurrenten. Unter anderem ist da Devroe, die von Anfang mit ihr flirtet. Ross lässt sich davon nicht beirren. Oder doch? Ich habe durchgängig versucht, die Konkurrenten einschätzen zu können. Das verleiht der Geschichte auch nochmal mehr Spannung. Die vielen Challenges haben es echt auf sich, sodass man selber nicht mehr weiß, wen man trauen kann. Dazu kommen dann noch die Plottwists, die die Geschichte immer wieder eine neue Richtung einschlagen lassen hat. Das Buch wird dadurch kein bisschen langweilig. Im Gegenteil, man muss unbedingt wissen, was als nächstes geschieht. Ein gut umgesetzter Pageturner. Sehr empfehlenswert.

Ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Vertraue niemandem!

Rosalyn Quest, genannt Ross, kennt zwei Leben: das von Luxus und das von Diebstahl. Sie entstammt einer legendären Diebesfamilie und wurde von frühester Kindheit darauf trainiert, Dinge zu entwenden. Deshalb wird sie auch zum Thieves' Gambit eingeladen, einem gefährlichen Spiel der besten Diebe der Welt, das dem Gewinner alles verspricht, was er möchte. Ross, die endlich auch ein drittes Leben kennenlernen möchte, nämlich ein selbstbestimmtes, hat keine Lust teilzunehmen. Doch dann wird ihre Mutter entführt und Ross hat keine andere Wahl, als sich auf das Gambit einzulassen. Und bei so vielen talentierten Dieben muss sie nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf ihr Herz aufpassen, das gestohlen werden könnte ...

Zum Glück nimmt die Liebesgeschichte hier keinen großartig schnulzigen Teil ein. Ross ist eine sehr coole Protagonistin, die sich auch von charmanten Herzensbrechern nicht (lange) von ihrem eigenen Ziel abbringen lässt. Und obwohl die anderen Charaktere recht stereotyp sind, macht das Zusammenspiel der Jungs und Mädchen großen Spaß, ebenso wie die gestellten Aufgaben und die actionreichen Szenen. Dabei wird auch nicht mit Übertreibung gegeizt, aber das ist eines der wenigen Bücher, wo mich so was nicht groß stört, denn dieses Buch ist einfach rasant, fesselnd und so unterhaltsam konzipiert, dass ich da drüber hinweg sehe. Allerdings ist die Werbung für das Buch etwas irreführend. Mit Battle Royal hat das nichts zu tun. Es wird niemand (absichtlich) getötet, auch wenn die Aufgaben immer gefährlicher werden und sich die Jugendlichen unglaubliche Schlagabtausche liefern. Dieses Buch lässt sich mega lesen und ich hätte jetzt gern Teil 2, bitte, danke. 4.5/5 Punkten.