Profilbild von MelB2508

MelB2508

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Dystopie Klassiker

Der Report der Magd

Der Report der Magd hat mich schon auf englisch begeistert, aber ich wollte ihn auch nochmal auf deutsch lesen, weil ich beim Lesen gemerkt habe, dass mir doch einige Vokabeln fehlten. Der Geschichte an sich tat das keinen Abbruch, ich habe sie natürlich auch auf englisch verstanden. Aber beim Lesen der deutschen Version fielen mir dann sehr viele wirklich tolle sprachliche Besonderheiten auf. Die namenlose Ich-Erzählerin beschreibt unfassbar vieles mit Adjektiven, die direkten Bezug zu Fruchtbarkeit oder dem Fehlen der Fruchtbarkeit haben und das passt natürlich sehr gut zur Geschichte.
Zur Geschichte selbst - es ist zu Recht ein Klassiker geworden, diese düstere Geschichte über eine Mutter, die in einem schrecklichen Regime lebt, in der ihr und allen Frauen alle Rechte, der Beruf und das eigene Geld genommen werden und sie die Wahl haben, in die vergifteten und verstrahlten Kolonien geschickt zu werden oder als Magd bei einem hohen Kommandanten des Regime maximal 2 Jahre zu leben und zu versuchen, von ihm schwanger zu werden und hoffentlich kein missgestaltetes oder totes Unbaby zu gebären. Das alleine ist schon furchtbar genug, umgesetzt ist es einfach fantastisch von der Gliederung her, der Sprache der Ich-Erzählerin und dem Abschluss in Form einer Rede in der Zukunft retrospektiv über die behandelte Zeit.

Ich kann das Buch definitiv weiter empfehlen und werde demnächst die Fortsetzung lesen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Wunderschöner Bildband mit tollen Reiseberichten

LONELY PLANET Bildband Du lebst nur einmal

Der Bildband "Du lebst nur einmal" ist in 5 Kapitel unterteilt - 1 Stunde, 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr.

Alle Kapitel sind versehen mit wunderschönen Zitaten, u.a. von Paulo Coelho, Riese- und Erfahrungsberichten und Tipps zu den jeweiligen Inspirationen. Ein traumhafter Band, um Pläne zu schmieden, sich weit weg zu träumen und über die Bilder zu staunen.

Jetzt MUSS ich die nächste Reise planen!!!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Holly und Ruben - Band 2 der Infinity Reihe

Infinity Falling - Change My Mind

Als Sarah Sprinz-Neuling habe ich mit Change my mind erst mein 2. Buch von ihr gelesen, aber ich bin jetzt schon Fan!

In Band 2 geht es um Holly und Ruben, die beiden Manager von Aven und Hayes aus Band ...

In Band 2 geht es um Holly und Ruben, die beiden Manager von Aven und Hayes aus Band 1.
Es ist kein typischer Enemies-to-lovers Trope, geht aber in die Richtung. Sie haben beide ihr Päckchen zu tragen und vor allem Rubens Probleme habe ich mir wirklich nicht vorstellen können.
Sarah Sprinz schafft es wie immer unfassbar empathisch und klug, eine mitreißende Geschichte zu erzählen und dass ich die beiden Protagonisten jetzt wirklich fest in mein Herz geschlossen habe.
Ihre Stärke, allen Personen auch wirklich eine eigene Stimme zu geben, ist wirklich bewundernswert und in Change my Mind absolut großartig umgesetzt.
Die Themen, die behandelt werden, sind mutig gewählt und einfühlsam behandelt, alle Charaktere sehr gut skizziert.

Ich habe Band 1 kurz vorher gelesen und das war gut für mich, weil auch die Personen aus Band 1 in Band 2 wichtig sind, allerdings geht es auch, die beiden Bände unabhängig voneinander zu lesen. Die What If Reihe werde ich mir jetzt aber definitiv auch noch vornehmen!!! Einige der Personen aus der Reihe spielen nämlich in Infinity ebenfalls mit und ich mag sie schon jetzt so sehr.

Ich habe Infinity Falling Band 2 in einer Leserunde lesen dürfen und es geliebt mit anderen Fans über die Entwicklung der Geschichte und der Protagonisten zu diskutieren - das hat so Spaß gemacht und die sowieso schon tolle Geschichte für mich noch wunderbarer gemacht.

Zur Geschichte selbst - ich musste lachen und weinen und seufzen. Ich habe unfassbar viele tolle Zitate gefunden - zum Glück hatte ich ein Rezensionsexemplar, in dem ich die Zitate markieren konnte, und nach dem Lesen bleibt ein echtes Glückgefühl zurück.
Das Cover ist wunderschön und die Illustrationen sind perfekt - auf das richtige Buch freue ich mich schon wahnsinnig!
Ich bin jetzt wirklich Sarah-Sprinz-Fan und freue mich jetzt schon auf Infinity Band 3. Die Zeit bis dahin werde ich mir wohl mit What if verkürzen.

Holly und Ruben habe ich so lieb gewonnen, dass ich ihnen ihr Happy End so sehr gönne und mir wünsche, auch in Band 3 noch von ihnen zu lesen.

Klare Leseempfehlung und noch mal herzlichen Dank an Lesejury für die Möglichkeit, hier teilnehmen zu dürfen!!!!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Eines meiner Lieblingsbücher dieses Jahr!

Dangerous Relations

Über eine Leserunde bin ich zu Dangerous Relations gekommen, Cover und Inhaltsangabe sprachen mich sehr an. Und wow - ich wurde mehr als nicht enttäuscht!
Die Geschichte spielt 1817, man hat wirklich ...

Die Geschichte spielt 1817, man hat wirklich sofort Bridgerton Vibes. Die Autorin ist Mitglied der Jane Austen Society of North America und offensichtlich ein riesiger Fan, wie ich auch. Jedes Kapitel wird mit einem passenden Jane Austen Zitat überschrieben, die Romane von Jane Austen sind Thema des Romans und die Heldin eine begeisterte Leserin ihrer Bücher. Diese Sache wird wirklich das ganze Buch hindurch durchgezogen und ich LIEBTE das.
Lady Victoria (Vicky) ist eine unfassbar sympathische Heldin, sie ist offen, direkt, lustig und mutig und ich hatte NIE das Gefühl, dass sie zu grüblerisch oder unsicher ist, wie es sonst bei Romanen aus der Regency Zeit bei den Heldinnen leider oft der Fall ist.
Es wird versprochen, dass auch Spannung nicht zu kurz kommt und da war ich ehrlich etwas skeptisch. Für mich war unklar, wie man das in einen Roman aus der Regency-Ära bekommen soll, aber ich wurde mehr als positiv überrascht. Der "Spannungsstrang" zieht sich den ganzen Roman durch und wird sehr gut aufgelöst, ohne zu übertrieben zu sein.
Auch das - natürlich - Happy End ist nicht so schmalzig und kitschig, wie man das sonst kennt und ich war wirklich traurig, als ich den doch umfangreichen über 500 Seiten Wälzer nach gerade mal 5 Tagen zu Ende gelesen habe.
Eine absolut klare Leseempfehlung und ich hoffe sehr, die Autorin schreibt noch mehr solche Romane!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Dunkel, faszinierend, ein Klassiker

The Handmaid's Tale

Die Netflix Serie hat mich kein bisschen packen können, daher habe ich vor dem Lesen immer zurück geschreckt, dann aber das Buch auf englisch im Urlaub gekauft und dann schnell durchgelesen.
Letztes Jahr ...

Letztes Jahr habe ich Institut für gute Mütter gelesen, was mich leider gar nicht erreicht hat, aber die Autorin hat sich wirklich sehr von Handsmade´s Tale inspirieren lassen. Streckenweise dachte ich, ach heftig, die einzig guten Stellen in Institut für gute Mütter finde ich hier sehr ähnlich wieder.
In Handsmade´s Tale ist es ist eine wirklich schreckliche Welt, in der die Ich-Erzählerin "Offred" (die Mägde geben ihren eigenen Namen ab und werden nach dem Mann benannt, in dessen Familie sie leben müssen) lebt und offensichtlich hat das Werk viele andere dystopische Geschichten inspiriert.
Von der Geschichte selbst will ich nichts spoilern, nur so viel - Stil und Handlung waren großartig und wirklich wirklich mitreißend. Auch das offene Ende war passend und perfekt. Es wirkt noch lange nach...

Man muss die Geschichte wirklich gelesen haben!!!